Sie sitzen unterhalb des krausen Go Granny Go (V5) am Grandma Peabody Boulder in Bishop, Kalifornien. Mit letzter Kraft stürzen Sie sich auf das obere Geländer. Plötzlich rutschen Sie mit den Füßen ab und ein lautes „Plopp“ ertönt an der Wand. Der Schmerz schießt durch die Basis Ihres Mittelfingers – Sie haben sich einen Finger gebrochen und Ihr Klettertrip ist vorbei.
Als Inhaberin von Eastern Sierra Physical Therapy and Wellness und Autorin von Beyond Tape: The Guide to Climbing Injury Treatment and Prevention und ein Kletterer aus Bishop sehe ich regelmäßig Verletzungen an den Fingerrollen – sie sind die häufigste Fingerverletzung beim Klettern. Um länger und stärker klettern zu können, ist es wichtig, die Anatomie unserer Hand zu verstehen und zu wissen, wie Verletzungen an den Seilrollen entstehen, wie man sie verhindert und behandelt und wie man einen verletzten Finger wieder stärkt.
- Anatomie
- Ursachen
- Vorbeugung
- Aufwärmen
- Klettertechnik und Körperbewusstsein
- Statisches Dehnen
- Behandlung
- Grad 1: Verstauchung der Riemenscheibe
- Definition
- Lösung
- Grad 2: Vollständiger A4- oder teilweiser A2-, A3-Riss
- Definition
- Lösung
- Grad 3: Vollständiger A2- oder A3-Riss
- Definition
- Lösung
- Grad 4: Risse der ringförmigen Riemenscheibe
- Definition
- Lösung
- H-Taping
- Wiederbefestigung
Anatomie
Drei Knochen und drei Scharniergelenke bilden den Finger. Bänder verbinden und stabilisieren die Knochen, während Sehnen den Muskel mit dem Knochen verbinden und die von den Muskeln erzeugten Kräfte auf den Knochen übertragen. Die Beugesehnen in den Fingern sind mit den Muskeln in den Unterarmen verbunden, die an den Sehnen ziehen, die Finger beugen und es uns ermöglichen, zu knicken. Bindegewebe umhüllt die Sehnen und bildet eine Hülle mit fünf verdickten Bereichen, die die ringförmigen Umlenkrollen (A1, A2, A3, A4 und A5) bilden, die die Sehne beim Beugen der Finger dicht am Knochen halten.
Ursachen
Ein lauter „Knall“ und dann eine deutliche Schwellung und Schmerzen weisen oft auf eine Verletzung der Beugesehnen-Umlenkrollen hin. Bei Verletzungen der Rolle A2, der häufigsten Rolle bei Kletterern, treten die Schmerzen in der Regel an der Basis des Fingers auf und machen sich bemerkbar, wenn man versucht, den Finger zu strecken oder zu beugen. Bei A2-A4-Rupturen kann es zu einer Verkrümmung kommen, d. h. zu einer Beulung an der Fingerbasis, die durch Widerstand gegen das Beugen des Fingers an der Fingerspitze festgestellt werden kann. (Im letzteren Fall sollte ein Orthopäde aufgesucht werden, da dies auf einen schweren Riss des Grades 4 hindeuten kann; siehe „Behandlung“)
Crimpen erhöht das Verletzungsrisiko aufgrund der erhöhten Kräfte, die auf die Riemenscheiben, insbesondere auf A2, ausgeübt werden. Ein vollständig geschlossener Crimp-Griff, bei dem der Daumen über dem Zeigefinger liegt, übt sogar noch mehr Kraft aus. Typischerweise ist diese Verletzung entweder auf ein schlechtes Aufwärmen oder eine verzweifelte, dynamische Bewegung zu einem winzigen Crimp zurückzuführen, oft mit schlechter Fußarbeit und Körperposition.
Vorbeugung
Die beste Art, mit Fingerverletzungen umzugehen, ist, sie gar nicht erst zu bekommen. Zur Vorbeugung gehört ein gutes Aufwärmen, Klettern mit der richtigen Technik und statisches Dehnen.
