Geschrieben von Tele Demetrious, Physiotherapeut, BPhysio(Hons)
Überprüft von Brett Harrop, APA Sportphysiotherapeut, BPhysio(Hons), MPhysio(Sports Physio)Aktualisiert: 9. Mai 2016

Gesundheit > Taping-Techniken > Achillessehnen-Taping

Die folgenden Achillessehnen-Taping-Techniken wurden entwickelt, um die Achillessehne, die Wade und den vorderen Aspekt (Vorderseite) des Sprunggelenks während der Aktivität zu unterstützen und zu reduzieren. Sie können sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Achillessehnen- und Wadenverletzungen und einigen Knöchelverletzungen (z. B. Anterior Ankle Impingement) eingesetzt werden.

Sie sollten die Eignung dieser Taping-Techniken mit Ihrem Physiotherapeuten besprechen, bevor Sie sie anwenden. Im Allgemeinen sollten sie nur angewendet werden, wenn sie bequem sind und keine Zunahme der Schmerzen, Verfärbungen, Nadelstiche, Taubheit oder übermäßige Rötung des Fußes und des Knöchels verursachen.

Welche Art von Tape sollte zum Tapen meiner Achillessehne verwendet werden?

Es gibt viele verschiedene Tapes und Bandagen, die von Physiotherapeuten und Patienten verwendet werden können. Wenn es jedoch darum geht, unerwünschte Bewegungen einzuschränken, ist nur klebendes, nicht dehnbares (starres) Sporttape geeignet. (Für das Taping der Achillessehne ist 38 mm in der Regel die geeignetste Größe). Dieses sollte immer in Kombination mit einem hypoallergenen Tape als Unterlage, wie Fixomull, verwendet werden.

Vorteile des Achillessehnen-Tapings

Bei richtiger Anwendung können die Techniken des Achillessehnen-Tapings eingesetzt werden, um:

  • Hilfe bei der Heilung bestimmter Verletzungen (wie Achillessehnenrisse, Achillessehnenentzündung, Wadenzerrung (Soleus), Wadenzerrung (Gastrocnemius), Anterior Ankle Impingement)
  • Ermöglicht eine frühere Rückkehr zum Sport oder zur Aktivität nach einer Verletzung
  • Verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Verletzung
  • Verhindert Achillessehnen- oder Wadenverletzungen bei Risikosportarten (wie z. B. Netball, Basketball, Fußball, Laufen oder Sprinten usw.)).

Indikationen für das Achillessehnen-Taping

Es ist im Allgemeinen von Vorteil, die Achillessehne in den folgenden Fällen zu tapen:

  • Nach bestimmten Verletzungen – Achillessehnen-Taping kann nach plötzlich oder allmählich auftretenden Verletzungen der Achillessehne (wie Achillessehnenrissen oder Achillessehnenentzündungen) oder bei Erkrankungen wie einer Wadenzerrung (Gastrocnemius oder Soleus) oder einem vorderen Knöchel-Impingement von Vorteil sein. Diese Taping-Techniken sind besonders nützlich bei Aktivitäten, die den bestehenden Zustand verschlimmern oder verschlimmern könnten (dies sollte mit dem behandelnden Physiotherapeuten besprochen werden, da bestimmte Verletzungen nicht getaped werden sollten).
  • Zur Vorbeugung von Verletzungen – Achillessehnen-Taping kann bei Sportarten oder Aktivitäten sinnvoll sein, bei denen die Achillessehne, die Wade oder der Knöchel einem Verletzungsrisiko ausgesetzt sind (z. B. Netzball, Basketball, Fußball, Laufen oder Sprinten usw.).

Wann sollte ich Achillessehnen-Taping vermeiden?

Das Achillessehnen-Taping sollte in folgenden Fällen vermieden werden:

  • Wenn Sie bestimmte Verletzungen haben, wie z. B. einige Frakturen (dies sollte mit dem behandelnden Physiotherapeuten besprochen werden).
  • Wenn Sie eine Hautallergie gegen Sporttape haben.
  • Wenn die Taping-Technik zu einer Zunahme von Symptomen führt, wie z. B. Schmerzen, Verfärbungen, Kribbeln, Taubheit oder übermäßiger Rötung des Fußes oder Knöchels.
  • Wenn Sie Durchblutungsstörungen haben.

Ein Ablassen des Achillessehnen-Tapes bei allgemeiner Aktivität wird in der Regel empfohlen, da sich Kraft, Bewegungsumfang und Gleichgewicht verbessern und die Symptome abnehmen. In einigen Fällen wird das Taping bei risikoreichen Aktivitäten (z. B. bei bestimmten Sportarten) jedoch weiterhin empfohlen.

