Extrakorporale Stoßwellentherapie bei der Behandlung von chronischer Plantarfasziitis

Magdy Husseiny, Ahmad Mansour

Rheumatologie &Rehabilitationsabteilung, Medizinische Fakultät der Universität Zagazig, Quelle: Zagazig University Medical Journal, 2009; 15(1) 73-82

Ägypten

Schmerzreduktion um mehr als 60 %

ESWT ist eine nicht-invasive, sichere und wirksame Behandlung für rezidivierende Plantarfasziitis.

Abstract:

Patienten mit Plantarfasziitis (PF) beschreiben typischerweise ihre Schmerzen nach dem Aufstehen am Morgen oder nach einer Zeit der Inaktivität. Sie geben an, dass der Schmerz nachlässt, nachdem sie eine Weile auf dem Fuß gelaufen sind. Die meisten Patienten ertragen den Zustand, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Zu den derzeitigen konservativen Behandlungen der Plantarfasziitis gehören Ruhe, Physiotherapie, Fersenkissen, nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroidinjektionen, Taping, Orthesen, Schuhanpassungen, Nachtschienen und Gipsverbände. Eine relativ neue Behandlungsmethode ist die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT). Trotz zahlreicher Veröffentlichungen und klinischer Studien ist eine orthopädische Anwendung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT), die nach wie vor sehr zweifelhaft ist, die Behandlung der chronischen Plantarfasziitis. Ziel dieser Arbeit war es, die Rolle der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung der rezidivierenden chronischen Plantarfasziitis zu bestimmen.

Diese Studie wurde an 90 Patienten durchgeführt, die an chronischer Plantarfasziitis litten und seit mindestens 6 Monaten auf konservative Therapien nicht mehr ansprachen. Sie wurden in der Ambulanz der Abteilung für Physikalische Medizin & Rehabilitation des King Saud Hospital, Onaizah, Region Al-Qassim, Saudi-Arabien (KSA), behandelt. Alle Probanden wurden nach den im Studienprotokoll festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien beurteilt. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Die aktive Gruppe umfasste 60 Patienten (20 Männer und 40 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 52,1±8,5 Jahren und die Kontrollgruppe 30 Patienten (12 Männer und 18 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 47,7±7,8 Jahren. Die aktive Gruppe erhielt eine niederenergetische Stoßwellenbehandlung, die in vier Sitzungen im wöchentlichen Abstand mit 2000 Impulsen (Druck 2,5-3,5 bar, Frequenz 10-15 Hz) mit einer durchschnittlichen Energiestromdichte von 0,02 bis 0,33 mJ/mm2 durchgeführt wurde. Es wurde keine Anästhesie verwendet.

Die Kontrollgruppe erhielt eine Placebobehandlung mit nur 20 Schocks mit einer vernachlässigbaren Energiedichte von 0,02 mJ/mm2. Eine Bewertung der Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS), die von null (keine Schmerzen) bis zehn (maximale Schmerzen) reichte, wurde vier Wochen, acht Wochen und drei Monate nach der Behandlung vorgenommen. Für die ESWT wurde das BTL-5000 SWT-Basisgerät verwendet (Druck 1-5 bar, Frequenz 1-15 Hz). Alle Behandlungen wurden gemäß den Anweisungen in der Gebrauchsanweisung durchgeführt.

Im Hinblick auf die Ergebnismessung wurde ein statistisch signifikanter Unterschied in der Veränderung der VAS-Scores der behandelten Gruppe gegenüber der Placebogruppe vom Ausgangswert bis zu drei Monaten festgestellt (p<0,01). In der Active-Gruppe sank der mittlere Schmerzwert nach 3 Monaten von 7,8 auf 3,8 (p<0,001), was einer mittleren prozentualen Verbesserung von 49,7 % entspricht. In der Placebogruppe sank der mittlere Schmerzwert nach 3 Monaten von 7,8 auf 5,4 (p<0,001), was einer mittleren prozentualen Verbesserung von 32,1 % entspricht. In der aktiven Gruppe erreichten 48,3 % (29 von 60) der Probanden eine Schmerzverbesserung von mehr als 60 %, während in der Placebogruppe nur 23,3 % (12 von 30) die gleichen Kriterien erfüllten. Die ESWT ist eine nicht-invasive, sichere und wirksame Behandlung für rezidivierende Plantarfasziitis.

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