Schwangerschaftsinterventionen zur Verhinderung von Totgeburten, fetalen Verlusten und perinatalem Tod: ein Überblick über systematische Cochrane-Reviews

Eine Totgeburt wird im Allgemeinen definiert als der Tod eines Babys vor der Geburt, in oder nach der 24. Sie ist am häufigsten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen anzutreffen, betrifft aber auch Menschen in Ländern mit hohem Einkommen. Die Zahl der Totgeburten ist in den letzten 20 Jahren kaum zurückgegangen, und trotz der hohen Zahlen wird sie nicht allgemein als globales Gesundheitsproblem anerkannt.

Dieser Überblick über systematische Cochrane-Reviews umfasste 43 Cochrane-Reviews, die 61 verschiedene Möglichkeiten zur Verhinderung von Totgeburten während der Schwangerschaft oder des Todes von Säuglingen zum Zeitpunkt der Geburt bewerteten. Nur wenige davon lieferten jedoch eindeutige Belege für eine Wirkung während der Schwangerschaft zur Verringerung des Risikos von Totgeburten oder des Todes von Säuglingen. Sie wurden in vier verschiedene Bereiche eingeteilt: Ernährung, Infektionsvorbeugung, Umgang mit anderen Gesundheitsproblemen der Mütter und Betreuung des Babys vor der Geburt.

Ernährung

  • Die Versorgung der Mütter mit ausgewogenen Energie- und Eiweißpräparaten zur Förderung des Wachstums des Babys, insbesondere bei unterernährten Schwangeren, reduziert die Zahl der Totgeburten wahrscheinlich um 40 %.
  • Für Vitamin A allein im Vergleich zu Placebo (Scheinbehandlung) oder keiner Behandlung und für mehrere Mikronährstoffe mit Eisen und Folsäure im Vergleich zu Eisen mit oder ohne Folsäure gab es eindeutige Hinweise auf keine Wirkung.

Vorbeugung und Behandlung von Infektionen

  • Mit Insektiziden behandelte Anti-Malaria-Netze im Vergleich zu keinen Netzen können den Verlust des Babys im Mutterleib (Fötus) um 33 % verringern.

Vorbeugung, Erkennung und Behandlung anderer Gesundheitsprobleme

  • Wenn Hebammen die primären Gesundheitsdienstleister waren, insbesondere für schwangere Frauen mit geringem Risiko, sank der Verlust des Fötus oder der Tod des Säuglings um 16 %.
  • Eine ausgebildete traditionelle Geburtshelferin im Vergleich zu einer ungeschulten traditionellen Geburtshelferin reduziert wahrscheinlich Totgeburten in der ländlichen Bevölkerung von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen um 31 % und den Tod des Säuglings um 30 %.
  • Eine verringerte Anzahl von Besuchen in der Schwangerenvorsorge führt wahrscheinlich zu einem Anstieg der Säuglingssterblichkeit zum Zeitpunkt der Geburt.
  • Gemeindebasierte Interventionspakete (einschließlich gemeindeunterstützende Gruppen/Frauengruppen, Mobilisierung der Gemeinde und Hausbesuche oder Ausbildung traditioneller Geburtshelfer, die Hausbesuche machten) können Totgeburten um 19 % verringern.

Kontrolle des Babys vor der Geburt

  • Die Kardiotokographie misst die Herzfrequenz des Babys und die Wehen im Mutterleib. Sie kann automatisch per Computer oder manuell mit Stift und Papier aufgezeichnet werden. Die computergestützte Kardiotokographie zur Überwachung des Wohlbefindens des Babys im Mutterleib durch Messung der Wehen reduziert wahrscheinlich die Rate der Todesfälle bei Säuglingen um den Zeitpunkt der Geburt um 80 % im Vergleich zur herkömmlichen Kardiotokographie.

Die Übersicht war unsicher hinsichtlich der Auswirkungen anderer Methoden.

Weitere hochwertige RCTs sind erforderlich, um die Auswirkungen von präventiven Maßnahmen vor der Geburt zu bewerten und um festzustellen, welche Ansätze am wirksamsten sind, um das Risiko von Totgeburten zu verringern. Totgeburten (oder fetaler Tod), perinataler und neonataler Tod müssen in zukünftigen RCTs von vorgeburtlichen Interventionen separat berichtet werden, um eine Bewertung verschiedener Interventionen auf diese seltenen, aber wichtigen Ergebnisse zu ermöglichen, und sie müssen die Zielpopulationen von Frauen, bei denen die Intervention am wahrscheinlichsten von Nutzen ist, klar definieren.

Dr. Erika Ota, Hauptautorin und Professorin an der St. Luke’s International University in Japan, sagt: „Totgeburten können für Familien sehr erschütternd sein, und es war für uns wichtig, die Beweise in den systematischen Cochrane-Reviews zu prüfen. Systematische Cochrane-Übersichtsarbeiten liefern qualitativ hochwertige Belege. Wir haben 43 Cochrane-Reviews mit über 60 verschiedenen Möglichkeiten zur Verhinderung von Totgeburten und des Todes von Säuglingen bei der Geburt ausgewertet.

Wir stellten fest, dass von diesen 60 verschiedenen Maßnahmen die meisten keine eindeutige Wirkung bei der Verringerung von Totgeburten oder perinatalem Tod nachweisen konnten. Einige Maßnahmen ließen jedoch einen klaren Nutzen bei der Verhinderung von Totgeburten und Todesfällen bei der Geburt vermuten, z. B. ausgewogene Energie-/Proteinzusätze, von Hebammen geleitete Betreuungsmodelle, Schulung bzw. Nicht-Schulung von traditionellen Geburtshelfern und pränatale Kardiotokographie. Mögliche Vorteile wurden auch für mit Insektiziden behandelte Anti-Malaria-Netze und gemeindebasierte Interventionspakete beobachtet, während sich eine geringere Anzahl von Besuchen in der Schwangerenbetreuung als schädlich erwies.

Die Wirksamkeit der zur Verhinderung von Totgeburten eingesetzten Methoden variierte je nachdem, wo sie durchgeführt wurden, was deutlich macht, dass es wichtig ist, zu verstehen, wie sie getestet wurden. Leider können die Ergebnisse nicht auf Frauen im Allgemeinen und in allen globalen Umgebungen angewandt werden, aber wir hoffen, dass dieser Überblick dazu beiträgt, zu zeigen, dass weitere qualitativ hochwertige Studien in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erforderlich sind, in denen eine hohe Zahl von Totgeburten auftritt.“

  • Lesen Sie den vollständigen Bericht hier
  • Lesen Sie den Bericht auf Malaiisch
  • Besuchen Sie die Cochrane Pregnancy and Childbirth group

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