Achillessehnen-Taping-Techniken

Die folgenden Achillessehnen-Taping-Techniken können zur Unterstützung der Achillessehne, der Wade oder des Knöchels eingesetzt werden und sind besonders für Patienten mit Verletzungen wie: Achillessehnenriss, Achillessehnenentzündung, Wadenzerrung (Soleus), Wadenzerrung (Gastrocnemius) oder vorderes Knöchel-Impingement.

Im Allgemeinen wird empfohlen, den Unterschenkel 12 Stunden vor dem Taping zu rasieren (um schmerzhaftes Entfernen von Haaren und Hautreizungen zu vermeiden). Die Haut sollte gereinigt werden, um Fett und Schweiß zu entfernen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Hautreizung zu verringern, sollte ein reizarmes Fixomull-Tape als Unterverband angebracht werden, über dem ein starres Sporttape angebracht wird.

Einige oder alle der folgenden Achillessehnen-Taping-Techniken können angewandt werden, um die Achillessehne zu tapen und die für den Einzelnen erforderliche Unterstützung zu bieten.

Anker

Legen Sie einen Streifen Tape um das untere 1/3 des Schienbeins und einen weiteren um den Vorfuß, kurz vor den Zehen (Abbildung 1). Dieser sollte sanft angelegt werden, um Durchblutungsstörungen zu vermeiden, und dient als Fixierungspunkt für die anderen Achillessehnen-Taping-Techniken.

Abbildung 1 – Anker

Gerade Linien

Fuß und Knöchel in einer neutralen Position haltend (d.h. Fuß und Zehen sollten ungefähr senkrecht zum Unterschenkel stehen – siehe Abbildung 1), beginnen Sie das Tape auf Höhe des Unterschenkelankers. Beginnen Sie diese Bandagiertechnik, indem Sie dem schwarzen Pfeil folgen (Abbildung 2), und beenden Sie diese Bandagiertechnik auf Höhe des Vorfußankers, indem Sie dem weißen Pfeil fest folgen (Abbildung 2). Führen Sie 1 oder 2 gerade Linien entweder mittig oder leicht nebeneinander aus, je nach Größe der Achillessehne und der benötigten Unterstützung.

Abbildung 2 – Gerade Linien

Kreuze

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Komplettes Achillessehnen-Taping

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Entfernen des Tapes

Beim Entfernen des Tapes ist Vorsicht geboten, um eine Verschlimmerung der Verletzung oder eine Beschädigung der Haut zu vermeiden. Es sollte eine stumpfe Bandschere verwendet werden. Das Tape sollte langsam entfernt werden, indem das Tape mit Druck auf die Haut so nah wie möglich an der Befestigungslinie des Tapes auf sich selbst zurückgezogen wird.

Im Allgemeinen sollte das Tape innerhalb von 48 Stunden nach dem Anbringen des Tapes entfernt werden, oder früher, wenn es zu einer Zunahme der Schmerzen oder Symptome (einschließlich Hautreizung oder Juckreiz) kommt.

Physiotherapieprodukte für das Achillessehnen-Taping

  • Fixomull (reizarmes Tape)
  • Rigides Sportband (38mm)
  • Stumpfnasige Bandschere
  • Kinesio Tape
  • Leuko Tape
  • Res.Off Tape Remover

Um Physiotherapieprodukte zur Unterstützung des Achillessehnen-Tapings zu kaufen, klicken Sie auf einen der obigen Links oder besuchen Sie den PhysioAdvisor Shop, um unser komplettes Sortiment an Sport-Tape & Zubehör zu sehen.

Physiotherapie-Übungen

  • Knöcheldehnungen
  • Knöchelstärkungsübungen
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  • Knöchel Kräftigungsübungen
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Empfohlene Lektüre

  • Achillessehnenrisse
  • Achillessehnenentzündung
  • Wadenzerrung (Soleus)
  • Wadenzerrung (Gastrocnemius)
  • Anterior Ankle Impingement
  • R.I.C.E. Regime
  • Eis oder Wärme?
  • Benutzung von Krücken
  • Aufwärmen und Abkühlen
  • Wiedereinstieg in den Laufsport
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  • Brauche ich Orthesen?

Andere Taping-Techniken

  • Knöchel
  • Rücken
  • Ellenbogen
  • Finger
  • Fuß
  • Knie
  • Patella
  • Patellasehne
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Achillessehnen-Taping-Techniken sollen die Achillessehne, die Wade und die Vorderseite des Sprunggelenks während der Aktivität unterstützen und entlasten. Sie können sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Achillessehnen- und Wadenverletzungen und einigen Knöchelverletzungen (z. B. Anterior Ankle Impingement) eingesetzt werden.

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