Nissens Studienergebnisse wurden ebenfalls am 15. November online im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

Medikamente wie Repatha und Inclisiran regen die Leber an, mehr LDL-Cholesterin aus dem Blutkreislauf zu spülen, indem sie ein Protein namens PCSK9 blockieren.

Leider erfordern die PCSK9-Hemmer der ersten Generation wie Repatha, dass die Patienten 12 bis 24 Injektionen pro Jahr erhalten, was sie unbequem und teuer macht, so Ray.

Inclisiran ist ein PCSK9-Hemmer der nächsten Generation, der auf genetischer Ebene wirkt und die Zellen daran hindert, PCSK9 überhaupt erst zu produzieren, so Ray.

An der klinischen Studie mit Inclisiran nahmen 500 Personen teil, die entweder einer „Kontrollgruppe“ oder einer von vier Gruppen zugeteilt wurden, die unterschiedliche Dosen des Medikaments erhielten.

Eine Dosis Inclisiran von 300 Milligramm oder mehr bewirkte eine 51-prozentige Senkung des LDL-Cholesterins, die mindestens 90 Tage anhielt, während zwei Dosen eine 57-prozentige Senkung bewirkten, die bis zu sechs Monate anhielt, berichtete Ray.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse schätzen Ray und seine Kollegen, dass Patienten nur zwei- oder dreimal pro Jahr eine Inclisiran-Injektion benötigen, um ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren.

Doch Dr. Borge Nordestgaard merkte an, dass es sich um frühe Ergebnisse handelt.

„Die Schlüsselfrage ist, ob die LDL-Cholesterinsenkung, die sehr beeindruckend ist, über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann“, sagte Nordestgaard, ein klinischer Professor am Herlev-Gentofte Hospital in Herlev, Dänemark.

Es gibt ähnliche Fragen bezüglich der Verringerung der arteriellen Plaque im Zusammenhang mit PCSK9-Hemmern, sagte Dr. Robert Eckel, Professor für Kardiologie an der University of Colorado Anschutz Medical Campus.

Die drastische Senkung des LDL-Cholesterins reduziert zwar die arteriellen Plaques, aber Eckel sagte, er warte auf die klinischen Studien, um zu zeigen, ob dies tatsächlich zu weniger Herzinfarkten und Schlaganfällen bei diesen Patienten führt.

Wenn die verbleibenden arteriellen Plaques weicher und weniger dicht sind, könnten sie tatsächlich ein erhöhtes Risiko darstellen, weil sie eher ausbrechen und eine Arterie blockieren, erklärte Eckel.

„Wir müssen abwarten, ob sich dies auf die Ergebnisse der Patienten auswirkt“, sagte Eckel.

Beide klinische Studien zeigten Nebenwirkungen der Medikamente, die denen ähnelten, die von Menschen berichtet wurden, die entweder Statine oder Placebos einnahmen, berichteten die Forscher. Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Rückenschmerzen, hoher Blutdruck, Durchfall und Schwindel waren die häufigsten Nebenwirkungen.

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