Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts PRECAUTIONS.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial

ZNS-Stimulanzien, einschließlich QUILLIVANT XR, othermethylphenidathaltige Produkte und Amphetamine, haben ein hohes Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit. Beurteilen Sie das Risiko des Missbrauchs vor der Verschreibung und überwachen Sie die Anzeichen von Missbrauch und Abhängigkeit während der Therapie.

Schwere kardiovaskuläre Reaktionen

Schlaganfall und Herzinfarkt sind bei Erwachsenen aufgetreten, die mit ZNS-Stimulanzien in den empfohlenen Dosen behandelt wurden. Plötzlicher Tod ist bei Kindern und Jugendlichen mit strukturellen Herzanomalien und anderen schwerwiegenden Herzproblemen sowie bei Erwachsenen, die ZNS-Stimulanzien in den empfohlenen Dosierungen für ADHS einnehmen, aufgetreten. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit bekannten strukturellen Herzanomalien, Kardiomyopathie, schweren Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit oder anderen schweren Herzproblemen. Patienten, die während der Behandlung mit QUILLIVANTXR Belastungsschmerzen, unerklärliche Synkopen oder Herzrhythmusstörungen entwickeln, sollten weiter untersucht werden.

Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg

ZNS-Stimulanzien führen zu einem Anstieg des Blutdrucks (mittlerer Anstieg ca. 2 bis 4 mmHg) und der Herzfrequenz (mittlerer Anstieg ca. 3 bis 6 bpm). Bei einzelnen Personen kann der Anstieg stärker ausfallen. Überwachen Sie alle Patienten auf Bluthochdruck und Tachykardie.

Psychiatrische Nebenwirkungen

Verschlimmerung einer vorbestehenden Psychose

ZNS-Stimulanzien können bei Patienten mit einer vorbestehenden psychotischen Störung die Symptome einer Verhaltensstörung und einer Denkstörung verschlimmern.

Auslösung einer manischen Episode bei Patienten mit bipolarer Störung

ZNS-Stimulanzien können bei Patienten eine manische oder gemischte Episode auslösen. Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten auf Risikofaktoren für die Entwicklung einer manischen Episode untersucht werden (z. B. Komorbidität oder Vorgeschichte von depressiven Symptomen oder eine Familiengeschichte von Selbstmord, bipolarer Störung oder Depression).

Neue psychotische oder manische Symptome

ZNS-Stimulanzien können in den empfohlenen Dosen psychotische oder manische Symptome verursachen (z. B., Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Manie) bei Patienten ohne psychotische Erkrankung oder Manie in der Vorgeschichte verursachen. Wenn solche Symptome auftreten, sollte QUILLIVANT XR abgesetzt werden. In einer gepoolten Analyse mehrerer placebokontrollierter Kurzzeitstudien mit ZNS-Stimulanzien traten psychotische oder manische Symptome bei etwa 0,1 % der mit ZNS-Stimulanzien behandelten Patienten auf, verglichen mit 0 bei mit Placebo behandelten Patienten.

Priapismus

Verlängerte und schmerzhafte Erektionen, die manchmal einen chirurgischen Eingriff erforderten, wurden mit Methylphenidat-Produkten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen berichtet. Priapismus wurde nicht zu Beginn der Einnahme des Medikaments berichtet, sondern entwickelte sich nach einiger Zeit der Einnahme des Medikaments, häufig nach einer Erhöhung der Dosis. Priapismus trat auch während einer Phase des Drogenentzugs auf (Drogenferien oder während des Absetzens). Patienten, die ungewöhnlich anhaltende oder häufige und schmerzhafte Erektionen entwickeln, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Periphere Vaskulopathie, einschließlich Raynaud-Phänomen

