Wenn Ihr Kind langsamer spricht als die Kinder Ihrer Freunde, ist es ganz natürlich, sich Sorgen zu machen: Was ist los, und wie können Sie es in Ordnung bringen?

In den meisten Fällen ist das späte Sprechen nur eine vorübergehende Phase und kein Zeichen für ein Problem. Aber zunehmend werden Late Talker fälschlicherweise als autistisch eingestuft.

„Fast alle Kinder mit Autismus sind Late Talker – aber nicht alle Late Talker haben Autismus“, sagt Stephen Camarata, Professor für Hör- und Sprechwissenschaft an der Vanderbilt School of Medicine und Autor von Late Talking Children: A Symptom or a Stage?

Zu viele Late Talker landen in der „falschen Klinik“, weil sie zu früh untersucht werden und zu früh eingreifen, sagte er mir.

Viele von ihnen gehören nicht zum Spektrum, sondern haben einfach einen anderen Lernstil.

Was ist am hilfreichsten für Sie und Ihren Late Talker:

Erstens, keine Panik: Für das späte Sprechen gibt es VIELE Erklärungen.

Das erste geliebte Mama-, Papa- oder ein anderes erstes Wort taucht typischerweise mit etwa 12 Monaten auf. Aber (großes, wichtiges ABER) es gibt große Unterschiede, wann Kinder zu sprechen beginnen. Erste Worte vor dem ersten oder nach dem zweiten Geburtstag sind keine Seltenheit.

Ungefähr eines von 9 oder 10 Kindern beginnt erst spät zu sprechen. „In mehr als der Hälfte der Fälle ist alles in Ordnung und das späte Sprechen ist nur eine Phase“, sagte Camarata. Wenn man eine Gruppe von 2- und 3-Jährigen mit Sprachverzögerungen beobachtet, sprechen bis zu 60 Prozent ein oder zwei Jahre später ganz gut. (Neben seiner 30-jährigen klinischen Erfahrung kennt er auch die damit verbundenen Ängste aus erster Hand: Ihm wurde gesagt, dass sein spät sprechender 3-jähriger Sohn, eines seiner sieben Kinder, „geistig zurückgeblieben“ sei, wie es damals hieß, und dass ihm ein Leben in der Sonderschule bevorstünde. Stattdessen schloss er das College mit einem Stipendium ab.)

Bei knapp der Hälfte der Late Talker ist irgendetwas im Gange, und es ist wichtig, herauszufinden, was. Zu den Möglichkeiten gehören:

  • Eine Störung der expressiven Sprache, d. h. Schwierigkeiten beim Erlernen des Sprechens (der häufigste Grund)

  • Eine geistige Behinderung

  • Autismus (weniger als einer von fünf Fällen von Late Talking, sagt Camarata, und einer von 50 aller Kinder)

  • Ein körperliches Problem, wie z. B. ein Hörproblem oder eine neurologische Störung (wie Epilepsie)

  • Eine Sprachstörung, d. h. die Unfähigkeit, Wörter so auszusprechen, dass sie verstanden werden

Wenn Ihr Kind mit 18 Monaten immer noch keine Wörter spricht, sollten Sie dies unbedingt mit seinem Arzt besprechen. Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass Ihr Kind aus dem Problem herauswachsen wird. Eine körperliche Untersuchung und ein Hörtest zum Ausschluss von Problemen sind immer der beste erste Schritt, sagt Camarata. Dann kann ein Sprachpathologe prüfen, ob Sprachstörungen vorliegen.

Hier ist zu erwähnen: Lassen Sie sich nicht von Ihrer Schwiegermutter, Ihrer Nachbarin oder sonst jemandem erzählen, dass dies ein Problem ist, das mit schlechter Erziehung, Impfungen, Nährstoffmangel oder Umweltgiften zusammenhängt. Nichts davon ist wahr, sagt Camarata.

Achten Sie nicht nur auf die Sprache Ihres Kindes.

