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Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs bezieht sich auf Tumore, die in den Zellen der Bauchspeicheldrüse entstehen, einem Organ, das sich hinter dem Magen befindet und die Verdauung der Nahrung unterstützt. Krebs entsteht, wenn Zellen unkontrolliert wachsen und in der Bauchspeicheldrüse Massen oder Tumore bilden, anstatt in gesundes Bauchspeicheldrüsengewebe einzuwachsen, das sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann. Tumore können die Funktionen der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen und Schmerzen und andere Symptome verursachen.

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Was ist ein Bauchspeicheldrüsentumor?

Normalerweise teilen sich Zellen nur, um neue Zellen zu bilden, wenn der Körper sie braucht, und der Körper zerstört alte Zellen, die nicht mehr richtig funktionieren. Mutationen in der Zell-DNA können dazu führen, dass Zellen unkontrolliert wachsen und sich teilen, oder sie können verhindern, dass alte Zellen absterben, wenn dies notwendig ist. Die Gründe für das Auftreten dieser Mutationen werden noch erforscht, aber es ist bekannt, dass die Mutationen entweder vererbt oder im Laufe des Lebens erworben werden können. Wenn sich zusätzliche Zellen ansammeln und eine Masse bilden, wird dies als Tumor bezeichnet. Tumore können gut- oder bösartig sein.

Was ist der Unterschied zwischen einem gutartigen Tumor und Krebs?

Wenn ein Tumor an einer Stelle bleibt und nicht weiterwächst, wird er als gutartig bezeichnet. Gutartige Tumore besitzen nicht die Fähigkeit, in andere Gewebe und Organe einzudringen. Deshalb sind gutartige Tumore nicht krebsartig. Sie können jedoch gesundheitliche Probleme verursachen, indem sie Druck auf nahe gelegene Organe, Blutgefäße oder Nerven ausüben.

Wenn sich ein Tumor weiter ausbreitet, gilt er als bösartig – auch Krebs genannt. Bösartige Tumore sind gefährlich, weil sie auf andere Organe und Gewebe übergreifen können. Der Prozess der Ausbreitung über das ursprüngliche Organ hinaus wird als Metastasierung bezeichnet: Wenn sich ein Tumor auf andere Gewebe oder Organe ausgebreitet hat, wird er als metastasiert bezeichnet (er hat an anderen Orten Metastasen gebildet). Je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, ordnen die Ärzte ihn einem bestimmten Stadium zu.

Tumore in der Bauchspeicheldrüse können entweder exokrine Tumore (etwa 95 % der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle) oder endokrine Tumore (etwa 5 % der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle) sein.

Was sind exokrine Tumore?

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann in jedem Teil der Bauchspeicheldrüse entstehen. Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, auch duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder PDAC genannt, hat seinen Ursprung im exokrinen Gewebe (das den größten Teil der Bauchspeicheldrüse ausmacht) und ist die häufigste Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs (95 %). Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse entsteht aus abnormen Zellen, die den Pankreasgang auskleiden. Diese Zellen können Drüsen oder eine Ansammlung von Zellen bilden, die einen leeren Raum umgeben. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich fast alle Berichte über Bauchspeicheldrüsenkrebs auf das duktale Pankreas-Adenokarzinom oder PDAC.

Zu den anderen seltenen Formen exokriner Tumoren gehören das Azinuszellkarzinom, das Adenoskamoskarzinom und das muzinöse Zystadenokarzinom.

Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich hauptsächlich auf exokrine Tumore, insbesondere auf das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

Was sind endokrine Tumore?

Endokrine Tumore sind Krebserkrankungen, die in den hormonproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse,* den Langerhansschen Zellen, entstehen. Da endokrine Tumore von Zellen ausgehen, die Hormone produzieren, können die Tumore selbst Hormone produzieren, die zusätzlich zu den Problemen, die durch das Vorhandensein einer abnormen Masse verursacht werden, Symptome verursachen.

Von allen Bauchspeicheldrüsenkrebsen machen endokrine Tumore weniger als 5 % aus. Sie können auch als neuroendokrine oder Inselzelltumoren bezeichnet werden. An Inselzelltumoren erkranken jährlich etwa 2500 Menschen in den Vereinigten Staaten. Einige dieser Tumore scheiden übermäßige Mengen an Hormonen aus und werden als funktionelle neuroendokrine Tumore bezeichnet. Zu den häufigeren funktionellen Inselzelltumoren gehören Insulinome und Glucagonome, während VIPome und Somatostatinome viel seltener sind. Nicht funktionelle Tumore sind seltener und scheiden keine überschüssigen Hormone aus.

*Hinweis: Endokrine Tumore können sich auch in hormonproduzierenden Zellen in anderen Teilen des Körpers bilden, z. B. in der Nebenniere, der Schilddrüse, den Nebenschilddrüsen, der Hypophyse, der Lunge und dem Magen-Darm-Trakt.

