DEA Klasse IV, schneller Wirkungseintritt, Potenzial für menschlichen Missbrauch, psychologische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit, kann sicher mit vielen anderen psychoaktiven Medikamenten verwendet werden

Wirkung:

  • Fördert GABA im ZNS durch Bindung an GABAA-Rezeptoren.
  • Verhaltenswirkung aufgrund der Wirkung auf den Hypthalamus und das limbische System

Verwendung

  • Angst und Phobien bei allen Spezies

Aggression

  • Die Nachweise in der Literatur sind widersprüchlich. Aggression kann zu- oder abnehmen, abhängig von
  • Spezies, Geschlecht, Art der Aggression, spezifischem Benzodiazepin, spezifischer Dosis, Einzeldosis vs. wiederholter Verabreichung
  • Fehlt ein spezifischer Anti-Aggressions-Mechanismus
  • Kann bei angstinduzierter Aggression helfen
  • Bei Angstaggression mit Vorsicht zu verwenden. Erlernte Aggressionshemmung kann verloren gehen.

Affiliatives Verhalten

  • Kann zunehmen, abhängig von Spezies, Geschlecht, Art der Aggression, spezifischem Benzodiazepin, spezifischer Dosis
  • Einzeldosis vs. wiederholte Verabreichung

Nebenwirkungen

  • Sedierung, Muskelentspannung, gesteigerter Appetit, paradoxe Erregung, gesteigerte Freundlichkeit, Angstzustände, Halluzinationen, Muskelspastik, Schlaflosigkeit, Idiopathische Lebernekrose bei Katzen (Diazepam)

Wird in die Milch ausgeschieden

  • Geht durch die Plazenta
  • Veränderungen der Absorption, Verteilung, des Metabolismus und der Ausscheidung treten bei verschiedenen Krankheitszuständen auf, z.z.B. eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion

Dosis verringern bei Patienten, die

  • Alt, übergewichtig, eingeschränkte Nierenfunktion, eingeschränkte Leberfunktion, Einnahme anderer Medikamente, die durch das Cytochrom-P450-Enzymsystem verstoffwechselt werden
  • Nicht verabreichen bei Patienten mit Engwinkelglaukom

Kann eine amnestische Wirkung haben. Kann die Lernfähigkeit beeinträchtigen oder nicht

  • Die optimale Dosis für das einzelne Tier variiert stark
  • Bei Patienten, die über einen langen Zeitraum Benzodiazepine einnehmen, kann sich eine Toleranz entwickeln, die dazu führt, dass die Dosis wiederholt erhöht werden muss, um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.

Schrittweiser Entzug

  • Wenn der Patient mehrere Wochen lang täglich eine höhere Dosis eingenommen hat, kann er schließlich körperlich abhängig werden. Ein allmählicher Entzug kann Nebenwirkungen vermeiden, die ein abrupter Entzug verursachen kann.
  • Die allmähliche Reduzierung ermöglicht es, die spezifische Dosis zu ermitteln, die noch erforderlich ist, um das Problem zu kontrollieren.
  • Ein plötzlicher Abbruch bei einem Patienten, der das Medikament über einen langen Zeitraum kontinuierlich eingenommen hat, kann zu einem Rebound führen, d. h. zu einem Wiederauftreten der Symptome, die möglicherweise stärker sind als vor der Behandlung. Am wahrscheinlichsten ist dies, wenn ein kurz wirksames Benzodiazepin eingenommen wurde.

Im Falle einer Überdosierung:

  • Unterstützende Maßnahmen
  • Katzen, 0,05 mg/kg Apomorphin SC oder 1 mg/kg Xylazin SC geben, um Erbrechen auszulösen.
  • Aktivkohle
  • 3 Stunden nach Einnahme verabreichen, kein Erbrechen herbeiführen und keine Magenspülung durchführen
  • Flumazenil (Mazicon) Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonist

Anfangen

  • Beginnen, wenn die Situation, für die das Medikament verwendet wird, nicht besteht, z.Z.B. Besitzer zu Hause und kein Gewitter.
  • Testen Sie die niedrigste Dosis, um sicherzustellen, dass das Tier nicht ungewöhnlich empfindlich ist (ataktisch, sediert) und keine paradoxe Erregung zeigt.
  • Testen Sie in der tatsächlichen Situation, z. B. Gewitter, Besitzer verlässt das Haus (Videoband)
  • Wenn ausreichend, diese Dosis beibehalten
  • Wenn nicht ausreichend, schrittweise Erhöhung der Dosis, bis
  • eine wirksame Dosis gefunden wird oder
  • unannehmbare Nebenwirkungen auftreten
  • Benzodiazepine
  • Wenn keine wirksame Dosis ohne Nebenwirkungen gefunden werden kann, das Medikament wechseln.

