US Pharm. 2013;38(7):24-31.

Apotheker stellen in einer typischen Woche zahlreiche Rezepte für Asthmaprodukte aus. Gelegentlich fragen die Patienten auch nach nicht verschreibungspflichtigen Produkten. Für den Apotheker ist es von entscheidender Bedeutung, die Rolle der rezeptfreien Asthmaprodukte zu verstehen, um eine angemessene Beratung durchführen zu können.

Rauchfreiheitsgesetze und Asthmaprävalenz

Mindestens 21 % der Erwachsenen in den USA haben Asthma und rauchen auch Zigaretten.1Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Asthma ist zwingend. Das CDC bezeichnet Tabakrauch als einen der häufigsten Auslöser für einen Asthmaanfall bei Rauchern und den Menschen in ihrer Umgebung.1 Passivrauchen ist eine giftige Mischung aus Gasen und feinen Partikeln, die sich sowohl aus dem Rauch des verbrennenden Tabakerzeugnisses als auch aus den rauchgefüllten Atemwegen der Raucher zusammensetzt. Passivrauchen enthält über 7.000 chemische Stoffe, von denen Hunderte als giftig und 70 oder mehr als krebserregend bekannt sind.1

Alle Asthmapatienten müssen jeden Kontakt mit Zigarettenrauch strikt vermeiden. Dies kann bedeuten, rauchende Familienmitglieder aus dem Haus und dem Auto zu verbannen und den Besuch von Wohnungen, in denen geraucht wird, zu verweigern. Patienten mit Asthma sollten auch aufgefordert werden, Restaurants und Hotels zu meiden, in denen das Rauchen noch erlaubt ist. Restaurants mit Raucherabteilungen mögen zwar sicher erscheinen, bieten aber keinen ausreichenden Schutz für rauchempfindliche Personen, selbst wenn die Besitzer versprechen, dass ihr Filter- oder Belüftungssystem wirksam ist.

Wie wirken sich strenge Nichtraucherschutzgesetze auf Asthma aus?1 England befand sich vor einigen Jahren in einer Asthmakrise; die Zahl der Kinder mit schweren Asthmaanfällen stieg jedes Jahr um 2,2 %.2 Im Juli 2007 wurde in England das Rauchen in geschlossenen öffentlichen Räumen und am Arbeitsplatz gesetzlich verboten. Im ersten Jahr, in dem das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten wurde, ging die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Asthma bei Kindern um 12,3 % zurück.2

Eine besonders gefährliche Angewohnheit für Asthmatiker ist das Glücksspiel in Casinos. Die Kasinos sind sich der hohen Raucherquote unter Freizeit- und Berufsspielern durchaus bewusst, so dass es für sie keinen Anreiz gibt, das Rauchen ihrer Gäste einzuschränken oder zu unterbinden.3 Wenn Kasinos Nichtraucherbereiche haben, müssen die Besucher in der Regel durch Raucherbereiche des Kasinos gehen, um diese zu erreichen. Nichtraucherkasinos sind äußerst selten, werden aber vielleicht häufiger, wenn Asthmapatienten danach fragen.

Der Status von Ephedrin-Kombinationstabletten

Patienten können den Apotheker fragen, ob nicht verschreibungspflichtige Ephedrin-Kombinationsprodukte für ihr Asthma geeignet sind. Es ist wichtig zu betonen, dass die bronchienerweiternden Wirkstoffe Ephedrin, Epinephrin und Racepinephrin zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts alle von der FDA für die Selbstbehandlung von Asthma zugelassen sind.4 Trotz der FDA-Zulassung dieser Produkte gibt es Probleme bei ihrer Verwendung. Erstens wurde Ephedrin per Bundesgesetz in die Liste der kontrollierten Substanzen der Stufe V aufgenommen, um seine Verfügbarkeit einzuschränken und die Herstellung von Methamphetamin zu unterbinden. Zweitens enthalten die derzeit erhältlichen Produkte (z. B. Primatene Tablets, Bronkaid Caplets) Guaifenesin, das von der FDA nicht für die Verwendung bei Asthma zugelassen ist.4

Auf der Website für Primatene Tablets wird unter „Häufig gestellte Fragen“ die Frage „Was ist ein Expektorans?“ gestellt.5Die Antwort liefert keine asthmabezogene Begründung für ihre Aufnahme, sondern lediglich eine knappe Beschreibung der Verwendung von Expektorantien zur Erleichterung der Entfernung von Sputum aus den Atemwegen.

