Die Orthokeratologie gibt es im Prinzip schon seit mehr als einem halben Jahrhundert. Aber erst die Verbesserungen bei den Linsenmaterialien, dem Design und der Herstellung in den letzten zehn Jahren haben dazu geführt, dass sich die Art und Weise, wie wir diese Behandlung durchführen, erheblich verändert hat. Wenn man bedenkt, dass die im selben Zeitraum von 10 Jahren veröffentlichten Daten eine verzögernde Wirkung auf das Fortschreiten der Myopie zeigten, wird klar, dass die Orthokeratologie nie zuvor ein größeres Potenzial hatte, ein bedeutender Faktor im Bereich der Sehkorrektur zu sein – insbesondere für Kinder.1-3 In dieser Hinsicht ist es eine aufregende Zeit, unseren Patienten die Orthokeratologie anbieten zu können.
Es gibt jedoch noch viel zu untersuchen und zu lernen über die langfristigen Auswirkungen der Orthokeratologie auf das Hornhautgewebe. Berichte über Augeninfektionen beim Linsentragen können Patienten vor der Orthokeratologie zurückschrecken lassen, insbesondere wenn Eltern das Verfahren für ihr Kind in Betracht ziehen. Es ist daher wichtig, dass wir unseren Teil dazu beitragen, die Bedenken zu zerstreuen, indem wir wissen, welche Risikofaktoren bestehen und welche Probleme auftreten können.
Warum Ortho-K?
Wir sind uns alle einig, dass es einige unbestreitbare Vorteile der Orthokeratologie gibt – wie Bequemlichkeit und Sicherheit. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Patienten sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Orthokorrektur erläutern sollten.
Zuallererst können wir den Vorteil der Befreiung vom Tragen von Korrekturgläsern nicht unterschätzen, vor allem nicht für Kinder. Wie oft haben Sie schon frustrierte Eltern erlebt, die zum fünften Mal in einem Monat zu Ihnen kamen, um die Brille ihres Kindes anpassen zu lassen? Wie oft müssen Kinder ihre Brillen ersetzen, weil sie zerbrochen oder zerkratzt sind, bis sie unbrauchbar werden? Im Allgemeinen sind Kinder aufgrund ihres aktiven Lebensstils und ihrer relativen Sorglosigkeit im Umgang mit ihren Brillen stärker beansprucht als Erwachsene. Bedenken Sie, dass sich die langfristigen Kosten der Orthokeratologie im Vergleich zur Brille nicht wesentlich unterscheiden, wenn man bedenkt, dass Sie die Brille jährlich, wenn nicht sogar häufiger, austauschen müssen.
Zweitens sind Brillen beim Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten umständlich zu tragen. Das ist ein Grund, warum viele Eltern Kontaktlinsen in Betracht ziehen. Viele Eltern sind jedoch hin- und hergerissen zwischen der Sorge, dass ihr Kind noch nicht bereit für Kontaktlinsen ist, und der Alternative, dass ihr Kind beim Sport eine Brille tragen muss. Die Orthokeratologie ist eine perfekte Lösung für diese beiden Probleme. Für sportlich aktive Kinder gibt es in jedem Alter keine bessere Korrekturmöglichkeit als die Orthokeratologie.
1. Hornhautkarten vor und nach der Behandlung sowie eine Differenzkarte für ein Kind, das mit orthokeratologischen Linsen korrigiert wird. Nicht nur die zentrale Hornhaut ist in der Brechkraft reduziert, sondern die mittlere Peripherie ist sogar in der Brechkraft erhöht.
Ortho-K vs. weiche Kontaktlinsen
Es könnte darüber diskutiert werden, dass weiche Kontaktlinsen für aktive Kinder genauso vorteilhaft sein können wie Orthokeratologie, aber die Argumente greifen zu kurz. Während weiche Linsen zum Beispiel nicht beim Schwimmen getragen werden sollten, ist dies bei der Orthokeratologie kein Thema.
Da weiche Linsen während der aktiven Tageszeiten getragen werden, beeinträchtigt jedes Problem mit der Linsentrocknung oder -stabilität das Sehen und die Funktion während der Zeiten, in denen das Sehen gefordert ist. Dies ist bei der Orthokeratologie nicht der Fall. Weiche Linsen werden zu Hause eingesetzt, aber das Kind verbringt dann den größten Teil des Tages nicht zu Hause und wahrscheinlich auch nicht mit seinem Pflegesystem, seinem Etui und seiner Ersatzbrille. Das bedeutet, dass Probleme, die beim Tragen der weichen Linsen auftreten, möglicherweise nicht optimal behandelt werden können. Bei der Orthokeratologie hingegen können die Kinder ihre Linsen zu Hause tragen, ohne auf Hilfe und Pflegemittel angewiesen zu sein.
