Was ist das Problem?
Zähne, die von Karies oder Zahnfleischerkrankungen betroffen sind, oder schmerzhafte Weisheitszähne werden oft von Zahnärzten entfernt (extrahiert). Die Zahnextraktion ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Wunde im Mund hinterlässt, die sich infizieren kann. Eine Infektion kann zu Schwellungen, Schmerzen, Eiterbildung, Fieber und einer „trockenen Zahnhöhle“ führen (bei der die Zahnhöhle nicht durch ein Blutgerinnsel gefüllt ist und starke Schmerzen und schlechten Geruch verursacht).
Diese Komplikationen sind für die Patienten unangenehm und können zu Schwierigkeiten beim Kauen, Sprechen und Zähneputzen führen und sogar Arbeits- oder Studientage nach sich ziehen. Die Behandlung der Infektion ist in der Regel einfach und besteht darin, die Infektion aus der Wunde zu entfernen und den Patienten Antibiotika zu verabreichen.
Warum ist diese Frage wichtig?
Antibiotika wirken, indem sie die Bakterien, die Infektionen verursachen, abtöten oder ihr Wachstum verlangsamen. Manche Infektionen klingen jedoch von selbst wieder ab. Die unnötige Einnahme von Antibiotika kann dazu führen, dass sie in Zukunft nicht mehr wirksam sind. Diese „antimikrobielle Resistenz“ ist weltweit ein wachsendes Problem.
Antibiotika können auch unerwünschte Wirkungen wie Durchfall und Übelkeit hervorrufen. Manche Patienten reagieren allergisch auf Antibiotika, und Antibiotika lassen sich möglicherweise nicht gut mit anderen Arzneimitteln kombinieren.
Zahnärzte verabreichen ihren Patienten häufig vorsorglich Antibiotika, um eine Infektion von vornherein zu verhindern. Dies ist möglicherweise unnötig und kann zu unerwünschten Wirkungen führen.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten wissen, ob die vorbeugende Gabe von Antibiotika Infektionen und andere Komplikationen nach einer Zahnextraktion verringert. Außerdem wollten wir herausfinden, ob Antibiotika bei gesunden Menschen anders wirken als bei Menschen mit Krankheiten wie Diabetes oder HIV.
Was haben wir getan?
Wir suchten nach Studien, in denen die Wirksamkeit von Antibiotika im Vergleich zu Placebos (Scheinmedikamenten) untersucht wurde, die verabreicht wurden, wenn keine Infektion vorlag, um Infektionen nach einer Zahnextraktion zu verhindern. Die Studien konnten Personen jeden Alters einschließen, die sich einer Zahnextraktion unterzogen.
Wenn möglich, haben wir die Ergebnisse der Studien gepoolt und gemeinsam ausgewertet. Wir bewerteten auch die Qualität jeder Studie, um die Zuverlässigkeit (Sicherheit) der Evidenz einzelner Studien und der Gesamtheit der Evidenz zu beurteilen.
Was wir fanden
Wir fanden 23 eingeschlossene Studien mit insgesamt mehr als 3200 Teilnehmern, die entweder Antibiotika (in verschiedenen Arten und Dosierungen) oder Placebo unmittelbar vor oder nach der Zahnextraktion oder beides erhielten.
Vier Studien wurden in Spanien durchgeführt, je drei in Brasilien, Schweden und dem Vereinigten Königreich, zwei in Indien und je eine in Kolumbien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Polen, Neuseeland, Nigeria und den USA. Bis auf eine Studie waren alle Studien mit gesunden Patienten im Alter von 20 Jahren durchgeführt worden. In 21 Studien wurde die Entfernung von Weisheitszähnen in zahnärztlichen Abteilungen von Krankenhäusern untersucht, in einer die Entfernung anderer Zähne und in einer die komplexe Oralchirurgie. Keine der eingeschlossenen Studien untersuchte die Zahnextraktion in der allgemeinen zahnärztlichen Praxis zur Entfernung kariöser Zähne.
Hauptergebnisse
Antibiotika, die unmittelbar vor oder unmittelbar nach dem Eingriff (oder beides) verabreicht werden, können das Risiko einer Infektion und einer trockenen Höhle nach der Entfernung von Weisheitszähnen durch Oralchirurgen verringern. Allerdings können Antibiotika bei diesen Patienten weitere (im Allgemeinen kurze und geringfügige) unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Wir fanden keine Belege dafür, dass Antibiotika Schmerzen, Fieber, Schwellungen oder Probleme mit eingeschränkter Mundöffnung bei Patienten verhindern, denen die Weisheitszähne entfernt wurden.
Es gab keine Belege für die Beurteilung der Auswirkungen von vorbeugenden Antibiotika bei Extraktionen von stark kariösen Zähnen, Zähnen in krankem Zahnfleisch oder Extraktionen bei Patienten, die krank sind oder eine geringe Immunität gegen Infektionen haben.
Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?
Unser Vertrauen in die Ergebnisse ist begrenzt, da wir Bedenken hinsichtlich einiger Aspekte des Designs und der Berichterstattung aller eingeschlossenen Studien hatten.
Was bedeutet das?
Wir haben keine Studien bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, anderen Krankheiten oder bei kleinen Kindern oder älteren Patienten gefunden, daher gelten die Ergebnisse unserer Überprüfung wahrscheinlich nicht für Menschen, die ein hohes Infektionsrisiko haben. Außerdem wurden Extraktionen hauptsächlich von Kieferchirurgen durchgeführt, so dass die Überprüfung möglicherweise nicht für Zahnärzte gilt, die in der Allgemeinpraxis tätig sind.
Eine weitere Sorge, die nicht durch klinische Studien (d. h. Studien, in denen neue medizinische Ansätze an Menschen getestet werden) bewertet werden kann, besteht darin, dass der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika bei Menschen, die keine Infektion haben, wahrscheinlich zur Entwicklung einer antimikrobiellen Resistenz beiträgt.
Wir kamen zu dem Schluss, dass die Verabreichung von Antibiotika an gesunde Menschen nach einer Zahnextraktion dazu beitragen kann, Infektionen vorzubeugen, aber die Entscheidung über den Einsatz eines Antibiotikums sollte individuell auf der Grundlage des Gesundheitszustands des Patienten und der möglichen Komplikationen einer Infektion getroffen werden.
Wie aktuell ist diese Übersicht?
Dies ist eine aktualisierte Übersichtsarbeit. Die Evidenz ist aktuell bis April 2020.