Anatomie des Handgelenks
Der dreieckige Faserknorpelkomplex (TFCC) ist ein komplizierter Bestandteil des Handgelenks, der aus mehreren Bändern, einer Gelenkscheibe, einem Meniskushomolog und der Hülle für eine der Strecksehnen besteht, die das ulnare Handgelenk durchqueren. Einfacher ausgedrückt ist das TFCC eine Knorpel- und Bandstruktur, die von der ulnaren Seite des distalen Radius über den distalen Aspekt der Ulna verläuft und die Ulna mit den ulnarseitigen Handwurzelknochen (Lunatum und Triquetrum) an deren proximalem Aspekt verbindet.
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Funktion des TFCC
Wie die Anatomie des TFCC vermuten lässt, besteht seine Funktion darin, sowohl dem distalen Radioulnargelenk (DRUJ) als auch dem Karpus ulnaris Stabilität zu verleihen. Außerdem überträgt er 20 % der axialen Last, die vom Karpus ulnaris auf die distale Ulna einwirkt.
Verletzung des TFCC
Eine Verletzung des TFCC kann bei Schmerzen im ulnarseitigen Handgelenk und verminderter Kraft vermutet werden. Eine Verletzung dieser Struktur kann auch Symptome wie ein schmerzhaftes Klicken bei der Rotation des Unterarms, Schmerzen bei der Ulnardeviation und/oder ein Schnappen und Knacken am ulnaren Handgelenk verursachen.
Körperliche Untersuchung des TFCC
Eine neue oder akute Verletzung des TFCC kann sich durch ein lokales Ödem am ulnaren Aspekt des Handgelenks und eine Empfindlichkeit bei der Palpation des TFCC am ulnaren Handgelenk knapp distal der Ulna zeigen. Der TFCC kann durch Abweichen des Handgelenks nach ulnar und Hinzufügen einer axialen Last belastet werden. Die Wiederholung von Schmerzen bei diesem Manöver kann auf eine Verletzung des TFCC hindeuten. Eine signifikante Verletzung des TFCC kann zu einer Instabilität des DRUJ führen. Um dies zu überprüfen, halten Sie den Unterarm des Patienten in neutraler Position, stabilisieren Sie den distalen Radius mit einer Hand und bewegen Sie mit der anderen Hand die Elle vor und zurück. Eine stärkere Bewegung auf der betroffenen Seite im Vergleich zur nicht betroffenen Seite kann auf eine Instabilität hinweisen.
Diagnose einer Verletzung des TFCC
Eine Person mit einer Verletzung des TFCC hat häufig einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand, eine Zugverletzung am ulnaren Handgelenk oder ein Greifen in Verbindung mit einer Unterarmrotation. Der Verdacht auf eine Verletzung des TFCC kann anhand der oben genannten klinischen Anzeichen geäußert werden; ein Riss wird jedoch bei der Visualisierung in der Chirurgie oder durch eine MRT-Untersuchung bestätigt.
Behandlung von TFCC-Verletzungen
Die Behandlung von TFCC-Verletzungen hängt zum Teil vom Ausmaß der Verletzung und von den Einzelheiten der betroffenen Komponenten des TFCC ab. Bei der konservativen Behandlung durch einen Therapeuten werden die betroffenen Strukturen zunächst gestützt und geschont, bevor der Bewegungsumfang und die Kraft trainiert werden. Ebenso kann die postoperative Handtherapie eine Unterstützung des TFCC beinhalten. Die Unterstützung kann so umfangreich sein wie eine maßgefertigte thermoplastische Orthese, die die Bewegung des Handgelenks und des Unterarms einschränkt, oder so minimal wie ein Gurt, der das DRUJ und die ulnare Handwurzel stützt (wie das TFCC).
Die 3pp Wrist POP Splint übt eine einstellbare Kompression über der distalen Ulna und einen Gegendruck unter dem distalen Radius aus, um Stabilität und eine effektive Behandlung zu gewährleisten. Die 3pp Carpal Lift fügt Kompression und eine dynamische Lift ohne Druck auf die Ulna.
3pp Wrist POP Splint | 3pp Carpal Lift |
Es gibt mehrere Optionen für Orthesen zur Unterstützung des Handgelenks nach einer Verletzung des TFCC, Dazu gehören der 3pp Wrist Wrap und der Wrist Wrap NP zur Unterstützung ohne vollständige Ruhigstellung.
3pp Wrist Wrap | 3pp Wrist Wrap NP |