Diskussion

Abgesehen von N. meningitidis und N. gonorrhoeae, die primäre Krankheitserreger sind, gelten alle anderen Neisseria-Arten als kommensale Bewohner der Schleimhäute von Menschen oder Tieren. Obwohl diese Bakterien als wenig pathogen gelten, wurde bereits über N. mucosa berichtet, das schwere Infektionen wie Endokarditis und in unserem Fall eine komplizierte Harnwegsinfektion verursacht hat.

N. mucosa ist ein unbewegliches, nicht säurefestes, nicht sporenbildendes Bakterium und ähnelt mikroskopisch gesehen einer Kaffeebohne. Es wächst optimal bei Temperaturen zwischen 35 und 37 °C, und das Wachstum wird in der Regel durch CO2 und Feuchtigkeit stimuliert. Dies sind Bedingungen, die in den Harnwegen vorkommen. N. mucosa kann durch Kontakt mit Tröpfchen und Ausscheidungen aus Nase und Rachen von infizierten Personen übertragen werden. Die Infektion ist jedoch aufgrund der geringen Virulenz selten. Während des Krankenhausaufenthalts unseres Patienten erzählten uns seine Eltern, dass alle vier Familienmitglieder eine Infektion der oberen Atemwege hatten. Theoretisch könnten sie niesen und die Bakterien in die Vesikostomie unseres Patienten husten oder er könnte dies selbst tun.

Die genaue Pathogenese von N. mucosa ist nicht bekannt. Es ist bekannt, dass sie einige Ähnlichkeiten mit der von N. meningitidis und N. gonorrhoeae aufweist. Zum Beispiel: N. mucosa ist ebenfalls in der Lage, in neutrophile Granulozyten einzudringen und sich dort zu vermehren; außerdem entgeht er der Phagozytose und wird durch Komplement abgetötet, indem er der Opsonisierung durch Antikörper widersteht, die den Erreger gezielt zerstören. Außerdem enthält die N. mucosa Porine, die ein wichtiger Faktor für die Komplementhemmung sind. Die Fähigkeit, in Wirtszellen einzudringen und die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und die Apoptose zu modulieren, wird ebenfalls durch Porine ermöglicht.

Alle beschriebenen Infektionen, die durch normalerweise kommensale N.-Arten verursacht wurden, traten bei Personen auf, die unter einer medizinischen Grunderkrankung und/oder Immunsuppression oder -schwäche litten. Unser Patient hat eine Vesikostomie, die als leichte Eintrittspforte für Bakterien angesehen werden kann. Da er einen VUR Grad 5 auf der linken Seite hat, besteht für ihn ein Risiko für opportunistische Infektionen. Bei der Aufnahme unseres Patienten in das Krankenhaus wurde ein Blasenkatheter in seine Vesikostomie eingeführt, und während mehrerer Episoden (maximal 6 Wochen) als ambulanter Patient befand sich ein Katheter in seiner Vesikostomie. Theoretisch könnte sich N. mucosa auf dem Katheter angesiedelt haben. Es ist jedoch nicht bekannt, ob N. mucosa auf Kunststoff überlebt.

Da eine signifikante Menge an Leukozyten im Urin zu sehen war und wir eine axenische Kultur mit diesem Mikroorganismus hatten, ist es sehr wahrscheinlich, dass N. mucosa in diesem Fall der Erreger der Harnwege ist. Dies wird untermauert, da die Harnwegsinfektion durch die antimikrobielle Therapie abklang.

Anderen Neisseria-Spezies als N. meningitidis und N. gonorrhoeae wurde relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da sie im Allgemeinen als harmlose Organismen von geringer klinischer Bedeutung angesehen wurden. Es stimmt zwar, dass N. mucosa nicht zu den wichtigsten Krankheitserregern im Bereich der Infektionskrankheiten gehört, aber es sieht so aus, als ob sie häufiger Infektionen verursachen könnte, als man gemeinhin annimmt. Mikrobiologen sollten vorsichtig sein, wenn sie N. mucosa vorschnell als Teil einer nicht-pathogenen Flora abtun, wenn es aus klinischem Material isoliert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.