Diazepam Alprazolam

Alprazolam Diazepam

  • Die Tatsache, dass ein Medikament nicht gut wirkt, bedeutet nicht, dass ein anderes nicht wirken wird.
  • Beim Absetzen, Faustregel: Dosis nicht schneller als 25 % pro Woche verringern
  • Langsamer absetzen, wenn
  • Patient nimmt Medikamente schon lange (Monate)
  • Besorgnis über Rückfall

Alprazolam (Xanax und Generika)

Hunde 0.02-0,1 mg/kg q4h

Katzen 0,0125-0,025 mg/kg q8h

  • Allein oder als Ergänzung zu einem anderen Medikament mit anxiolytischen Eigenschaften wie einem TCA oder SSRI.
  • Kurzfristige Anwendung in schweren Fällen, bis ein Medikament mit verzögertem Wirkungseintritt Zeit hat, seine Wirkung zu entfalten.
  • Am wirksamsten ist es, wenn es 30-60 Minuten VOR dem Auftreten der ersten Stimuli gegeben wird, die Angstreaktionen auslösen. Die Besitzer müssen die Wetterbedingungen genau beobachten. Im Zweifelsfall sollte das Medikament verabreicht werden.
  • Wenn der Hund bereits Angst zeigt, sollte es trotzdem verabreicht werden, da es zwar helfen kann, aber nicht so wirksam ist.
  • Hunde, denen eine steigende Dosis über 18 bis 26 Jahre verabreicht wird, bis eine Dosis von 12 mg/kg q.i.d. erreicht ist, und die dann drei Wochen lang mit dieser Dosis behandelt werden, werden körperlich abhängig.
  • Leberversagen? Wurde bei Tierpatienten noch nicht berichtet, ist aber beim Menschen als seltenes Ereignis aufgetreten.

Chlordiazepoxid (Librium und Generika)

Hunde 2,0-6,5 mg/kg q8h

Katzen 0,2-1.0 mg/kg q12h

  • Plasmaspiegel erreichen ihren Höhepunkt etwa 2-5 Stunden nach einer Einzeldosis von 0,5-0,8 mg/kg

  • Plasmaspiegel erreichen ihren Höhepunkt etwa 7-8 Stunden nach einer Einzeldosis von 4 oder 20 mg/kg.
  • Dosen von 2.5-20 mg/kg regen den Appetit an
  • Dosen von 10-40 mg/kg verursachen Ataxie
  • Bei Gaben von Dosen bis zu 50 mg/kg PO über 6 Monate wurden keine nachteiligen Wirkungen festgestellt.
  • Nervöse/ängstliche Hunde werden bei 3.5 mg/kg täglich morgens
  • Verwendet, um Zootiere für die Handhabung zu zähmen

Clonazepam (Klonopin und Generika)

Ausgedehnter Metabolismus in der Leber zu verschiedenen inaktiven Metaboliten.

Hunde, die 0.5 mg/kg q12h

Woche 1; Halbwertszeit 2 Stunden

Woche 3; Halbwertszeit 8 Stunden

Hunde, die drei oder mehr Wochen lang Clonazepam q12h erhalten und dann akut abgesetzt werden, zeigen Anorexie, Hyperthermie und Gewichtsverlust

Katzen, die 1000 mg/kg erhalten haben

Clorazepat-Dikalium (Tranxene® & Generikum)

HUNDE 0.5-2,0 mg/kg q4h

KATZEN 0,5-2,0 mg/kg q12h

  • Hunde, die eine Einzeldosis von 2 mg/kg PO erhalten, haben Spitzenplasmakonzentrationen von Nordiazepam nach 1-3 Stunden.
  • Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Nordiazepam beträgt 284 Minuten (fast 5 Stunden) nach einer Einzeldosis und 355 Minuten (fast 6 Stunden) nach Verabreichung mehrerer Dosen q12h.

Diazepam (Valium® & Generikum)

Hunde 0,5-2,0 mg/kg q4h

Katzen 0,1-1,0 mg/kg q4h

Die Blutkonzentration ist proportional zur verabreichten Dosis.

