Pathologie:

COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

COPD sollte sofort gemeldet werden, damit eine Pflegediagnose für COPD durchgeführt werden kann. Denn das Problem ist ernst und kann Ihr Leben gefährden. COPD ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine obstruktive Erkrankung der Lunge, die über einen längeren Zeitraum besteht. Wenn sie nicht sofort behandelt wird, kann sie das Atmungssystem ernsthaft schädigen und das Leben des Patienten gefährden. Das Rauchen ist weitgehend für die Entstehung dieser Entzündung verantwortlich. Tabak und andere Chemikalien, die im Zigarettenrauch enthalten sind, schädigen die Atmungsorgane und verkürzen die normale Lebensspanne eines Rauchers. Wird bei einem Patienten im Rahmen der Pflegediagnose für COPD eine COPD festgestellt, sollte das Rauchen sofort aufgegeben werden. Nur so kann die Lebenserwartung des Patienten erhöht werden.

Ursachen der COPD:

Die chronisch obstruktive Erkrankung kann entweder durch eine chronische Bronchitis oder durch ein Emphysem bedingt sein. In einigen Fällen treten beide gleichzeitig auf. In beiden Fällen werden die Atemwege blockiert, und es kommt zu Kurzatmigkeit.

Chronische Bronchitis betrifft die Becherzellen der Atemwege. Diese sind für die Produktion von Schleim verantwortlich, einem zähen Sekret, das eine wichtige Rolle beim Einschluss von Keimen spielt. Bei chronischer Bronchitis schwellen diese Zellen an und nehmen an Größe zu. Infolgedessen wird eine große Menge Sputum produziert, das die Atemwege blockiert und zu Atembeschwerden führt. Es kommt auch zu Husten mit oder ohne Schleim. Dieser Faktor wird bei der Pflegediagnose der COPD berücksichtigt.

Emphyseme beeinträchtigen die Alveolen der Lunge und verkleinern ihre Oberfläche. Das Septum, das in den Alveolen zur Vergrößerung der Oberfläche vorhanden ist, wird beschädigt, und das Volumen der Alveolen wird vergrößert. Durch diese Vergrößerung des Volumens verringert sich die für den Gasaustausch verfügbare Oberfläche und der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen. Bei einem Emphysem treten auch Knistern und Keuchen in der Brust auf. Diese Geräusche spielen eine wichtige Rolle bei der pflegerischen Diagnose von COPD.

Rauchen verschlimmert die chronisch obstruktive Lungenerkrankung und verursacht eine Entzündung der Lunge und ihrer Epithelmembran.

Luftverschmutzung wird ebenfalls als häufige Ursache von COPD genannt.

Berufliche Tätigkeit spielt ebenfalls eine Rolle. Menschen, die in Kohlebergwerken oder unter verschmutzten Bedingungen arbeiten, sind anfälliger für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen. Dies ist ein wichtiger Faktor der Berücksichtigung bei der Pflege Diagnose für COPD.

Bakterien und Viren verursachen auch COPD.

Genetische Faktoren sind auch verantwortlich für verschiedene Lungenerkrankungen.

Anzeichen und Symptome der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung:

Unterschiedliche Anzeichen und Symptome, die aufgrund der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auftreten, sind wie folgt:

1.Keuchen
2.Tachypnoe (schnelle Atmung)3.Übermäßige Schleimproduktion
4.Husten mit oder ohne Auswurf
5.Engegefühl in der Brust
6.Schwierigkeiten beim Atmen
7.Zyanose (Blaufärbung der Lippen und der Haut)

Alle diese Symptome sind mit der Anstrengung verbunden, lange zu atmen. In diesem Zustand kann der Patient nicht genügend Luft atmen, und es kann auch eine Hypoxie auftreten. Die Sauerstoffzufuhr nimmt ab, und das Blut wird nicht vollständig mit Sauerstoff versorgt. Infolgedessen werden auch andere Körperteile nicht mit ausreichend sauerstoffreichem Blut versorgt, und es kommt zu einer Blaufärbung der Haut, insbesondere in Bereichen wie Lippen und Fingerspitzen. Dies wird Zyanose genannt, und die Patienten werden als Blaublütler bezeichnet.

Ziele:

1.Bronchialsekret entfernen, um die Lungenventilation und den Gasaustausch zu verbessern.

2.Lungeninfektionen verhindern und reduzieren.

3.Den Ernährungszustand des Patienten verbessern.

4.Dem Patienten psychosoziale Unterstützung bieten.

