Eine der häufigsten Langzeitkomplikationen von Diabetes sind Nierenschäden. Diese auch als diabetische Nephropathie oder diabetische Nierenerkrankung (DKD) bezeichnete Erkrankung ist das Ergebnis von Gefäßanomalien, die mit Diabetes einhergehen und das Sterberisiko erhöhen. Darüber hinaus ist Diabetes mellitus ein Hauptrisikofaktor für das Endstadium der Nierenerkrankung (ESRD), das fortgeschrittenste Stadium der Nierenerkrankung.

Grundlagen der chronischen Nierenerkrankung (CKD)

Eine Nierenerkrankung bedeutet, dass die Nieren das Blut nicht mehr so filtern und den Urin nicht mehr so produzieren können, wie sie sollten. Eine chronische Nierenerkrankung tritt langsam über viele Jahre hinweg auf und kann in der Regel nicht rückgängig gemacht werden.

  • Eine frühe Nierenerkrankung, die manchmal auch als Niereninsuffizienz bezeichnet wird, kann ohne Anzeichen oder Symptome verlaufen.
    Sie fühlen sich vielleicht nicht anders, bis die Krankheit fortgeschritten ist, aber der Schaden wird immer noch angerichtet. Bluttests zur Überprüfung der Nierenfiltrationsrate und Urintests zum Nachweis von Eiweiß im Urin sind die einzigen Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie in diesem Stadium eine Nierenerkrankung haben. Es ist wichtig, dass Sie sich auf eine Nierenerkrankung untersuchen lassen, wenn Sie Diabetes haben, damit diese frühzeitig erkannt und behandelt werden kann, um das Fortschreiten der Schädigung zu verlangsamen. Um das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck in Ihrem Zielbereich halten. Abnehmen, regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen sind gute Möglichkeiten, Blutzucker und Blutdruck zu kontrollieren.
  • Nierenversagen oder Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
    Nierenversagen bedeutet, dass die Schädigung der Nieren so weit fortgeschritten ist, dass sie Abfallstoffe wie Harnstoff und Kreatinin nicht mehr gut aus dem Blut filtern und über den Urin ausscheiden können. Die Ablagerungen können Sie krank machen, und es können folgende Symptome auftreten: Schwellung der Knöchel, des Gesichts oder des Bauches, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche, Verwirrung und Kopfschmerzen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Nierenversagen gehören: Hämodialyse, Peritonealdialyse oder Nierentransplantation. Es ist wichtig, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Wie erhöht Diabetes das Risiko für eine Nierenerkrankung?

Hohe Blutzuckerwerte führen dazu, dass die Nieren härter arbeiten müssen, um ihre Filterfunktion zu erfüllen, was sie im Laufe der Zeit so schädigen kann, dass sie beginnen, kleine Mengen Eiweiß (Albumin) in den Urin abzugeben. Deshalb bedeutet der Nachweis von Albumin in einem Urintest, dass die Nieren geschädigt sind. Nicht jeder Diabetiker entwickelt eine Nierenerkrankung. Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer Nierenerkrankung beeinflussen können, gehören die Genetik, die Blutzuckereinstellung und der Blutdruck. Je besser eine Person Diabetes und Blutdruck unter Kontrolle hält, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, eine Nierenerkrankung zu bekommen.

Wie hängen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen zusammen?

Personen mit CKD haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), die meist auf Probleme mit den Blutgefäßen zurückzuführen sind. Die meisten Patienten mit CKD sterben eher an kardiovaskulären Komplikationen als dass sie zu einer terminalen Niereninsuffizienz fortschreiten.

Risiken, die häufig mit Nierenerkrankungen einhergehen, sind auch mit Atherosklerose verbunden und tragen zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen bei.

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Diabetes
  • Hohes LDL („schlechtes“) Cholesterin
  • Niedriges HDL („gutes“) Cholesterin
  • Rauchen
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Alter

Was sollte ich tun, wenn ich Diabetes habe?

Viele der Risikofaktoren für Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind behandelbar. Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind, sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck.
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.
  • Arbeiten Sie eng mit Ihrem Ärzteteam zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Urin-Albuminwerte überwacht werden. (Die American Diabetes Association empfiehlt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose und danach einmal pro Jahr auf den Albuminwert im Urin untersucht werden sollten.)

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