Als ich hellwach dalag, während der Arzt den Darmspiegelungsschlauch aus meinem Hinterteil entfernte, erinnerte ich mich an die Zeit in den 1980er Jahren, als mir unter örtlicher Betäubung vier Weisheitszähne aus dem Kiefer gehauen wurden. In keinem der beiden Fälle war ich ein harter Kerl: Das jüngere, ärmere Ich wollte einfach kein Geld für das Kichergas ausgeben. Das jüngere, ärmere Ich wollte einfach kein Geld für das Kichergas ausgeben, und das ältere, koloskopierte Ich wollte einfach nur den Kater auslassen und ein Arbeitsprojekt fristgerecht abschließen. In beiden Fällen war ich Teil eines Trends, bei dem sich immer mehr Menschen für Operationen und andere Eingriffe ohne Sedierung entscheiden.

Nicht, dass ich das wirklich geplant hatte. Ich hatte durchaus die Absicht, mich zu betäuben. Mein Bruder und ein Freund sagten beide, sie hätten sich nach ihrer Darmspiegelung ausgeruht gefühlt, und so freute ich mich auf das chemische Schläfchen, nach dem ich etwas arbeiten würde. Doch dann erwähnte die Krankenschwester die anhaltende „amnestische“ Wirkung der Medikamente, die ich schlucken würde. „Wir empfehlen Ihnen, für den Rest des Tages keine wichtigen Geschäfte mehr zu erledigen“, sagte sie. Ich konnte mir nicht den ganzen Tag frei nehmen und trotzdem meinen Abgabetermin einhalten. „Kann ich es auch ohne die Medikamente schaffen?“ fragte ich.

„Manche Leute schaffen es“, antwortete sie. Während ich noch überlegte, ob ich zu „manchen
Menschen“ gehörte, sagte die Krankenschwester: „Es kann zu Unannehmlichkeiten kommen.“

Ja, es kann, wie sich herausstellte. Aber ich musste diesen Termin einhalten. Und nach all dem Fasten und Entschlacken wollte ich viel essen, und zwar bald. Außerdem: Ich wurde von Holzfällern aufgezogen.

„Machen wir es“, sagte ich.

Wach bleiben ist nicht so radikal, wie ich dachte

Die Darmspiegelung im Schlaf ist nichts Neues. Früher waren sie sogar Standard. Aber hier in der Heimat der Tapferen wollen wir lieber nicht beweisen, dass wir knallhart sind mit, ähm, unserem Hintern. Einige Daten deuten darauf hin, dass weniger als 20 Prozent von uns diese Option in Betracht ziehen würden. Einige Experten sind der Meinung, dass es helfen würde, wenn „ohne Sedierung“ durch „ohne Sedierung“ oder „ohne Medikamente“ ersetzt würde, aber egal, wie man es ausdrückt, es kommt immer noch darauf an, wo man es hinstellt. Wie mir ein Freund sagte: „Ich möchte nicht wach sein, während jemand das macht.“

Abgesehen von den freudschen Ängsten und der Peinlichkeit wissen viele Menschen – wie ich, bis ich gefragt habe – einfach nicht, dass es eine Option ohne Sedierung gibt, geschweige denn eine vernünftige Option. Mediziner erwähnen sie vielleicht nicht, weil sie ihre Arbeitsweise nicht ändern wollen oder – verständlicherweise – lieber an einem entspannten Patienten arbeiten, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er schreit und brüllt. Die Sedierung kann auch den Gewinn steigern.

Umgekehrt kann der Verzicht auf Sedierung durch die Reduzierung der Personal- und Medikamentenkosten zu erheblichen Einsparungen bei den Patienten führen. Und eine gute Nachricht für alle: Während bei einer Koloskopie im Wachzustand die Patienten nicht mehr umständlich eine Fahrgelegenheit organisieren müssen und produktive Zeit für die Erholung verlieren, kann das Personal laut einer 2014 im World Journal of Gastroenterology veröffentlichten Studie mehr als eine Stunde pro Patient einsparen.

