Zielsetzung Es sollte untersucht werden, ob der Zeitpunkt der Verabreichung (morgens oder abends) die Verträglichkeit oder Wirksamkeit von Tamsulosin bei der Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege beeinflusst.

Patienten und Methoden Es wurden die Daten einer offenen Beobachtungsstudie ausgewertet, in der die Patienten 12 Wochen lang mit 0,4 mg Tamsulosin einmal täglich behandelt wurden. Die Behandlungseffekte wurden anhand des Benign Prostatic Hyperplasia Impact Index, der Lebensqualitätsfrage des International Prostate Symptom Score, einer ähnlich formulierten Frage zur sexuellen Zufriedenheit, der maximalen Harnflussrate, des postvoidalen Restharnvolumens sowie der Gesamtwirksamkeit und Verträglichkeit ermittelt. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe der Kovarianzanalyse für die quantitativen Variablen und der logistischen Regression für die qualitativen Variablen statistisch auf Unterschiede zwischen den Dosierungszeiten untersucht.

Ergebnisse Obwohl in der Studie keine spezifische Empfehlung für die Dosierungszeit gegeben wurde, ergab die retrospektive Analyse, dass 4420 bzw. 2087 Patienten Tamsulosin morgens bzw. abends erhielten. Beide Gruppen wiesen ähnliche Werte für alle Variablen vor der Behandlung auf. Auch die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Tamsulosin-Behandlung war in beiden Gruppen ähnlich; es gab kleine Vorteile für die morgendliche Dosierung, die aufgrund der hohen Patientenzahl statistisch signifikant waren.

Fazit Im Gegensatz zu anderen α-Blockern ist die nächtliche Dosierung nicht notwendig, um die Verträglichkeit oder Wirksamkeit von Tamsulosin zu verbessern.

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