Brustkrebs in der Schwangerschaft ist selten. Finden Sie heraus, wie Brustkrebs diagnostiziert und behandelt wird, wenn Sie schwanger sind, und wo Sie Hilfe und Unterstützung erhalten können.

Wenn Sie erfahren, dass Sie Brustkrebs haben, während Sie schwanger sind, ist das sehr erschütternd. Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Gefühlen empfinden, darunter Wut, Traurigkeit oder Angst.

Brustkrebs während der Schwangerschaft ist selten. Untersuchungen zeigen, dass Brustkrebs bei 1 von 3.000 Schwangerschaften auftritt. Die meisten Frauen sind bei der Diagnose zwischen 32 und 38 Jahre alt. Die meisten sind in der Lage, ihre Schwangerschaft fortzusetzen.

In seltenen Fällen müssen manche Frauen darüber nachdenken, ob sie die Schwangerschaft beenden wollen (Abbruch). Ihr Arzt wird Ihre Möglichkeiten besprechen, aber er kann es empfehlen, wenn Sie:

  • eine Chemotherapie benötigen
  • weniger als 14 Wochen schwanger sind

Auch dann kann es möglich sein, Ihre Chemotherapie zu verschieben, bis Sie mehr als 14 Wochen schwanger sind. Die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch ist eine sehr schwierige Entscheidung, die nur Sie treffen können.

Es kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre Optionen mit Ihrer Familie, der Brustkrankenschwester, dem Krebsspezialisten und Ihrem Gynäkologen besprechen. Es gibt keine guten Forschungsergebnisse, die zeigen, dass eine Schwangerschaft das Wachstum von Krebs beschleunigt.

Diagnose von Brustkrebs

Die Brüste verändern sich, wenn Sie schwanger sind und sich auf das Stillen vorbereiten. Das Brustgewebe wird dichter. Dichtes Brustgewebe hat weniger Fett und mehr Brustzellen und Bindegewebe.

Dadurch kann es schwieriger sein, Veränderungen in den Brüsten zu erkennen. Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn Sie einen Knoten spüren. Er wird Sie untersuchen und Sie bei Bedenken an eine Brustklinik überweisen.

Die erste Untersuchung ist eine Ultraschalluntersuchung. Dabei werden Schallwellen verwendet, die für Ihr Baby ungefährlich sind. Möglicherweise wird auch eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht (Mammographie). Um Ihr Baby zu schützen, wird es vor der Strahlung abgeschirmt, falls eine solche Untersuchung erforderlich ist.

Um herauszufinden, ob Krebs vorliegt, wird in der Regel eine ultraschallgesteuerte Biopsie durchgeführt. Der Arzt sucht mit einer Ultraschallsonde nach dem abnormen Bereich und entnimmt eine Gewebeprobe (Biopsie). Die Biopsie wird dann ins Labor geschickt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden.

Es gibt einige Untersuchungen, die Ärzte in der Regel nicht empfehlen, wenn Sie schwanger sind, darunter CT-Scans und Knochenscans. Der Grund dafür ist das mögliche Risiko für das Baby durch die Strahlung. Ihr Team wird in der Regel andere Untersuchungen wie Ultraschall, MRT oder Röntgenaufnahmen durchführen, um andere Teile des Körpers zu untersuchen.

Behandlung von Brustkrebs

Das Ziel ist es, die Behandlung Ihrer Krebserkrankung und die Sicherheit und das Wohlergehen Ihres Babys in Einklang zu bringen.

Sie haben ein Team aus Krebsärzten, Geburtshelfern und Hebammen, das sich um Sie kümmert und einen Plan für Ihre Behandlung erstellt. Die Ärzte versuchen, Ihre Behandlung so nah wie möglich an der Behandlung einer nicht schwangeren Patientin zu halten. Dazu gehört auch, die Behandlung nicht zu verzögern.

Die Art der Behandlung hängt ab von:

  • Ihren Wünschen
  • der Anzahl der Schwangerschaftswochen (in welchem Trimester Sie sich befinden)
  • Ihrer Art von Brustkrebs und ob der Krebs gestreut hat

Operationen

Operationen sind jederzeit während der Schwangerschaft möglich. Wenn Sie gleichzeitig mit der Entfernung des Krebses eine rekonstruktive Operation an der Brust vornehmen lassen, kann sich die Operation erheblich verlängern. Normalerweise wird Ihr Team Ihnen eine zweite Operation nach der Geburt empfehlen.

