Viele von uns verwenden Bleichmittel zum Desinfizieren, und es ist weithin bekannt, dass es eines der besten verfügbaren Mittel zum Desinfizieren ist, aber machen wir es auch richtig? Wie viel sollten wir verwenden? Sie könnten eine Menge Bleichmittel verschwenden oder das Gegenteil – nicht genug verwenden.
Die CDC empfiehlt die Verwendung von Natriumhypochlorit (Bleichlösungen) zur Desinfektion:

Eine 1:10-1:100 Verdünnung von 5,25%-6,15% Natriumhypochlorit (d.h. Haushaltsbleichmittel) 22, 228, 553, 554 oder ein EPA-registriertes tuberkulozides Desinfektionsmittel 17wurde zur Dekontaminierung von verschüttetem Blut empfohlen. Bei kleinen Blutspritzern (d. h. Blutstropfen) auf unkritischen Oberflächen kann der Bereich mit einer 1:100-Verdünnung von 5,25 % bis 6,15 % Natriumhypochlorit oder einem EPA-registrierten tuberkuloziden Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Da Hypochlorite und andere Keimtötende Mittel in Gegenwart von Blut stark inaktiviert werden (63, 548, 555, 556), muss bei großen Blutmengen die Oberfläche gereinigt werden, bevor ein EPA-registriertes Desinfektionsmittel oder eine 1:10 (Endkonzentration) Haushaltsbleiche aufgetragen wird (557). Ist eine Verletzung durch scharfe/spitze Instrumente möglich, sollte die Oberfläche zunächst dekontaminiert 69, 318 und dann gereinigt und desinfiziert werden (1:10 Endkonzentration) 63. Dabei ist stets äußerste Vorsicht geboten, um perkutane Verletzungen zu vermeiden. Für die Dekontamination von HLW-Übungspuppen wird mindestens 500 ppm verfügbares Chlor für 10 Minuten empfohlen 558. Für die Selbstdesinfektion von Nadeln und Spritzen, die zur Injektion illegaler Drogen verwendet werden, wenn keine Nadelaustauschprogramme zur Verfügung stehen, wird Bleiche in voller Stärke empfohlen. Die unterschiedlichen empfohlenen Bleichmittelkonzentrationen spiegeln die Schwierigkeit wider, das Innere von Nadeln und Spritzen zu reinigen, sowie die Verwendung von Nadeln und Spritzen zur parenteralen Injektion 559. Kliniker sollten ihren Einsatz von Chlor auf Umgebungsflächen nicht auf der Grundlage von Testmethoden ändern, die die tatsächliche Desinfektionspraxis nicht simulieren 560, 561. Weitere Verwendungszwecke im Gesundheitswesen sind die Verwendung als Spülmittel bei endodontischen Behandlungen 562 und als Desinfektionsmittel für Behandlungspuppen, Wäsche, zahnärztliche Geräte, Hydrotherapiebecken 23, 41, regulierte medizinische Abfälle vor der Entsorgung 328 und das Wasserverteilungssystem in Hämodialysezentren und Hämodialysegeräten 563.

Quelle: http://www.cdc.gov/hicpac/disinfection_sterilization/6_0disinfection.html

Lassen Sie uns also diese Verdünnungsstärkeverhältnisse auf leicht verständliche Weise aufschlüsseln. Wir werden auch unser Pure Bright Sanitizing Bleach als Beispiel verwenden (eine 5,25%ige Natriumhypochloritlösung), da der im Artikel genannte Bereich der Bleichlösung 5,35%-6,15% beträgt.

Die CDC empfiehlt in dem oben zitierten Artikel eine Verdünnungsstärke von 1:10 – 1:100 für die Dekontamination von Blutverschmutzungen. Eine starke Verdünnungsstärke wäre also ein Liter Bleichmittel auf 10 Liter Wasser. Das ist viel mehr, als die meisten Leute verwenden würden, da nicht viele Leute 10-Gallonen-Behälter herumliegen haben. Betrachten wir also diese Verdünnungsstärke in Unzen.

Eine Gallone entspricht 128 Flüssigunzen. Ein Verdünnungsverhältnis von 1:10 würde also bedeuten, dass Sie 12,8 Unzen Bleichmittel mit 128 Unzen Wasser mischen sollten. Für die schwächste im CDC-Artikel empfohlene Lösung (1:100) würden Sie 1,28 Unzen Bleichmittel mit einer Gallone Wasser verdünnen.

Beachten Sie, dass in dem Artikel auch erwähnt wird, wie wichtig es ist, die Oberfläche vor der Dekontaminierung zu reinigen.

Es ist wichtig, den Rest des oben erwähnten CDC-Artikels zu lesen, um genauere Informationen über die Reinigung und Desinfektion zu erhalten, denn er geht sehr viel tiefer in das Thema ein. Er geht sogar auf die Desinfektion mit anderen Produkten wie Alkohol ein und gibt einige Empfehlungen zur Verdünnungsstärke für verschiedene Arbeiten.

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