Ein weiteres Problem mit Ephedrin-Guaifenesin-Kombinationstabletten betrifft die weithin akzeptierten Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma, die vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) entwickelt und zuletzt 2007 aktualisiert wurden.6,7 Im Abschnitt über die Behandlung wird weder Phedrin noch Guaifenesin für Patienten mit Asthma empfohlen.

Der Status von FCKW-haltigen Epinephrin-Inhalatoren

Epinephrin-Inhalatoren mit Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW)-Treibmitteln (z.B., Primatene Mist, Bronkaid Mist) waren bereits seit vielen Jahren erhältlich. Die zunehmende Besorgnis über die durch FCKW verursachte Schädigung der Ozonschicht veranlasste die Vereinigten Staaten jedoch, eine führende Rolle bei der Entwicklung eines internationalen, koordinierten Ansatzes zur Kontrolle ihrer Verwendung zu spielen. Am 1. Januar 1989 gehörten die USA zu den 192 Unterzeichnern des Montrealer Protokolls über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen, das informell als Montrealer Protokoll bezeichnet wird.8Für die Umstellung der Treibmittel in medizinischen Aerosolen wurde eine mehrjährige Frist eingeräumt, und der 31. Dezember 2011 war der Stichtag für die Umstellung der nicht verschreibungspflichtigen Asthma-Inhalatoren.9-11 Der Verkauf des wichtigsten verbleibenden Produkts, Primatene Mist, wurde nach diesem Datum verboten. Am 8. April 2013 gab der Hersteller von Primatene Mist (ArmstrongPharmaceuticals, Inc.) bekannt, dass er bei der FDA einen Antrag für ein neues Arzneimittel (New Drug Appli-cation, NDA) für Primatene HFA Inhalation Aerosol eingereicht hat, bei dem das umweltfreundliche Treibmittel Hydrofluoralkan (HFA) verwendet wird, um Epinephrin an den Patienten abzugeben.12

The Asthma Inhalers Relief Act of 2012

Offensichtlich hat der Hersteller von Primatene Mistover die Nachfrage nach seinem Produkt überschätzt und überschüssige Bestände produziert, so dass nach Ablauf der Frist für den legalen Verkauf noch erhebliche Produktmengen mit dem FCKW-Treibmittel übrig blieben.13 Infolgedessen wurde ein Gesetzesentwurf eingebracht, der in den aufeinanderfolgenden Kongressen als Asthma Inhalers Relief Act of 2012 (und später 2013) bekannt wurde.14,15 Wäre der Gesetzesentwurf in Kraft getreten, hätte er es dem Unternehmen ermöglicht, seine verbleibenden Lagerbestände nach Ablauf der von der FDA vorgeschriebenen gesetzlichen Frist zu verkaufen. Dies hätte die USA in die merkwürdige Lage versetzt, den Verkauf von ozonschädigenden Produkten im Widerspruch zu einem bestehenden Gesetz rechtlich zuzulassen.13,16 Der Hersteller initiierte außerdem eine Online-Kampagne, die darauf abzielte, Verbraucher zur Unterzeichnung einer Petition aufzufordern, um Primatene Mist FCKW-Inhalatoren wieder auf den Markt zu bringen, was einen klaren Verstoß gegen das Montrealer Protokoll darstellt.17 Das Verfallsdatum für die überlagerten Inhalatoren ist August 2013, so dass sich die Frage in Kürze erübrigen wird.

Ein neues rezeptfreies Asthmaprodukt

Asthmanefrin Inhalationslösung ist ein neues Asthmaprodukt, das den von der FDA zugelassenen Wirkstoff Raspinephrin 2,25 % enthält.18,19Das Produkt besteht aus einer Flasche mit flüssigem Medikament und einem separaten, batteriebetriebenen Zerstäuber (EZ Breathe Atomizer). Bis HFA-Druckinhalatoren, die Epinephrin enthalten, wieder auf den Markt kommen, ist dies die einzige nicht verschreibungspflichtige Inhalationsoption für die Asthmabehandlung.

