Bei jeder Schwangerschaft hat eine Frau zu Beginn eine 3-5%ige Chance, ein Kind mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies wird als ihr Hintergrundrisiko bezeichnet. In diesem Merkblatt wird auf die kritischen Entwicklungsphasen und die Arten von Geburtsfehlern eingegangen, die durch Expositionen in verschiedenen Phasen der Schwangerschaft entstehen können. Diese Informationen ersetzen nicht die medizinische Betreuung und Beratung durch Ihren Arzt.

Was sind kritische Entwicklungsphasen?

In der Schwangerschaft bildet sich jeder Teil des Körpers des Babys zu einem bestimmten Zeitpunkt. Während dieser Zeit kann der Körper sehr empfindlich auf Schäden reagieren, die durch Medikamente, Alkohol oder andere schädliche Einflüsse verursacht werden. Wir bezeichnen diese Zeit als „kritische Entwicklungsphase“ für den betreffenden Körperteil.

Ändert sich das Risiko von Geburtsfehlern während der Schwangerschaft?

Ja, das Risiko hängt davon ab, welcher Körperteil sich zum Zeitpunkt der Exposition gerade entwickelt. Sobald sich ein Körperteil gebildet hat, besteht für ihn kein Risiko mehr, größere Geburtsfehler zu entwickeln, aber einige Expositionen können immer noch sein Wachstum und seine Funktion beeinträchtigen.

Die Tabelle auf der nächsten Seite zeigt die kritischen Entwicklungsperioden für verschiedene Körperteile. Die Tabelle beginnt mit dem Zeitpunkt der Empfängnis, wenn sich Ei- und Samenzelle zusammenfinden. Die in der Tabelle aufgeführten Wochen sind das „embryonale Alter“ oder „fötale Alter“ einer Schwangerschaft. Dies unterscheidet sich von der gebräuchlichen Methode, eine Schwangerschaft zu datieren, die als „Gestationsalter“ bezeichnet wird. Das Gestationsalter beginnt mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung einer Frau. Dieser Tag liegt in der Regel zwei Wochen vor der Empfängnis eines Babys. Das bedeutet, dass Sie das Gestationsalter in das embryonale/fötale Alter umrechnen können, indem Sie zwei Wochen abziehen. Zum Beispiel entsprechen 12 Schwangerschaftswochen (seit dem Tag der letzten Periode) 10 fötalen Wochen (seit dem ersten Tag der Empfängnis).

Die dunklen Balken in der Grafik zeigen, wann die einzelnen Teile am empfindlichsten auf schädliche Einflüsse reagieren und ein Risiko für schwere Geburtsfehler haben. Geburtsfehler werden in der Regel als „schwerwiegend“ eingestuft, wenn sie erhebliche medizinische Probleme verursachen und eine Operation oder andere Behandlung zur Behebung erfordern. Herzfehler, Spina bifida und Klumpfüße sind Beispiele für schwerwiegende Geburtsfehler.

Die leicht schattierten Balken zeigen die Zeiträume, in denen für die Körperteile noch das Risiko besteht, kleinere Geburtsfehler und Funktionsstörungen zu entwickeln. „Geringfügige“ Geburtsfehler verursachen für sich genommen keine erheblichen medizinischen Probleme und erfordern in der Regel keine Behandlung oder Operation. Geringfügige Geburtsfehler können auch Abweichungen von der normalen Entwicklung sein. Weit auseinander stehende Augen und große Ohren sind Beispiele für geringfügige Geburtsfehler.

Bei größeren und kleineren Geburtsfehlern handelt es sich um körperliche oder strukturelle Veränderungen. Bei „funktionellen“ Defekten wird jedoch die Funktionsweise eines Körperteils verändert, ohne dass sich seine physische Struktur ändert. Intellektuelle Behinderung und Schwerhörigkeit sind beides Beispiele für funktionelle Defekte.

Das Diagramm zeigt auch die Lage der häufigsten Geburtsfehler, die in jeder Woche auftreten können. Im Allgemeinen treten größere Defekte am Körper und an den inneren Organen eher zwischen der 3. und 12. Dies entspricht der 5. bis 14. Schwangerschaftswoche (Wochen seit dem ersten Tag der letzten Periode). Dieser Zeitraum wird auch als erstes Trimester bezeichnet. Kleinere Defekte und funktionelle Defekte, einschließlich solcher, die das Gehirn betreffen, können auch später in der Schwangerschaft auftreten.

*Angelehnt an Moore 1993 und die National Organization of Fetal Alcohol Syndrome (NOFAS) 2009.

Was ist das größte Risiko bei einer schädlichen Exposition während einer sehr frühen Schwangerschaft?

Schädliche Expositionen während einer sehr frühen Schwangerschaft haben das größte Risiko, eine Fehlgeburt zu verursachen. Eine befruchtete Eizelle teilt sich und nistet sich in den ersten zwei Wochen der Embryonalentwicklung im Inneren der Gebärmutter ein. Sehr schädliche Expositionen in diesem Zeitraum (die ersten vier Wochen nach dem ersten Tag Ihrer letzten Periode) können die Anheftung des Embryos an die Gebärmutter beeinträchtigen. Schädliche Expositionen in dieser Zeit können auch alle oder die meisten Zellen des wachsenden Embryos schädigen. Sowohl Probleme mit der Gebärmutteranbindung als auch schwere Zellschäden können zu einer Fehlgeburt führen. Manchmal kommt es zu einer Fehlgeburt, bevor die Frau überhaupt merkt, dass sie schwanger ist.

