Dr. Mark Butler

Nabelgranulome sind etwas, das wir in der Akutpädiatrie recht häufig sehen – sie treten bei etwa 1 von 500 Babys auf. Obwohl sie für das Baby im Allgemeinen harmlos sind, können sie bei den Eltern große Ängste auslösen – die Eltern könnten sich Sorgen machen, dass das Baby eine Infektion entwickelt hat, oder dass die Stelle schmerzhaft und gereizt ist, oder dass das Aussehen nicht stimmt.

Die Nabelschnur trocknet normalerweise aus und fällt etwa 5-14 Tage nach der Entbindung spontan ab (Sie erinnern sich sicher noch an Ihre Mitgliedschaftsprüfungen(!), dass der seltene Fall einer verzögerten Ablösung der Nabelschnur ein frühes Anzeichen für eine Leukozytenadhäsionsstörung sein kann). Nach dem Abfallen der Nabelschnur heilt der Nabelgrund rasch ab und wird mit Plattenepithel bedeckt.

Der Prozess, durch den Nabelgranulome entstehen, ist nicht völlig klar – man nimmt an, dass der übliche Heilungsprozess gestört ist und die Entzündung sowohl zu einem Überwachsen der Endothelzellen als auch zu einer unzureichenden Epithelisierung führt. Was wir sehen, ist eine entzündete, oft rosafarbene, fleischige Schwellung, die ein Exsudat absondern kann.

Chemische Verbrennungen nach Silbernitrat-Behandlung http://adc.bmj.com/content/90/7/674.full

Die am häufigsten angewandte Behandlung für Nabelgranulome ist die Verwendung von topischem Silbernitrat zur Verätzung des Bereichs. Da diese Methode das Risiko chemischer Verbrennungen der umgebenden gesunden Haut birgt, ist ein gewisses Maß an Geschick und Vertrauen erforderlich, um sie sicher durchzuführen. Zum Schutz der umliegenden Haut sollte immer Paraffin-Gel (oder eine andere Hautbarrierecreme) verwendet werden. Oft ist mehr als eine Behandlung erforderlich.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene andere Behandlungen ausprobiert, darunter die chirurgische Entfernung, Elektrokauterisation, Kryotherapie, Clobetasol oder andere topische Steroide, topische Antibiotika und Ethanol.

Aber manchmal sind die einfachen Methoden die besten…

Wie wäre es also mit Salz? Nabelgranulome können mit der topischen Anwendung von Kochsalz (NaCl, Natriumchlorid, Chipsgewürz) behandelt werden. Diese Option wurde zunächst in ressourcenarmen Gebieten als Alternative eingesetzt, wenn weder Silbernitrat noch medizinisches Fachpersonal zur Verfügung standen. Nachdem eine Reihe von Studien die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Kochsalz bewiesen haben, wird dieser Ansatz nun auch in vielen Gebieten des Vereinigten Königreichs angewandt, und mehrere NHS Trusts empfehlen Salz als Erstbehandlung.

Die erste Arbeit über die Verwendung von Salz wurde 1983 veröffentlicht, in der die Behandlung von mehr als 100 Säuglingen beschrieben wurde, bei denen es zu keinem Wiederauftreten des Granuloms kam. In mehreren weiteren Studien wurde Salz mit einer konservativen Behandlung oder mit topischem Alkohol verglichen, und alle haben Salz als sicher und wirksam befunden. Auch die genaue Art der Salzanwendung wurde untersucht – eine Reihe verschiedener Studien befasste sich mit Behandlungsschemata, die von 10 Minuten bis zu 24 Stunden Salzanwendung reichten. Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass ein bestimmtes Schema einem anderen vorzuziehen ist (obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass längere Behandlungen schneller wirksam sind).

Auch wenn die Risiken von Silbernitrat im Allgemeinen gering sind, besteht dennoch die Möglichkeit erheblicher Verletzungen (es wurde von Verätzungen berichtet, die so schwer waren, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten). Die Salztherapie hat sich als sicher und wirksam erwiesen, sie ist bei Familien beliebt und praktisch KOSTENLOS! Es ist wichtig, sicher zu sein, dass das Nabelgranulom richtig diagnostiziert wurde – sobald die Diagnose von einem kompetenten Fachmann bestätigt wurde, kann die Salzbehandlung von den Eltern zu Hause durchgeführt werden, wobei eine ärztliche Überprüfung nur dann erfolgt, wenn die Symptome nicht verschwinden.

Zusammenfassung

Nabelgranulome sind häufig. Sie können den Eltern viel Kummer bereiten, sind aber nicht geeignet, das Kind ernsthaft zu schädigen.

Die Behandlung mit Silbernitrat kann mit schwerwiegenden, wenn auch seltenen Komplikationen verbunden sein.

Die Behandlung mit Salz ist sicher, wirksam und im Grunde kostenlos – und es lohnt sich, bei Ihren Kollegen dafür zu werben!

Dr. Mark Butler – Beratender Kinderarzt, Evelina Children’s Hospital, London

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Referenzen/Ressourcen

Ein ausgezeichnetes Bulletin des Bedfordshire and Luton Joint Prescribing Committee, einschließlich einer Zusammenfassung der Erkenntnisse und Originalreferenzen

Ein Elterninformationsblatt des Royal United Hospitals Bath NHS trust – mit einer Beschreibung der Erkrankung und Hinweisen zur Behandlung

Kesaree N, Babu PS, Banapurthamath CR, et al. Umbilical granuloma. Indian Pediatr 1983

Majjiga V, Kumaresan P, & Glass E J. Silver nitrate burns following umbilical granuloma treatment Arch Dis Child 2005

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