Dieser Algorithmus für das umfassende Management von Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) wurde entwickelt, um Klinikern einen praktischen Leitfaden an die Hand zu geben, der den gesamten Patienten, sein Risiko- und Komplikationsspektrum sowie evidenzbasierte Behandlungsansätze berücksichtigt. Inzwischen ist klar, dass der fortschreitende Defekt der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, der die Verschlechterung der Stoffwechseleinstellung im Laufe der Zeit vorantreibt, früh beginnt und bereits vor der Diagnose von T2D vorhanden sein kann (1-3). Neben der Empfehlung einer glykämischen Kontrolle zur Verringerung mikrovaskulärer Komplikationen werden in diesem Dokument Adipositas und Prädiabetes als zugrundeliegende Risikofaktoren für die Entwicklung von T2D und damit verbundenen makrovaskulären Komplikationen hervorgehoben. Darüber hinaus gibt der Algorithmus Empfehlungen für die Kontrolle von Blutdruck und Lipiden, den beiden wichtigsten Risikofaktoren für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD).

Seit der ursprünglichen Erstellung im Jahr 2013 wurde der Algorithmus aktualisiert, da neue Therapien, Managementansätze und wichtige klinische Daten aufgetaucht sind. Der aktuelle Algorithmus enthält aktuelle Abschnitte zur Lebensstiltherapie und zu allen Klassen von Adipositas-, Antihyperglykämie-, Lipidsenkungs- und Antihypertonie-Medikamenten, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) bis Dezember 2019 zugelassen sind. Darüber hinaus ist der Algorithmus so formuliert, dass er mit den Stellungnahmen der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) zu Adipositas- und Dysglykämie-basierten Modellen für chronische Krankheiten für eine frühzeitige und nachhaltige präventive Versorgung übereinstimmt.

Dieser Algorithmus ergänzt die AACE und American College of Endocrinology (ACE) 2015 Clinical Practice Guidelines for Developing a Diabetes Mellitus Comprehensive Care Plan (6) und ist in einzelne Abschnitte gegliedert, die sich mit folgenden Themen befassen: die Grundprinzipien des Algorithmus, Lebensstiltherapie, Adipositas, Prädiabetes, Management von Bluthochdruck und Dyslipidämie sowie Glukosekontrolle mit nicht insulinpflichtigen Antihyperglykämika und Insulin. Der begleitende Algorithmus enthält am Ende eine Tabelle, in der die Eigenschaften der einzelnen antihyperglykämischen Klassen zusammengefasst sind.

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