Auf dieser Seite: Sie erfahren, wie Ärzte das Wachstum oder die Ausbreitung eines Tumors beschreiben. Dies wird als Stadium bezeichnet. Außerdem können Sie nachlesen, wie Ärzte Krebszellen mit gesunden Zellen vergleichen, was als Grading bezeichnet wird. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten aufzurufen.

Das Stadium beschreibt, wo sich der Tumor befindet, ob er sich ausgebreitet hat und ob er andere Teile des Körpers befallen hat. Die Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Krebsstadium zu bestimmen, so dass die Stadieneinteilung möglicherweise nicht vollständig ist, bevor alle Tests abgeschlossen sind. Die Kenntnis des Stadiums hilft dem Arzt bei der Entscheidung, welche Art von Behandlung am besten geeignet ist, und kann die Prognose des Patienten, d. h. die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder die Überlebensrate, beeinflussen. Es gibt verschiedene Stadienbeschreibungen für verschiedene Arten von NETs.

Das Stadium eines Lungen-NETs ist dasselbe wie das Stadium von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Im Allgemeinen ist ein niedrigeres Zahlenstadium mit einem besseren Ergebnis verbunden. Allerdings kann kein Arzt allein anhand des Krankheitsstadiums vorhersagen, wie lange ein Patient mit einem Lungen-NET leben wird.

Krebsstadieneinteilung

Das Stadium von Lungen-NET basiert auf einer Kombination mehrerer Faktoren, darunter:

  • Die Größe und Lage des Tumors

  • Ob er sich auf die Lymphknoten und/oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Es gibt 5 Stadien für Lungen-NETs: Stadium 0 (Null) und die Stadien I bis IV (1 bis 4). Eine wichtige Beurteilung der Behandlung besteht darin, herauszufinden, ob der Tumor von einem Chirurgen vollständig entfernt werden kann. Wenn dies möglich ist, muss der Chirurg den Tumor zusammen mit dem umgebenden, gesunden Lungengewebe entfernen. Im Allgemeinen werden auch die Lymphknoten systematisch entfernt.

Stadium 0

Dies wird als In-situ-Krankheit bezeichnet, was bedeutet, dass der Tumor „an Ort und Stelle“ ist und nicht in das umliegende Gewebe eingewachsen ist und sich außerhalb der Lunge ausgebreitet hat. Dieser Tumor ist nicht invasiv.

Stadium I

Ein Lungen-NET im Stadium I ist ein kleiner Tumor, der sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. Das Stadium I wird je nach Größe des Tumors in 2 Unterstadien unterteilt:

  • Tumore im Stadium IA sind 3 Zentimeter (cm) oder weniger groß. Tumore im Stadium IA können je nach Größe des Tumors weiter in IA1, IA2 oder IA3 unterteilt werden.

  • Tumore im Stadium IB sind größer als 3 cm, aber nicht größer als 4 cm.

Stadium II

Ein Lungen-NET im Stadium II wird in 2 Unterstadien unterteilt:

  • Stadium IIA beschreibt einen Tumor, der größer als 4 cm, aber nicht größer als 5 cm ist und sich nicht auf die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet hat.

  • Stadium IIB beschreibt einen Tumor mit einer Größe von 5 cm oder weniger, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Das Stadium IIB kann auch einen Tumor von mehr als 5 cm Größe beschreiben, der sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Stadium III

Lungen-NETs im Stadium III werden entweder als Stadium IIIA, IIIB oder IIIC eingestuft. Das Stadium richtet sich nach der Größe des Tumors und danach, auf welche Lymphknoten der Krebs gestreut hat. Krebserkrankungen im Stadium III haben sich nicht auf andere, entfernte Teile des Körpers ausgebreitet.

Bei vielen Krebserkrankungen im Stadium III ist es schwierig und manchmal unmöglich, den Tumor durch eine Operation zu entfernen. So kann sich der Lungen-NET beispielsweise auf die Lymphknoten in der Mitte des Brustkorbs, also außerhalb der Lunge, ausgebreitet haben. Oder der Tumor ist in nahe gelegene Strukturen in der Lunge eingewachsen. In beiden Fällen ist es weniger wahrscheinlich, dass der Chirurg den Krebs vollständig entfernen kann. Manchmal ist es nicht möglich, NETs in der Lunge zu entfernen, wenn sie sich auf die Lymphknoten oberhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet haben oder wenn sie in lebenswichtige Strukturen im Brustkorb eingewachsen sind. Zu diesen lebenswichtigen Strukturen gehören das Herz, große Blutgefäße oder die Hauptatmungsschläuche, die zur Lunge führen.