Insulinom

Insulinome entstehen aus den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse und produzieren übermäßige Mengen an Insulin, was zu Unterzuckerung führt. Diese in der Regel kleinen und nicht invasiven Tumore sind in 90 % der Fälle gutartig.

Symptome

Symptome sind Schwindel, Müdigkeit, Schwäche, unkontrolliertes Zittern, Hunger und manchmal auch psychische Störungen. Eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen im Zusammenhang mit niedrigem Blutzucker und Gewichtszunahme betrifft die Patienten häufig.

Diagnose

Die Diagnose dieser Störung erfordert die Beobachtung des Insulinspiegels im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel. Ein niedriger Blutzuckerspiegel in Verbindung mit einem hohen Insulinspiegel bestätigt die Diagnose, dass ein Insulinom vorliegt. Nach der Diagnose ist der nächste Schritt die Lokalisierung des Tumors, die mit Hilfe von bildgebenden Untersuchungen wie CT, MRT, Octreotid-Scanning (Injektion eines Radioisotops in die Vene und anschließendes Scannen zur Aufzeichnung der vom Radioisotop abgegebenen Strahlung) und Ultraschall erfolgt. Bei einigen Patienten können diese bildgebenden Verfahren den Tumor jedoch nicht lokalisieren. In diesen Fällen wird von erfahrenen endokrinen Chirurgen während einer Operation versucht, die Läsion zu lokalisieren, was bei der Mehrzahl der Patienten erfolgreich ist.

Behandlung

Die Behandlung eines Insulinoms umfasst in der Regel die chirurgische Entfernung des Tumors. Da diese Tumore oft klein und gutartig sind, ist diese Operation kurativ. Bei größeren Tumoren kann je nach Lage die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse erforderlich sein.

Nichtfunktionelle neuroendokrine Tumoren

Nichtfunktionelle neuroendokrine Tumoren machen etwa 40 % aller Tumoren aus, die die Inselzellen befallen. Diese Tumoren werden als nicht funktionell oder klinisch stumm bezeichnet, da sie keine übermäßige Hormonproduktion aufweisen. Sie wachsen langsam und können zum Zeitpunkt der Diagnose bereits sehr groß sein. Etwa die Hälfte dieser Tumoren ist bösartig.

Symptome

Die Patienten leiden häufig unter unspezifischen Bauchbeschwerden oder Symptomen, die mit dem Gallensystem (Galle, Gallengänge oder Gallenblase) zusammenhängen.

Diagnose

Die häufigsten diagnostischen Tests für diese Tumoren sind CT-Scans, Octreotid-Scans und Pankreas-Polypeptid/Chromogranin-Spiegel-Tests. CT-Scans werden am häufigsten zur Beurteilung des Tumors eingesetzt, um seine Lage innerhalb der Bauchspeicheldrüse zu zeigen und eine Ausbreitung der Krankheit auf die Leber auszuschließen. Octreotid-Scans werden präoperativ durchgeführt, um sichtbare Tumore zu identifizieren, und postoperativ, um auf ein Wiederauftreten der Krankheit zu prüfen. Beim Octreotid-Scanning wird ein Radioisotop in eine Vene injiziert und anschließend gescannt, um Konzentrationsstellen zu identifizieren. Da die Blutspiegel von Pankreaspolypeptid und Chromogranin bei etwa 90 % der Patienten mit nicht funktionsfähigen neuroendokrinen Tumoren erhöht sind, überwachen die Ärzte diese Spiegel, um die Patienten auch auf ein Wiederauftreten der Krankheit zu untersuchen.

Behandlung

Die Standardbehandlung für diese Tumoren ist die chirurgische Entfernung. Aufgrund der Größe der Läsionen zum Zeitpunkt der Behandlung ist bei fast allen Patienten die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse erforderlich, je nach Lage des Tumors. Tumoren, die sich im Schwanz der Bauchspeicheldrüse befinden, erfordern eine Teilentfernung der Bauchspeicheldrüse. In vielen Fällen kann dies unter Schonung der Milz erfolgen, und in einigen Fällen können minimalinvasive Techniken eingesetzt werden. Bei Tumoren im Kopf der Bauchspeicheldrüse kann es erforderlich sein, den Kopf der Bauchspeicheldrüse zusammen mit dem Zwölffingerdarm zu entfernen.

Intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma der Bauchspeicheldrüse (IPMN)

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Weitere Schritte

Wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, von einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, ist das Pankreaszentrum für Sie da. Ob Sie eine Diagnose, eine Behandlung oder eine zweite Meinung benötigen, wir haben ein ganzes Team von Experten, die Ihnen helfen können.

Rufen Sie uns an unter (212) 305-9467 oder nutzen Sie unser Online-Formular, um sich noch heute mit uns in Verbindung zu setzen.

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