Dr. Greene`s Antwort:

Stellen Sie sich diese Szene vor: Ein Ehepaar verbringt einen ruhigen Abend zu Hause mit seiner einjährigen Tochter, die ein wenig erkältet ist. Gegen 20 Uhr beginnt sie zu husten – ein ungewöhnlich lauter, klangvoller Husten. Im Laufe der nächsten Stunden wird der sporadische Husten immer häufiger. Sie bekommt Fieber. Um 11 Uhr (wenn alle Ambulanzen geschlossen haben und ihr Arzt im Bett ist) wird ihre Atmung laut und schwerfällig. Jeder Atemzug macht nun ein beunruhigendes Krächzen, wie es die Eltern noch nie gehört haben. Besorgt packen sie sie ein und bringen sie in die örtliche Notaufnahme. Als sie in die Einfahrt der Notaufnahme einfahren, bemerken sie, dass es dem Kind viel, viel besser zu gehen scheint. Nach einer hitzigen Debatte (während der das kleine Mädchen friedlich einschläft) beschließen sie, nach Hause zu fahren, ohne sich untersuchen zu lassen. Eine Stunde später, zu Hause, wird das kleine Mädchen von lautem Husten geweckt, und das Atmen fällt ihr noch schwerer…

Diese Eltern müssen verstehen, was mit ihrer Tochter los ist. Bevor wir auf ihr spezielles Problem eingehen, wäre es hilfreich, einige Begriffe zu klären. Kruppe, Bronchiolitis, Bronchitis und Lungenentzündung sind alles Wörter, die den Ort eines Problems im Körper bezeichnen. Das Wort Kruppe stammt von einem alten germanischen Wort für den Kehlkopf. Heute bezieht sich Kruppe oder Laryngotracheobronchitis auf eine Schwellung im Bereich des Kehlkopfs oder der Stimmbänder. Sie kann durch eine Infektion, eine Allergie oder einen Fremdkörper verursacht werden. Bronchiolitis bezeichnet eine Entzündung in den Bronchiolen, den kleineren Atemwegen, die von den Hauptbronchien oder Atemwegen abzweigen. Bronchitis ist eine Entzündung in diesen größeren Hauptatemwegen. Unter Lungenentzündung versteht man eine Entzündung der Lunge selbst. RSV ist ein spezifisches Virus, das Infektionen in jedem dieser Bereiche verursachen kann.

RSV kann auch Erkältungen, Halsschmerzen, Ohrinfektionen oder Bronchitis verursachen, wird aber in der Regel mit Bronchiolitis in Verbindung gebracht, da dies die häufigste Diagnose bei Säuglingen ist, die mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert werden. Umgekehrt werden bis zu 75 % der Fälle von Bronchiolitis durch RSV verursacht. (Etwa 17 % werden durch das Parainfluenzavirus Typ 3 verursacht). Kinder mit Bronchiolitis sind in der Regel unter 2 Jahre alt (die Krankheit erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 6 Monaten) und haben typischerweise Niesen und Nasenausfluss, gefolgt von Keuchhusten, schneller, flacher Atmung und Atemnot.

RSV ist auch für etwa 25 % der Lungenentzündungen bei Kindern verantwortlich. Es gibt eine Vielzahl anderer Ursachen für Lungenentzündungen, jede mit ihrer eigenen typischen Geschichte. Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, kann es schwierig sein, zwischen Bronchiolitis und Lungenentzündung zu unterscheiden. Kinderärzte verlassen sich auf die Geschichte, die körperliche Untersuchung und manchmal auf Röntgenbilder, um sie zu unterscheiden.

Das Kind in der Anfangsszene hatte einen klassischen Fall von Krupp. Krupp tritt in der Regel bei Kindern im Alter zwischen 3 Monaten und fünf Jahren auf. Er ist durch einen blechernen Husten gekennzeichnet, der sich eher wie das Bellen eines Seehundes anhört. Er wird in der Regel (in 75 % der Fälle) durch Parainfluenzaviren verursacht, aber 6-8 % der Krupp-Fälle werden durch RSV verursacht. Die meisten Kinder haben mehrere Tage lang eine scheinbar leichte Erkältung, bevor eines Abends der bellende Husten auftritt. Wenn der Husten häufiger wird, kann das Kind Stridor (ein raues, krächzendes Geräusch beim Einatmen) haben. Krupp ist in der Regel nachts viel schlimmer. Er dauert oft 5 oder 6 Nächte, aber die ersten ein oder zwei Nächte sind in der Regel am schlimmsten. Wie die Eltern in unserem Szenario herausgefunden haben, kann kühle Nachtluft die Schwellung des Kehlkopfs kurzzeitig verringern und die Symptome verbessern. Die Behandlung zu Hause besteht in der Regel aus einer Nebelbehandlung – am besten mit einem Kaltluftvernebler, aber wenn dieser nicht zur Verfügung steht, kann auch der Dampf einer Dusche oder eines Bades in einem geschlossenen Badezimmer verwendet werden. Erhöhte Temperaturen führen dazu, dass der Körper mehr Sauerstoff benötigt (wie beim Sport). Paracetamol kann das Kind beruhigen und das Fieber senken, so dass es weniger atmen muss. Verwenden Sie keine Hustenmittel, da sie für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet sind. Die meisten Fälle von Krupp können sicher zu Hause behandelt werden.

Vor der Zeit der Antibiotika und Impfungen war Krupp eine tödliche Krankheit, die in der Regel durch Diphtherie-Bakterien verursacht wurde. Heute verlaufen die meisten Krupp-Fälle mild, aber es kann immer noch eine gefährliche Krankheit sein. Ich empfehle, bei jedem Krupp-Fall zumindest telefonisch mit dem behandelnden Arzt zu sprechen, damit er oder sie die Atmung und den Husten des Kindes abhört. Wenn das Kind ständig Stridor hat, sollte es sofort untersucht werden. Wenn Sie einen Fremdkörper oder einen Insektenstich als Ursache des Krupps vermuten, sollte das Kind sofort untersucht werden. Das Kind sollte auch sofort untersucht werden, wenn es Retraktionen (Einziehen zwischen den Rippen beim Einatmen), trübe Lippen, Sabbern oder starke Unruhe zeigt. Möglicherweise muss das Kind zusätzlich zu einem kühlen Nebel mit Vaponephrin-Aerosolen oder Decadron behandelt werden, um die Schwellung des Kehlkopfes zu verringern.

Zurzeit ist die einzige Möglichkeit, Krupp zu verhindern, die Vermeidung von Exposition. Mit dem nötigen Wissen können diese langen Kruppnächte jedoch liebevoll und wachsam statt panisch und verwirrt verbracht werden.

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