Original Editor – Tyler Shultz

Top Contributors – Kehinde Fatola, Tyler Shultz, Rachael Lowe, Kim Jackson und Kai A. Sigel

Zweck

Der Yergason-Test wird verwendet, um eine Pathologie der Bizepssehne festzustellen, wie z. B. eine Bizepssehnenentzündung und eine instabile Läsion des oberen Labrums anterior-posterior (SLAP).

Technik

Der Patient sollte in der anatomischen Position sitzen oder stehen, wobei sich der Humerus in einer neutralen Position und der Ellenbogen in einer 90-Grad-Beugung in Pronationsstellung befindet. Der Patient wird aufgefordert, seinen Arm gegen den manuellen Widerstand des Therapeuten, der durch Umschlingen des distalen Unterarms (knapp oberhalb des Handgelenks) erzeugt wird, nach außen zu drehen und zu supinieren. Der Yergason-Test gilt als positiv, wenn der Schmerz in der Bizepsfurche reproduziert wird und der Verdacht auf eine Bizeps- oder SLAP-Läsion besteht. Tritt während des Tests ein dem Patienten bekanntes „Knacken“ auf, sollte auch eine Schädigung des Ligamentum humerale transversum (das über dem Sulcus intertuberculare liegt) vermutet werden.

Evidenz

Diagnostische Testeigenschaften zum Nachweis einer Bizepspathologie mit dem Yergason-Test
Sensitivität 0.43
Spezifität 0,79
Positives Likelihood-Verhältnis 2,05
Negatives Likelihood-Verhältnis 0,72

Test Item Cluster: Der Yergason-Test wird häufig mit dem Speed-Test kombiniert, um eine bicipitale Tendinitis zu erkennen.

Erläuterung der Statistik siehe Seite Testdiagnostik.

Klinischer Kontext

Der Test wurde 1931 hauptsächlich zur Erkennung einer Bizepssehnenentzündung entwickelt. Inzwischen ist jedoch klar, dass die Schmerzen von einer Tenosynovitis, Tendinopathie oder einer SLAP-Läsion herrühren können. Außerdem wird die Fähigkeit des Ligamentum transversum humerale geprüft, die Bizepssehne in der Bizepsrinne zu halten. Die Bizepssehne wird mit isolierten Überlastungsschäden bei Jugendlichen und Rotatorenmanschettenerkrankungen bei älteren Menschen in Verbindung gebracht.

Der Test hat sich bei der Diagnose von SLAP-Läsionen als nützlicher erwiesen als bei Erkrankungen des Bizeps.

Variationen

Eine häufige Variation des Tests besteht darin, dass der Patient die Schulter in Außenrotation bewegt und gleichzeitig den Unterarm auch gegen einen Widerstand in die Rückenlage bewegt. Es handelt sich dabei um eine komplexe Bewegung, und der Patient wird aufgefordert, sie zunächst ohne Widerstand auszuführen, damit er in der Lage ist, eine effektive Reaktion hervorzurufen, wenn ein Widerstand hinzugefügt wird.

Klinischer Tipp

Nachdem der Ellenbogen zwischen den Hüften des Therapeuten und des Patienten stabilisiert wurde, kann die freie Hand über den Sulcus intertubercularis (Bicipitalfurche) palpieren, um jede ungewöhnliche Subluxation, jedes „Klicken“ oder „Schnappen“ während des Tests zu erkennen.

Verwandte Tests

Die folgenden sind mit dem Yergason-Test verwandt;

  • Lippman-Test
  • Gilchrest-Zeichen
  • Heuter-Zeichen
  • Ludington-Test
  1. 1.0 1.1 1.2 1.3 Hattam P, Smeatham A. Special Tests in Musculoskeletal Examination. Edinburgh: Churchill Livingstone, 2010.
  2. Dutton, M. (2008). Orthopädie: Untersuchung, Bewertung und Intervention (2. Aufl.). New York: The McGraw-Hill Companies, Inc.
  3. Physiotutors. Der Yergason-Test | SLAP-Läsion | Biceps-Pathologie. Verfügbar unter: https://m.youtube.com/watch?v=_Cjahul5yuI (Letzter Zugriff am 23/9/2020)
  4. Holtby, R., Razmjou, H. (2004). Genauigkeit des Speed- und Yergason-Tests beim Nachweis von Bicpes-Pathologie und SLAP-Läsionen: Vergleich mit arthroskopischen Befunden. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic and Related Surgery, 20(3), 231-236

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