Wenn Sie bereits Kopfschmerzen haben und sich zum Schmerzmittelregal in Ihrer Apotheke durchschlagen, werden die Kopfschmerzen wahrscheinlich noch schlimmer. Das liegt daran, dass es eine Bazillion Namen auf den Flaschen gibt. Sehr kompliziert. Aber das ist nur so, weil die Hersteller von Schmerzmitteln das so wollen. In Wirklichkeit ist es ganz einfach. Trotz der vielen verschiedenen Namen gibt es nur vier Medikamente, aus denen man wählen kann (1). Die Menschen sind also ständig verwirrt, welches Schmerzmittel sie vor sich haben.

Und viele wissen auch nicht, dass einige dieser Medikamente kombiniert werden können, andere dagegen nicht. Schauen wir uns zunächst die vier Medikamente an, die in den USA rezeptfrei erhältlich sind, und einige alternative Namen, unter denen sie bekannt sind. Die ersten drei gehören alle zu einer Medikamentenklasse namens NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika). Tylenol nicht. Es wirkt (allerdings nicht sehr gut – siehe Tylenol Isn’t So Safe, But At least It Works, Right?), indem es die Schmerzsignale an das Gehirn blockiert.

SCHMERZMITTEL

1. Aspirin:

  • Acetylsalicylsäure
  • ASA
  • Excedrin (mit Paracetamol und Koffein)
  • Anicin (mit Koffein)
  • Bufferin (mit einem Antazidum)
  • Alka-Seltzer (mit verschiedenen anderen Medikamenten je nach Gebrauch)

2. Ibuprofen:

  • Advil
  • Motrin
  • IBU
  • Midol IB
  • Genpril

3. Naproxen:

  • Aleve
  • Naprosyn
  • Anaprox
  • Natrium Naproxen

4. Acetaminophen:

  • Tylenol
  • APAP
  • Paracetamol
  • Panadol

Warum sieht der OTC-Schmerzmittelschalter bei CVS so aus?

Schmerzmittelhölle. Bild: New York Times

Das liegt daran, dass die Pharmaunternehmen die Schmerzmittel mit anderen Medikamenten kombiniert haben, z. B. mit Antihistaminika, die bei Schlafstörungen oder Allergien helfen sollen, was ich für ziemlich schäbig halte und worüber ich in der Vergangenheit geschrieben habe (siehe Kombinieren von Schmerz-, Erkältungs-, Husten- und Schlafmitteln – großartig für die Pharmaunternehmen, aber unethisch)

WELCHE ARZNEIMITTEL KÖNNEN SICHER KOMBINIERT WERDEN?

Also, trotz des ganzen Lärms ist es ganz einfach. Es gibt vier rezeptfreie Schmerzmittel. Es ist sicher, ja sogar hilfreich, einige von ihnen zusammen einzunehmen, andere jedoch nicht. Ein neuer Artikel in Medical News Today hilft bei der Klärung dieser Frage. Obwohl der Artikel nur von Aleve und Tylenol spricht, gilt er auch für Tylenol plus die anderen NSAIDs – Aspirin und Ibuprofen.

NSAIDs sind im Allgemeinen sicher, wenn sie zusammen mit Tylenol eingenommen werden, und beide zusammen wirken besser als jedes von ihnen allein. Es gibt drei Möglichkeiten, dies zu tun:

  1. Die Einnahme von NSAID und Tylenol an abwechselnden Tagen, vor allem bei chronischen Schmerzen, ist einfacher für Ihren Magen und Ihre Leber als die Einnahme eines oder beider Medikamente täglich, aber der Grad der Schmerzlinderung kann unzureichend sein.
  2. Die gleichzeitige Einnahme von NSAID und Tylenol führt zu einer besseren Schmerzlinderung als in Szenario 1, kann aber nachlassen, bevor es in 4-6 Stunden Zeit für die nächste Dosis ist.
  3. Wenn man die beiden Medikamente abwechselnd einnimmt, z. B. das NSAID um 0, 4 und 8 Stunden und das Tylenol um 2, 6 und 10 Stunden, wird eine nachhaltigere Schmerzlinderung erzielt.

WELCHE ARZNEIMITTEL KÖNNEN NICHT SICHER KOMBINIERT WERDEN?

Das ist auch einfach. Aspirin, Advil und Aleve sind alle NSAIDs und bekämpfen Schmerzen und Entzündungen durch einen gemeinsamen Mechanismus. Aber sie verursachen auch Nebenwirkungen, am häufigsten Sodbrennen, Magenbluten und Geschwüre. Die gleichzeitige Einnahme von Advil und Aleve kann also genauso zu Magenverstimmungen oder Blutungen führen wie die Einnahme der doppelten Dosis eines der beiden Medikamente. Aus diesem Grund ist es nicht sicher, NSAIDs zu kombinieren (2).

Der mit dem American Council befreundete Dr. Aric Hausknecht, ein Neurologe und Arzt für Schmerztherapie, erklärt:

„Die rezeptfreien oralen Schmerzmittel fallen im Wesentlichen in zwei Kategorien: Tylenol und NSAIDs. Bei allen NSAIDs gibt es einen Plafond-Effekt, d.h. wenn man mehr von einem bestimmten NSAID einnimmt oder mit einem anderen NSAID kombiniert, nachdem man die maximale Dosis eingenommen hat, wird keine weitere schmerzlindernde Wirkung erzielt (und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt). Wenn man also die Höchstdosis Ibuprofen einnimmt, würde die Einnahme eines anderen NSAR oder Aspirin keinen therapeutischen Nutzen bringen und die Wahrscheinlichkeit von Geschwüren erhöhen. Tylenol könnte gleichzeitig mit einer vollen Dosis NSAID eingenommen werden und würde möglicherweise eine synergistische Schmerzlinderung bewirken.“

Was ist mit TOPISCHEN NSAIDs?

Eine Reihe von Cremes und Pflastern wird direkt auf die Haut (3) an der betroffenen Stelle aufgetragen. Da sie nicht durch den Magen gehen oder zu hohen Blutspiegeln führen, sind sie sicherer als die Einnahme von zwei verschiedenen NSAID-Tabletten. Dr. Hausknecht sagt:

Andere OTCs umfassen die topischen Präparate und Pflaster, und diese könnten in Kombination mit einer maximalen Dosis von Tylenol oder NSAIDs eingenommen werden.

Fühlen Sie sich besser.

ANMERKUNGEN:

(1) Früher gab es fünf. Ketoprofen (Orudis) wurde rezeptfrei verkauft, ist aber jetzt verschreibungspflichtig.

(2) Nierenschäden sind ebenfalls eine Nebenwirkung von NSAIDS. Auch Herzinfarkte werden mit der Einnahme von NSAIDs in Verbindung gebracht, allerdings weniger bei den rezeptfreien NSAIDs.

(3) Voltaren (Diclofenac) wird häufig in Form eines Pflasters verwendet.

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