Strahlentherapie

Die Ärzte empfehlen normalerweise eine Strahlentherapie nach der Geburt. Der Grund dafür ist, dass das Baby nicht der Strahlung ausgesetzt werden soll. Wenn es keine andere Möglichkeit als eine Strahlentherapie gibt, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihr Baby zu schützen.

Chemotherapie

Im ersten Trimester der Schwangerschaft dürfen Sie keine Chemotherapie erhalten. Die Chemotherapie kann das Baby schädigen oder eine Fehlgeburt verursachen. Ihr Arzt wird Ihre Chemotherapie aufschieben wollen, bis Sie mindestens 14 Wochen schwanger sind.

Die Forschung zeigt derzeit, dass Kinder, die einer Chemotherapie ausgesetzt sind, nach 14 Wochen nicht mehr Probleme haben als Kinder, die nicht ausgesetzt sind.

Ihre Chemotherapie sollte 3-4 Wochen vor der Entbindung beendet werden.

Das liegt daran, dass eine Chemotherapie:

  • das Risiko einer Infektion während der Geburt erhöht
  • das Risiko von Blutungen während der Geburt erhöht

Hormontherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Krebsmedikamente

Ärzte empfehlen eine Hormonbehandlung, Immuntherapie oder zielgerichtete Krebsmedikamente bei Brustkrebs erst nach der Entbindung. Denn sie könnten dem sich entwickelnden Baby schaden.

Immuntherapie und zielgerichtete Behandlungen sind neuere Therapien. Daher gibt es noch nicht viele Erkenntnisse darüber, wie sie sich auf das sich entwickelnde Baby auswirken könnten.

Mit der Hormonbehandlung beginnen Sie in der Regel nach der Geburt Ihres Kindes. Während der Stillzeit ist eine Hormonbehandlung nicht möglich.

Besprechen Sie dies mit Ihrem Facharztteam.

Weitere Behandlungen

Es gibt viele Möglichkeiten, Übelkeit oder Schmerzen bei Schwangeren zu lindern. Die Forschung zeigt, dass gängige Medikamente gegen Übelkeit wie Ondansetron in der Schwangerschaft unbedenklich sind.

Gebären

Ihr Team wird für Sie planen, dass Sie Ihr Baby so nah wie möglich an Ihrem Geburtstermin bekommen. Je nach Behandlungsplan und Fälligkeitstermin kann Ihr Geburtshelfer Ihnen Medikamente geben, die Ihnen helfen, Ihr Baby früher zu bekommen (die Geburt einzuleiten), damit Sie vaginal entbinden können. Es kann aber auch sicherer sein, einen Kaiserschnitt vorzunehmen. Das ist eine Operation, bei der das Baby durch den Bauch entfernt wird.

Es ist nicht bekannt, dass Brustkrebs auf ein Baby übergreift. Die Ärzte nehmen Ihnen nach der Geburt die Plazenta ab und sehen sie sich unter dem Mikroskop an. Es ist sehr selten, aber Krebszellen könnten sich dort ausbreiten.

Ihr Krebsarzt und Ihre Hebamme werden Ihnen mitteilen, ob Sie nach der Geburt Ihres Babys stillen können. Einige Krebsmedikamente gehen in die Muttermilch über.

Praktische und emotionale Unterstützung

Nach der Geburt Ihres Kindes müssen Sie die Behandlung möglicherweise fortsetzen. Das kann die Versorgung Ihres Babys erschweren, besonders wenn Sie noch andere Kinder zu Hause haben.

Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Es kann hilfreich sein, im Voraus zu planen und herauszufinden, was Menschen, die Ihnen nahe stehen, tun können, um Ihnen zu helfen.

Ihr Team kann Sie auch an einen Berater verweisen, um Ihnen in dieser schwierigen Zeit zusätzliche Unterstützung zu geben.

Sie können auch die Informationsschwestern von Cancer Research UK unter der Nummer 0808 800 4040 von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr anrufen, um über die Schwangerschaft, Brustkrebs und alle Ihre Sorgen zu sprechen.

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