Weniger schwere Expositionen während dieser Zeit können nur einige wenige Zellen des Embryos schädigen. Die Zellen des Embryos sind in diesem frühen Stadium besser in der Lage, sich zu erholen als später in der Schwangerschaft. Wenn eine Frau keine Fehlgeburt erleidet, halten wir es für unwahrscheinlich, dass die Expositionen in dieser Zeit einen Geburtsfehler verursachen.

Wir nennen die ersten vier Schwangerschaftswochen die „Alles-oder-nichts-Periode“. „Alle“ bezieht sich auf hohe Expositionen, die alle Zellen des Embryos schädigen. Diese Schädigung führt zu einer frühen Fehlgeburt. „Keine“ bezieht sich auf Expositionen, die nicht hoch genug sind, um eine signifikante Auswirkung auf die Schwangerschaft zu haben. Wir können die Regel der „Alles-oder-nichts-Periode“ verwenden, um das Risiko vieler verschiedener Arten von Expositionen zu bestimmen. Es gibt jedoch einige wichtige Ausnahmen von dieser Regel. Bitte wenden Sie sich an MotherToBaby, um Ihre spezifische Exposition mit unseren Experten zu besprechen.

Was sind die größten Risiken durch schädliche Expositionen während des ersten Trimesters der Schwangerschaft?

Das erste Trimester der Schwangerschaft ist definiert als bis zur 14. Schädliche Expositionen während des ersten Trimesters haben das größte Risiko, schwere Geburtsfehler zu verursachen. Das liegt daran, dass sich in dieser Zeit viele wichtige Entwicklungsschritte vollziehen. Die wichtigsten Strukturen des Körpers bilden sich im ersten Trimester. Dazu gehören die Wirbelsäule, der Kopf, die Arme und die Beine. Auch die Organe des Babys beginnen sich zu entwickeln. Beispiele für diese Organe sind das Herz, der Magen und die Lunge. Während sich das Herz und der Magen im ersten Trimester vollständig ausbilden, entwickeln sich die Lungen auch nach dem ersten Trimester weiter.

Welche Risiken gehen von schädlichen Einflüssen im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft aus?

Schädliche Einflüsse im zweiten und dritten Trimester können Wachstumsprobleme und kleinere Geburtsfehler verursachen. Das Wachstum ist ein wichtiger Bestandteil des zweiten und dritten Trimesters. Die Strukturen und Organe, die sich im ersten Trimester entwickelt haben, werden größer. Babys mit Wachstumsproblemen können viel kleiner oder viel größer als der Durchschnitt sein. Dieser Größenunterschied kann Babys einem Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme aussetzen.

Schädliche Expositionen während des zweiten und dritten Trimesters können auch funktionelle Defekte wie Lernprobleme verursachen. Das Gehirn ist Teil des zentralen Nervensystems und entwickelt sich während der gesamten Schwangerschaft. Die strukturelle Hauptentwicklung des Gehirns dauert bis etwa 16 Wochen (18 Schwangerschaftswochen). Das Gehirn entwickelt sich jedoch auch für den Rest der Schwangerschaft, nach der Geburt und bis ins junge Erwachsenenalter weiter.

Auch wenn dies in der Regel weniger gut untersucht ist, können einige Expositionen im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen, wie z. B. eine Frühgeburt oder niedrige Fruchtwasserwerte (die Flüssigkeit, die das sich entwickelnde Baby in der Gebärmutter umgibt).

Schließlich kann die Einnahme bestimmter Medikamente und Drogen am Ende der Schwangerschaft bei einigen Neugeborenen zu Entzugserscheinungen führen. Sie sollten Ihren Arzt immer über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und/oder Drogen informieren, die Sie einnehmen.

Bedeutet dies, dass eine Exposition zu bestimmten Zeiten während der Schwangerschaft schädlich sein kann, zu anderen Zeiten jedoch nicht?

Ja. Stellen Sie sich vor, Ihr Arzt gibt Ihnen ein neues Medikament, das Sie im dritten Trimester einnehmen sollen. Wir nennen es „Medikament A“. Sie haben gelesen, dass das Medikament A das Risiko für Herzfehler erhöht. Das bedeutet, dass Babys ein höheres Risiko für schwere Herzfehler haben können, wenn ihre Mütter dieses Medikament während der kritischen Entwicklungsphase des Herzens einnehmen. Wir wissen, dass die kritische Entwicklungsphase des Herzens in der 3. bis 6. Embryowoche (5. bis 8. Schwangerschaftswoche) liegt. Das bedeutet, dass die Einnahme dieses Medikaments im dritten Trimester keinen schweren Herzfehler verursachen kann. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie ein Medikament einnehmen oder absetzen.

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