Depressive Medikamente, die allgemein als Depressiva des zentralen Nervensystems (ZNS-Depressiva) bezeichnet werden, sind Substanzen, die die Funktion des Gehirns verlangsamen.

Diese Medikamente tun dies durch viele verschiedene Wirkmechanismen. Meistens erhöhen sie die Menge oder die Wirksamkeit von hemmenden Neurotransmittern im Gehirn wie Gamma-Aminobuttersäure (GABA).

Viele der Medikamente dieser Kategorie haben wichtige medizinische Anwendungen wie die Kontrolle des Schmerzempfindens, die Verringerung von Angstzuständen, die Blockierung von Krampfanfällen und die Unterstützung des Schlafs.

Arten von Beruhigungsmitteln

Die wichtigsten Kategorien verschreibungspflichtiger Medikamente in dieser Klassifizierung sind Opioide, Beruhigungsmittel und Sedativa (oder Hypnotika). Opioide sind in erster Linie für die Behandlung von Schmerzproblemen gedacht; Beruhigungsmittel können zur Behandlung von Angstzuständen oder Krampfanfällen eingesetzt werden; und Beruhigungsmittel sind in der Regel für die Unterstützung des Schlafs oder die Behandlung von Muskelkrämpfen gedacht.

Es gibt einige Überschneidungen bei der Verschreibung dieser Medikamente. So verursachen bestimmte Beruhigungsmittel Schläfrigkeit und können zur Förderung des Schlafs eingesetzt werden, während bestimmte Beruhigungsmittel auch zur Behandlung von Angstzuständen verwendet werden können.

Neben den oben aufgeführten verschreibungspflichtigen Medikamenten ist Alkohol das am häufigsten verwendete ZNS-depressive Medikament. Alkohol hat ähnliche Wirkungen wie viele der oben genannten Drogen.

Opioide

Opioid-Drogen werden aus der asiatischen Mohnpflanze (aus Opium) gewonnen oder sind synthetische (künstlich hergestellte) Substanzen, die den Verbindungen ähneln, die aus Opium extrahiert werden oder darin vorkommen.

Hier sind einige Beispiele für verschreibungspflichtige Opioide:

  • Morphin
  • Vicodin, Lortab, und Norco (Paracetamol und Hydrocodon)
  • OxyContin (Oxycodon)
  • Fentanyl
  • Alle codeinhaltigen Substanzen
  • Methadon

Es gibt auch illegale Opioide wie Heroin, die die gleichen Eigenschaften wie die oben genannten Drogen haben, Sie werden jedoch in den Vereinigten Staaten nicht als medizinisch nützlich angesehen. In einigen anderen Ländern ist die Verschreibung von Heroin in begrenztem Umfang erlaubt.

Opioide wirken, indem sie sich an die körpereigenen Opioidrezeptoren im Gehirn anlagern, die an der natürlichen Fähigkeit, mit Schmerzen und Stress umzugehen, beteiligt sind.

Der wichtigste medizinische Verwendungszweck von verschreibungspflichtigen Opioiden ist die Schmerzbekämpfung, obwohl diese Medikamente auch einige andere medizinische Anwendungen haben. Wenn sie gemäß den Anweisungen des verschreibenden Arztes zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden, kommt es nicht so häufig zu Störungen des Substanzkonsums (Opioidkonsumstörungen) wie bei Menschen, die diese Medikamente ohne Rezept erhalten und sie zur Erzeugung von Euphorie oder aus anderen Gründen verwenden. Organisationen wie das National Institute on Drug Abuse (NIDA) und die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) schätzen, dass wahrscheinlich nur etwa 10 Prozent der Menschen, die ein Rezept für diese Medikamente haben, eine Opioidkonsumstörung entwickeln.

Beruhigungsmittel

Zu den Medikamenten, die von der SAMHSA als Beruhigungsmittel aufgeführt werden, gehören Benzodiazepine und Barbiturate.

Diese Medikamente verlangsamen die Funktion des zentralen Nervensystems, indem sie die Verfügbarkeit von GABA erhöhen. Sie dienen in erster Linie zur Behandlung von Angstzuständen, die bei psychischen Störungen (wie Angststörungen, depressiven Störungen und anderen Erkrankungen) auftreten, zur Behandlung von Krampfanfällen und als mögliche Schlafmittel. Sie können bei der Behandlung des Entzugs von anderen Beruhigungsmitteln oder Alkohol nützlich sein.

