Chirurgische Behandlung

Wenn sich Ihr Zustand mit einer nicht-chirurgischen Behandlung nicht bessert, kann Ihr Arzt eine Operation anbieten. Eine Operation kann auch in Frage kommen, wenn Sie andere Schulterprobleme haben.

Bei der Arthroskopie führt Ihr Arzt ein Arthroskop und kleine Instrumente in Ihr Schultergelenk ein.

Eine Operation bei Bizeps-Tendinitis wird in der Regel arthroskopisch durchgeführt. Dadurch kann Ihr Arzt den Zustand der Bizepssehne sowie anderer Strukturen in der Schulter beurteilen.

Bei der Arthroskopie führt Ihr Chirurg eine kleine Kamera, ein so genanntes Arthroskop, in Ihr Schultergelenk ein. Die Kamera zeigt Bilder auf einem Fernsehbildschirm an, und Ihr Chirurg verwendet diese Bilder, um Miniatur-Operationsinstrumente zu führen.

Reparatur. In seltenen Fällen kann die Bizepssehne dort repariert werden, wo sie an der Schulterpfanne (Glenoid) ansetzt.

Biceps-Tenodese. In einigen Fällen wird der beschädigte Abschnitt des Bizeps entfernt und die verbleibende Sehne wieder am Oberarmknochen (Humerus) befestigt. Dieser Eingriff wird als Bizeps-Tenodese bezeichnet. Die Entfernung des schmerzhaften Teils des Bizeps behebt in der Regel die Symptome und stellt die normale Funktion wieder her.

Ein Foto und eine Illustration zeigen die Einschnittstelle für eine Bizeps-Tenodese.
Chalmers P, Sherman SL, Ghodadra N, Mather RC, Romeo AA: Biceps Tenotomy and Tenodesis, in Flatow E, Colvin AC, eds: Atlas of Essential Orthopaedic Procedures. Rosemont, IL, American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2013, S. 25-29.

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Chirurg diesen Eingriff arthroskopisch oder durch einen offenen Schnitt durchführen.

Bei einer Tenodese wird die verbleibende Sehne mit einer Art Schraube am Oberarmknochen befestigt.
Chalmers P, Sherman SL, Ghodadra N, Mather RC, Romeo AA: Biceps Tenotomy and Tenodesis, in Flatow E, Colvin AC, eds: Atlas of Essential Orthopaedic Procedures. Rosemont, IL, American Academy of Orthopaedic Surgeons, 2013, pp 25-29.

Tenotomie. In schweren Fällen kann der lange Kopf der Bizepssehne so geschädigt sein, dass es nicht möglich ist, ihn zu reparieren oder zu tenodieren. Ihr Chirurg kann sich dafür entscheiden, die beschädigte Bizepssehne einfach von ihrem Ansatz zu lösen. Dies wird als Bizeps-Tenotomie bezeichnet. Diese Option ist die am wenigsten invasive, kann aber zu einer Popeye-Ausbuchtung im Arm führen.

Chirurgische Komplikationen. Insgesamt ist die Komplikationsrate gering, und Ihr Chirurg kann sie problemlos beheben.

Infektionen, Blutungen, Steifheit und andere Probleme sind mögliche Komplikationen. Diese treten bei offenen Operationen eher auf als bei arthroskopischen Eingriffen.

Rehabilitation. Nach der Operation wird Ihr Arzt einen Rehabilitationsplan auf der Grundlage der durchgeführten Verfahren erstellen. Möglicherweise tragen Sie einige Wochen lang eine Schlinge, um die Sehnenreparatur zu schützen.

Sie sollten Ihre Hand sofort für alltägliche Tätigkeiten wie Schreiben, Computer, Essen oder Waschen nutzen können. Ihr Arzt kann bestimmte Aktivitäten einschränken, damit die reparierte Sehne heilen kann. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes nach der Operation befolgen, um Schäden an Ihrem reparierten Bizeps zu vermeiden.

Ihr Arzt wird Sie bald mit therapeutischen Übungen beginnen. Flexibilitätsübungen verbessern den Bewegungsumfang Ihrer Schulter. Übungen zur Stärkung Ihrer Schulter werden nach und nach in Ihren Rehabilitationsplan aufgenommen.

Operationsergebnis. Die meisten Patienten haben gute Ergebnisse. Sie erlangen in der Regel den vollen Bewegungsumfang zurück und können ihre Arme ohne Schmerzen bewegen. Menschen, die sehr anstrengende Überkopfsportarten betreiben, müssen diese Aktivitäten nach der Operation gelegentlich einschränken.

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