Racepinephrin wirkt auf die gleiche Weise wie andere nicht verschreibungspflichtige Bronchodilatatoren, indem es die Atemwegsmuskulatur entspannt und so die Kurzatmigkeit lindert. Nicht verschreibungspflichtige Bronchodilatatoren können eine erhöhte Herzschlagrate und -stärke, Bluthochdruck, Nervosität, Schlaflosigkeit und Übelkeit oder Erbrechen verursachen.20

Etiketten von nicht verschreibungspflichtigen Asthmaprodukten

Die Etiketten von Primatene Tabletten, Bronkaid Caplets und Asthmanefrin Inhalationslösung enthalten wichtige Anweisungen, mit denen der Apotheker gründlich vertraut sein sollte, wenn Patienten versuchen, diese Produkte zu kaufen.19,21,22

Die Indikationen für nicht verschreibungspflichtige Asthmaprodukte sind die vorübergehende Linderung leichter Symptome von intermittierendem Asthma, wie z. B. Frösteln, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Da die Tabletten/Kapseln auch Guaifenesin enthalten, tragen die Produkte auch den Hinweis, dass sie dazu beitragen, Schleim zu lösen und Bronchialsekrete zu verdünnen, um die Bronchialwege von lästigem Schleim zu befreien und den Husten produktiver zu machen.21,22 Auf der Packungsbeilage von Bronkaid ist angegeben, dass Guaifenesin die Bronchien entwässert.21

Die Patienten werden gewarnt, in mehreren Situationen einen Arzt aufzusuchen: wenn sich die Beschwerden nicht innerhalb von 20 Minuten (Inhalationslösung) oder innerhalb von 60 Minuten (Tabletten) bessern, wenn sie sich verschlimmern; oder wenn sie mehr als zwei Asthmaanfälle in einer Woche haben. Die Patienten müssen auch einen Arzt aufsuchen, wenn sie die empfohlene Anwendung überschreiten. Bei Primatene Tabletten (mit 12,5 mg Ephedrin und 200 mg Guaifenesin pro Tablette) liegt die Höchstmenge bei mehr als 12 Tabletten innerhalb von 24 Stunden oder mehr als 8 Tabletten innerhalb von 24 Stunden an 3 oder mehr Tagen pro Woche.22 Eine höhere Dosierung deutet auf eine Verschlimmerung des Asthmas hin. Bronkaid Caplets enthalten 25 mg Ephedrin und 400 mg Guaifenesin pro Caplet, so dass der Gefahrenpunkt für den Gebrauch anders ist: mehr als 6 Caplets in 24 Stunden oder mehr als 4 Caplets in 24 Stunden an 3 oder mehr Tagen pro Woche.21 Beide Produkte warnen die Patienten, dass sie nicht so schnell Linderung verschaffen wie ein inhalativer Bronchodilatator.21,22

Der Höchstwert für die Anwendung von Asthmanefrin Inhalationslösung, bei dessen Überschreitung ein Arzt konsultiert werden sollte, liegt bei mehr als 12 Inhalationen in 24 Stunden oder mehr als 9 Inhalationen in 24 Stunden an drei oder mehr Tagen pro Woche.19

Patienten werden davor gewarnt, rezeptfreie Bronchodilatatoren zu verwenden, es sei denn, ein Arzt hat Asthma diagnostiziert. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass sie nicht eingenommen werden dürfen, wenn der Patient derzeit einen Monoaminoxidase(MAO)-Hemmer einnimmt oder die Einnahme innerhalb der letzten 2 Wochen beendet hat. Auf dem Etikett von Asthmanefrin wird vor der Einnahme gewarnt, wenn die Lösung braun oder trüb ist, und bei Bronkaid-Tabletten wird vor der Einnahme gewarnt, wenn der Patient auf einen der Inhaltsstoffe allergisch ist. Alle Etiketten fordern weibliche Patienten auf, vor der Einnahme einen Arzt zu fragen, wenn sie schwanger sind oder stillen.19,21,22

Patienten werden angewiesen, vor der Einnahme einen Arzt zu fragen, wenn sie jemals wegen Asthma im Krankenhaus waren oder wenn sie eine Herzerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Krampfanfälle, Engwinkelglaukom, einen psychiatrischen oder emotionalen Zustand oder Probleme beim Urinieren aufgrund einer vergrößerten Prostata haben. Wegen des Guaifenesin enthalten die Tabletten/Kapseln einen Zusatz, der die Einnahme untersagt, wenn der Patient an Husten mit zu viel Schleim oder an anhaltendem oder chronischem Husten leidet, wie er bei Rauchen, Asthma, chronischer Bronchitis oder einem Ödem auftritt. Die Patienten werden angewiesen, mit einem Arzt oder Apotheker zu sprechen, wenn sie verschreibungspflichtige Medikamente gegen Asthma, Fettleibigkeit, Gewichtskontrolle, Depressionen oder psychiatrische oder emotionale Störungen einnehmen oder wenn sie Medikamente einnehmen, die Phenylephrin, Pseudo-Ephedrin, Ephedrin oder Koffein enthalten (z. B., gegen Allergien, Husten, Erkältung oder Schmerzen).19,21,22