Neben der Sprache können auch andere Verhaltensweisen wichtige Hinweise darauf geben, was nicht stimmt (oder auch nicht). Kann Ihr Kind zum Beispiel verstehen, was zu ihm gesagt wird? Kann es einfache Anweisungen befolgen? Kann es so tun, als ob es spielt? Kommuniziert es mit Gesten? Laute erzeugen? Kinder mit diesen „rezeptiven Sprachfähigkeiten“ sind in der Regel klug und sprechen irgendwann – nur nicht so schnell wie ihre Altersgenossen.

Alle Kinder lernen in unterschiedlichem Tempo. Manche sind eher verbal und sozial. Etwa 15 Prozent lernen eher visuell-räumlich-analytisch. Und diese Kinder – viel häufiger Jungen – neigen auch dazu, spät zu sprechen.

Sie haben oft auch andere Eigenschaften gemeinsam:

  • Gut in Rätseln

  • Kleine „Entfesselungskünstler“ (gut darin, aus Kinderbetten zu entkommen, Zimmern)

  • Neugierig, wie Dinge zusammengesetzt sind

  • Liebe praktisches Lernen

  • Schlaue Problemlöser

  • Zögerlicher Töpfchengang (Alter 3 oder 4, statt 2 oder 3)

  • Starker Wille

  • Linkshänder

Viele dieser Kinder erweisen sich später als besonders leistungsfähig in Mathematik und Naturwissenschaften; einige werden zu frühen Lesern. (Camaratas eigener Sohn war in der dritten Klasse in Mathematik in der vierten und fünften Klasse, aber im Lesen in der ersten Klasse.)

Am extremen Ende des Spektrums dieses Lernstils steht das so genannte „Einstein-Syndrom“. Der Name stammt von dem berühmten Physiker, der erst im Alter von 3 Jahren sprach und mit 9 Jahren immer noch nicht fließend sprechen konnte, aber in Sachen Intelligenz keine Schwäche zeigte. In den Gehirnen dieser frühreifen Kinder scheint es einen Kompromiss zu geben: weniger verbaler Fokus, aber erstaunliche logische und analytische Fähigkeiten. Zu den anderen berühmten „Einsteins“ gehören die Nobelpreisträger Richard Feynman und Gary Becker, die Pianisten Arthur Rubenstein und Clara Schumann, Virginia Woolf und Winston Churchill.

Vorsicht vor dem „Silicon-Valley-Syndrom“

„Die meisten Kinder mit diesem eher visuell-räumlich-analytischen Lernstil sind nicht unbedingt Genies; sie liegen in der Mitte“, sagte mir Camarata. „Aber weil sie zu den Late Talkern gehören, nehmen manche Leute an, dass mit ihren Denkfähigkeiten etwas nicht stimmt.“

Ein neues Phänomen, das er beobachtet hat, ist das so genannte „Silicon Valley Syndrom“. Die Eltern vieler Late Talker sind Ingenieure, Informatiker, Buchhalter und andere in ähnlichen analytischen Berufen. (In einer seiner Studien hatte mehr als die Hälfte der Väter von Late Talkern analytische Berufe, verglichen mit weniger als 13 Prozent der gesamten Erwerbsbevölkerung). Auch Musik und Medizin sind überrepräsentiert.

Da diese Familien in wohlhabenden Gegenden leben, neigen sie dazu, schnell Hilfe in Anspruch zu nehmen (eine gute Sache). Aber sie werden von der Eile bei der Diagnose eingeholt und in Frühförderprogramme für Probleme wie ASD gelenkt – die nicht gut für Kinder sind, die nicht wirklich Autismus haben, was selbst im Kleinkindalter oft eine unzuverlässige Diagnose ist.

Eine Studie der University of North Carolina aus dem Jahr 2007 ergab, dass fast eines von drei Kindern, bei denen im Alter von 2 Jahren Autismus diagnostiziert wurde, im Alter von 4 Jahren nicht mehr dieser Diagnose entsprach.