ZNS-Stimulanzien, einschließlich QUILLIVANT XR, die zur Behandlung vonADHS verwendet werden, werden mit peripherer Vaskulopathie, einschließlich Raynaud-Phänomen, in Verbindung gebracht.Anzeichen und Symptome sind in der Regel intermittierend und mild; jedoch sehr seltene Folgen umfassen digitale Ulzerationen und/oder Weichteilzerfall. Auswirkungen der peripheren Vaskulopathie, einschließlich des Raynaud-Phänomens, wurden in Berichten nach der Markteinführung zu verschiedenen Zeitpunkten und bei therapeutischen Dosen in allen Altersgruppen während des gesamten Behandlungsverlaufs beobachtet. Die Anzeichen und Symptome verbessern sich im Allgemeinen nach einer Dosisreduzierung oder dem Absetzen des Arzneimittels. Während der Behandlung mit ADHS-Stimulanzien ist eine sorgfältige Beobachtung der digitalen Veränderungen erforderlich. Weitere klinische Untersuchungen (z. B. Überweisung an einen Rheumatologen) können bei bestimmten Patienten angebracht sein.

Langfristige Unterdrückung des Wachstums

ZNS-Stimulanzien wurden mit Gewichtsverlust und Verlangsamung der Wachstumsrate bei pädiatrischen Patienten in Verbindung gebracht. Eine sorgfältige Nachbeobachtung von Gewicht und Größe bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 10 Jahren, die entweder einer Methylphenidat- oder einer medikamentenfreien Behandlungsgruppe zugewiesen wurden, über einen Zeitraum von 14 Monaten sowie in naturalistischen Untergruppen von neu mit Methylphenidat behandelten und medikamentenfreien pädiatrischen Patienten über einen Zeitraum von 36 Monaten (bis zum Alter von 10 bis 13 Jahren) deutet darauf hin, dass konsequent medikamentös behandelte pädiatrische Patienten (d. h., Behandlung an 7 Tagen pro Woche über das ganze Jahr) eine vorübergehende Verlangsamung der Wachstumsrate aufweisen (im Durchschnitt insgesamt etwa 2 cm weniger Höhenwachstum und 2,7 kg weniger Gewichtszunahme über 3 Jahre), ohne dass es in dieser Entwicklungsphase Anzeichen für einen Wachstumsrebound gibt.

Das Wachstum (Gewicht und Größe) pädiatrischer Patienten, die mit ZNS-Stimulanzien, einschließlich QUILLIVANT XR, behandelt werden, ist genau zu überwachen. Bei Patienten, die nicht wie erwartet wachsen oder an Größe und Gewicht zunehmen, muss die Behandlung möglicherweise unterbrochen werden.

Patientenberatung

Raten Sie den Patienten, die von der FDA zugelassene Packungsbeilage (Medication Guide and Instructions for Use) zu lesen.

Status als kontrollierte Substanz/Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial

Beraten Sie Patienten und ihre Betreuer, dass QUILLIVANT XReine staatlich kontrollierte Substanz ist, die missbraucht werden und zu Abhängigkeit führen kann. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sie QUILLIVANT XR nicht an andere Personen weitergeben dürfen. Weisen Sie die Patienten darauf hin, QUILLIVANT XR an einem sicheren Ort aufzubewahren, vorzugsweise verschlossen, um Missbrauch zu verhindern. Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Gesetze und Vorschriften zur Entsorgung von Arzneimitteln einzuhalten. Weisen Sie die Patienten darauf hin, übriggebliebenes, unbenutztes oder abgelaufenes QUILLIVANT XR über ein Medikamentenrücknahmeprogramm zu entsorgen, falls verfügbar.

Anweisungen zur Verwendung des beiliegenden oralen Dosierspenders

Geben Sie dem Patienten oder dem Pflegepersonal die folgenden Anweisungen zur Verabreichung:

  • Der Apotheker sollte dieses Arzneimittel in der Originalverpackung (Flasche im Karton) mit vollständig eingesetztem Flaschenadapter und dem beiliegenden oralen Dosierspender bereitstellen. Verwenden Sie nur den diesem Produkt beiliegenden oralen Dosierspender.
  • Prüfen Sie und stellen Sie sicher, dass die Flasche von QUILLIVANT XR flüssiges Arzneimittel enthält. Wenn QUILLIVANT XR in Pulverform ist, dürfen Sie es nicht verwenden. Bringen Sie sie zu Ihrem Apotheker zurück.
  • Schütteln Sie die Flasche mit QUILLIVANT XR vor jeder Einnahme mindestens 10 Sekunden lang, um sicherzustellen, dass die richtige Dosis verabreicht wird.
  • Nehmen Sie den Flaschendeckel ab. Vergewissern Sie sich, dass der Flaschenadapter oben in die Flasche eingesetzt wurde.
  • Setzen Sie die Spitze des mit diesem Produkt mitgelieferten Dosierspenders in den Flaschenadapter ein.
  • Drehen Sie die Flasche auf den Kopf und entnehmen Sie die vorgeschriebene Menge QUILLIVANT XR in den Dosierspender.
  • Entnehmen Sie den gefüllten Dosierspender von der Flasche und geben Sie QUILLIVANT XR direkt in den Mund.
  • Den Flaschendeckel wieder aufsetzen und die Flasche vorschriftsmäßig aufbewahren.
  • Den Dosierspender nach jedem Gebrauch abwaschen (die Bestandteile sind spülmaschinenfest).

Schwere kardiovaskuläre Risiken

Patienten, Pflegepersonal und Familienangehörige darauf hinweisen, dass bei der Einnahme von QUILLIVANT XR schwerwiegende kardiovaskuläre Risiken wie plötzlicher Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall auftreten können. Weisen Sie die Patienten an, sich sofort an einen Arzt zu wenden, wenn sie Symptome wie ungewöhnliche Brustschmerzen, unerklärliche Ohnmacht oder andere Symptome entwickeln, die auf eine Herzerkrankung hindeuten.

Blutdruck und Herzfrequenz steigen

Warnen Sie die Patienten, dass QUILLIVANT XR den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen kann.

Psychiatrische Risiken

Beraten Sie die Patienten, dass QUILLIVANT XR in der empfohlenen Dosierung psychotische oder manische Symptome hervorrufen kann, auch bei Patienten ohne psychotische Symptome oder Manie in der Vorgeschichte.

Priapismus

Beraten Sie Patienten, Betreuer und Familienmitglieder über die Möglichkeit schmerzhafter oder verlängerter Peniserektionen (Priapismus). Weisen Sie den Patienten an, im Falle eines Priapismus sofort einen Arzt aufzusuchen.

Durchblutungsstörungen in Fingern und Zehen
  • Werden Sie Patienten, die eine Behandlung mit QUILLIVANT XR beginnen, über das Risiko einer peripheren Vaskulopathie, einschließlich des Raynaud-Phänomens, und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufklären: Finger oder Zehen können sich taub, kühl, schmerzhaft anfühlen und/oder ihre Farbe von blass über blau bis rot verändern.
  • Weisen Sie die Patienten an, ihrem Arzt jedes neue Taubheitsgefühl, jeden Schmerz, jede Veränderung der Hautfarbe oder Temperaturempfindlichkeit an Fingern oder Zehen zu melden.
  • Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt sofort zu benachrichtigen, wenn während der Einnahme von QUILLIVANT XR Anzeichen von unerklärlichen Wunden an Fingern oder Zehen auftreten.
  • Weitere klinische Untersuchungen (z. B.,
Wachstumshemmung

Beraten Sie Patienten, Familien und Betreuer, dass QUILLIVANTXR eine Verlangsamung des Wachstums und einen Gewichtsverlust verursachen kann.

Alkoholeffekt

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, während der Einnahme vonQUILLIVANT XR Oral Suspension Alkohol zu vermeiden. Der Konsum von Alkohol während der Einnahme von QUILLIVANTXR kann zu einer schnelleren Freisetzung der Methylphenidat-Dosis führen.