Stadium IV

Stadium IV bedeutet, dass sich das Lungen-NET auf mehr als einen Bereich in der gegenüberliegenden Lunge, die Flüssigkeit, die die Lunge oder das Herz umgibt, oder auf entfernte Körperteile über den Blutkreislauf ausgebreitet hat. Sobald Krebszellen in das Blut gelangen, kann sich der Krebs überall im Körper ausbreiten. Bei einem Lungen-NET ist es wahrscheinlicher, dass er sich auf das Gehirn, die Knochen, die Leber und die Nebennieren ausbreitet. Stadium IV wird in 2 Unterstadien unterteilt:

  • Der Krebs im Stadium IVA hat sich innerhalb des Brustkorbs ausgebreitet, z. B. in der gegenüberliegenden Lunge oder in der Auskleidung des Herzens oder der Lunge, und/oder er hat sich nur in einem Bereich außerhalb des Brustkorbs ausgebreitet.

  • Stadium IVB hat sich außerhalb des Brustkorbs ausgebreitet, mit mehr als 1 Metastase außerhalb der Lunge, in einem oder mehreren Organen.

Im Allgemeinen ist eine Operation bei den meisten Lungen-NETs im Stadium IV nicht erfolgreich. In diesen Fällen wird der Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

Grad (G)

Ärzte beschreiben einen Lungen-NET auch nach seinem Grad (G). Der Grad beschreibt, inwieweit Tumorzellen unter dem Mikroskop wie gesunde Zellen aussehen. Der Arzt vergleicht das krebsartige Gewebe mit gesundem Gewebe. Gesundes Gewebe enthält in der Regel viele verschiedene Zelltypen, die in Gruppen zusammengefasst sind. Sieht der Krebs dem gesunden Gewebe ähnlich, spricht man von einem „differenzierten“ oder einem „niedriggradigen Tumor“. Wenn sich das Krebsgewebe stark von gesundem Gewebe unterscheidet, wird es als „schlecht differenziert“ oder als „hochgradiger Tumor“ bezeichnet.

Bei neuroendokrinen Tumoren beschreibt der Grad, wie schnell die Tumorzellen wachsen und sich teilen, ein Prozess, der Mitose genannt wird, und ob es tote Zellen im Tumor gibt, was als Nekrose bezeichnet wird.

Der Grad des Tumors kann dem Arzt helfen vorherzusagen, wie schnell sich der Krebs ausbreiten wird. Im Allgemeinen ist die Prognose umso besser, je niedriger der Grad des Tumors ist.

GX: Der Grad des Tumors kann nicht bestimmt werden.

G1: Die Zellen ähneln eher gesunden Zellen (gut differenziert genannt), auch „typisches Karzinoid“ genannt. Eine begrenzte Anzahl von Zellen teilt sich, gemessen mit einem Instrument, das Mitoseindex genannt wird. Der Mitoseindex beträgt weniger als 2, und es liegt keine Nekrose vor.

G2: Die Zellen ähneln gesunden Zellen (mäßig differenziert genannt), auch „atypisches Karzinoid“ genannt. Der Mitoseindex beträgt 2 bis 10, was bedeutet, dass sich eine mittlere Anzahl von Zellen teilt. Der Tumor kann seine Blutversorgung in diesem Bereich übersteigen, was zu einer Nekrose führt.

G3: Die Zellen sehen weniger wie gesunde Zellen aus (schlecht differenziert genannt). Der Mitoseindex beträgt mehr als 10, was bedeutet, dass sich eine große Anzahl von Zellen teilt oder dass der Tumor in vielen Bereichen nicht mehr durchblutet wird, was zum Zelltod (Nekrose) führt.

Rezidivierende NETs

Rezidivierender Krebs ist Krebs, der nach einer Behandlung wieder aufgetreten ist. Wenn der NET zurückkehrt, wird eine weitere Runde von Tests durchgeführt, um das Ausmaß des Rezidivs zu ermitteln. Diese Tests und Scans ähneln oft denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.

Verwendet mit Genehmigung des American College of Surgeons, Chicago, Illinois. Die ursprüngliche und primäre Quelle für diese Informationen ist das AJCC Cancer Staging Manual, Eighth Edition (2017), veröffentlicht von Springer International Publishing.

Informationen über das Stadium und den Grad des Tumors helfen dem Arzt, einen spezifischen Behandlungsplan zu empfehlen. Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist Behandlungsarten. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Leitfaden zu wählen.

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