„Meine große Angst ist, dass wir diesen ganzen Lernstil – Kinder mit einem visuell-räumlich-analytischen Lernstil – zu etwas machen, wofür Kinder behandelt oder medikamentös behandelt werden müssen, was nicht wirklich klinisch ist“, sagt Camarata. Er hat in den drei Jahrzehnten, in denen er als Arzt tätig ist, einen „enormen Wandel“ in diese Richtung beobachtet.

„Frühes Eingreifen ist gut, wenn es für das richtige Problem ist“, fügt er hinzu. „Aber wenn nicht, kann sie die natürliche Entwicklung des Kindes ablenken oder entgleisen. Es ist nicht einfach – wir haben keine guten Antworten.“

Wenn Sie eine Diagnose erhalten, sollten Sie fragen, WIE sie gestellt wurde.

Angesichts der Tatsache, dass spätes Reden oft als etwas anderes missverstanden wird – und der Gefahr, das Falsche zu behandeln -, ist es wirklich wichtig, den Prozess zu verstehen, mit dem Ihr Kind diagnostiziert wird.

Zu oft, sagt Camarata, stellen Kliniker eine bestätigende Diagnose. Das geht so: Nicht sprechen mit 2 Jahren ist ein Anzeichen für Autismus. Was sind andere Anzeichen für Autismus? Wutanfälle, Ignorieren der Eltern, Scheu vor Fremden, Zehengang. Check, Check, Check. Das Problem ist, dass diese Dinge bei allen Kleinkindern zu beobachten sind. Sie bestätigen nicht unbedingt die Zugehörigkeit zum Spektrum. Eine Differenzialdiagnose, bei der die Ursache von anderen möglichen Ursachen abgegrenzt wird, ist zeitaufwändiger, aber entscheidend.

In der Vergangenheit wurde Autismus erst im Kindergarten erkannt, wo Wutanfälle und antisoziales Verhalten als entwicklungsbedingte Auffälligkeiten auffielen. Aber seit die American Academy of Pediatrics begonnen hat, Autismus-Screenings für alle Kleinkinder im Alter von 2 Jahren zu empfehlen, tauchen mehr falsch-positive Ergebnisse auf, sagt Camarata.

Was hilft:

  • Fragen Sie, ob das Etikett auch zutreffen würde, wenn das Kind nicht spät sprechen würde.

  • Fragen Sie, welche anderen Erklärungen ausgeschlossen werden konnten. Achten Sie darauf, dass das späte Sprechen auch als Apraxie (ein sehr seltener Zustand) und Hyperlexie (im Grunde genommen frühes Lesen) fehlinterpretiert werden kann.

  • Ermutigen Sie die Experten, Klartext zu reden. Wenn Sie Begriffe wie „pervasive Entwicklungsstörung“ oder „soziale Defizite“ hören, sagen Sie: „Wollen Sie damit sagen, dass mein Kind eine geistige Behinderung hat?“ „Wollen Sie sagen, mein Kind hat Autismus?“

  • Lassen Sie sich nicht zu einer Erklärung oder einem Behandlungsplan überreden (oder einschüchtern). Stellen Sie weiterhin Fragen.

  • Holen Sie eine zweite oder dritte Meinung ein – von Fachleuten, die nicht mit Ihnen zusammenarbeiten. Zu den Experten, die Ihnen helfen können, gehören Entwicklungs- und Verhaltenskinderärzte, Neurologen, Kinderpsychologen und Sprachpathologen.

  • Fragen Sie den behandelnden Arzt, bei wie viel Prozent der Kinder, die er oder sie behandelt, Autismus oder Apraxie diagnostiziert wird. Wenn es fast alle sind, sollten Sie unbedingt eine andere Meinung einholen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Frühförderung bekommen.

Eine frühzeitige Erkennung von Autismus oder anderen Störungen ist zweifellos nützlich. Aber ein großes Problem bei einer falschen Diagnose des späten Sprechens besteht darin, dass Ihr Kind dadurch auf den falschen Behandlungspfad gebracht wird.