Zu der früheren Klasse dieser Medikamente, den Barbituraten, gehören diese Medikamente:

  • Seconal (Secobarbital)
  • Luminal (Phenobarbital)
  • Mebaral (Mephobarbital)
  • Nembutal (Pentobarbital)

Barbiturate wurden früher häufig zur Behandlung von Angstzuständen verschrieben, aber diese Medikamente wurden auch zu wichtigen Missbrauchsdrogen, und es kam zu zahlreichen Überdosierungen. Die Entwicklung von Benzodiazepinen führte dazu, dass Barbiturate weniger häufig verschrieben wurden. Heutzutage werden Barbitursäurepräparate häufiger in Kliniken oder Krankenhäusern eingesetzt, als dass sie außerhalb dieser Umgebungen verschrieben werden.

Benzodiazepine galten als sicherere Alternative zu Barbitursäurepräparaten, aber auch sie haben sich zu bedeutenden Drogen des Missbrauchs entwickelt.

Dies sind die wichtigsten Benzodiazepine:

  • Valium (Diazepam)
  • Xanax (Alprazolam)
  • Klonopin (Clonazepam)
  • Halcion (Triazolam)

Nicht-Benzodiazepin-Sedativa-Hypnotika

Sedativa (Hypnotika) sind in erster Linie dazu bestimmt, als Schlafmittel zu wirken, obwohl auch Benzodiazepine wie Xanax für diesen Zweck verwendet werden.

Sedativa wirken ebenfalls auf GABA und haben ähnliche Wirkungen wie Benzodiazepine, aber sie sind oft nicht so stark wie Benzodiazepine und nicht zur Behandlung von Krampfanfällen oder Alkoholentzug geeignet. In einigen Fällen können sie nützlich sein, um leichte klinische Angstzustände zu lindern, aber sie werden nicht häufig zu diesem Zweck verschrieben.

Die folgenden sind einige der beliebtesten Beruhigungsmittel:

  • Sonata (Zaleplon)
  • Lunesta (Eszopiclon)
  • Ambien (Zolpidem)

Alkohol

Die verschiedenen Arten von alkoholischen Getränken, die es gibt, müssen wahrscheinlich nicht vorgestellt werden.

Ethylalkohol (EtOH), der Alkohol, der in alkoholischen Getränken enthalten ist, ist ebenfalls ein starkes Beruhigungsmittel für das zentrale Nervensystem, das viele ähnliche Wirkungen wie die oben beschriebenen verschreibungspflichtigen Medikamente hat. Er kann das Schmerzempfinden reduzieren, Angstzustände verringern und den Schlaf einleiten.

Konsumstatistik

  • Im Jahr 2016 gaben etwa 6,1 Millionen Menschen an, innerhalb des Jahres vor der SAMHSA-Umfrage ein Beruhigungsmittel missbraucht zu haben. Im Jahr 2017 lag diese Zahl bei etwa 5,9 Millionen.
  • Im Jahr 2016 gaben etwa 2 Millionen Menschen an, innerhalb des Monats vor der Befragung ein Beruhigungsmittel missbraucht zu haben. Im Jahr 2017 lag diese Zahl bei 1,7 Millionen.
  • Im Jahr 2016 gaben etwa 1,5 Millionen Menschen an, im Jahr vor der Befragung mindestens einmal ein Beruhigungsmittel missbraucht zu haben. Im Jahr 2017 lag diese Zahl bei etwa 1,4 Millionen.
  • Im Jahr 2016 gaben etwa 497.000 Personen an, innerhalb des Monats vor der Befragung ein Beruhigungsmittel missbräuchlich verwendet zu haben. Im Jahr 2017 lag die Zahl bei 352.000.
  • Im Jahr 2016 gaben etwa 11,8 Millionen Menschen an, im Jahr vor der Umfrage ein Opioid missbraucht zu haben. Im Jahr 2017 lag diese Zahl bei 11,4 Millionen.
  • Im Jahr 2016 gaben etwa 3,6 Millionen Menschen an, im Monat vor der Erhebung ein Opioid missbraucht zu haben. Im Jahr 2017 lag diese Zahl bei 3,5 Millionen.
  • Im Jahr 2017 wurde geschätzt, dass bei fast 15 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten über 18 Jahren eine Alkoholmissbrauchsstörung diagnostiziert wurde.

