Nach der primären Reparatur einer Gaumenspalte sind die Chirurgen häufig mit einem kurzen weichen Gaumen und einem weiten velopharyngealen Raum konfrontiert, von denen bekannt ist, dass sie die Qualität der Sprache beeinträchtigen. Wir stellen eine neue Modifikation der primären Gaumenspaltreparatur vor, die das Gaumensegel verlängert und das Volumen des Kehlkopfraums verringert. Zehn Patienten, die jünger als 12 Monate waren und eine nicht-syndromale Gaumenspalte aufwiesen, wurden mit dieser Technik operiert. Die Inzision am Spaltrand verlief hinter dem Gaumenzäpfchen als Abwandlung des klassischen Designs von Mukoperiostlappen. Die schlaff geteilten Schleimhautschichten jeder vorderen Tonsillensäule werden an der Mittellinie 1 cm hinter dem neuen Zäpfchen vernäht. Die Rate der postoperativen Fistelbildung und andere Komplikationen wurden postoperativ ausgewertet. Bei einem Patienten kam es postoperativ zu einer Zäpfchen- und teilweise Säulenablösung. Alle anderen Spalten heilten ohne Komplikationen ab. Die primäre Reparatur der Gaumenspalte mit der anterioren Pillarplastik-Technik ist ein sicheres und einfach durchzuführendes Verfahren. Diese Modifikation kann den transversalen Durchmesser des velopharyngealen Raums effektiv reduzieren und die anteroposteriore Länge des Gaumens vergrößern.

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