Neue Erkenntnisse über die frühe Gehirnentwicklung scheinen zu zeigen, dass die Gehirne einiger späten Sprecher, die ansonsten normal sind, einfach anders organisiert sind. Sie zum Sprechen zu zwingen, bevor ihr Gehirn bereit ist – oder, was genauso schlimm ist, Probleme zu behandeln, die nichts mit ihren tatsächlichen Bedürfnissen zu tun haben – kann sie zurückwerfen.

Wenn die Ursache für das späte Sprechen im Alter von zwei oder zweieinhalb Jahren noch nicht feststeht, sollte sich die Behandlung darauf konzentrieren, dem Kind das Sprechen beizubringen, sagt Camarata. (Wenn es sich wirklich um Autismus handelt, werden andere Merkmale mit der Zeit deutlicher.) Er empfiehlt, auf orale Muskelübungen (wie die Stimulierung der Zunge mit einer elektrischen Zahnbürste), das Reiben von Bürsten am Arm, eine Chelattherapie, das Pusten von Seifenblasen, das Tragen von Kopfhörern, gehirnfördernde Computerspiele, spezielle Diäten oder andere Behandlungen zu verzichten, die entweder nicht bewiesen oder für das Sprechen irrelevant sind. Und die Eltern sollten immer eingeladen werden, an jeder Behandlung teilzunehmen, niemals ausgeschlossen werden.

Denken Sie auch daran, dass die Hälfte der spät sprechenden Kinder von selbst zu sprechen beginnt. Haben Sie jemals von Kindern gehört, die aus dem Autismus „herausgewachsen“ oder „herausgealtert“ sind? Camarata sagte mir, er frage sich, ob es sich dabei um Kinder handelt, die von vornherein falsch diagnostiziert wurden. „Man kann Autismus verbessern, aber die Kernmerkmale bleiben bestehen“, stellt er fest.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl

Was ist, wenn man Ihnen sagt, es sei Autismus, aber Sie glauben nicht daran? Was ist, wenn man Ihnen sagt, dass es nichts ist, Sie aber trotzdem das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt? Stellen Sie viele Fragen, rät Camarata.

Besonders bei Autismus sollten Sie sicher sein, dass der Arzt die neuesten Diagnosemethoden verwendet, die 2013 überarbeitet wurden. Das Asperger-Syndrom, die Verarbeitungsstörung und das sensorische Integrationsdefizit werden nicht mehr allgemein akzeptiert, sagt er.

Manchmal braucht es einfach Zeit, um herauszufinden, ob das späte Sprechen ein Symptom für ein Problem oder nur ein Stadium ist. Je älter Ihr Kind wird, desto klarer wird die Diagnose sein.

Wenn Ihr Kind zu den meisten gehört, die schließlich normal sprechen – und an manchen Tagen gar nicht mehr aufhören -, werden Sie sich wundern, dass Sie sich jemals Sorgen gemacht haben. Es ist immer richtig, sich Sorgen zu machen und die richtige Erklärung zu suchen, sagt Camarata. Aber lassen Sie sich durch Ihre verständlichen Sorgen nicht die gegenwärtigen Momente mit Ihrem Kind rauben. Spätes Reden mag eine Phase sein oder auch nicht, aber Ihr Kind ist nur einmal ein Kleinkind und ein Vorschulkind.

Über die Autorin: Paula Spencer Scott

Paula Spencer Scott ist Mutter von vier Kindern und Stiefmutter von zwei Kindern und Autorin bzw. Mitautorin von mehr als einem Dutzend Büchern über Erziehung, Gesundheit und Pflege älterer Menschen, darunter „Bright From the Start“, „The Happiest Toddler on the Block“, „Like Mother, Like Daughter“ und „Surviving Alzheimer’s“.

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Kinstantly veröffentlicht.

Foto: Timothée Denk/Flickr

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