Fazit
Dipyron (Metamizol) in einer oralen Einzeldosis von 500 mg führt bei etwa 7 von 10 Personen mit mäßigen oder starken akuten Schmerzen zu einer akzeptablen Schmerzlinderung.
Hintergrund
Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer und treten oft kurz nach einer Verletzung auf. Die meisten Menschen, die sich einer Operation unterziehen, haben danach mäßige oder starke Schmerzen. Schmerzmittel (Analgetika) werden getestet, indem sie Menschen verabreicht werden, die Schmerzen haben, oft nach der Entfernung von Weisheitszähnen oder anderen kleineren Operationen. Diese Schmerzen werden in der Regel mit Schmerzmitteln behandelt, die über den Mund eingenommen werden. Die Ergebnisse können auf andere Arten von akuten Schmerzen übertragen werden. Diese Studie gehört zu einer Reihe von Cochrane-Reviews, in denen die Wirksamkeit von Schmerzmitteln untersucht wird.
Dipyron ist in einigen Ländern ein beliebtes Medikament zur Schmerzlinderung und wird zur Behandlung von postoperativen Schmerzen, Koliken (stechende Schmerzen im Bauch), Krebsschmerzen und Migräne (starke Kopfschmerzen) eingesetzt. In anderen Ländern (Japan, Vereinigtes Königreich, USA) ist seine Verwendung wegen eines Zusammenhangs mit potenziell lebensbedrohlichen Blutkrankheiten wie Agranulozytose (Mangel an bestimmten Blutzellen) verboten.
Studienmerkmale
Wir suchten in medizinischen Datenbanken nach Studien zu Dipyron, das zur Behandlung von Schmerzen nach Operationen bei Erwachsenen eingesetzt und mit Placebo (einer Scheinbehandlung) verglichen wurde. Die Medikamente konnten durch den Mund, in eine Vene, in einen Muskel oder in das Rektum verabreicht werden. Die Evidenz ist aktuell bis zum 11. August 2015. Wir fanden acht Studien mit 809 Teilnehmern, die mit Dipyron, Placebo und verschiedenen anderen Schmerzmitteln behandelt wurden. Die Studien waren alle klein, aber ansonsten von mäßiger bis guter Qualität.
Schlüsselergebnisse
Eine Einzeldosis von 500 mg Dipyron führte bei 7 von 10 (70 %) Teilnehmern zu einer wirksamen Schmerzlinderung (50 % oder mehr Schmerzreduktion über vier bis sechs Stunden), verglichen mit 3 von 10 (30 %) mit Placebo (fünf Studien, 288 Teilnehmer im Vergleich; mäßige Qualität der Nachweise), und weniger Teilnehmer benötigten innerhalb von vier bis sechs Stunden zusätzliche Schmerzmittel (7 % mit Dipyron, 34 % mit Placebo; vier Studien, 248 Teilnehmer; geringe Qualität der Nachweise).
Es lagen zu wenige Daten vor, um Dipyron direkt mit anderen Schmerzmitteln zu vergleichen.
Es lagen zu wenige Informationen vor, um Schlussfolgerungen über andere Dosierungen und Verabreichungsformen von Dipyron, die in diesen Studien verwendet wurden, oder über die Anzahl der Personen, die Nebenwirkungen hatten, zu ziehen. Die Studien berichteten über keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder über Personen, die aufgrund von Nebenwirkungen aus den Studien ausschieden, obwohl nicht alle Studien Informationen zu diesen Ergebnissen lieferten.