Wie immer hatte Mama recht – man muss sein Gemüse essen! Vor allem Kreuzblütengemüse wie Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl und Grünkohl. Und hier sind ein paar Gründe dafür.
Kreuzblütler sind eine besondere Klasse von Gemüse, denn sie sind reich an schwefelhaltigen Verbindungen, den so genannten Glucosinolaten, von denen fünf am meisten zur gesamten Glucosinolataufnahme in unserer Ernährung beitragen: Glucobrassicin, Sinigrin, Glucoraphasatin (Dehydroerucin), Glucoraphanin und Glucoiberin. Die gesundheitsfördernden Wirkungen von Kreuzblütlern wurden eingehend untersucht und zum großen Teil auf die Verbindungen zurückgeführt, die aus der Verdauung und dem enzymatischen Abbau dieser Glucosinolate stammen.
Beim Abbau einer Art von Glucosinolat, dem so genannten Glucobrassicin, entsteht Indol-3-Carbinol oder I3C, das im Darm zu verschiedenen aktiven Metaboliten abgebaut wird. Dieser Metabolismus ist pH-abhängig und erfordert das normale saure Milieu des Magens. Der vorherrschende Metabolit scheint DIM (3,3′-Diindolylmethan) zu sein, und er scheint am stabilsten zu sein, daher ist er auch am besten messbar.
Die Forschung über I3C begann in den 1960er Jahren und wurde umfassend in klinischen Studien an Tieren und Menschen untersucht, wobei festgestellt wurde, dass es die Gesundheit von Brust, Gebärmutter und Gebärmutterhals sowie von Magen, Dickdarm, Lunge, Prostata und Leber unterstützt.
Was die Unterstützung eines gesunden Hormonstoffwechsels anbelangt, so kommt die Forschung zu dem Schluss, dass sowohl I3C als auch DIM die CYP-Aktivitäten beeinträchtigen können, die am Östrogenstoffwechsel beteiligt sind, und dass beide die Expression und Aktivität von Biotransformationsenzymen modulieren, die am Stoffwechsel und an der Ausscheidung vieler biologisch aktiver Verbindungen, einschließlich Hormonen und Medikamenten, beteiligt sind.* Beide Verbindungen regulieren das Phase-I-Enzym CYP1A1 und die Phase-II-Enzyme Glutathion-S-Transferase theta-1 (GST q1) und Aldoketo-Reduktase.*
Interessanterweise weisen Untersuchungen, die den Glucobrassicin-Gehalt verschiedener Kreuzblütlergemüse messen, darauf hin, dass Rosenkohl durchweg die absolut höchsten Gehalte aufweist, gefolgt von Grünkohl und Kohl. An zweiter Stelle stehen Brokkoli und Blumenkohl. Der Glucobrassicin-Gehalt wird jedoch durch das Wachstumsumfeld des Gemüses, den Boden und das Wetter bestimmt. Der Gehalt an Glucobrassicin variiert also beträchtlich. Der Verzehr dieser Gemüsesorten ist in Amerika geringer als in einigen anderen Ländern, insbesondere in Asien. Dies macht eine Supplementierung attraktiv.
In klinischen Studien zur Untersuchung der I3C-Supplementierung bei verschiedenen Erkrankungen wurden Dosen von 200 bis 400 mg/Tag verwendet. Für DIM selbst gibt es nicht genügend klinische Studien am Menschen, um ausreichende Dosierungsempfehlungen zu geben. In den letzten fünf Jahren hat die Forschung zu DIM jedoch zugenommen.
Der Nachweis, dass I3C und DIM die Aktivität von CYP1A2 erhöhen können, deutet darauf hin, dass eine I3C- oder DIM-Supplementierung die Serumkonzentrationen von Medikamenten, die von CYP1A2 verstoffwechselt werden, verringern könnte.* Sowohl I3C als auch DIM erhöhen bei Ratten in geringem Maße die Aktivität von CYP3A4. Dies deutet darauf hin, dass es beim Menschen zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen kann, da CYP3A4 am Stoffwechsel der meisten Medikamente beteiligt ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir seit langem wissen, dass I3C für viele der positiven Wirkungen des Verzehrs von Kreuzblütlergemüse mitverantwortlich ist. I3C zerfällt in viele verschiedene aktive Metaboliten, aber DIM scheint am stabilsten und am besten messbar zu sein, so dass es leichter zu isolieren ist. Um die höchsten Mengen an I3C und DIM aus Glucobraccisin in der Ernährung zu erhalten, ist es ratsam, täglich Rosenkohl zu essen. Zum Glück gibt es als Alternative hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, die sowohl I3C als auch DIM enthalten!
Ausgewählte Referenzen:
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