Aufwärmen
Ein gutes Aufwärmen beginnt mit einem aeroben Aufwärmen – Wandern, Joggen, Radfahren oder Erhöhen der Herzfrequenz für 20-30 Minuten. Für Kletterer im Freien ist das der Einstieg. Im Fitnessstudio sollten Sie ein paar Minuten Seil springen. Führen Sie dann ein dynamisches Stretching durch, d. h. dehnen Sie einen Muskel durch eine kontinuierliche Bewegung und bringen Sie ihn kurzzeitig in seinen Endbereich. Beginnen Sie schließlich mit einem sportartspezifischen Aufwärmprogramm aus leichtem Klettern mit entweder 100-120 Zügen, 8-12 Boulderproblemen oder 3-4 Routen. In der Studie „Sportklettern aus medizinischer Sicht“ aus dem Jahr 2001 in der Schweizerischen Medizinischen Wochenschrift zeigte Andrea Schweizer, dass das Aufwärmen die Biegsamkeit der Fingerbeugesehnen erhöht, wodurch diese mehr Kraft aufnehmen können.
- Verwandt: Eine einfache Übung zur Stärkung der Fingerstreckmuskeln
Klettertechnik und Körperbewusstsein
Eine gute Fußarbeit und das Vermeiden intensiver dynamischer Bewegungen können das Risiko von Seilzugverletzungen verringern, indem sie das Übergreifen oder die Stoßbelastung der Finger reduzieren. Vermeiden Sie dynamische Bewegungen, insbesondere bei Crimps, und konzentrieren Sie sich auf eine langsame, präzise Fußarbeit und eine gute Körperanspannung. Achten Sie auf Schmerzen oder Stechen, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
Statisches Dehnen
Hierbei wird eine Dehnung zwei- bis dreimal für mindestens 30 Sekunden gehalten. Statisches Dehnen ist am besten für Ruhetage und nach dem Klettern reserviert, da einige Studien gezeigt haben, dass statisches Dehnen vor einer Aktivität die Leistung verringern kann.
- Gebetsdehnung: Legen Sie die Handflächen vor der Brust zusammen, wobei die Finger nach oben zeigen. Drehen Sie die Handflächen nach vorne zum Boden, bis Sie eine gute Dehnung spüren.
- Handgelenk- und Fingerbeugerdehnung: Strecken Sie einen Ellbogen aus und strecken Sie diesen Arm mit der Handfläche nach oben nach vorne. Beugen Sie mit der anderen Hand die Finger in Richtung Boden, bis Sie eine Dehnung spüren.
Behandlung
Wenn Sie sich verletzen, suchen Sie zunächst einen klettererfahrenen Arzt oder Orthopäden auf, der den Schaden mittels Ultraschall oder MRT beurteilen kann. Auf diese Weise lässt sich der Grad der erforderlichen Behandlung bestimmen und eine Schädigung der umliegenden Strukturen ausschließen. Schauen wir uns die Bewertungsskala für Fingerverletzungen sowie die Reha-Lösungen an:
Grad 1: Verstauchung der Riemenscheibe
Definition
Ein teilweiser Riss einer einzelnen Riemenscheibe
Lösung
Eine Ruhigstellung ist nicht erforderlich. Beginnen Sie mit sanften Bewegungsübungen – beugen Sie den Finger, bis er sich angespannt anfühlt, halten Sie ihn für 2-3 Sekunden, entspannen Sie ihn und wiederholen Sie die Übung 10-mal mehrmals am Tag. Führen Sie nun dieselbe Übung durch, strecken Sie jedoch den Finger. Vermeiden Sie es, durch den Schmerz zu drängen.
Grad 2: Vollständiger A4- oder teilweiser A2-, A3-Riss
Definition
Etweder ist die A4-Riemenscheibe vollständig gerissen, oder A2 und A3 sind beide teilweise gerissen
Lösung
Ein bis zwei Wochen Ruhigstellung mit einer Finger-Immobilisationsschiene oder einer Riemenscheiben-Schutzschiene, die online erhältlich ist. Sanfte Beweglichkeitsübungen. H-Taping (siehe unten) für drei Monate beim Klettern.
