VKB-Rekonstruktion Patellasehne

Die VKB-Rekonstruktion Patellasehne ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das verletzte vordere Kreuzband durch eine Patellasehne ersetzt wird. Das vordere Kreuzband ist eines der vier großen Bänder des Knies, das den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) verbindet und zur Stabilisierung des Kniegelenks beiträgt. Das vordere Kreuzband verhindert eine übermäßige Vorwärtsbewegung des Unterschenkelknochens (Tibia) im Verhältnis zum Oberschenkelknochen (Femur) und begrenzt die Drehbewegungen des Knies.

Ein Riss dieses Bandes kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, Ihre Knie nicht mehr bewegen zu können oder gar nicht mehr aufrecht zu stehen. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das gerissene Band im Knie mit einem Gewebetransplantat rekonstruiert wird.

Ursachen

Eine VKB-Verletzung tritt am häufigsten bei Sportarten auf, bei denen das Knie verdreht oder überstreckt wird. Das VKB kann auf verschiedene Weise verletzt werden:

  • Plötzlicher Richtungswechsel
  • Abbremsen beim Laufen
  • Fehlbare Landung aus einem Sprung
  • Direkter Schlag auf die Seite des Knies, z. B. bei einem Football-Tackling

Symptome

Wenn Sie Ihr VKB verletzen, hören Sie möglicherweise ein lautes „Knall“-Geräusch und spüren, wie das Knie einknickt. Innerhalb weniger Stunden nach einer VKB-Verletzung kann das Knie aufgrund von Blutungen aus den Gefäßen innerhalb des gerissenen Bandes anschwellen. Vielleicht bemerken Sie, dass sich das Knie instabil anfühlt oder nachzugeben scheint, vor allem, wenn Sie versuchen, mit dem Knie die Richtung zu ändern.

Diagnose

Eine VKB-Verletzung kann durch eine gründliche körperliche Untersuchung des Knies und diagnostische Tests wie Röntgenaufnahmen, MRT-Scans und Arthroskopie diagnostiziert werden. Röntgenaufnahmen können erforderlich sein, um Frakturen auszuschließen.

Außerdem wird Ihr Arzt häufig den Lachman-Test durchführen, um festzustellen, ob das VKB intakt ist. Bei einem Lachman-Test können Knie mit einem gerissenen VKB im Vergleich zu einem gesunden Knie eine erhöhte Vorwärtsbewegung des Schienbeins und einen weichen oder breiigen Endpunkt aufweisen.

Der Pivot-Shift-Test ist ein weiterer Test zur Beurteilung eines VKB-Risses. Beim Pivot-Shift-Test bewegt sich bei einem gerissenen VKB das Schienbein nach vorne, wenn das Knie vollständig gestreckt ist, und wenn das Knie über 30° gebeugt wird, verschiebt sich das Schienbein wieder in die richtige Position zum Oberschenkelknochen.

Verfahren

Das Ziel der VKB-Rekonstruktion ist es, das Knie zu straffen und seine Stabilität wiederherzustellen.

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit Patellasehne ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das gerissene VKB durch einen Teil der Patellasehne aus dem Bein des Patienten ersetzt wird. Das neue VKB wird aus der Patellasehne entnommen, die die Unterseite der Kniescheibe (Patella) mit der Oberseite des Schienbeins (Tibia) verbindet. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg wird zwei kleine Schnitte etwa ¼ Zoll um Ihr Knie herum machen. Durch einen der Schnitte wird ein Arthroskop, ein Schlauch mit einer kleinen Videokamera am Ende, eingeführt, um das Innere des Kniegelenks zu betrachten. Zusammen mit dem Arthroskop wird eine sterile Lösung in das Knie gepumpt, um es aufzuweiten und dem Chirurgen einen klaren Blick auf das Innere des Gelenks zu ermöglichen. Das gerissene VKB wird entfernt und der Weg für das neue VKB wird vorbereitet. Der Chirurg macht einen Schnitt über der Kniescheibensehne und entnimmt das mittlere Drittel der Kniescheibensehne sowie kleine Knochenstücke, die an beiden Enden der Sehne befestigt sind. Die verbleibenden Teile der Kniescheibensehne auf beiden Seiten des Transplantats werden nach ihrer Entfernung wieder angenäht. Dann wird der Einschnitt geschlossen. Das Arthroskop wird durch einen der kleinen Schnitte wieder in das Kniegelenk eingeführt. Es werden kleine Löcher in die Ober- und Unterschenkelknochen gebohrt, wo diese Knochen im Kniegelenk zusammenkommen. Die Löcher bilden Tunnel in Ihrem Knochen, die das neue Transplantat aufnehmen. Dann wird das Transplantat durch die vorgebohrten Löcher im Schienbein und Oberschenkelknochen gezogen. Die neue Sehne wird dann mit Schrauben im Knochen fixiert, um sie an ihrem Platz zu halten, während das Band im Knochen einheilt. Die Schnitte werden dann mit Nähten verschlossen und ein Verband angelegt.

Risiken und Komplikationen

Zu den möglichen Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit der VKB-Rekonstruktion mit der Patellasehnenmethode gehören:

  • Taubheit
  • Infektion
  • Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)
  • Nerven- und Blutgefäßschäden
  • Versagen des Transplantats
  • Lockerung des Transplantats
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Krepitus (knisterndes oder knirschendes Gefühl der Kniescheibe)
  • Schmerzen im Knie
  • Wiederholte Verletzung des Transplantats

Post-operative Versorgung

Nach der Operation beginnt sofort die Rehabilitation. Ein Physiotherapeut wird Ihnen spezielle Übungen beibringen, um Ihr Bein zu stärken und die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen. Vermeiden Sie 5 bis 6 Monate lang Leistungssport, damit das neue Transplantat in das Kniegelenk einwachsen kann.

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist ein sehr häufiger und erfolgreicher Eingriff. Sie ist in der Regel bei Patienten indiziert, die zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren wollen, insbesondere wenn sie Sportarten ausüben wollen, die Laufen und Drehen beinhalten. Die Verletzung des vorderen Kreuzbandes ist eine häufige Bandverletzung im Knie. Wenn Sie Ihr vorderes Kreuzband verletzt haben, kann eine Operation erforderlich sein, um die volle Funktion Ihres Knies wiederherzustellen.

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