Vergleicht man die kumulativen Kosten, so gibt es kaum einen finanziellen Unterschied zwischen Orthokeratologie und weichen Linsen. Obwohl die anfänglichen Kosten der Orthokeratologie höher sind, werden die jährlichen Kosten für weiche Linsen in der Regel auf lange Sicht aufgeholt.
Myopiekontrolle
Ein möglicher Vorteil, der derzeit erforscht wird, ist die Möglichkeit der Myopiekontrolle durch Orthokeratologie. Eine Theorie, warum die Kurzsichtigkeit fortschreitet, besagt, dass die hyperope Defokussierung auf der peripheren Netzhaut bei Standardformen der Sehkorrektur zu einem weiteren Fortschreiten der Kurzsichtigkeit führt. Bei der Orthokeratologie werden nur die zentralen 4 mm bis 5 mm der Sehachse optimal korrigiert, während die periphere Netzhaut in unterschiedlichem Maße myop defokussiert bleibt, wie ein Blick auf die Topographie der Hornhaut vor und nach der Behandlung zeigt (Abbildung 1). Dieser myopische Defokus führt in statistisch signifikantem Maße zu einer geringeren Entwicklung der Myopie.
Studien und veröffentlichte Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie mit der Orthokeratologie real ist. Im Jahr 2005 veröffentlichten Pauline Cho, B.Optom., M.Ed., Ph.D., und Kollegen die ersten Ergebnisse, die die axiale Verlängerung des Auges bei einer Gruppe von Kindern mit orthokeratologischen Linsen mit einer Kontrollgruppe verglichen.1 Ihre Forschung zeigte eine um 46 % geringere axiale Verlängerung bei Patienten mit Ortho-K-Linsen im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe.1
Im Jahr 2009 berichtete Jeffery Walline, O.D., Ph.D., über nahezu identische Ergebnisse bei einer völlig anderen Patientengruppe.2 Diesen Ergebnissen folgten weitere Untersuchungen in verschiedenen Regionen der Welt, darunter zwei Studien aus dem Jahr 2011 – eine von Dr. Tetsuhiko Kakita und Kollegen und eine von Dr. Jacinto Santodomingo, M.Sc. und Kollegen -, die eine Verlangsamung der Achsenverlängerung und des Glaskammerwachstums zeigten.3,4 Weitere Untersuchungen sind im Gange, darunter die ROMIO-Studie (Retardation of Myopia in Orthokeratology), in der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Orthokeratologie oder einer Einstärkenbrille zugeteilt werden. Die ersten Ergebnisse zeigen Daten, die mit denen der anderen vier bereits erwähnten Studien vergleichbar sind.5
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Orthokeratologie mehr zu bieten hat als nur die offensichtlichen Vorteile der Bequemlichkeit – es wird immer deutlicher, dass diese Option mit den Eltern aller Kinder besprochen werden sollte, bei denen sich die Myopie weiterentwickelt. Anfangs mag es schwierig sein, sich daran zu gewöhnen, diese Behandlungsmöglichkeit zu besprechen – aber schon bald werden Sie sehen, dass die Vorteile der Orthokeratologie für Ihre Patienten Realität werden.
2. Die Verwendung der richtigen Lösungen und das Erlernen der richtigen Technik sind entscheidend, um
das Risiko von Komplikationen bei Kindern mit orthokeratologischen Linsen zu minimieren.
Risiken minimieren
Wenn die Orthokeratologie erhebliche Risiken für die Augengesundheit birgt, können die Vorteile zunichte gemacht werden. Worin bestehen diese Risiken? Kurzfristig besteht die größte Gefahr in einer Augeninfektion, die zu einem Verlust der bestkorrigierten Sehschärfe führt. Langfristige Risiken bestehen in morphologischen Veränderungen des Hornhautgewebes, die seine Funktion beeinträchtigen.
