Erinnern Sie sich daran, dass der Hypophysenvorderlappen (Adenohypophyse) aus dem oberen Rachenraum stammt und überhaupt nicht direkt mit dem Hypothalamus verbunden ist. Der Hypothalamus ist immer noch in der Lage, die Aktivität der Adenohypophyse zu kontrollieren, aber auf andere Weise als bei der Neurohypophyse. Die Kontrolle über die Adenohypophyse wird durch ein so genanntes Portalsystem ausgeübt; der spezifische Name für dieses Portalsystem ist das hypothalamohypophysäre Portalsystem (sagen Sie das 10 Mal schnell). Zur Erinnerung: Ein Pfortadersystem besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Kapillarbetten, die durch eine Pfortader miteinander verbunden sind.
Wenn das Blut durch ein Kapillarbett fließt, gibt es normalerweise nur einen Satz Kapillaren in diesem Bett. Auf einer Seite eines normalen Kapillarbettes befindet sich eine Arterie (genauer gesagt eine Metarteriole) und eine ableitende Vene (Venole). Das Blut fließt also direkt in das eine Kapillarsystem hinein und aus ihm heraus. Bei einem Portalsystem wird das Blut über eine Arterie in das erste Kapillarbett geleitet, das gewöhnlich als primäres Kapillarbett bezeichnet wird. Anstatt dass das Blut direkt in den venösen Kreislauf fließt, fließt es durch eine Pfortader in ein zweites Kapillarbett, das als sekundäres Kapillarplexus bezeichnet wird. An das sekundäre Kapillarplexus ist ein Venulus angeschlossen, über den das Blut in den venösen Kreislauf abfließt. Dies ist eine gute Möglichkeit, Stoffe direkt von einem Gewebe zu einem anderen zu transportieren, ohne vorher die gesamte Länge des Kreislaufs zurücklegen zu müssen.
Der primäre Kapillarplexus befindet sich am Infundibulum (Stiel) der Hypophyse und wird von der Arteria hypophysalis superior gebildet, die ein Ast der Arteria carotis interna ist. Die Drainagevene des sekundären Plexus heißt Vena hypophysialis und fließt direkt in die Duralsinus ab, die in den Venuskreislauf münden.
Der Hypothalamus sondert so genannte Releasing- und Inhibitionshormone ab. Beide werden aus verschiedenen Zentren des Hypothalamus in den primären Kapillarplexus ausgeschüttet. Beide wandern auch in dieser Reihenfolge: primärer Kapillarplexus → Pfortader → sekundärer Kapillarplexus → Diffusion in die Adenohypophyse. In der Adenohypophyse gibt es spezifische Zellen (auf die später noch eingegangen wird), die ihre spezifischen Hormone synthetisieren und absondern. Freisetzende und hemmende Hormone sind sehr spezifisch für ihren Zelltyp. Das Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH) zum Beispiel regt nur die Thyreotropine (Zellen, die das Hormon TSH produzieren) zur Ausschüttung ihres Hormons an. Der Name verrät, dass freisetzende Hormone die Produktions- und Sekretionsaktivitäten dieser Zellen steigern, während hemmende Hormone das Gegenteil bewirken.