Oregon hat am 3. November Geschichte geschrieben. November nicht nur der erste US-Bundesstaat, der Psilocybin, die psychoaktive Substanz in „Magic Mushrooms“, legalisiert, sondern auch der erste Staat weltweit, der Pläne zur Regulierung der therapeutischen Verwendung der Droge vorlegt.

Am nächsten Tag veröffentlichten Forscher der Johns Hopkins University an der gegenüberliegenden Küste die Ergebnisse der ersten randomisierten kontrollierten Studie zur Behandlung von schweren depressiven Störungen mit synthetischem Psilocybin. Ihre in JAMA Psychiatry veröffentlichte Studie ergab, dass 71 Prozent der Patienten eine „klinisch signifikante Reaktion“ (eine Verbesserung, die mindestens vier Wochen nach der Behandlung anhielt) erfuhren. Und 54 Prozent erfüllten die Kriterien für eine vollständige „Remission der Depression“

Auf Bundesebene ist Psilocybin nach wie vor eine vollständig verbotene Schedule-1-Droge, die von der Drug Enforcement Administration als „ohne derzeit anerkannten medizinischen Nutzen und mit einem hohen Missbrauchspotenzial“ definiert wird. Aber die bundesstaatliche Abstimmung und die positiven Studienergebnisse erweitern die rechtlichen Umstände und die Rahmenbedingungen, unter denen das potente Psychedelikum für die Therapie psychischer Erkrankungen verwendet werden kann.

„Unser Ziel war es, Psilocybin aus dem medizinischen Rahmen herauszuholen, damit wir jedem, der sicher davon profitieren kann, Zugang gewähren können“, d. h. die Verwendung durch beratende Therapeuten und nicht nur durch Ärzte in einem Krankenhaus zu ermöglichen, sagt der Therapeut Tom Eckert, Mitverfasser der Wahlrechtsvorlage zur Psilocybin-Therapie in Oregon, die mit mehr als 1,2 Millionen Stimmen (55,7 %) angenommen wurde. Obwohl Oregon nicht der erste Ort in den USA ist, an dem die Beschränkungen für Psilocybin gelockert wurden – die Städte Oakland, Denver, Ann Arbor und Washington, D.C., haben in den letzten zwei Jahren für eine effektive Entkriminalisierung der Droge gestimmt – ist es der erste Ort, der einen Rahmen für die legale therapeutische Nutzung bietet. „Das ist etwas ganz anderes als die Entkriminalisierung, bei der es nur darum geht, die Strafen für den Besitz zu senken“, so Eckert. „Wir wollen diese Therapie aus dem Untergrund in die Öffentlichkeit bringen.“

Dieser Gebrauch wird jedoch streng reglementiert sein: Nur lizenzierte Therapeuten und Hersteller dürfen die Pilze anbauen oder Psilocybin aus ihnen extrahieren, die Droge synthetisch herstellen, ein Psilocybin-Therapiezentrum einrichten oder eine Therapie anbieten. Es wird keine Ausgabestellen geben, die Pilze für den Freizeitgebrauch verkaufen, wie dies bei Cannabis in Kalifornien und 15 anderen Staaten der Fall ist. Man muss über 21 Jahre alt sein, um die Droge zu erhalten, und darf sie nur in einer zugelassenen Einrichtung in Anwesenheit eines zertifizierten Therapeuten konsumieren. Und Oregon wird frühestens 2023 legale Psilocybin-Therapiezentren eröffnen, da die Maßnahme eine zweijährige Konsultation mit dem Gesetzgeber erfordert.

Die Abstimmung in Oregon ist der jüngste Schritt in dem, was viele als den Marsch der Magic Mushrooms zum „nächsten Marihuana“ sehen: eine natürliche therapeutische und stimmungsverändernde Verbindung, die auf einem regulierten Markt an Akzeptanz gewinnt. Seit 2015 dürfen Psilocybin-Retreats in den Niederlanden betrieben werden, wo Dutzende von ihnen wohlhabende Touristen ansprechen. Selbst dort befindet sich die Droge jedoch in einer rechtlichen Grauzone: Psilocybin-Pilze sind illegal, aber „Trüffel“ (Klumpen der unterirdischen wurzelartigen Fäden des Pilzes) sind legal.

