Die Colitis ulcerosa, eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), verursacht Entzündungen und Geschwüre in der Auskleidung des Dickdarms und des Rektums. Im Allgemeinen betrifft die Colitis ulcerosa das Colon sigmoideum (den unteren Dickdarm) und das Rektum. Es kann aber auch jeder andere Bereich des Dickdarms betroffen sein. Je mehr Bereiche von der Colitis ulcerosa betroffen sind, desto stärker sind die Symptome.

Die Colitis ulcerosa befällt nur die oberste Schicht des Dickdarms, was zu Schwellungen und offenen Wunden oder Geschwüren an der Oberfläche der Auskleidung führt. Diese Geschwüre können aufplatzen und Blut und Eiter ausstoßen. In schweren Fällen können die Geschwüre die Darmwand so weit schwächen, dass ein Loch entsteht, aus dem der Inhalt des Dickdarms in die Bauchhöhle austritt. Dies kann zu einer schweren Infektion führen und erfordert eine sofortige Operation.

Obwohl die Ursachen der Colitis ulcerosa unbekannt sind, vermuten die Ärzte, dass das Immunsystem den Verdauungstrakt wegen der dort vorhandenen normalen Bakterien angreift. Nach Angaben der Mayo Clinic tritt sie familiär gehäuft auf und wird in der Regel vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert.

Symptome & Diagnose

Symptome der Colitis ulcerosa sind Bauchschmerzen oder Krämpfe, Durchfall und rektale Blutungen. Colitis ulcerosa kann auch mit Fieber, vermindertem Appetit und Gewichtsverlust einhergehen. Da der Patient Schwierigkeiten hat, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, kann es zu weiteren Symptomen wie Gelenkschmerzen, Augenproblemen und Lebererkrankungen kommen.

Bei Menschen mit Entzündungen durch Colitis ulcerosa treten jedoch nicht immer Symptome auf. „Oft beurteilen sie ihren Erfolg anhand von Symptomen, aber die Symptome sind nicht immer aussagekräftig“, sagt Dr. Razvan Arsenescu, medizinischer Leiter der Klinik für entzündliche Darmerkrankungen am Wexner Medical Center der Ohio State University.

Wie bei anderen Formen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) können die Patienten ständig unter Symptomen leiden, oder sie können Wochen oder Monate ohne einen Krankheitsschub auskommen (was als Remission bezeichnet wird). In schweren Fällen können die Patienten 10 bis 20 Mal am Tag Durchfall haben, so Forscher der University of California, Irvine.

Um Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, müssen Ärzte Krankheiten und Zustände mit ähnlichen Symptomen ausschließen, wie Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom und Divertikulitis. Dazu führen sie Tests wie Koloskopien, Sigmoidoskopien, Bluttests und Stuhlproben durch.

Koloskopien und Sigmoidoskopien ermöglichen Ärzten die Untersuchung des Dickdarms. Mit einem Endoskop, einem drahtähnlichen Gerät, an dessen Ende ein Licht und eine Kamera angebracht sind, können Ärzte nach Anzeichen von Colitis ulcerosa, wie z. B. Entzündungen, suchen und Biopsien entnehmen, die am besten auf die Krankheit getestet werden können, so die Mayo Clinic.

Mit Hilfe von Bluttests können Ärzte prüfen, ob eine Anämie vorliegt, d. h. ob die Person nicht genügend rote Blutkörperchen hat, möglicherweise aufgrund einer zu starken Blutung. Außerdem können Ärzte Blutproben auf Entzündungssignale wie C-reaktives Protein oder eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen untersuchen, so Arsenescu gegenüber Live Science.

Behandlung und Medikamente

Da die Colitis ulcerosa bei jedem Menschen anders verläuft, muss jeder Patient mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um die Symptome zu lindern und die Schübe zu minimieren. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad. Nach Angaben des American Family Physician leiden etwa 54 Prozent der Menschen an einer leichten Form der Krankheit, 27 Prozent haben mäßige Symptome und 19 Prozent eine schwere Form.

Einige Patienten mit leichten Symptomen können Imodium oder andere Medikamente gegen Durchfall einnehmen. Andere mit schwereren Symptomen nehmen verschreibungspflichtige Medikamente wie Aminosalicylate, Steroide oder andere Immunsuppressiva ein. Da das Immunsystem viele der damit verbundenen Symptome verursacht, wird seine Unterdrückung auch die Symptome unterdrücken.

Steroide sind jedoch keine langfristige Lösung. Sie können das Infektionsrisiko erhöhen, den Blutdruck steigern und zu einer Gewichtszunahme führen. Bei manchen Menschen können Steroide Diabetes entlarven und das Risiko von Katarakten erhöhen, so Arsenescu.

