Einige Begriffe werden verwendet, um die Position und die Bewegung Ihres Babys durch den Geburtskanal zu beschreiben.

FETALSTATION

Die fetale Station bezieht sich darauf, wo sich der präsentierende Teil in Ihrem Becken befindet.

  • Der präsentierende Teil. Die Austrittsstelle ist der Teil des Babys, der den Weg durch den Geburtskanal weist. Meistens ist es der Kopf des Babys, aber es kann auch eine Schulter, das Gesäß oder die Füße sein.
  • Ischialwirbel. Das sind Knochenpunkte am Becken der Mutter. Normalerweise sind die Sitzbeinhöcker der schmalste Teil des Beckens.
  • 0-Station. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Kopf des Babys auf gleicher Höhe mit den Sitzbeinhöckern ist. Das Baby gilt als „eingerastet“, wenn der größte Teil des Kopfes in das Becken eingetreten ist.
  • Liegt der präsentierende Teil oberhalb der Sitzbeinhöcker, wird die Station als negative Zahl von -1 bis -5 angegeben.

Bei Erstgebärenden kann das Köpfchen bis zur 36. Schwangerschaftswoche eintreten. Das Einsetzen kann jedoch auch später in der Schwangerschaft oder sogar während der Wehen erfolgen.

FETALE LÜGE

Dies bezieht sich darauf, wie die Wirbelsäule des Babys mit der Wirbelsäule der Mutter ausgerichtet ist. Die Wirbelsäule Ihres Babys befindet sich zwischen Kopf und Steißbein.

Ihr Baby wird sich meistens in einer Position im Becken einrichten, bevor die Wehen beginnen.

  • Verläuft die Wirbelsäule Ihres Babys in der gleichen Richtung (parallel) wie Ihre Wirbelsäule, spricht man von einer Längslage des Babys. Fast alle Babys liegen in der Längslage.
  • Liegt das Baby seitlich (in einem 90-Grad-Winkel zu Ihrer Wirbelsäule), spricht man von einer Querlage.

FETALE HALTUNG

Die fetale Haltung beschreibt die Position der Körperteile Ihres Babys.

Die normale fetale Haltung wird allgemein als fetale Position bezeichnet.

  • Der Kopf ist an die Brust gedrückt.
  • Die Arme und Beine sind zur Mitte der Brust hin eingezogen.

Zu den abnormen fetalen Haltungen gehört ein nach hinten geneigter Kopf, so dass die Stirn oder das Gesicht zuerst erscheint. Andere Körperteile können hinter dem Rücken positioniert sein. In diesem Fall wird der präsentierende Teil beim Durchgang durch das Becken größer. Dies erschwert die Geburt.

Entbindungslage

Die Entbindungslage beschreibt die Art und Weise, wie das Baby positioniert ist, um bei der Geburt durch den Geburtskanal zu kommen.

Die beste Position für Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter zum Zeitpunkt der Geburt ist der Kopf nach unten. Dies wird als Schädellage bezeichnet.

  • Diese Position macht es für Ihr Baby einfacher und sicherer, den Geburtskanal zu passieren. Die Beckenendlage kommt bei etwa 97 % der Entbindungen vor.
  • Es gibt verschiedene Arten der Beckenendlage, die von der Position der Gliedmaßen und des Kopfes des Babys (fetale Haltung) abhängen.

Wenn sich Ihr Baby in einer anderen Position als mit dem Kopf nach unten befindet, kann Ihr Arzt eine Kaiserschnittentbindung empfehlen.

Bei einer Steißlage liegt das Baby mit dem Po nach unten. Eine Steißlage kommt in etwa 3 % der Fälle vor. Es gibt verschiedene Arten der Steißlage:

  • Eine vollständige Steißlage liegt vor, wenn das Gesäß zuerst da ist und sowohl die Hüften als auch die Knie gebeugt sind.
  • Eine offene Steißlage liegt vor, wenn die Hüften gebeugt sind, so dass die Beine gerade und vollständig zur Brust gezogen sind.
  • Andere Steißlagen liegen vor, wenn entweder die Füße oder die Knie zuerst da sind.

Die Schulter, der Arm oder der Rumpf können sich zuerst präsentieren, wenn sich der Fötus in einer Querlage befindet. Diese Art der Präsentation kommt in weniger als 1 % der Fälle vor. Die Querlage kommt häufiger vor, wenn Sie vor dem Geburtstermin entbinden oder Zwillinge oder Drillinge haben.

Kardinale Bewegungen während der Geburt

Während Ihr Baby den Geburtskanal durchläuft, verändert der Kopf des Babys seine Position. Diese Veränderungen sind notwendig, damit Ihr Baby in Ihr Becken passt und sich darin bewegen kann. Diese Bewegungen des Kopfes Ihres Babys werden als Kardinalbewegungen der Wehen bezeichnet.

Einleitung

  • Dies ist der Zeitpunkt, an dem der breiteste Teil des Kopfes Ihres Babys das Becken erreicht hat.
  • Das Eintreten zeigt Ihrem Arzt, dass Ihr Becken groß genug ist, damit der Kopf des Babys nach unten wandern kann.

Absinken

  • Das ist der Moment, in dem sich der Kopf des Babys weiter durch das Becken nach unten bewegt (sinkt).
  • Meistens tritt die Senkung während der Wehen ein, entweder wenn sich der Gebärmutterhals erweitert oder nachdem Sie zu pressen beginnen.

Flexion

  • Bei der Senkung wird der Kopf des Babys nach unten gebeugt, so dass das Kinn die Brust berührt.
  • Wenn das Kinn nach unten gestreckt ist, kann der Kopf des Babys leichter das Becken passieren.

Innendrehung

  • Wenn der Kopf des Babys weiter nach unten sinkt, dreht sich der Kopf meist so, dass der Hinterkopf direkt unter dem Schambein liegt. Das hilft dem Kopf, sich an die Form Ihres Beckens anzupassen.
  • In der Regel wird das Baby mit dem Gesicht nach unten in Richtung Wirbelsäule liegen.
  • Gelegentlich wird sich das Baby so drehen, dass es nach oben in Richtung Schambein zeigt.
  • Wenn sich der Kopf Ihres Babys während der Wehen dreht, streckt oder beugt, bleibt der Körper in einer Position mit einer Schulter nach unten in Richtung Wirbelsäule und einer Schulter nach oben in Richtung Bauch.

Ausdehnung

  • Wenn Ihr Baby die Öffnung der Vagina erreicht, berührt der Hinterkopf normalerweise Ihr Schambein.
  • An diesem Punkt wölbt sich der Geburtskanal nach oben, und der Kopf des Babys muss sich nach hinten strecken. Er dreht sich unter und um das Schambein.

Außendrehung

  • Wenn der Kopf des Babys entbunden ist, dreht er sich um eine Vierteldrehung, um mit dem Körper eine Linie zu bilden.

Austreibung

  • Nach der Geburt des Kopfes wird die obere Schulter unter dem Schambein entbunden.
  • Nach der Schulter wird der Rest des Körpers in der Regel ohne Probleme entbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.