Was sind fruchtbarkeitsbewusste Methoden der Empfängnisverhütung?

Fertilitätsbewusste Methoden der Empfängnisverhütung (manchmal auch Natürliche Familienplanung genannt) basieren darauf, die fruchtbaren Tage des Menstruationszyklus zu erkennen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Wie funktionieren FAMs?

Spermien können in der Gebärmutter oder in den Eileitern bis zu 5 – 7 Tage überleben, aber das freigesetzte Ei überlebt nur 12 – 24 Stunden. Die Frau ist in der Woche vor dem Eisprung (Freisetzung der Eizelle) bis einen Tag nach dem Eisprung am fruchtbarsten.

FAMs beinhalten:
– die Beobachtung fruchtbarer Anzeichen wie Zervixschleim, Veränderungen des Gebärmutterhalses und Basaltemperatur (symptombasierte Methoden)
oder
– die Überwachung der Tage des Menstruationszyklus (kalenderbasierte Methoden)

Wie wirksam sind FAMs?

Die Wirksamkeit dieser Methoden hängt von der Motivation, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und von der Art der verwendeten Methode ab. Es wird empfohlen, sich von einem Experten beraten zu lassen (siehe Informationen am Ende dieses Merkblatts).

Bei korrekter Anwendung sind diese Methoden zu 75 – 99 % wirksam. Das bedeutet, dass bei 100 Frauen, die diese Methoden anwenden, zwischen 1 und 25 in einem Jahr schwanger werden könnten. Diese Methoden sind umso wirksamer, je länger sie angewendet werden.

Vorteile als Verhütungsmethode

– Kostengünstig
– Beeinträchtigt den Menstruationszyklus nicht
– Frauen erfahren, wann sie am fruchtbarsten sind, und dies kann genutzt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder zu erreichen
– Kann in Kombination mit Barrieremethoden während der „fruchtbaren“ Tage angewendet werden

Nachteile als Verhütungsmethode

– Erfordert tägliche Aufmerksamkeit für körperliche Veränderungen und kontinuierliche Beobachtung und Aufzeichnung von Anzeichen und Symptomen der Fruchtbarkeit in einem Zyklus
– Kann lange Perioden der Abstinenz erfordern
– Es kann schwierig sein, den Eisprung sicher vorherzusagen
– Es kann zwischen 3 – 6 Zyklen dauern, um die fruchtbaren Tage im Zyklus einer Frau genau zu bestimmen
– Indikatoren der Fruchtbarkeit können durch Ereignisse wie Krankheit verändert werden, Sex und Stress
– Es gibt keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).

Sind FAMs für alle Frauen geeignet?

Frauen, die aus religiösen, kulturellen oder gesundheitlichen Gründen eine starke Vorliebe für fruchtbarkeitsbewusste Methoden haben, sind mit diesen Methoden möglicherweise am besten beraten.

Die Mitarbeit des Partners ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Anwendung dieser Methoden.

Es gibt Situationen, in denen fruchtbarkeitsbewusste Methoden schwieriger zu handhaben sind, zum Beispiel:
– nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmethoden
– Frauen mit unregelmäßigen Perioden oder kurz vor der Menopause könnten Schwierigkeiten haben, die fruchtbaren Zeiten vorherzusagen

Welche Methoden gibt es?

Kalenderbasierte Methoden

Dazu gehören die Kalender-Rhythmus-Methode und die Standardtage-Methode, bei der die fruchtbaren Tage anhand der Daten der Zyklen der Vormonate berechnet werden. Diese Methode wird am besten angewandt, nachdem mindestens drei Zykluslängen aufgezeichnet wurden.
– Der erste Tag einer Menstruation wird als erster Tag eines Zyklus gezählt
– Die Zykluslänge wird vom Beginn einer Periode bis zum Tag vor dem Beginn der nächsten Periode gemessen
– Nach der Überprüfung von drei Zykluslängen wählt die Frau den kürzesten und den längsten Zyklus aus
– Diese Methode muss regelmäßig neu bewertet werden, insbesondere wenn die Zykluslängen variieren.