„Wir versuchen, Steroide als Hilfsmittel zu betrachten“, sagte er.

Die meisten Menschen nehmen immunsuppressive Medikamente durch Infusionen oder Injektionen ein. Infusionen, die über einen Tropf verabreicht werden, werden in der Regel alle zwei Monate verabreicht. Injektionen werden einmal alle ein bis zwei Wochen verabreicht, so Arsenescu.

Einige Medikamente können entweder per Infusion oder per Injektion eingenommen werden, wie z. B. Infliximab, ein Medikament, das auf ein Protein abzielt, das die Entzündung im Körper anregt, so Arsenescu.

Immunsuppressive Medikamente können den Menschen helfen, mit Colitis ulcerosa umzugehen, aber sie erhöhen auch die Anfälligkeit einer Person für andere Krankheiten. „Wir empfehlen daher allen Patienten Impfungen, insbesondere gegen Grippe, Lungenentzündung, Keuchhusten, HPV und Hepatitis B“, so Arsenescu.

Immunsuppressive Medikamente können auch das Hautkrebsrisiko erhöhen, und Menschen, die sie einnehmen, sollten sich jährlich von einem Dermatologen untersuchen lassen, der auf Risikoanzeichen wie unregelmäßig geformte oder gefärbte Muttermale achten kann. Frauen sollten sich außerdem jährlich einem Pap-Abstrich unterziehen, um sich auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen zu lassen, so Arsenescu.

Einige Patienten stellen einen Zusammenhang zwischen einem bestimmten Lebensmittel und dem Auftreten von Schüben fest. Obwohl dies von Person zu Person unterschiedlich ist, ist es sinnvoll, die Lebensmittel zu meiden, die Colitis ulcerosa verschlimmern können. Es ist jedoch wichtig, dass die Patienten sich gesund ernähren, um ihr Gewicht zu halten. Obst und Gemüse und andere Lebensmittel aus der mediterranen Ernährung enthalten entzündungshemmende Stoffe und können Menschen mit dieser Erkrankung helfen, so Arsenescu.

Patienten mit schweren Symptomen müssen möglicherweise operativ entfernt werden. Zwischen 25 und 40 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa müssen irgendwann operiert werden, so die Ärzte der University of California in San Francisco. Die vollständige Entfernung des Dickdarms heilt Colitis ulcerosa und kann auch Darmkrebs vorbeugen. Da es sich jedoch um einen drastischen Schritt handelt, sollte man diesen Eingriff nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Nach der Entfernung des Dickdarms müssen die Chirurgen dem Körper die Möglichkeit geben, die Nahrungsreste loszuwerden. Bei einem Verfahren wird eine kleine Öffnung an der Vorderseite des Bauches gemacht und das Ende des Ileums durch das Loch geführt, damit die Abfälle aus dem Körper abfließen können. Über der Öffnung wird ein externer Beutel angebracht, der die Abfälle auffängt. Der Patient entleert den Beutel mehrmals am Tag.

Eine andere Methode, die einige Ärzte anwenden, besteht darin, das Ileum an der Innenseite des Anus zu befestigen, wo sich das Rektum befand, wodurch ein interner Beutel für die Ausscheidungen entsteht. Der Abfall sammelt sich in diesem Beutel und wird schließlich auf die übliche Weise aus dem Anus ausgeschieden.

Wie andere Formen der IBD fordert auch die Colitis ulcerosa einen emotionalen Tribut von den Patienten. Zusätzlich zu den lähmenden Symptomen kann manchmal auch die Angst oder die Furcht vor einem Unfall die Symptome verschlimmern. Die Isolation, die Scham und die Ängste können zu Depressionen führen. Aber es gibt Organisationen, die helfen können. Die Crohn’s and Colitis Foundation of America hat in ganz Amerika Ortsgruppen, die Unterstützung und ein Gefühl der Gemeinschaft bieten. Beratung und Therapie können auch bei den emotionalen Schwierigkeiten helfen, die IBD verursachen kann.

Zusätzliche Berichte von Elaine J. Hom, Live Science Contributor

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Weitere Ressourcen

  • Wie Sie an klinischen Studien zur Colitis ulcerosa teilnehmen können, erfahren Sie unter http://www.nih.gov/health/clinicaltrials.
  • Lesen Sie mehr über Colitis ulcerosa bei Diagnose und Behandlung im American Family Physician.
  • Der National Health Service im Vereinigten Königreich hat einige hilfreiche Beschreibungen von Behandlungen für Colitis ulcerosa.

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