Was ist die Catscratch-Krankheit?

Die Catscratch-Krankheit ist eine bakterielle Infektion, die die Lymphknoten befällt. Sie wird auch als Katzenkratzfieber oder subakute regionale Lymphadenitis bezeichnet.

Was verursacht die Katzenkratzkrankheit und wer erkrankt daran?

Patienten mit der Katzenkratzkrankheit haben in der Regel einen Kratzer oder Biss von einer Katze oder einem Kätzchen erlitten, das mit dem Bakterium Bartonella henselae infiziert ist, einer häufigen Infektion bei jungen Katzen. Es ist auch unter dem Namen Rochalimaea henselae bekannt. Das Bakterium wird über Flöhe von Katze zu Katze übertragen. Wenn es keine Flöhe gibt, kann eine infizierte Katze die Infektion nicht auf nicht infizierte Katzen übertragen. Die Bakterien befinden sich im Speichel, der sich im Fell und in den Krallen der Katze ablagert.

Das Risiko, an Katzenkratzfieber zu erkranken, besteht unter anderem für Menschen:

  • die eine Katze besitzen, die jünger als 12 Monate ist
  • die von einem infizierten Kätzchen geleckt, gebissen oder gekratzt wurden
  • die eine infizierte Katze streicheln
  • die mindestens ein Kätzchen oder eine Katze mit Flöhen besitzen.

Katzenkratzfieber kann bei Menschen aller Altersgruppen auftreten, ist aber bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten. 80 % der Patienten mit Katzenkratzkrankheit sind jünger als 21 Jahre.

Was sind die klinischen Merkmale der Katzenkratzkrankheit?

An der Kontaktstelle mit dem Speichel einer infizierten Katze bildet sich ein kleiner roter, erhabener Fleck. Diese geht in eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase über, die später eine verkrustete Wunde bildet. Diese heilt in der Regel innerhalb weniger Tage oder Monate ohne Narbenbildung ab. Sie wird oft mit einem Insektenstich verwechselt. Die meisten finden sich an den Händen, Armen, im Gesicht oder am Hals, da Menschen Kätzchen oft nahe an der Brust und im Gesicht halten.

Die nächstgelegenen Lymphdrüsen werden dann geschwollen und empfindlich, am häufigsten die an Kopf, Hals und Achselhöhle. Dies wird als regionale Lymphadenopathie bezeichnet. Die Lymphdrüsen können in den ersten zwei Wochen der Erkrankung auf 10-12 cm anschwellen. Auf Befragen erinnern sich die Patienten oft daran, in den letzten ein bis acht Wochen von einer Katze geleckt, gebissen oder gekratzt worden zu sein.

Bei etwa 50 % der Patienten treten zusätzliche Anzeichen und Symptome auf, darunter:

  • Fieber
  • Unwohlsein/Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Halsschmerzen
  • Ausschlag
  • Magenschmerzen
  • Konjunktivitis

Bei etwa 10 % der Patienten treten weniger häufige Probleme auf. Dazu gehören:

  • Parinauds okuloglanduläres Syndrom (POS), gekennzeichnet durch einen entzündeten Knoten im Auge und geschwollene Lymphdrüsen vor dem nahe gelegenen Ohr
  • bazilläre Angiomatose (Infektion der Blutgefäße)
  • bazilläre Hepatitis und Splenitis (Infektion der Leber und Milz)
  • Erythema nodosum (rote Knoten an den Schienbeinen)
  • Sepsis (über die Blutbahn verbreitete Infektion)
  • Enzephalopathie (Gehirninfektion)
  • bakterielle Endokarditis (Herzklappeninfektion)

Die Enzephalopathie ist eine seltene Komplikation der Katzenkratzkrankheit, die ein bis sechs Wochen nach dem Anschwellen der Lymphdrüsen auftritt. Die plötzlichen Symptome wie Fieber, Krampfanfälle und Koma können beängstigend sein. Nach einem Krankenhausaufenthalt und der Gabe von hochdosierten Antibiotika erholen sich die meisten Patienten vollständig.

Wie wird die Katzenkratzkrankheit diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von drei der vier folgenden Kriterien:

  • Kontakt mit einer Katze und das Vorhandensein eines Kratzers oder einer Läsion auf der Haut, dem Auge oder den Schleimhäuten
  • regionale Lymphadenopathie, nach Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen
  • positiver Hauttest auf Katzenkratzkrankheit
  • suggestive Biopsie von Haut oder Lymphknoten

Wie wird die Katzenkratzkrankheit behandelt?

Die Behandlung der unkomplizierten Katzenkratzkrankheit bleibt umstritten. Da es sich um eine gutartige und selbstlimitierende Erkrankung handelt, bei der sich die meisten Fälle von regionaler Lymphadenopathie innerhalb von zwei bis vier Monaten spontan zurückbilden, ist in der Regel keine spezifische Behandlung erforderlich. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass bestimmte Antibiotika wie Doxycyclin, Erythromycin, Gentamicin, Rifampicin, Trimethoprim + Sulfamethoxazol und Ciprofloxacin die Dauer der Lymphadenopathie deutlich verkürzen können. Antibiotika sind bei Patienten mit schweren oder anhaltenden Symptomen der Catscratch-Krankheit gerechtfertigt.

In seltenen Fällen können große, mit Eiter gefüllte Lymphknoten ein bis drei Jahre lang bestehen bleiben. Der Eiter muss möglicherweise wiederholt mit einer Nadel abgesaugt werden. Schmerzen und Fieber können durch erhöhte Flüssigkeitszufuhr und Paracetamol gelindert werden. Warme, feuchte Umschläge auf die betroffenen Lymphdrüsen können Schwellungen und Druckempfindlichkeit verringern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.