Die meisten Menschen arbeiten nach einer 24-stündigen biologischen Uhr, die mit der körpereigenen Hormonproduktion und dem natürlichen Licht und der Dunkelheit synchronisiert ist. Diese 24-Stunden-Zyklen werden als zirkadianer Rhythmus bezeichnet und spielen eine wichtige Rolle für unseren Schlafzyklus.

Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus – offiziell bekannt als Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus – sind eine Gruppe von Erkrankungen, die mit Störungen oder Abweichungen von der inneren Uhr des Körpers zusammenhängen. Beispiele für diese Störungen sind leichte Erkrankungen wie Jetlag, aber auch schwerwiegendere Erkrankungen wie verzögerte und fortgeschrittene Schlaf-Wach-Störungen, unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen und Schichtarbeit.

Was ist der zirkadiane Rhythmus?

Der zirkadiane Rhythmus ist für verschiedene physiologische Prozesse entscheidend. Neben dem Schlaf trägt dieser Rhythmus zur Regulierung der Körpertemperatur, der Nahrungsaufnahme und der Verdauung sowie der Hormonaktivität bei. Die Hauptuhr des zirkadianen Rhythmus befindet sich im Hypothalamus des Gehirns und besteht aus einer Gruppe von Proteinen, die als suprachiasmatischer Nukleus (SCN) bekannt ist. Bei einem gesunden Erwachsenen stellt sich diese Uhr alle 24 Stunden auf der Grundlage der Licht- und Dunkelheitszyklen neu ein – oder „entrains“. Ein gesunder Mensch, der morgens aufwacht, wird im Laufe des Tages allmählich müder, und das Gefühl der Schläfrigkeit erreicht seinen Höhepunkt am Abend, wenn es draußen dunkel ist.

Der Schlafrhythmus eines Menschen verändert und entwickelt sich mit dem Alter. Deshalb gehen Teenager oft später ins Bett als jüngere Kinder und Erwachsene. Wenn wir älter werden, neigen wir dazu, zu früheren Tageszeiten ins Bett zu gehen und aufzuwachen.

Was ist eine Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus?

Nach der internationalen Klassifikation von Schlafstörungen der American Academy of Sleep Medicine (AASM) tritt eine Schlaf-Wach-Störung im zirkadianen Rhythmus aufgrund einer Veränderung des körpereigenen Zeitmesssystems, der Unfähigkeit der Uhr, sich ungefähr alle 24 Stunden zu synchronisieren, oder einer Fehlanpassung zwischen der Uhr und der äußeren Umgebung einer Person auf.

Was sind die Symptome einer Schlafstörung des zirkadianen Rhythmus?

Die Symptome dieser Störungen können unterschiedlich sein, die meisten verursachen jedoch übermäßige Tagesmüdigkeit. Schlaflosigkeit – Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen – ist ein weiteres häufiges Problem im Zusammenhang mit diesen Störungen.

Die formale Diagnose einer Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung umfasst spezifische Kriterien, darunter:

  1. Chronische oder wiederkehrende Schlafstörungen aufgrund von Veränderungen des inneren zirkadianen Rhythmus der Person oder Abweichungen zwischen ihrem zirkadianen Rhythmus und ihrem gewünschten oder erforderlichen Arbeits- oder Sozialplan.
  2. Insomnie-Symptome und/oder exzessive Tagesschläfrigkeit.
  3. Klinisch bedeutsamer Leidensdruck oder Beeinträchtigung der geistigen, körperlichen, sozialen, beruflichen oder schulischen Leistung der Person, die auf ihre Schlafstörungen zurückzuführen ist.

Wie diese Kriterien zeigen, können Störungen des zirkadianen Schlafrhythmus erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben, darunter Probleme bei der Arbeit oder in der Schule sowie ein erhöhtes Risiko für Unfälle im Straßenverkehr oder am Arbeitsplatz.

Arten von Schlaf-Wach-Störungen des zirkadianen Rhythmus

Basierend auf den AASM-Klassifikationen umfassen die verschiedenen Arten von Schlaf-Wach-Störungen des zirkadianen Rhythmus die folgenden:

Verzögerte und fortgeschrittene Schlaf-Wach-Phasen-Störungen

Verzögerte Schlaf-Wach-Phasen-Störungen treten auf, wenn der Schlaf-Wach-Zyklus einer Person um mehr als zwei Stunden über das hinaus verschoben ist, was als typischer Schlafplan angesehen wird. Ein verzögerter zirkadianer Rhythmus kann dazu führen, dass Menschen Schwierigkeiten haben, nachts einzuschlafen und am Morgen früher aufzuwachen. Betroffene leiden oft unter Schlafmangel, wenn sie schulische oder berufliche Verpflichtungen haben, die ein frühes Aufwachen erfordern. Viele Menschen mit dieser Störung gelten als Abendchronotypen oder Nachteulen; die Prävalenzrate für junge Erwachsene und Jugendliche liegt bei 7 bis 16 %.

