Struktur und Funktion

Das Tränenkanalsystem besteht aus oberen und unteren Abschnitten. Die Tränen treten zunächst am Punctum lacrimalis in das obere System ein. Diese sichtbare Struktur enthält eine 0,2 bis 0,3 mm große Öffnung an der mukokutanen Grenze des Ober- und Unterlids. Die Punctae des Ober- und Unterlids liegen 5 mm bzw. 6 mm seitlich der medialen Canthalkante. Bei geschlossenen Augenlidern stehen sich die Punctae normalerweise gegenüber. Nachdem sie in die Punctae eingetreten sind, werden die Tränen durch das Kanikulussystem geleitet. Der 2 mm lange vertikale Canaliculus erstreckt sich senkrecht vom Lidrand aus, bevor er sich zur Ampulle erweitert. An der Ampulle macht der Canaliculus eine 90-Grad-Drehung nach medial. Der Canaliculus setzt sich dann 8 mm horizontal fort und folgt dabei dem Lidbogen. Bei 90 % der Menschen vereinigen sich der untere und der obere Canaliculus proximal des Tränensacks und bilden einen einzigen 3 bis 5 mm langen gemeinsamen Canaliculus. Bei den restlichen 10 % der Menschen münden die Canaliculi direkt und unabhängig voneinander in den Tränensack. Unmittelbar proximal des Tränensacks erweitert sich der gemeinsame Canaliculus und bildet den Sinus Maier. Gewebeeinfaltungen bilden das Rosenmuller-Ventil, das den gemeinsamen Canaliculus vom Tränensack trennt. Diese Trennung verhindert den Reflux durch das Tränensystem.

Das untere System umfasst den Tränensack und den Tränengang. Der Tränensack liegt anterior der Orbitaseptum, eingebettet in seine eigene Faszie in der Fossa lacrimalis. Der Tränenkamm des Oberkiefers bildet die vordere Grenze der Fossa lacrimalis. Der Tränenkamm des kleinen Tränenbeins bildet die hintere Begrenzung der Fossa lacrimalis. Die Nahtlinie zwischen Tränen- und Kieferknochen markiert die mediale Grenze der Fossa lacrimalis.

Die Stelle, an der der gemeinsame Canaliculus in den Tränensack eintritt, dient als Markierung der Teilung. Der Tränensackfundus liegt oberhalb der Einmündung, der Tränensackkörper liegt unterhalb. Der Tränensack ist 12 bis 15 mm lang, 2 bis 3 mm breit, 4 bis 6 mm tief und befindet sich überwiegend in einer kollabierten Position.

Die Sehnenansätze des Musculus orbicularis binden den Tränensack anterior und posterior und helfen bei der Bewegung von Tränen. Posterior des Tränensacks setzen die tiefen Köpfe der prätarsalen und preseptalen Orbicularis-Muskeln an. Anterior des Tränensacks setzen die oberflächlichen Köpfe der prätarsalen und preseptalen Orbicularis-Muskeln am vorderen Kamm der Fossa lacrimalis an. Zusammen tragen diese Ansätze dazu bei, den Tränensack zusammenzudrücken, um die Tränen durch das System vorwärts zu bewegen.

In der Koronalebene erstreckt sich der Tränenkanal infero-posterior vom Tränensack in einem Winkel zwischen 15 und 30 Grad. In der Midsagittalebene erstreckt er sich infero-lateral in einem Winkel von etwa 5 Grad. Der Ductus intraossus durchquert den Oberkieferknochen. Seine mediale Grenze wird durch das Siebbein auf der Oberseite und die untere Nasenmuschel auf der Unterseite gebildet. Er ist etwa 12 mm lang und 3 bis 5 mm breit. Sie mündet am Hasnerschen Ventil in den Meatus inferior. Die Lage des Ostiums ist variabel, aber im Allgemeinen liegt es 25 bis 35 mm hinter den äußeren Nasenlöchern und 4 bis 18 mm über dem Nasenboden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.