04 Aug, 2019

„Pick one scab and leave the others alone. Mach den einen zu deinem Freund.“ So bizarr diese Worte manchen Menschen auch erscheinen mögen, andere werden in ihnen eine große Erleichterung, Kameradschaftlichkeit und sogar Weisheit finden. Sie stammen von einem Rat, den eine Schwester einer anderen gab, als sie über ihre gegenseitigen Zwänge sprachen, wie besessen an dem Schorf zu kratzen, der sich auf ihren Körpern bildet.

Das Rupfen von Schorf ist eine Form der Exkoriation, genau wie das Rupfen an der Haut. Beim Rupfen von Schorf ist jedoch jeder Schorf ein Ziel, auch der, der durch ein Trauma, einen Unfall oder durch frühere Rupf-Episoden entstanden ist. Manchmal beginnt das Rupfen von Schorf als reiner Zufall. Wenn das erste Verhalten auftritt, wenn die Person unter Stress steht oder verletzlich ist. Das Rupfen kann eine beruhigende Wirkung haben, und dann wird es zu einem sich selbst verstärkenden Verhalten, das sowohl die Angst lindert als auch die Angst verstärkt, weil das ständige Rupfen schmerzhaft ist. Dieses Szenario ist jedoch nicht die einzige Art und Weise, wie das Rupfen an der Kruste beginnt oder fortgesetzt wird, denn jede Person erlebt es anders.

Obwohl gelegentliches Rupfen an der Kruste harmlos sein kann, kann es, wenn die Schwere bis zu dem Punkt zunimmt, an dem es zu wiederholten Verletzungen kommt, als ein auf den Körper fokussiertes, sich wiederholendes Verhalten diagnostiziert werden, das zu einer erheblichen Beeinträchtigung führt.

Wie häufig ist dies?

Die genaue Prävalenz von zwanghaftem Schorfsammeln ist unbekannt. Aus Umfragen geht jedoch hervor, dass 90 % der Amerikaner Schorf abzupfen und 20 bis 35 % ihn anschließend essen. Betrachtet man die Prävalenz als Teil der allgemeinen Klassifizierung von Schorfsammelstörungen, so liegt sie zwischen 1,4 % und 6 %, je nach der befragten Bevölkerung. In vielen dieser Erhebungen wird nicht zwischen Skin Picking und Scab Picking unterschieden, da Schorf ein Teil der Haut ist. Daher sind trotz der begrenzten Informationen wahrscheinlich mehr Menschen von zwanghaftem Schorfflecken betroffen, als ursprünglich angenommen.

Unangenehme Angewohnheit oder Störung?

Schorfflecken ist wie die anderen körperbetonten, sich wiederholenden Verhaltensweisen, da es bei einigen Menschen nur eine gelegentliche schlechte Angewohnheit ist, während es bei anderen zu einem lebensbeeinträchtigenden Problem wird. Es gibt auch unterschiedliche Ausprägungen des Verhaltens. Manche Menschen zupfen absichtlich und gezielt an Schorf. Dabei erleben sie Befriedigung, Erleichterung, Vergnügen oder andere Reaktionen, die das Verhalten verstärken. Andere zupfen unbewusst an Schorf, z. B. diejenigen, die mit den Fingern über ihre Haut fahren und an allem zupfen, was nicht glatt ist.

Diagnostisch gesehen gehört das Schorfpicken zum Spektrum der Skin Picking-Störungen und wird als Spezifikum bezeichnet, wenn es existiert. Daher werden die diagnostischen Kriterien für Skin Picking Disorder, offiziell als Excoriation Disorder bezeichnet, für Scab Picking verwendet. Um die Kriterien für eine Störung zu erfüllen, muss das Verhalten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Viel Zeit wird mit dem Rupfen verbracht
  2. Das Verhalten führt zu wiederholten Verletzungen
  3. Mehrere gescheiterte Versuche, das Verhalten zu beenden
  4. Negative Auswirkungen auf das soziale, berufliche, und Beziehungsleben

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Komplikationen

Komorbide Störungen

Scab Picking tritt häufig zusammen mit anderen Störungen auf.

  • Traumaanamnese
  • Angstzustände
  • Zwangsstörungen
  • andere körperbetonte, sich wiederholende Verhaltensweisen

Physische Komplikationen

Scab Picking stellt eine erhöhte physische Gefahr dar. Nachdem die Hautbarriere durchbrochen ist und sich eine Wunde gebildet hat, ist der Schorf für die Heilung unerlässlich. Unter dem Schorf repariert der Körper Haut- und Blutzellen und tötet Infektionen mit einer großen Menge weißer Blutkörperchen ab. Wird der Schorf abgekratzt, so wird die Schutzbarriere zerstört und die Wunde wird für Infektionen geöffnet. Außerdem enthalten die Finger und Fingernägel, mit denen der Schorf oft abgekratzt wird, einen hohen Anteil an Bakterien. Sobald der Schorf entfernt ist, gelangen die Bakterien von den Fingern in die Wunde.

  • Ungünstige Wundheilung
  • Blutende Wunden
  • Erhöhtes Infektionsrisiko
  • Erhöhte Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen
  • Narbenbildung

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Bei Menschen mit zwanghaftem Schorfsammeln, sei es allein oder in Verbindung mit einer Störung des Hautsammelns, beeinträchtigt das Verhalten die Lebensqualität in mehrfacher Hinsicht.