Die fortgeschrittene Schlaf-Wach-Phasen-Störung ist im Wesentlichen das Gegenteil: Die Betroffenen neigen dazu, mehr als zwei Stunden vor den gewünschten Zeiten einzuschlafen und aufzuwachen. Fortgeschrittenes Alter ist ein wichtiger Risikofaktor für diese Störung.

Um die Diagnose einer verzögerten oder fortgeschrittenen Schlaf-Wach-Phasen-Störung zu erhalten, müssen die Patienten mindestens drei Monate lang Symptome aufweisen. Außerdem müssen sie über eine Verbesserung ihrer Schlafqualität und -dauer berichten, wenn sie ihrem eigenen Schlafplan folgen dürfen (und nicht einem von der Arbeit oder anderen Verpflichtungen diktierten Zeitplan).

Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus

Diese Störung ist durch inkonsistente Schlafmuster ohne stabilen Rhythmus oder Anpassung an den Tag-Nacht-Zyklus gekennzeichnet. Anormale Schlafperioden können sowohl zu Schlafschwierigkeiten als auch zu übermäßiger Tagesmüdigkeit während des Tages führen. Die meisten Menschen mit unregelmäßigem Schlaf-Wach-Rhythmus haben eine neurologische Entwicklungsstörung oder eine neurodegenerative Erkrankung wie die Parkinson-Krankheit, die Alzheimer-Krankheit oder die Huntington-Krankheit. Die Störung wurde auch bei Kindern mit Entwicklungsstörungen beobachtet.

Der fragmentierte Schlafzyklus dieser Störung führt typischerweise zu Schlafperioden, die vier Stunden oder weniger dauern. Infolgedessen halten Menschen mit unregelmäßigem Schlaf-Wach-Rhythmus häufig ein Nickerchen während des Tages. Die Schlaffragmentierung kann bei Alzheimer-Patienten, bei denen der Sonnenuntergang mit Unruhe, Erregung oder Verwirrung einhergeht, stärker ausgeprägt sein.

Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung

Auch als Freilaufstörung bekannt, tritt die nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung auf, wenn sich die innere Uhr nicht alle 24 Stunden zurückstellt. Infolgedessen verschiebt sich die normale Schlafperiode einer Person ständig und arbeitet sich über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen rund um die Uhr ab. Der Schweregrad der Symptome hängt oft vom Zeitplan der Person ab und davon, ob ihre Verpflichtungen mit ihrem Schlafzyklus kollidieren.

Betroffene können unter Schlaflosigkeitssymptomen und übermäßiger Tagesmüdigkeit leiden, wenn ihre Schlafzeiten nicht mit dem Zeitplan ihres sozialen und beruflichen Lebens übereinstimmen. Wenn ihr Zeitplan mit den Schlafzeiten übereinstimmt, treten bei den Betroffenen nur wenige oder gar keine Schlafstörungen auf.

Diese Störung betrifft vor allem Menschen, die völlig blind sind. Die Augen eines völlig blinden Menschen können nicht so viele Lichtsignale an das Gehirn weiterleiten, was zu Verwirrung über die Tageszeit führt. Infolgedessen ist ihre innere Uhr oft nicht in der Lage, sich auf einen 24-Stunden-Zyklus einzustellen. Zwischen 50 % und 80 % der blinden Menschen berichten über Schlafstörungen, und Experten schätzen, dass die Hälfte der völlig blinden Menschen an einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus leidet, die nicht 24 Stunden dauert. Für eine Diagnose müssen die Symptome mindestens drei Monate lang anhalten.

Schichtarbeitsstörung

Personen, die aufgrund ihrer Arbeit teilweise oder vollständig nachts arbeiten müssen, leiden häufig unter einer Schichtarbeitsstörung, die durch Schlaflosigkeit und übermäßige Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist. Der Begriff „Schichtarbeit“ kann sich auf jede Schicht beziehen, die nicht in den traditionellen Zeitrahmen von 9 bis 17 Uhr fällt, aber Schichtarbeitsstörungen betreffen in der Regel diejenigen, die spät nachts und/oder früh am Morgen arbeiten. Auch Wechselschichten, die sich aus Tag- und Nachtstunden zusammensetzen, können zu Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit führen.

Die meisten Menschen mit einer Schichtarbeitsstörung verlieren zwischen einer und vier Stunden Schlaf pro 24 Stunden, und die Anpassung an die Arbeit, sobald die Schicht beginnt, kann mit der Zeit immer schwieriger werden. Diese Störung kann besonders gefährlich sein, da sie das Risiko von Unfällen am Arbeitsplatz oder auf der Straße während des Pendelns am späten Abend oder frühen Morgen erhöht.

