Abstract

Einführungen: Patienten mit ARF werden intubiert und tracheostomiert, um eine kontinuierliche Beatmung zu gewährleisten, wobei die Technik von Ciaglia angewendet wird. Bei diesen Patienten ist nach der Entwöhnung von der künstlichen Beatmung die Entfernung der Tracheotomiekanüle erforderlich, um Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Granulome, subglottische und tracheale Stenosen und tracheo-ösophageale Fisteln zu vermeiden.

Ziele und Zwecke: Überprüfung der Effizienz der aktuellen Kriterien für das Protokoll zur Entfernung von Tracheotomiekanülen. Methode: Wir untersuchten 50 Patienten, die aufgrund von ARF aus verschiedenen Gründen tracheotomiert wurden: Lungenentzündung, COPD-Exazerbationen, Adipositas, postoperative Komplikationen. Die Kriterien zur Beurteilung der Entfernung der Tracheotomiekanüle waren: klinische Stabilität, erfolgreiche Entwöhnung von der Beatmung, keine Tracheal- oder Glottisstenose, die durch fiberoptische Bronkoskopie beurteilt wurde, geringe Menge an Bronchialsekret, effiziente Husten- und Schluckreflexe, PH-Wert >7,37, PaCO2 <50 mmHg und PaO2> 65 mmHg, keine psychiatrischen Störungen und die Zustimmung des Patienten. Wenn alle oben genannten Parameter erfüllt waren, reduzierten wir den Innendurchmesser der Trachealkanüle, indem wir eine 7 mm gefensterte Kanüle verwendeten, die für einige Tage verschlossen blieb. Sobald der Patient einen stabilen Zustand erreicht hatte, wurde die Kanüle entfernt.

Ergebnisse: Bei 42 Patienten wurde der Luftröhrenschnitt entfernt, und 2 von ihnen erhielten eine Lasertherapie zur Behandlung der Trachealstenose nach der Intubation. Bei den verbleibenden 8 Patienten konnte die Trachealkanüle nicht entfernt werden, da 4 von ihnen eine subglottische Stenose aufwiesen, während bei den anderen 4 die Entwöhnung von MV fehlschlug.

Schlussfolgerungen: Die von uns beobachteten 84 % der Patienten, bei denen die Entfernung des Tracheotomietubus anhand der beschriebenen Parameter beurteilt wurde, erholten sich ohne Komplikationen. Folglich können diese Parameter für die Vorhersage einer erfolgreichen Dekanülierung nützlich sein

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