Diagnose:

1.Hypoxämie im Zusammenhang mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

2.Möglichkeit einer Infektion im Zusammenhang mit einer gestörten Lungenfunktion.

3.Veränderte Ernährung (weniger als der Körper benötigt) in Bezug auf Atemnot zu den Mahlzeiten, Verlust von Muskelmasse, klebriges Sputum, Kaliummangel.

4.Schwierigkeiten mit emotionalen Problemen und Instabilität im Zusammenhang mit Dyspnoe und Müdigkeit.

Aktivitäten:

1.Verabreichung von Medikamenten oder Inhalatoren, die eine Bronchodilatation bewirken.

2.Abhören des Brustkorbs nach Verabreichung von Aerosol-Bronchodilatatoren zur Beurteilung der Verbesserung des Luftstroms und der Verringerung von zufälligen Atemgeräuschen.

3.Machen micronebulizaciones den Bronchialbaum zu befeuchten und verflüssigen das Sputum.

4.Verwenden Sie posturale Drainage zu helfen, klar Sekrete, wie die Ursache eitrige Atemwegsobstruktion.

5.Instruct Patienten zu husten

6.Identifizieren Sie die ersten Manifestationen von Infektionen der Atemwege: erhöhte Design, Müdigkeit, Veränderung der Farbe, Menge und Charakter von Sputum, Nervosität, Reizbarkeit, Fieber.

7.Holen Sie sich Sputum Abstrich und Kultur.

8.Verschreiben Antibiotika (Ampicillin, Erythromycin, Tetracyclin.

9.Bei Patienten mit verlängerten Antibiotika Zeitungen zu tun Sputum Kulturen für mögliche Superinfektion.

10.Raten Sie dem Patienten zu vermeiden, in Kontakt mit Menschen mit Infektionen der Atemwege.

110.Geben Sie wie vorgeschrieben Kortikosteroide, diese Medikamente haben entzündungshemmende und

12.Konsequenz helfen, Atemwegsobstruktion zu lindern.

13.Empfehlen Sie sechs kleine Mahlzeiten täglich, wenn der Patient Entwürfe hat: selbst eine kleine Zunahme des Bauchinhalts kann das Zwerchfell drücken und Atemnot verursachen.

14.Bieten Sie eine eiweißreiche Ernährung mit Zwischenmahlzeiten an, um die Kalorienaufnahme und den Gewichtsverlust zu verbessern.

15.Vermeiden Sie Lebensmittel, die Bauchbeschwerden verursachen.

16.Geben Sie zusätzlichen Sauerstoff, wenn der Patient isst, um die Atemnot zu lindern.

17.Verstehen Sie, dass die ständige Verkürzung des Atems und Müdigkeit machen den Patienten ist reizbar, ängstlich, ängstlich und deprimiert mit Gefühlen der Hilflosigkeit und Verzweiflung.

18.Beurteilen Sie, ob das Verhalten des Patienten in Reaktion (Wut, Depression, Akzeptanz.)

19.Demonstrieren Sie eine positive Einstellung in den betroffenen Patienten: hören und zeigen, dass wir uns um ihn kümmern. Seien Sie sensibel für ihre Ängste, Befürchtungen und Depressionen, die emotionale Erleichterung und Einsicht zu bieten hilft.

Ergebnisse:

1.Der Patient zeigt Korrektur der Hypoxämie.

2.Der Patient vermeidet Infektionen und suchen Behandlung, wenn es auftritt.

3.Der Patient verbessert den Ernährungszustand: synchronisierte Mahlzeiten mit Zeiten der Verbesserung der Atmung, Ruhe vor und nach den Mahlzeiten.

4.Der Patient hat eine verbesserte emotionale Haltung, Gefühle auszudrücken; Suche nach einer Selbsthilfegruppe.

Pflegediagnose für COPD:

Chronische obstruktive Lungenerkrankung kann durch die Berücksichtigung verschiedener Faktoren diagnostiziert werden. Das Auftreten dieser Faktoren kann von Patient zu Patient variieren. Einige von ihnen sind bei allen Menschen gleich und werden bei der Pflegediagnose von COPD immer berücksichtigt. Dazu gehören:

1.Großer Atemwegswiderstand
2.Bronchokonstriktion3.Anorexie (Ernährung unter dem Bedarf des Körpers)
4.Rhonchi, d.h. knisternde Geräusche, die im Stethoskop zu hören sind.
5.Lungeninfektion und Blockierung der Atemwege
6.Angst und Stress
7.Dyspnoe, d.h. Kurzatmigkeit.

Bei der Pflegediagnose für COPD werden alle oder einige dieser Faktoren beobachtet.

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