Grad 3: Vollständiger A2- oder A3-Riss
Definition
A2 oder A3-Riemenscheiben sind vollständig gerissen
Lösung
Ein bis zwei Wochen Ruhigstellung mit einer Finger-Immobilisierungsschiene oder einer Riemenscheiben-Schutzschiene, online erhältlich. Sanfte Beweglichkeitsübungen. H-Taping (siehe unten) für sechs Monate.
Grad 4: Risse der ringförmigen Riemenscheibe
Definition
Einzelne oder mehrfache Risse mit möglicher Verletzung des Musculus lumbricalis (des Muskels zwischen den Mittelhandknochen) oder des Seitenbandes
Lösung
Eine chirurgische Reparatur wird aufgrund des erhöhten Risikos einer fixierten Flexionskontraktur, einer Unfähigkeit, den Finger vollständig zu strecken, empfohlen. (Einige Studien haben auch eine chirurgische Reparatur für die Grade 2 und 3 empfohlen, insbesondere für Elite-Kletterer). Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Rehabilitationsmöglichkeiten, da diese je nach Schädigung der Sehnen variieren können.
- Verwandt: 6 Tipps, um nach einer Pause motiviert zu bleiben
H-Taping
Zur Vorbeugung einer erneuten Verletzung ist das H-Taping Ihrer Finger effektiver als das herkömmliche umlaufende Taping. Für das H-Taping reißen Sie ein fünf Zentimeter langes Stück des Sportbands von der gesamten Breite der Rolle ab. Dann reißen Sie an beiden Enden ab, so dass ein ½-Zoll-Steg zwischen den beiden Enden verbleibt. Legen Sie das mittlere Stück entlang der Handfläche des Gelenks in der Mitte des Fingers. Wickeln Sie zuerst den Abschnitt des Fingers, der näher an der Hand liegt; biegen Sie das mit Klebeband versehene Gelenk um 30 Grad und wickeln Sie den anderen Abschnitt des Fingers.
Wiederbefestigung
Wenn Ihr Finger wieder voll beweglich und schmerzfrei ist (oft ein bis zwei Wochen nach Beginn der Reha-Übungen), können Sie mit einer sanften Wiederbefestigung beginnen. Benutzen Sie ein Hangboard, ein Gerät zur Stärkung der Finger oder ein anderes Trainingsgerät, das kontrollierte Bewegungen ermöglicht und die Möglichkeit bietet, die Kraft auf die verletzte Stelle zu verändern, wenn Sie Schmerzen verspüren. Benutzen Sie beim Hangboarding Ihre Füße und vermeiden Sie mindestens sechs Wochen lang nach der Verletzung das Einklemmen oder andere Bewegungen, die Schmerzen verursachen.
Wenn Sie bei normalen Griffpositionen am Hangboard keine Schmerzen mehr verspüren, können Sie zum Klettern zurückkehren. Bei Verletzungen des Grades 1 und 2 ist eine vollständige Rückkehr zur Aktivität in sechs Wochen realistisch, bei Verletzungen des Grades 3 in sechs bis acht Wochen, wobei eine vollständige funktionelle Rückkehr nach mindestens drei bis vier Monaten möglich ist. Bei Verletzungen des Grades 4 ist eine Auszeit von etwa 4 Monaten erforderlich, wobei die volle Funktionsfähigkeit nach 6-12 Monaten wiederhergestellt ist.
Um die Heilung weiter zu unterstützen, sollten Sie auf myofasziale Einschränkungen (auch Triggerpunkte genannt) in den Handgelenks- und Fingerbeugemuskeln des Unterarms achten und direkten Druck auf jeden Bereich ausüben, der sich angespannt oder empfindlich anfühlt; halten Sie ihn zwei bis drei Minuten lang und spüren Sie, ob sich die Einschränkung löst. Die Massage der Beugesehnen und Umlenkrollen beugt der Bildung von Narbengewebe vor und erhöht die Beweglichkeit.
Mike Gable lebt in Bishop, Kalifornien, mit seiner Frau und zwei lebhaften kleinen Kindern. Er ist seit 10 Jahren Bergsteiger, Inhaber von Eastern Sierra Physical Therapy and Wellness und spendet 100 Prozent des Nettogewinns aus seinem Buch Beyond Tape an serviceorientierte lokale und globale gemeinnützige Organisationen.