Der Nervus iliohypogastricus verläuft hinter dem Psoas major an seinem proximalen seitlichen Rand, um seitlich und schräg an der Vorderseite des Quadratus lumborum zu verlaufen. Seitlich dieses Muskels durchdringt er den Transversus abdominis und verläuft oberhalb des Beckenkamms zwischen diesem Muskel und dem Musculus obliquus internus abdominalis. Er gibt mehrere motorische Äste an diese Muskeln und einen sensorischen Ast an die Haut der seitlichen Hüfte ab. Sein Endast verläuft dann parallel zum Ligamentum inguinale, um aus der Aponeurose des N. obliquus abdominalis externus oberhalb des äußeren Leistenrings auszutreten, wo er die Haut oberhalb des Ligamentum inguinale (d. h. die hypogastrische Region) mit dem vorderen kutanen Ast versorgt.

Der N. ilioinguinalis folgt dem N. iliohypogastricus auf dem N. quadratus lumborum, verläuft dann aber unterhalb desselben auf der Höhe des Beckenkamms. Er durchstößt die seitliche Bauchwand und verläuft medial auf Höhe des Leistenbandes, wo er motorische Äste zu beiden Transversus abdominis und sensorische Äste durch den äußeren Leistenring zur Haut über der Schambeinfuge und dem seitlichen Aspekt der großen Schamlippen oder dem Hodensack führt.

Der Nervus genitofemoralis durchstößt den Psoas major anterior unterhalb der beiden erstgenannten Nerven, um sich sofort in zwei Äste aufzuspalten, die an der Vorderseite des Muskels nach unten verlaufen. Der seitliche Oberschenkelast ist rein sensorisch. Er durchdringt die vaskuläre Lücke in der Nähe des Hiatus saphenus und versorgt die Haut unterhalb des Leistenbandes (d. h. den proximalen, lateralen Aspekt des Femurdreiecks). Der Genitalast ist bei Männchen und Weibchen unterschiedlich. Bei den Männern verläuft er im Samenstrang und bei den Frauen im Leistenkanal zusammen mit dem Ligamentum teres uteri. Er sendet dann sensorische Äste zur Skrotalhaut bei Männern und zu den großen Schamlippen bei Frauen. Bei Männern versorgt er den Cremaster mit motorischer Innervation.

Der N. cutaneus femoralis lateralis durchstößt den Psoas major an seiner lateralen Seite und verläuft schräg nach unten unterhalb der Fascia iliaca. Medial der Spina iliaca anterior superior verlässt er den Beckenbereich durch die laterale Muskellücke und tritt in den Oberschenkel ein, indem er das laterale Ende des Ligamentum inguinale hinter sich lässt. Im Oberschenkel zieht er kurz unter der Fascia lata hindurch, bevor er die Faszie durchbricht und die Haut des vorderen Oberschenkels versorgt.

Der Nervus obturatorius verlässt den Plexus lumbalis und steigt hinter dem Psoas major auf dessen medialer Seite ab, folgt dann der Linea terminalis in das kleine Becken und verlässt schließlich den Beckenbereich durch den Obturatorenkanal. Im Oberschenkel sendet er motorische Äste zum Obturator externus, bevor er sich in einen vorderen und einen hinteren Ast teilt, die beide nach distal verlaufen. Diese Äste werden durch den Adductor brevis getrennt und versorgen alle Oberschenkeladduktoren mit motorischer Innervation: Pectineus, Adductor longus, Adductor brevis, Adductor magnus, Adductor minimus und Gracilis. Der vordere Ast steuert einen endständigen, sensorischen Ast bei, der entlang des vorderen Randes des Gracilis verläuft und die Haut am medialen, distalen Teil des Oberschenkels versorgt.

Der Nervus femoralis ist der größte und längste der Nerven des Plexus. Er sorgt für die motorische Innervation von Iliopsoas, Pectineus, Sartorius und Quadriceps femoris sowie für die sensorische Innervation des vorderen Oberschenkels, des hinteren Unterschenkels und des Rückfußes. Im Beckenbereich verläuft er in einer Rinne zwischen dem Psoas major und dem Iliakus, wobei er Äste zu beiden Muskeln abgibt, und verlässt das Becken durch den medialen Aspekt der Muskellücke. Im Oberschenkel teilt er sich in zahlreiche sensorische und muskuläre Äste und den Nervus saphenus, seinen langen sensorischen Endast, der bis zum Fuß verläuft.

Nerven des Plexus lumbalis
Nerv Segment nervierte Muskeln Kutane Äste
Iliohypogastricus T12-L1

– Transversus abdominis
– Abdominaler Schrägstrich

– Vorderer kutaner Ramus
– Seitlicher kutaner Ramus

Ilioinguinal L1

– Vordere Skrotalnerven bei Männern
– Vordere Labialnerven bei Frauen

Genitofemoral L1, L2

– Cremaster bei Männern

– Ramus femoralis
– Ramus genitalis

Lateral femoral kutane L2, L3 – Seitliche Oberschenkelkutane
Obturator L2-L4

– Obturator externus
– Adductor longus
– Adductor brevis
– Gracilis
– Pectineus
– Adductor magnus

– Kutaner Ramus
Femoral L2-L4

– Iliacus
– Pectineus
– Sartorius
– Quadriceps femoris

– Vordere kutane Äste
– Saphenous

Direkte Äste vom Plexus zum Muskel
Kurz, direkte Äste L1-L3

– Psoas major

Kurz, direkte Äste T12-L4

– Quadratus lumborum
– Lendenwirbelsäule intertransversal

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