Patienten sollten die Einnahme beenden und einen Arzt aufsuchen, wenn sich ihr Asthma verschlimmert oder wenn sie Schlafstörungen, Herzrasen, Zittern, Nervosität oder Krampfanfälle haben. Diese Produkte können Bluthochdruck oder Tachykardie auslösen, was das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht, der zum Tod führen kann. Das Risiko ist erhöht, wenn bereits Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung besteht oder wenn der Patient die empfohlene Dosis oder Dosierung überschreitet. Die Patienten sollten Koffein und Nahrungsergänzungsmittel mit angeblich stimulierender Wirkung vermeiden. Personen unter 12 Jahren sollten die Tabletten/Kapseln nicht verwenden, und Personen unter 4 Jahren sollten die Inhalationslösung nicht verwenden.19,21,22

PATIENTENINFORMATION

Haben Sie Asthma?

Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, ist, ob Sie wirklich Asthma haben. Die Symptome von Asthma sind Keuchen, Husten, der morgens oder nachts schlimmer ist, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Es ist jedoch komplizierter als das. Bei manchen Menschen mit Asthma treten nicht alle diese Symptome auf. Außerdem gibt es andere Erkrankungen, die asthmaähnliche Symptome hervorrufen, wie z. B. eine Nasennebenhöhlenentzündung oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Sie können nicht selbst entscheiden, ob Sie Asthma haben und es behandeln. Vielmehr müssen Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren. Ihr Arzt führt eine Untersuchung durch, ordnet die entsprechenden Tests an und stellt fest, ob Sie Asthma haben oder nicht.

Können Sie Asthma selbst behandeln?

Angenommen, Ihr Arzt hat Asthma diagnostiziert. Können Sie Asthma selbst behandeln, ohne auf den Rat Ihres Arztes zu hören? Auf keinen Fall. Die ordnungsgemäße Kontrolle von Asthma ist äußerst kompliziert. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die folgenden Ziele zu erreichen, um Ihre Gesundheit zu optimieren:

1. Vorbeugung der Asthmasymptome, bevor sie auftreten, einschließlich Kurzatmigkeit und chronischem Husten.

2. Sicherstellen, dass Sie nicht sehr oft Inhalatoren zur schnellen Linderung der Symptome verwenden müssen.

3. Ihre Lungen so gut wie möglich funktionsfähig halten.

4. Ihnen ermöglichen, Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen und auch die ganze Nacht ohne Probleme zu schlafen.

5. Asthmaanfälle zu verhindern, die so schwerwiegend sind, dass Sie in die Notaufnahme gehen und/oder ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Was ist mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten?

Aus den obigen Ausführungen sollte ersichtlich sein, dass der beste medizinische Rat für die Asthmabehandlung darin besteht, nur die Medikamente zu verwenden, die von Ihrem Arzt verschrieben werden. Wahrscheinlich haben Sie aber auch schon Werbung für rezeptfreie Asthmamedikamente wie Primatene, Bronkaid und Asthmanefrin gesehen. Welche Rolle spielen sie?

Diejenigen, die sich um Asthmapatienten kümmern, können eine Reihe anerkannter Leitlinien für die Asthmabehandlung konsultieren, die vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) verfasst wurden. Das Expertengremium, das diese Richtlinien erstellt hat, empfiehlt sicherere und wirksamere verschreibungspflichtige Produkte für Asthma und ist nicht der Ansicht, dass nicht verschreibungspflichtige Produkte bei der Asthmabehandlung eine Rolle spielen.

Wenn Sie Ihre verschreibungspflichtigen Asthmamedikamente wie empfohlen einnehmen, sollten Sie niemals rezeptfreie Produkte in das Behandlungsschema aufnehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen. Dadurch werden unerwünschte Nebenwirkungen vermieden und es wird auch sichergestellt, dass die wirksameren verschreibungspflichtigen Medikamente wie vorgeschrieben wirken.

Wenn Sie sich weigern, Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente einzunehmen und stattdessen die rezeptfreien Produkte verwenden, haben Sie eine riskante Entscheidung getroffen. Sie wirken nicht so gut, so dass Ihr Asthma möglicherweise nicht kontrolliert werden kann. Sie sind weniger sicher in der Anwendung und können unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Insgesamt ist es weitaus besser, den Rat Ihres Arztes zu befolgen und die verschriebenen Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.

Erinnern Sie sich, wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Apotheker.

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