PSYCHEDELISCHE MEDIZIN

Die potenziellen Vorteile von Psilocybin, LSD und anderen Psychedelika wurden von Psychiatern in den 1950er und 1960er Jahren umfassend erforscht, bevor diese Drogen aus den Labors durchsickerten und von der Gegenkultur angenommen wurden. Die darauf folgende Gegenreaktion führte zu einem strikten Verbot der legitimen Forschung in den nächsten vier Jahrzehnten. Doch in den letzten Jahren hat eine Handvoll hartnäckiger Psychiater das Feld wiederbelebt. Eine 2006 in der Fachzeitschrift Psychopharmacology veröffentlichte Doppelblindstudie an der Johns Hopkins University (d. h. weder die Studienteilnehmer noch die Forscher wussten, ob eine Versuchsperson Psilocybin oder ein Placebo erhielt) zeigte, dass Psilocybin gesunden Freiwilligen „Erfahrungen mit erheblicher und anhaltender persönlicher Bedeutung“ verschaffen kann.

„Was Psilocybin von anderen stimmungsverändernden Drogen oder Arzneimitteln unterscheidet, ist die anhaltende Veränderung der Bedeutung und des Glaubens, die auftreten kann. Die Menschen fühlen sich auf eine Weise ‚reorganisiert‘, wie sie es bei anderen Drogen nicht tun“, sagt der Johns Hopkins Neuropharmakologe Roland Griffiths, Hauptautor der ersten Studie aus dem Jahr 2006 und der neuesten Studie über Depressionen. „Es ist fast so, als würde man das Betriebssystem eines Computers umprogrammieren. Griffiths leitet jetzt das neue, mit 17 Millionen Dollar finanzierte Zentrum für Psychedelik- und Bewusstseinsforschung an der Johns Hopkins Medicine.

Dutzende anderer wissenschaftlicher Berichte in den letzten 15 Jahren haben auf der Studie von 2006 aufgebaut und die Nützlichkeit von Psilocybin bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen nachgewiesen. In einer 2016 im Journal of Psychopharmacology veröffentlichten Arbeit stellten Griffiths und sein Team fest, dass mehr als 80 Prozent der Patienten mit einer Krebsdiagnose im Endstadium eine „signifikante Abnahme der depressiven Stimmung und der Angst“ erlebten, nachdem Psilocybin mit einer Psychotherapie kombiniert wurde. Im selben Jahr veröffentlichten andere Forscher die erste Studie, die das Potenzial von Psilocybin zur Linderung „behandlungsresistenter Depressionen“ aufzeigte, die durch herkömmliche Antidepressiva nicht gelindert werden konnten. Britische Forscher des Imperial College London beschrieben in der Zeitschrift The Lancet Psychiatry die „deutlichen und anhaltenden Verbesserungen“ bei 12 Patienten, die an dieser Form der Depression litten. In dieser Studie gab es jedoch keine Kontrollgruppe (Placebo). In der jüngsten randomisierten kontrollierten Studie von Johns Hopkins wurde das Medikament in einer Doppelblindstudie an 24 Personen getestet, die an einer schweren depressiven Störung leiden, von der schätzungsweise 300 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Etwa 20 Prozent der Amerikaner werden irgendwann in ihrem Leben von dieser Form der Depression betroffen sein; im Vergleich dazu sind von der behandlungsresistenten Depression schätzungsweise weniger als 5 Prozent betroffen.

Im Jahr 2019 gewährte die US-Arzneimittelbehörde FDA einem Unternehmen namens Compass Pathways den Status eines „Durchbruchs“, um die Verwendung von Psilocybin – in Verbindung mit Psychotherapie – bei behandlungsresistenten Depressionen zu untersuchen. Das bedeutet, dass die FDA anerkennt, dass die Forschung „zeigt, dass das Medikament bei mindestens einem klinisch bedeutsamen Endpunkt eine wesentliche Verbesserung gegenüber der verfügbaren Therapie bewirken kann“, und dass Forschung und Entwicklung „beschleunigt“ werden.

