Geschichte

Das erste orale Antikoagulans, Warfarin, wurde 1954 von der FDA zugelassen.1 Mehr als 60 Jahre lang war Warfarin das einzige gängige orale Antikoagulans in den Vereinigten Staaten.

Im Gegensatz zu allen anderen Antikoagulantien ist der Wirkmechanismus von Warfarin ziemlich einzigartig. Anstatt sich an aktive Gerinnungsfaktoren zu binden, um eine Antikoagulation zu bewirken, reduziert es die Gesamtmenge der Gerinnungsfaktoren im Blutkreislauf. Insbesondere durch die Hemmung der C1-Untereinheit des Vitamin-K-Epoxid-Reduktase-Enzymkomplexes ist die Leber nicht in der Lage, die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, X und die endogenen Antikoagulanzien Proteine C und S zu produzieren.2

NOAC-Konzept

Der Begriff „neuartig“ wurde zunächst auf Dabigatran (Pradaxa) angewandt, als es 2010 in den USA auf den Markt kam.1 Anstatt die Produktion von Gerinnungsfaktoren zu reduzieren (wie Warfarin) oder an Antithrombin III zu binden, um eine Antikoagulation zu bewirken (wie Heparin und Heparinderivate), bindet Dabigatran direkt an den Gerinnungsfaktor IIa (Thrombin). Dieser Mechanismus war neu für ein orales Antikoagulans und sogar für die meisten parenteralen Antikoagulantien.

Ein Jahr später, im Jahr 2011, wurde Rivaroxaban (Xarelto) von der FDA zugelassen. Rivaroxaban bindet direkt an den Gerinnungsfaktor Xa (den Gerinnungsfaktor, der für die Aktivierung von Prothrombin zu Thrombin verantwortlich ist). In den folgenden vier Jahren wurden zwei weitere direkte Gerinnungsfaktor-Xa-Inhibitoren (Apixaban und Edoxaban) zugelassen.

Nach sechs Jahren scheint die Idee, dass diese oralen Antikoagulanzien neu sind, nicht mehr zu gelten. Daher haben verschiedene Organisationen haltbarere Namen für diese wichtige Klasse oraler Antikoagulanzien vorgeschlagen.

Das „N“ in NOAC

Obwohl es ursprünglich für „neu“ stand, steht es in den neuesten CHEST-Leitlinien für „Nicht-Vitamin-K“.3

Durch die Annahme von NOAC (Nicht-Vitamin-K) haben die CHEST-Leitlinien das bekannte Akronym beibehalten, es aber aktualisiert, um Probleme mit der Tatsache zu vermeiden, dass diese Wirkstoffe nicht mehr neu sind. Die Verwendung desselben Akronyms trägt dazu bei, dass die Begriffe bei der Internetsuche und der Literaturauswertung für „NOAC“ berücksichtigt werden, auch wenn sich die Bedeutung geändert hat.

Kritiker der NOAC-Terminologie führen an, dass „non-vitamin K“ mehrere Buchstaben enthält, die im Akronym nicht erfasst sind, und NOAC als „NO AntiCoagulants“ missverstanden werden kann, was möglicherweise ein lebensbedrohlicher Fehler sein könnte.

Alternative Akronyme

Der beliebteste konkurrierende Begriff ist „DOAC“, der für „direct oral anticoagulant“ steht. Diese Terminologie spiegelt den neuartigen Mechanismus der neueren Antikoagulanzien wider (direkte Bindung an spezifische Gerinnungsfaktoren), der möglicherweise sogar zukünftige orale Antikoagulanzien widerspiegelt, die noch nicht entwickelt wurden, wie solche, die direkt an andere Gerinnungsfaktoren (neben Xa oder IIa) innerhalb der Gerinnungskaskade binden.

Obwohl die CHEST-Leitlinien den Begriff NOAC befürworten, hat die International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) in einer Empfehlungserklärung aus dem Jahr 2015 das Akronym DOAC befürwortet, das weitgehend auf einer kleinen Umfrage unter 77 Vorstandsmitgliedern von Gesellschaften für Thrombose, Hämostase, Antikoagulation und Gefäßmedizin aus Nordamerika und Europa beruht. In der Umfrage bevorzugten die Befragten DOAC (29,9 %) leicht gegenüber NOAC (28,6 %), obwohl in der Umfrage mehrere Fragen zu den Sicherheitsbedenken des Akronyms NOAC (das als „kein Antikoagulans“ missverstanden wird) gestellt wurden, was die Teilnehmer wahrscheinlich beeinflusst hat.4

TSOAC (zielspezifisches orales Antikoagulans), ODI (oraler direkter Inhibitor) und SODA (spezifisches orales direktes Antikoagulans) werden in der Literatur beschrieben und waren auch in der ISTH-Umfrage vertreten, werden aber wahrscheinlich in Zukunft nicht übernommen werden.4

Standardisierung der Terminologie

In der ISTH-Umfrage stimmten 89,6 % der Befragten zu, dass ein einheitlicher Konsensbegriff zur Beschreibung der neuesten oralen Antikoagulanzienklasse erforderlich ist.4 Obwohl NOAC die erste verwendete Terminologie war und nun von den CHEST-Leitlinien 2016 übernommen wurde, weist sie erhebliche Einschränkungen in Bezug auf die Bedeutung von „N“ und die Auswirkungen auf die Sicherheit auf.

DOAC scheint ein sehr vernünftiger Begriff zu sein, der von Klinikern übernommen werden sollte, um diese neuen oralen Antikoagulanzien und oralen Gerinnungshemmer mit ähnlichen direkten Mechanismen, die noch nicht freigegeben wurden, zu beschreiben.

  • Wie CH. Neuartige orale Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern. Singapore Med J. 2015 Dec;56(12):657-8; quiz 659.
  • Coumadin . Princeton, New Jersey: Bristol-Myers Squibb Company; 2015.
  • Kearon C, et al. Antithrombotic Therapy for VTE Disease: CHEST Guideline and Expert Panel Report. Chest. 2016 Feb;149(2):315-352.
  • Barnes GD, et al. Recommendation on the nomenclature for oral anticoagulants: communication from the SSC of the ISTH. J Thromb Haemost. 2015 Jun;13(6):1154-1156.

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