Kalenderrhythmus-Methode
Wählen Sie die kürzeste und die längste Zykluslänge, ziehen Sie vom kürzesten Zyklus 21 und vom längsten Zyklus 10 ab. Zum Beispiel für eine Frau, deren Zyklus zwischen 26-30 Tagen schwankt:
Kürzester Zyklus: 26-21=5
Längster Zyklus: 30-10=20
Ihre fruchtbaren Tage liegen zwischen Tag 5 und 20, und sie sollte an diesen Tagen keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben.
Bei einem regelmäßigen Zyklus ist die Berechnung dieselbe. Bei einem regelmäßigen 28-Tage-Zyklus sind die fruchtbaren Tage zum Beispiel die Tage 7 bis 18.

Standard-Tage-Methode
Dies ist eine einfachere Version der Kalendermethode und sollte nicht bei einer Frau angewendet werden, die in einem Jahr zwei Zyklen außerhalb des Bereichs von 26-32 Tagen verzeichnet hat.
Der erste fruchtbare Tag ist der 8. Tag; der letzte fruchtbare Tag ist der 19. Tag.
Zwischen dem 8. und dem 19. Tag sollte kein ungeschützter Geschlechtsverkehr stattfinden.

Cyclebeads sind ein farbcodiertes Perlensystem, das auf dieser Methode basiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.cyclebeads.com.

Kalenderbasierte Methoden allein sind nicht sehr zuverlässig: Von 100 Frauen im Jahr werden 5 bis 47 Frauen schwanger. Sie sollten in Kombination mit anderen Methoden zur Feststellung der Fruchtbarkeit angewandt werden.

Symptombasierte Methoden

Bei symptombasierten Methoden werden eines oder mehrere Anzeichen der Fruchtbarkeit anhand der Basaltemperatur, der Zervixschleimabsonderungen oder der Veränderungen am Gebärmutterhals festgestellt.

Temperaturmethode
Die Basaltemperatur (BBT) ist die niedrigste Temperatur, die am Morgen beim Aufwachen gemessen wird. Nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur durch den Anstieg des Progesteronspiegels um 0,2 bis 0,5 Grad Celsius an, was bedeutet, dass der Eisprung vorbei ist. Die Temperatur bleibt bis zur nächsten Periode erhöht.
– Die Temperatur muss jeden Tag zur gleichen Zeit gemessen werden
– Die Temperatur kann entweder oral oder vaginal gemessen werden, muss aber während des gesamten Zyklus an der gleichen Stelle gemessen werden
– Die Basaltemperatur muss sofort nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen und vor dem Essen, Trinken oder einer anderen Aktivität gemessen werden
– Die fruchtbare Zeit endet, wenn an drei aufeinanderfolgenden Tagen höhere Temperaturen gemessen werden als an den sechs vorangegangenen Tagen. Danach gilt es als sicher, ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben

Das ist zu beachten:
– Genauigkeit: Ein digitales Thermometer ist am besten geeignet
– Die Körpertemperatur kann durch eine Reihe zusätzlicher Faktoren erhöht werden, wie z.B. Krankheit, Alkohol, zu spätes Einschlafen, zu wenig Schlaf und Heizdecken
– Diese Methode allein kann viele Tage der Abstinenz erfordern

Zervixschleim-Methode (einschließlich Billings Ovulationsmethode)

Bei dieser Methode werden die Veränderungen des Zervixschleims am Scheideneingang beobachtet. Dies kann zur Bestimmung der fruchtbaren Tage verwendet werden, da die Hormonveränderungen während des Zyklus einer Frau die Konsistenz dieser Sekrete, die an der Vaginalöffnung zu spüren sind, beeinflussen.