Das Etikett dieses Produkts wurde möglicherweise aktualisiert. Für die aktuellen vollständigen Verschreibungsinformationen besuchen Sie bitte www.pfizer.com.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

In einer an B6C3F1-Mäusen durchgeführten Lebenszeit-Karzinogenitätsstudie verursachte Methylphenidat bei einer Tagesdosis von etwa 60mg/kg/Tag eine Zunahme von hepatozellulären Adenomen und, nur bei Männchen, eine Zunahme von Hepatoblastomen. Diese Dosis entspricht etwa dem Vierfachen der empfohlenen Höchstdosis für Menschen auf mg/m²-Basis. Das Hepatoblastom ist ein relativ seltener maligner Tumortyp bei Nagern. Es gab keinen Anstieg der gesamten bösartigen Lebertumore. Der verwendete Mausstamm ist empfindlich für die Entwicklung von Lebertumoren, und die Bedeutung dieser Ergebnisse für den Menschen ist nicht bekannt.

Methylphenidat verursachte in einer an F344-Ratten durchgeführten Lebenszeit-Karzinogenitätsstudie keine Zunahme von Tumoren; die höchste verwendete Dosis betrug etwa 45 mg/kg/Tag, was etwa dem Fünffachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen auf mg/m²-Basis entspricht.

Mutagenese

Methylphenidat war nicht mutagen im in vitro Amesreverse Mutation Assay oder im in vitro Maus-Lymphomzellen Vorwärtsmutationstest. Schwesterchromatidaustausche und Chromosomenaberrationen waren in einem In-vitro-Assay an kultivierten Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) erhöht, was auf eine schwache klastogene Reaktion hindeutet. Methylphenidat war in einem In-vivo-Mausknochenmark-Mikronukleustest negativ.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Methylphenidat beeinträchtigte die Fruchtbarkeit von männlichen und weiblichen Mäusen nicht, die in einer 18-wöchigen Studie zur kontinuierlichen Aufzucht mit dem Arzneimittel gefüttert wurden. Die Studie wurde mit Dosen von bis zu 160 mg/kg/Tag durchgeführt, was etwa dem 8-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen auf mg/m²-Basis entspricht.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Zusammenfassung der Risiken

Es gibt eine begrenzte Anzahl veröffentlichter Studien und kleiner Fallserien, die über die Verwendung von Methylphenidat bei schwangeren Frauen berichten; die Daten sind jedoch unzureichend, um Informationen über etwaige arzneimittelassoziierte Risiken zu liefern. Es gibt klinische Erwägungen. In Studien zur Entwicklung des Embryos und des Fötus wurden bei der oralen Verabreichung von Methylphenidat an trächtige Ratten und Kaninchen während der Organogenese keine teratogenen Wirkungen beobachtet, wenn die Dosis das 2- bzw. 11-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen betrug. Bei Kaninchen wurde jedoch bei einer Dosis, die dem 40-fachen der MRHD entsprach, Spina bifidae beobachtet.

In der amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2-4 % bzw. 15-20 %.

Klinische Erwägungen

Fetale/neonatale Nebenwirkungen

ZNS-stimulierende Medikamente, wie QUILLIVANT XR, verursachen eine Vasokonstriktion und verringern dadurch die Plazentadurchblutung. Es wurden keine fötalen und/oder neonatalen Nebenwirkungen bei der Anwendung therapeutischer Dosen von Methylphenidat während der Schwangerschaft berichtet; jedoch wurde bei Amphetamin-abhängigen Müttern über Frühgeburten und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht berichtet.

Daten

Tierdaten

In Studien, die an Ratten und Kaninchen durchgeführt wurden, wurde Methylphenidat oral in Dosen von bis zu 75 bzw. 200 mg/kg/Tag während des Zeitraums der Organogenese verabreicht. Teratogene Wirkungen (erhöhte Inzidenz von fötaler Spina bifida) wurden bei Kaninchen bei der höchsten Dosis beobachtet, die etwa dem 40-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD) auf mg/m²-Basis entspricht. Der No-Effect-Level für die embryofötale Entwicklung bei Kaninchen lag bei 60 mg/kg/Tag (11-fache MRHD auf mg/m²-Basis). Bei Ratten gab es keine Hinweise auf eine spezifisch teratogene Wirkung, obwohl bei der höchsten Dosis (das 7-fache des MRHD auf mg/m²-Basis), die auch maternal toxisch war, ein erhöhtes Auftreten fötaler Skelettveränderungen beobachtet wurde. Der No-Effect-Level für die embryofötale Entwicklung bei Ratten lag bei 25 mg/kg/Tag (das 2-fache des MRHD auf mg/m²-Basis).