Halbwertszeit

Hund 2,5-3,2 Stunden

Katze 5,5 Stunden

Mehrere Metaboliten: Nordiazepam, Oxazepam, Temazepam

Halbwertszeit von Nordiazepam

Hund 3-5.7 Stunden

Katze 21,3 Stunden

Halbwertszeit von Oxazepam

Hund 3-5,7 Stunden

Katzen: 500 mg/kg PO ist innerhalb von 1 Tag tödlich

  • Akuter Entzug von Diazepam abhängigen Hunden durch Verabreichung von Flumazenil.
  • Tremor, Zuckungen, Zuckungen, Krampfanfälle
  • Martin et al. 1990
  • Berichte über Todesfälle aufgrund akuter Lebernekrose bei Katzen ab 1994.
  • Klinische Anzeichen bereits 5 Tage nach Beginn der täglichen Verabreichung.
  • Tod innerhalb von 24 Stunden trotz aggressiver unterstützender Behandlung.
  • Einige überleben, verschiedene Marken
  • Keine schlüssigen Beweise, warum Diazepam eine tödliche Lebernekrose verursacht.
  • Baseline-Blutchemie vor Beginn messen, Kontrolle nach 3-5 Tagen.
  • Bei erhöhter Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) ist die Einnahme abzubrechen.
  • Es besteht zwar ein reales Risiko einer tödlichen Lebererkrankung bei der Anwendung von Diazepam, aber es ist RAR.

Flurazepam (Dalmane und Generika)

Hunde 0,1-0,5 mg/kg q12h

Katzen 0,1-0.2 mg/kg q12h

  • Hauptmetabolit ist N1-Desalkyl-flurazepam, das eine Halbwertszeit von 47-100 Stunden hat
  • Wirksamer in der zweiten und dritten Nacht der aufeinanderfolgenden Anwendung als in der ersten Nacht, wahrscheinlich aufgrund des Metaboliten.
  • Kann ein bevorzugtes Benzodiazepin für Haustiere sein, die nachts aufwachen, aber es gibt keine Forschungsergebnisse oder klinischen Berichte über diese oder andere Anwendungen von Flurazepam.

Lorazepam (Ativan und Generika)

Verwendungen beim Menschen

  • Kurzfristige Linderung von Angstsymptomen und Behandlung von Angststörungen
  • Lorazepam
  • Hauptmetabolit ist Lorazepam-Glucuronid, das keine signifikante ZNS-Aktivität hat.

Die Bildung von Lorazepam-Glucuronid erfolgt bei Hunden viel schneller als beim Menschen. Die Spitzenplasmaspiegel von unverändertem Lorazepam sind bei Menschen und Hunden fast identisch, wenn Hunden eine 30-fach höhere Dosis pro kg verabreicht wird als Menschen.

Katzen glucuronidieren Lorazepam!

Spitzenplasmakonzentration

Hund 0,5 Stunden bei 1 mg/kg PO

Katze 12 Stunden bei 20 mg/kg PO

Gute Trennung zwischen angstlösenden Dosen und sedativ-hypnotischen Dosen

Oxazepam (Serax und Generika)

Hund 0.04-1,0 mg/kg q6h

Katze 0,2-1,0 mg/kg q12h

Keine aktiven Zwischenmetaboliten

Hauptmetabolit ist eine inaktive Glucuronid-Konjugation von Oxazepam.

  • Kann das beste Benzodiazepin für geriatrische Patienten und Patienten mit Lebererkrankungen oder Adipositas sein.
  • Hunde, die 5-10 mg/kg Oxazepam PO erhalten, zeigen Spitzenplasmaspiegel in 4-6 Stunden.
  • Weiterer Abstand zwischen klinisch wirksamen Dosen und Dosen, die Nebenwirkungen hervorrufen
  • Hat eine größere Spanne zwischen klinisch wirksamer Dosis und Dosis, die Nebenwirkungen hervorruft als Chlordiazepoxid oder Diazepam.

Katzen: Gutes appetitanregendes Mittel mit längerer Wirkdauer als Diazepam. Es wurden keine Fälle von Leberversagen gemeldet. Wenn Leberversagen auf Stoffwechselprobleme bei einigen Personen zurückzuführen ist, ist es wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass Oxazepam dieses Problem verursacht.

Crowell-Davis SL und Murray T 2006 Veterinary Psychopharmacology, Blackwell Publishing.

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