„Ich begrüße die Erweiterung der Indikationen, da ich glaube, dass Psilocybin bei einer Reihe von Störungen wirksam sein kann“, sagt David Nutt, Autor der ersten Studie über Psilocybin und Depression aus dem Jahr 2016 und Direktor der Abteilung für Neuropsychopharmakologie in der Abteilung für Gehirnwissenschaften am Imperial College London. „

Rachel Aidan, eine professionelle Therapeutin und Geschäftsführerin der Synthesis Group, einem niederländischen Psilocybin-Retreat-Zentrum, das nun nach Oregon expandieren möchte, stimmt dem zu. „So begeistert wir auch alle von der Kraft dieser Substanzen sind, die Realität ist, dass sie NICHT für jeden geeignet sind“, sagt sie. „Im Moment müssen wir einfach den Kopf einziehen, um aus der Situation in Oregon zu lernen, und sorgfältig für die Zukunft planen, damit wir die Legalisierung nicht überstürzen.

EINE ANTIDEPRESSIVE ALTERNATIVE

Da man davon ausgeht, dass Psilocybin am wirksamsten ist, wenn es in Kombination mit einer Psychotherapie verabreicht wird, könnten die Kosten (die möglicherweise ein Dutzend oder mehr Therapiestunden umfassen) in naher Zukunft in die Tausende von Dollar gehen – und noch mehr, wenn die Behandlung synthetisches Psilocybin beinhaltet. Dennoch hoffen viele, dass die jüngste Studie dazu führen wird, dass die Psilocybin-Behandlung eher als erste Verteidigungslinie bei Depressionen angesehen wird und nicht als eine skurrile Option für Menschen, die verzweifelt sind, nachdem herkömmliche Behandlungen versagt haben. Psilocybin spricht viele an, weil die Behandlung schnell und nachhaltig wirkt und keine unangenehmen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Libidoverlust hat, die typischerweise mit den häufig verschriebenen SSRI-Antidepressiva einhergehen.

„Hier geht es nicht darum, den Leuten eine Schachtel Pillen zu verkaufen. Es geht darum, einen neuen Weg zu finden, mit Depressionen umzugehen, indem man die zugrunde liegenden Probleme angeht“, sagt Rosalind Watts, eine Psychologin, die früher die klinische Leitung der Psilocybin-Studie über Depressionen am Imperial College London innehatte. „Es ist nicht so, dass es besser ist als Antidepressiva – es ist nur für manche Menschen besser. Manche Menschen werden immer noch Antidepressiva bevorzugen, weil sie einfach bequemer sind. Es ist einfach sinnvoll, verschiedene Möglichkeiten zu haben und zu verstehen, dass verschiedene Dinge bei verschiedenen Menschen zu verschiedenen Zeiten wirken.“

Watts hat Imperial inzwischen verlassen und arbeitet als klinische Direktorin bei Synthesis, wo sie sich für die Entwicklung von Psilocybin-Therapien außerhalb der medizinischen Akademie einsetzt. „Anstatt weitere kleine Studien durchzuführen“, sagt sie, „wollte ich dazu beitragen, dass die Menschen jetzt Zugang zur Psilocybin-Therapie erhalten.“

Aktionen wie diese von Klinikern auf der ganzen Welt führen dazu, dass sich Psilocybin von einer Randgruppenbehandlung in Richtung Mainstream-Medizin bewegt. Rick Doblin, Gründer und Geschäftsführer der Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies mit Sitz in Santa Cruz, Kalifornien, drückt es so aus: „

Forscher von Johns Hopkins und Imperial haben bereits weitere Psilocybin-Studien für eine Reihe von schwer zu behandelnden Krankheiten geplant, in der Hoffnung, die Fähigkeit der Droge nutzen zu können, Menschen zu „entblockieren“, indem sie Perspektiven verändern, Einsichten katalysieren und problematische und gewohnheitsmäßige Denkweisen und Verhaltensweisen verändern. Studien zu Magersucht, Zwangsstörungen, Raucherentwöhnung, Opiatabhängigkeit und posttraumatischer Belastungsstörung sind in Arbeit.

Griffiths ist jedoch skeptisch gegenüber Bestrebungen, die Droge überstürzt aus dem streng regulierten Umfeld zu entfernen. „Ich habe Verständnis für Menschen, die ungeduldig sind, aber wir wollen nicht in eine Situation geraten, in der die Menschen die potenziellen Risiken der Verwendung dieser Mittel unterschätzen. Sie bergen erhebliche Risiken, wie Panik, Angstzustände und gefährliches Verhalten“, sagt er. „In Oregon steckt der Teufel im Detail, wie sich die Dinge entwickeln werden.“

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