Sie machten sich an die Arbeit

In meinem Fall lief zunächst alles gut. In Studien zur Darmspiegelung wird der Begriff „Erwartungsangst“ verwendet, und, Freunde, die gab es, aber das Einführen (ich verkrampfe mich, während ich das schreibe) verlief reibungslos. Dann kam ein zischendes Geräusch, gefolgt von dem Gefühl, dass meine Eingeweide wie der Ballon eines Clowns aufgeblasen wurden. Abgesehen davon, dass ich das tiefe Verlangen verspürte, dass jemand an meinem Finger zieht, fand ich es nicht schlimm. Aber als der Arzt begann, die scharfen Ecken (Ärzte nennen sie Flexuren) zwischen den Darmabschnitten zu navigieren, grunzte ich wie ein Schwein. Dann stöhnte ich. Dann begann ich zu schwitzen, und in meinem Kopf fühlte sich der Schweiß grün an. Ich bin erstaunt über die Patienten in einer Studie über Koloskopien ohne Sedierung, die ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 mit 2,58 bewerteten, und ich fühle mich solidarischer mit der Gruppe in einer älteren Studie, die den Schmerz mit 5,7 bezifferte. Ich atmete tief ein, und das half, ebenso wie der Druck, den die behandelnde Krankenschwester auf meinen Bauch ausübte.

Ich konnte mich auch ablenken, indem ich mir einen Flachbildfernseher ansah – leider gab es nur einen Kanal, und der zeigte meinen Dickdarm. Als der Arzt etwas entdeckte, das er für einen Polypen hielt, schaute ich zu, wie er – während er mir ein Play-by-Play lieferte – aus der Ferne etwas bediente, das wie ein mechanisierter Melonenballer aussah, und eine Probe entnahm. (Später stellte sich heraus, dass es sich um normales Gewebe handelte.) Ich erwartete ein Zwicken oder ein Stechen, aber ich spürte nichts.

Dann kehrte er zum Navigieren zurück und ich zum Grunzen. Irgendwann muss ich ein besonders heftiges Stöhnen von mir gegeben haben, denn der Arzt hielt inne und fragte, ob es mir gut ginge. Obwohl in einer Studie 94 Prozent der Patienten, die ihren Eingriff ohne Sedierung begannen, ihn auch ohne Sedierung beendeten, war ich bereit, den Saft zu verlangen.

„Wie lange haben wir?“ fragte ich.

„Noch etwa fünf Minuten“, antwortete er.

„Das schaffe ich“, sagte ich, obwohl man, wenn man im Raum war, am Ende ein Fragezeichen hätte hören können. Aber auf der Zielgeraden lief alles glatt, und dann war es mit einem blähenden Rausch vorbei.

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Für die nächste Darmspiegelung

Innerhalb einer halben Stunde war ich in einem Diner und verschlang ein südwestliches Omelett (extra Bohnen und Salsa, um die sauberen Rohre zu testen), fühlte keinerlei Beschwerden, war geistig fit und bereit, die Aufgabenliste abzuarbeiten.

Würde ich es wieder tun? Ja. Und einer Studie zufolge würden das auch etwa 78 Prozent der Patienten tun, die eine ungesättigte Darmspiegelung wie die, die ich hatte, überstehen.

Aber ich würde vorher zwei Tassen Wasser trinken.

Und nicht durch den Mund.

Der Gastroenterologe Piet de Groen von der University of Minnesota Health, wird von seinen Kollegen „der Wasserjunge“ genannt und gibt zu, dass er „ein bisschen ein Fanatiker“ von „Wasseraustausch“-Koloskopien ist. Anstatt 10 bis 15 Liter Luft in den Dickdarm zu blasen, beginnt Dr. de Groen mit einem halben Liter Wasser. Durch die geringere Dehnung des Darms kann er weniger vom Endoskop verwenden. Dr. de Groen sagt, dass Patienten, die zuvor eine „trockene“, ungesättigte Koloskopie hatten, überrascht sind, dass sie keine Schmerzen haben, während er die Biegungen navigiert.

Aus einer Reihe von Gründen – es kann etwas länger dauern, es ist eine neue Technik, man kann keine zusätzlichen Leistungen in Rechnung stellen – hat es in der medizinischen Welt Widerstand gegen den Wasseraustausch gegeben. Aber
Ich habe in fünf Jahren einen Termin für eine weitere Darmspiegelung (ohne den Polypen wären es zehn gewesen), und ich werde meinen Arzt nach der Wassertechnik fragen.

Wenn er ja sagt, lade ich ihn zum Mittagessen ein.

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