Stillzeit

Risiko-Zusammenfassung

Eine begrenzte Anzahl veröffentlichter Literatur berichtet, dass Methylphenidat in der menschlichen Milch vorhanden ist, was zu Säuglingsdosen von 0,16% bis 0,7% der mütterlichen gewichtsbereinigten Dosis und einem Milch/Plasma-Verhältnis zwischen 1,1 und 2,7 führte. Es gibt keine Berichte über unerwünschte Wirkungen auf den gestillten Säugling und keine Auswirkungen auf die Milchproduktion. Langfristige Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung von Säuglingen durch die Exposition gegenüber ZNS-Stimulanzien sind nicht bekannt. Die entwicklungs- und gesundheitsfördernden Wirkungen des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an QUILLIVANT XR und möglichen unerwünschten Wirkungen auf den gestillten Säugling aufgrund von QUILLIVANTXR oder der mütterlichen Grunderkrankung berücksichtigt werden.

Klinische Erwägungen

Überwachen Sie gestillte Säuglinge auf unerwünschte Wirkungen wie Unruhe, Schlaflosigkeit, Anorexie und verminderte Gewichtszunahme.

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von QUILLIVANT XR wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren nachgewiesen. Die Anwendung von QUILLIVANT XR bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren wird durch eine adäquate und gut kontrollierte Studie unterstützt. Die Verwendung von QUILLIVANT XR bei 12- bis 17-Jährigen wird durch die adäquaten und gut kontrollierten Studien zu QUILLIVANT XR bei jüngeren pädiatrischen Patienten und zusätzliche pharmakokinetische Daten bei Jugendlichen sowie durch Sicherheitsinformationen von anderen Methylphenidat-haltigen Produkten gestützt.Die langfristige Wirksamkeit von Methylphenidat bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren ist nicht erwiesen.

Langfristige Unterdrückung des Wachstums

Das Wachstum sollte während der Behandlung mit ZNS-Stimulanzien, einschließlich QUILLIVANT XR, überwacht werden. Bei Kindern, die nicht wie erwartet wachsen oder an Gewicht zunehmen, muss die Behandlung möglicherweise unterbrochen werden.

Daten zu Tieren bei Jugendlichen

Ratten, die früh in der postnatalen Periode bis zur Geschlechtsreife mit Methylphenidat behandelt wurden, zeigten im Erwachsenenalter eine Abnahme der spontanen Lokomotorik. Ein Defizit beim Erwerb einer spezifischen Lernaufgabe wurde nur bei weiblichen Tieren beobachtet. Die Dosen, bei denen diese Ergebnisse beobachtet wurden, entsprechen mindestens dem 6-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD) auf mg/m²-Basis.

In der an jungen Ratten durchgeführten Studie wurde Methylphenidat oral in Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von 9 Wochen verabreicht, beginnend in der frühen postnatalen Periode (postnataler Tag 7) und bis zur Geschlechtsreife (postnatale Woche 10). Als diese Tiere als Erwachsene getestet wurden (postnatale Wochen 13-14), wurde bei männlichen und weiblichen Tieren, die zuvor mit 50 mg/kg/Tag (etwa das 6-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen auf mg/m²-Basis) oder mehr behandelt worden waren, eine verringerte spontane Bewegungsaktivität beobachtet, und bei weiblichen Tieren, die der höchsten Dosis (dem 12-fachen des MRHD auf mg/m²-Basis) ausgesetzt waren, wurde ein Defizit beim Erwerb einer spezifischen Lernaufgabe festgestellt. Die unwirksame Dosis für die Entwicklung des jugendlichen Neuroverhaltens bei Ratten betrug 5 mg/kg/Tag (die Hälfte der MRHD auf mg/m²-Basis). Die klinische Bedeutung der bei Ratten beobachteten Langzeit-Verhaltenseffekte ist nicht bekannt.

Geriatrische Anwendung

QUILLIVANT XR wurde bei Patienten über 65 Jahren nicht untersucht.

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