Da ein Großteil der täglichen Aktivitäten die Hände betrifft, muss eine Person, die an Schorf zupft, andere Aktivitäten unterbrechen, um sich diesem Verhalten zu widmen. Außerdem verlagert sich die Aufmerksamkeit von allen anderen Tätigkeiten auf das Zupfen des Schorfs. Dies führt manchmal dazu, dass Aktivitäten häufig begonnen und unterbrochen werden und andere gestört werden.

Die Unfähigkeit, das Verhalten zu kontrollieren, führt oft dazu, dass die Betroffenen glauben, sie seien schwach, was zu Verlegenheit, Schuldgefühlen und Scham führt. Insbesondere das Schorfsammeln kann zu zusätzlicher Peinlichkeit führen, wenn nicht verheilte Wunden unerwünschte Aufmerksamkeit erregen. Wenn sich Wunden immer wieder infizieren, kann viel Zeit damit verbracht werden, Arzttermine zur weiteren Wundversorgung wahrzunehmen. Wenn es zu einer Infektion kommt, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um den Zustand in den Griff zu bekommen.

Wenn körperliche Komplikationen aufgrund von Schorfwunden auftreten, führt das äußere Erscheinungsbild der Infektion oder Krankheit oft zu persönlichem Unbehagen sowie zu unerwünschten Fragen oder Stigmatisierung durch andere.

Scab Picking und Skin Picking können Arbeit und Schule beeinträchtigen, entweder durch körperliche Beschwerden, die das Funktionieren beeinträchtigen, oder durch unangenehme soziale Situationen aufgrund der nicht verheilten Wunden.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung von Scab Picking erfolgt nach denselben Methoden wie bei zwanghaftem Skin Picking. Die Art des Eingriffs hängt vom Grad der Beeinträchtigung, den Komplikationen und der Art des Verhaltens ab. Daher ist eine umfassende Beurteilung ein wertvolles Instrument zur Bestimmung der Behandlungsmöglichkeiten. Eine medizinische Beurteilung ist wichtig, um die Auswirkungen von Komplikationen festzustellen, während eine psychologische oder geistige Beurteilung die Verhaltensbehandlung auf eine wirksame Methode eingrenzen kann.

Wie bei der Skin Picking Disorder gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, darunter verhaltenstherapeutische, pharmakologische und mechanische.

Verhaltenstherapie

Das Ziel einer verhaltenstherapeutischen Behandlung ist es, Gewohnheiten zu verlernen und gesündere Verhaltensweisen zu entwickeln, weshalb die Beurteilung entscheidend ist. Bei der Behandlung von unkonzentriertem Schorfsammeln geht es darum, die Selbstwahrnehmung zu verbessern und die Auslöser für das Verhalten zu erkennen. Sobald die Auslöser und Gewohnheiten identifiziert sind, können Therapien wie das Training zur Umkehrung der Gewohnheiten den Betroffenen helfen, andere Verhaltensweisen zu entwickeln. Kognitive Verhaltenstherapie und Akzeptanz- und Commitment-Therapie sind weitere nicht-pharmakologische Behandlungen, die von Anbietern psychischer Gesundheit angeboten werden.

Pharmakologische Behandlung

Für die pharmakologische Behandlung der Skin Picking Disorder gibt es nicht viel. Bei denjenigen, die aus Angst zupfen, können manchmal Medikamente gegen Angstzustände die Ursachen für das Verhalten lindern. Für diejenigen, die zupfen, weil sich der Schorf und die Haut um ihn herum seltsam anfühlen, können manchmal betäubende Mittel diese Empfindungen verringern.

Mechanische

Mechanische Therapien schaffen eine Barriere zwischen den Händen und dem Schorf. Eine Methode besteht darin, Wunden und Schorf immer zu bedecken, entweder mit einem Verband oder mit Kleidung. Außerdem sollten die Verbände häufig gewechselt werden, um das Risiko einer Infektion durch verschmutzte Verbände zu verringern. Manchmal kann auch das Auftragen einer Wundcreme wie Neosporin die mit Schorf verbundenen Schmerzen oder Empfindungen verringern und dazu beitragen, dass Wunden schneller heilen, so dass weniger Schorf zum Rupfen vorhanden ist.

Schorfsammeln kann zu erheblichen Beeinträchtigungen führen, sowohl in körperlicher als auch in emotionaler und sozialer Hinsicht. Eine umfassende Untersuchung kann dazu beitragen, die Picking-Gewohnheiten und Auslöser einer Person zu ermitteln, um die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Manche Menschen wachsen aus dem Verhalten heraus, aber ein frühzeitiges Eingreifen in die Behandlung ermöglicht die Genesung.

Über die Autorin

Trudi Griffin – LPC

Ausbildung, Erfahrung und Mitgefühl für Menschen prägen Trudis Forschung und ihre Texte über psychische Gesundheit. Sie hat einen Master of Science in Clinical Mental Health Counseling erworben: Addictions and Mental Health“ von der Marquette University und hat einen Bachelor-Abschluss in Kommunikation und Psychologie von der University of Wisconsin Green Bay. Bevor sie sich hauptberuflich der Forschung und dem Schreiben widmete, arbeitete sie als Licensed Professional Counselor und therapierte Menschen aller Altersgruppen, die mit Suchtproblemen, psychischen Problemen und der Bewältigung von Traumata zu kämpfen hatten, in kommunalen Gesundheitseinrichtungen und in privater Praxis.

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