Missbrauch eines Medikaments bedeutet, dass das Medikament für einen anderen als den medizinischen oder vorgeschriebenen Zweck verwendet wird. Missbrauch ist ein chronisches Muster des Fehlgebrauchs.

Sedativa und Beruhigungsmittel sind selten primäre Drogen des Missbrauchs. Wenn sie missbraucht werden, werden sie oft in Verbindung mit Opioiden oder Alkohol eingenommen.

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Anzeichen für Missbrauch

Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass jemand ein verschreibungspflichtiges ZNS-Medikament missbraucht oder missbraucht:

  • Sie haben ein Rezept dafür und nehmen das Medikament in einer größeren Dosis als vorgeschrieben, nehmen es häufiger als vorgeschrieben oder nehmen es auf eine Weise ein, die nicht mit der Art und Weise übereinstimmt, wie es genommen werden sollte. Möglicherweise zerkleinern sie Pillen und sortieren das Pulver oder nehmen das Medikament konsequent mit Alkohol ein.
  • Sie versuchen, mehrere Rezepte von verschiedenen Ärzten zu bekommen.
  • Sie nehmen die verschriebenen Medikamente von jemand anderem.
  • Sie kaufen das Medikament illegal.
  • Sie nehmen das Medikament häufig, um Stress zu bewältigen oder high zu werden.

Entzug und Überdosierung

Personen, die eine Substanzkonsumstörung in Bezug auf ZNS-Depressiva entwickeln (Alkoholkonsumstörung; Sedativa, Hypnotika oder Anxiolytika; oder Opioidkonsumstörung), erleben häufig Entzugssymptome, wenn sie die Einnahme dieser Substanzen plötzlich beenden. Entzugssymptome, die beim Absetzen von Alkohol, Barbituraten oder Benzodiazepinen auftreten, können tödlich sein, da es zu Krampfanfällen kommen kann.

Wenn eine Person diese Drogen für einen kurzen Zeitraum nicht mehr konsumiert, sinkt ihr Toleranzniveau. Bei einem Rückfall besteht dann ein erhebliches Risiko einer Überdosierung.

Eine Überdosierung einer der oben genannten Drogen kann tödlich sein. Jeder, der versucht, sich von einer dieser Substanzkonsumstörungen zu erholen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er ein extremes Risiko für schwerwiegende Folgen eingeht, wenn er sich in der Anfangsphase seiner Genesung nicht in ärztliche Behandlung begibt.

Der erste Schritt im Genesungsprozess nach einer vollständigen Untersuchung ist ein medizinisches Entgiftungsprogramm. Im Falle von Opioiddrogen wird Ihnen ein Opioidersatzmedikament wie Suboxone (Naloxon und Buprenorphin) oder Methadon verabreicht. Diese Medikamente können die Entzugssymptome unterdrücken. Im Laufe der Zeit wird Ihr Arzt die Dosis langsam reduzieren, wenn die Schwere der Symptome nachlässt.

Bei Missbrauch von Beruhigungsmitteln, Sedativa oder Alkohol wird Ihnen höchstwahrscheinlich ein langwirksames Benzodiazepin nach dem gleichen Schema verabreicht.

Medizinische Entgiftung sollte nur unter Aufsicht eines zugelassenen Arztes durchgeführt werden. Sie sollten dies nicht selbst versuchen.

Therapie bei Substanzmissbrauch

Während des Entgiftungsprozesses und in der laufenden Behandlung nehmen Sie an einer Therapie für Substanzmissbrauch teil, engagieren sich in Selbsthilfegruppen wie 12-Schritte-Treffen und nehmen an allen anderen Maßnahmen teil, die Ihr Behandlungsteam empfiehlt.

In der Therapie lernen Sie, wie Sie abstinent bleiben können, erwerben Werkzeuge, um mit der Versuchung des Konsums umzugehen, und erstellen einen Plan zur Rückfallprävention. Je länger Sie in Behandlung bleiben, desto besser sind die Chancen auf einen langfristigen Genesungserfolg.

Neben der Behandlung hängt eine erfolgreiche Genesung oft von der Unterstützung durch Familienmitglieder und Freunde ab. Es ist äußerst wichtig, dass Sie die Hilfe und Unterstützung von Ihnen nahestehenden Menschen in Anspruch nehmen, um Ihnen beizustehen. Wenn Sie keine Familie oder enge Freunde haben, die Sie bei diesen Bemühungen unterstützen, können Sie dieses Unterstützungsnetz in der Behandlung aufbauen.

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