Der Schleim wird in drei verschiedene Muster unterteilt:
1. Postmenstruelles, unfruchtbares Muster: Unmittelbar nach der Menstruation fühlt sich der Scheideneingang trocken oder mit einem dichten, flockigen Schleim an, der sich klebrig anfühlt
2. Ovulatorisches oder fruchtbares Muster: Steigende Östrogenspiegel führen zu einem Gefühl von Nässe am Scheideneingang. Der Schleim wird klar, wässriger und elastisch (eine Textur wie rohes Eiweiß)
3. Unfruchtbares Muster nach dem Eisprung: Durch den Anstieg des Progesteronspiegels wird der Schleim trübe, dicker und klebrig, und die Scheidenöffnung fühlt sich wieder trocken an
Nach drei aufeinanderfolgenden „trockenen“ Tagen kann der Geschlechtsverkehr gefahrlos wieder aufgenommen werden.

Das ist zu beachten:

– Eventuell Blutungen oder Schmierblutungen während des Zyklus als potenziell fruchtbare Tage behandeln
– Sexuelle Erregung, Sperma und Menstruationsblut können die Wirkung von fruchtbarem Schleim nachahmen oder verschleiern, was die Interpretation des Schleims erschwert

Symptothermale Methode

Diese Methode verwendet die Beobachtung einer Kombination von zwei oder mehr Fruchtbarkeitszeichen, einschließlich der Temperatur, der Zervixschleimabsonderungen und der Veränderungen des Gebärmutterhalses, um die fruchtbaren Zeiten des Zyklus zu berechnen. Durch die Kombination dieser Methoden wird die Genauigkeit der Bestimmung der fruchtbaren Zeit und damit die Wirksamkeit erhöht.

Wie erfahre ich etwas über diese Methoden?

Wer sich für ein detailliertes Verständnis der Anwendung von FAMs interessiert und individuelle Unterstützung benötigt, wird ermutigt, sich an die örtlichen Erzieherinnen für natürliche Familienplanung zu wenden (www.naturalfertilityaustralia.org.au und www.natfamplan.com.au).

LAM ist die Anwendung des Stillens als Verhütungsmethode. Das Stillen wirkt sich auf die Produktion von Hormonen aus, die die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs verringern, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sinkt.

Wie wirksam ist diese Methode?

Diese Methode bietet einen Schutz von mehr als 98% vor einer Schwangerschaft, wenn:
– die Menstruation seit der Geburt nicht wieder aufgetreten ist
– das Kind Tag und Nacht voll gestillt wird, keine Beikost erhält (immer noch ausschließlich gestillt wird) und keine langen Abstände zwischen den Stillmahlzeiten liegen (empfohlen werden nicht mehr als 4 Stunden am Tag oder 6 Stunden in der Nacht)
– seit der Geburt weniger als sechs Monate vergangen sind
Die Wirksamkeit dieser Methode verringert sich, wenn die Häufigkeit des Stillens abnimmt.

WITHDRAWAL (COITUS INTERRUPTUS)

Withdrawal ist die Methode der Empfängnisverhütung, bei der der Mann seinen Penis aus der Vagina der Frau entfernt (zurückzieht/herauszieht), bevor er ejakuliert (abspritzt/kommt).

Wie wirksam ist der Entzug?

Die Wirksamkeit dieser Methode ist kaum erforscht.

Da sich in der Flüssigkeit vor dem Samenerguss Spermien befinden können, besteht das Risiko einer Schwangerschaft auch dann, wenn der Mann sich vor dem Samenerguss zurückzieht. Andere Verhütungsmethoden bieten eine höhere Wirksamkeit. Dennoch kann der Entzug eine wirksame Verhütungsmethode sein, insbesondere für erfahrene und motivierte Anwenderinnen.

Für weitere Informationen

– Rufen Sie die Family Planning NSW Talkline unter 1300 658 886 an oder gehen Sie auf www.fpnsw.org.au/talkline
– NRS (für Gehörlose) 133 677

Die Informationen in diesem Factsheet wurden ausschließlich zu Bildungszwecken bereitgestellt. FPNSW hat alle Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass die Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und aktuell sind. Personen, die sich Sorgen um ihre persönliche reproduktive oder sexuelle Gesundheit machen, werden ermutigt, Rat und Hilfe bei ihrem Gesundheitsdienstleister zu suchen oder eine Klinik für Familienplanung aufzusuchen.

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