Augeninfektionen sind ein Risikofaktor für jede Art des Kontaktlinsentragens. Das Tragen von Nachtlinsen ist mit einem höheren Risiko für Augeninfektionen verbunden als das Tragen von Tageslinsen, aber das Tragen von gasdurchlässigen (GP) Linsen ist in der Regel mit einem geringeren Risiko verbunden als das Tragen von weichen Linsen.6
Wie verhält sich das Keratitis-Risiko bei Orthokeratologie-Linsenträgern im Vergleich zu anderen Linsenträgern? Das Problem, mit dem wir konfrontiert sind, besteht darin, dass die Zahl der Fälle relativ gering ist, um eine gute Schätzung vornehmen zu können. Wir wissen, dass infektiöse Keratitis in der Tat vorkommt, da in mehreren Artikeln über diese Fälle berichtet wurde.7-10 Die American Academy of Ophthalmology hat ihren Standpunkt zur Sicherheit der Orthokeratologie über Nacht zuletzt im Jahr 2008 veröffentlicht und darauf hingewiesen, dass eine besser kontrollierte Level-1-Studie abgeschlossen werden muss, um das Risiko und das Potenzial für die Myopiekontrolle vollständig zu bewerten.11
Was können wir in der Zwischenzeit tun, um das Risiko für Patienten, insbesondere für Kinder, zu minimieren? Eine gute Kontaktlinsenpflege ist zweifellos von größter Bedeutung (Abbildung 2). Es wurde empfohlen, nur zugelassene Kontaktlinsenpflegemittel zu verwenden und auf die Verwendung von Leitungswasser auf den Linsen zu verzichten, um das Risiko zu verringern; die höchste Inzidenz infektiöser Keratitis tritt in Regionen der Welt auf, in denen gute Pflegepraktiken seltener befolgt werden.7
Darüber hinaus sollten Eltern und Kinder sorgfältig darüber aufgeklärt werden, was beim Linsentragen zu erwarten ist, und sie sollten über den Komfort beim Aufsetzen der Linsen, über Anzeichen und Symptome von Problemen und über Kontaktinformationen nach der Sprechstunde informiert werden. Diese Schritte sind von entscheidender Bedeutung, um das Risiko zu minimieren, dass eine Linse ernsthafte Probleme verursacht. Schriftliche Anweisungen und Instruktionen sowie eine informierte Zustimmung werden allen Trägern von orthokeratologischen Linsen dringend empfohlen.
Die ausschließliche Verwendung von Linsenmaterialien mit hohem Dk/t-Wert und FDA-zugelassenen Designs minimiert nicht nur das Risiko für die Patienten, sondern verbessert auch die Wirksamkeit der Behandlung.12 Durch die Einhaltung anerkannter Praktiken und die Verwendung von Materialien höchster Qualität wird das Risiko kurzfristiger Komplikationen für die Patienten minimiert.
Langfristige Komplikationen der Orthokeratologie sind dauerhafte und unerwünschte Veränderungen der Hornhautform oder -funktion. Einige dieser Veränderungen können sehr signifikant sein, während andere nicht unbedingt Auswirkungen auf die Augenfunktion haben. In einer Studie wurde bei einer Gruppe von 28 Patienten eine restliche Abflachung der Hornhaut dokumentiert; die Auswirkungen dieser Veränderung sind noch unklar.13 Natürlich ist jede Veränderung des Hornhautgewebes lästig, aber eine leichte Abflachung der Hornhaut kann echte Probleme verursachen, muss es aber nicht. In der oben erwähnten Studie wurde die keratometrische Veränderung zwei Wochen nach Absetzen der Linsen im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung untersucht. Es ist möglich, dass sich die Hornhautverkrümmung bei längerem Absetzen der Linsen wieder auf den Ausgangswert zurückentwickelt. Es ist aber auch möglich, dass es zu einer dauerhaften Umstrukturierung des Stromas kommt.13
Eine Verringerung der Hornhautsensibilität wurde nach dreimonatigem Tragen von Orthokeratologielinsen über Nacht dokumentiert.14 Die Bedeutung dieses Ergebnisses ist noch nicht geklärt, aber es ist nützlich, dies für unsere Patienten im Hinterkopf zu behalten. Von größerer Bedeutung sind vielleicht die Ergebnisse von Amelia Nieto-Bona, O.D., M.Sc., und Kollegen aus dem Jahr 2011, die das Hornhautgewebe von 15 Augen mit konfokaler Mikroskopie untersucht haben. Die Forscher berichteten über verschiedene Veränderungen des Hornhautgewebes – einige kehrten nach dem Absetzen der Linsen auf den Ausgangswert zurück, andere zeigten eine Zunahme des Polymegathismus der Endothelzellen und eine Abnahme der Epithelschichtdicke.15 Auch hier ist die Bedeutung dieser Ergebnisse nicht bekannt, aber es werden weiterhin Studien durchgeführt, die sich mit den möglichen langfristigen morphologischen Veränderungen der Hornhaut als Folge der Orthokeratologie und deren Auswirkungen auf die Augengesundheit befassen.
Wir alle wollen das Beste für unsere Kinder. Gutes Sehen und Augengesundheit sind wichtige Aspekte im Leben unserer Kinder. Die meisten von uns würden sich für ihre Kinder, die eine Sehkorrektur benötigen, eine bequeme, sichere und wirksame Sehkorrektur wünschen, um die Verschlechterung ihrer Sehkraft im Laufe der Zeit zu verlangsamen. Die Orthokeratologie scheint all diese Eigenschaften bieten zu können. Weitere Forschungsarbeiten werden die tatsächliche kurz- und langfristige Sicherheit für Kinder mit orthokeratologischen Linsen sowie die Auswirkungen auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie ermitteln.
Dr. Jedlicka ist Direktor des Cornea and Contact Lens Institute of Minnesota, einer Überweisungspraxis, die sich der Anpassung von Spezialkontaktlinsen, der Kontaktlinsenforschung und der Ausbildung von Studenten und Praktikern widmet.
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