Betroffene können auch Geschwüre entwickeln und sich selbst mit Alkohol oder Drogen behandeln, um genügend Schlaf zu bekommen. Es gibt unterschiedliche Schätzungen, aber man geht davon aus, dass bis zu 38 % der Schichtarbeiter von dieser Störung betroffen sind. Sie ist bei beiden Geschlechtern und verschiedenen Rassengruppen gleich stark verbreitet.

Jet Lag

Die meisten Menschen leiden nach Flügen, die mehrere Zeitzonen überqueren, unter Jet Lag. Dieser Zustand, der durch vorübergehende Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist, stellt eine Übergangsphase dar, in der sich die innere Uhr einer Person mit der Ortszeit synchronisieren muss. Jetlag-Symptome treten in der Regel ein bis zwei Tage nach dem Flug auf und können bis zu ein oder zwei Wochen anhalten.

Bei Reisen in Richtung Osten ist der Jetlag in der Regel stärker ausgeprägt als bei Reisen in Richtung Westen; bei Reisen in Richtung Norden und Süden tritt in der Regel kein oder nur ein geringer Jetlag auf, es sei denn, das Flugzeug überquert zwei oder mehr Zeitzonen. Außerdem korreliert die Schwere der Symptome oft mit der Anzahl der überflogenen Zeitzonen; bei vielen Menschen benötigt der Körper einen Tag für die Anpassung an jede Zeitzone.

Jetlag ist in der Regel kein ernsthafter Zustand, aber er kann die Menschen in eine Abwärtsspirale treiben, wenn sie in dieser Zeit nach dem Flug keine gesunde Schlafhygiene betreiben. Anhaltende Symptome können zu Schlaflosigkeit und anderen schwerwiegenderen Schlafstörungen führen.

Sonstige zirkadiane Schlafstörungen

Störungen dieser Kategorie sind in der Regel mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen verbunden. Sie ähneln den anderen oben aufgeführten zirkadianen Rhythmus-Schlafstörungen in Bezug auf die allgemeinen Symptome, einschließlich Schlaflosigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit, aber die Patienten erfüllen nicht die Diagnosekriterien. Es handelt sich um seltene Fälle, die in der Regel eine maßgeschneiderte Behandlung durch einen Arzt oder Schlafspezialisten erfordern.

Behandlung zirkadianer Rhythmus-Schlafstörungen

Die Behandlung zirkadianer Rhythmus-Schlafstörungen hängt von der spezifischen Diagnose des Patienten ab. Die meisten Behandlungen betonen die Bedeutung einer guten Schlafhygiene, einer gesunden Schlafumgebung und eines gleichmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus. Diese Faktoren können das Entrainment verbessern und den Schlafentzug bei Menschen mit diesen Störungen verringern.

Die Behandlung von Störungen des zirkadianen Schlafrhythmus kann Melatonin-Präparate umfassen. Diese Präparate sollten von einem Arzt verschrieben und zu bestimmten Zeiten verabreicht werden, um ein Gefühl der Schläfrigkeit auszulösen. Richtig dosiertes Melatonin kann den zirkadianen Rhythmus und den Einschlafrhythmus wirksam umstellen. Lassen Sie sich vor der Einnahme von Melatonin immer von einem Arzt beraten, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug dafür sind.

Eine zeitlich abgestimmte helle Lichtexposition am Morgen kann Menschen mit verzögerter Schlaf-Wach-Phasen-Störung helfen, während die gleiche Exposition am Abend zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittener Schlaf-Wach-Phasen-Störung eingesetzt werden kann. Diese Art der Lichttherapie kann eine gesunde Verschiebung des zirkadianen Rhythmus fördern.

Für Menschen mit Schichtarbeitsstörungen kann eine zeitlich begrenzte Lichtexposition während ihrer Schicht hilfreich sein. Diese Patienten können auch von einem Nickerchen vor der Arbeit und einer moderaten Koffeinzufuhr während ihrer Schicht profitieren. Bewältigungsstrategien, um während der Schicht wach zu bleiben und tagsüber zu schlafen, können ebenfalls wirksam sein. Zu diesen Strategien gehören das Vermeiden von hellem Licht während des Tages, helle Lichtexposition am Arbeitsplatz und die Aufrechterhaltung einer optimalen Schlafumgebung. Melatonin-Präparate oder Hypnotika können tagsüber als Einschlafhilfe dienen, sind aber nur eine vorübergehende Lösung und korrigieren die zirkadiane Verschiebung nicht.

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