Was ist eine Rippenfellentzündung?

Die Rippenfellentzündung ist eine Entzündung des Rippenfells, einer großen, dünnen Gewebeschicht, die die Außenseite der Lunge umhüllt und die Innenseite der Brusthöhle auskleidet. Zwischen der Schicht des Rippenfells, die die Lunge umgibt, und der Schicht, die die Brusthöhle auskleidet, befindet sich ein sehr dünner Raum, der Pleuraraum. Normalerweise ist dieser Raum mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt, die dafür sorgt, dass die beiden Schichten des Rippenfells beim Ein- und Ausatmen der Luft durch die Lunge reibungslos aneinander vorbeigleiten. Eine Rippenfellentzündung tritt auf, wenn sich die beiden Schichten des Rippenfells röten und entzünden und bei jeder Ausdehnung der Lunge zum Einatmen von Luft aneinander reiben. Infektionen wie Lungenentzündung sind die häufigste Ursache für eine Rippenfellentzündung.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Rippenfellentzündung ist ein scharfer oder stechender Schmerz in der Brust, der sich beim tiefen Einatmen, Husten oder Niesen verschlimmert. Der Schmerz kann an einer Stelle bleiben oder in die Schulter oder den Rücken ausstrahlen. Manchmal wird er zu einem ziemlich konstanten, dumpfen Schmerz. Je nach Ursache der Rippenfellentzündung können weitere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:

  • Atemnot

  • Husten

  • Fieber und Schüttelfrost

  • Rasche, flache Atmung

  • unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Halsschmerzen, gefolgt von Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken

Diagnose

Ihr Arzt wird herausfinden, ob Sie eine Rippenfellentzündung oder eine andere Rippenfellerkrankung haben, indem er eine ausführliche Anamnese erhebt und eine körperliche Untersuchung sowie mehrere diagnostische Tests durchführt, darunter:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um Luft oder Flüssigkeit im Pleuraraum und die Ursache der Erkrankung (z. B. eine Lungenentzündung, eine gebrochene Rippe oder ein Lungentumor)

  • Tomographie, die Flüssigkeitsansammlungen zeigen kann, Anzeichen einer Lungenentzündung, eines Lungenabszesses oder eines Tumors

  • Ultraschall, der zeigen kann, wo sich Flüssigkeit in Ihrer Brust befindet

  • Magnetresonanztomographie (MR), die Pleuraergüsse und Tumore aufzeigen kann

  • Blutuntersuchungen, die zeigen können, ob Sie eine bakterielle oder virale Infektion, eine Lungenentzündung, rheumatisches Fieber, eine Lungenembolie oder Lupus haben

  • Arterielle Blutgasuntersuchungen, die zeigen, wie gut die Lunge Sauerstoff aufnimmt

Behandlung

Mit einer so genannten Pleurapunktion wird Flüssigkeit aus dem Pleuraraum entfernt. Der Arzt führt eine Nadel oder einen dünnen, hohlen Kunststoffschlauch durch die Rippen im hinteren Teil der Brust in die Brustwand ein. Mit einer Spritze wird die Flüssigkeit aus dem Brustkorb abgesaugt.

Um die Symptome zu lindern, kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Acetaminophen oder entzündungshemmende Mittel, wie Ibuprofen, zur Schmerzbekämpfung

  • Codein-Hustensäfte auf Codeinbasis, um den Husten zu kontrollieren

  • Liegen Sie auf der schmerzhaften Seite, um es sich bequemer zu machen

  • Tief atmen und husten, um den Schleim zu lösen, wenn der Schmerz nachlässt

Ihr Arzt wird sich die Flüssigkeit unter dem Mikroskop ansehen, um festzustellen, was die Ursache für die Flüssigkeitsansammlung ist. Wenn die Flüssigkeit infiziert ist, besteht die Behandlung in der Gabe von Antibiotika und dem Ablassen der Flüssigkeit. Handelt es sich bei der Infektion um Tuberkulose oder einen Pilz, besteht die Behandlung in der langfristigen Einnahme von Antibiotika oder Antimykotika. Wenn die Flüssigkeit durch einen Tumor im Rippenfell verursacht wird, kann sie sich nach der Drainage schnell wieder ansammeln. Manchmal verhindern Antitumor-Medikamente eine weitere Flüssigkeitsansammlung. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Arzt den Pleuraraum verschließen.

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