Willkommen zurück zu Mangled Mondays, wo wir jeden Montag über eine andere Facette des Verstümmelns, Verstümmelns, Zerfleischens und Misshandelns deiner Hauptfiguren – und all ihrer Freunde – sprechen.
Heute sprechen wir über Handgelenkszerflechtungen als eine Form des Selbstmordversuchs. Da dies für viele Leser ein sensibles Thema ist, habe ich in diesem Beitrag auf Tumblr einige Bilder weggelassen, und ihr könnt ihn gerne überspringen, wenn ihr euch davon gestört fühlt.
Für den Rest der Mangled Mondays Serie, .

Tödlichkeitsindex

1 oder 5 (je nachdem, ob die Arterie durchtrennt wurde)

Was ist das?

Manchmal wollen Figuren ihr eigenes Leben beenden. Das ist tragisch, und es bricht einem das Herz. Und wenn Sie dies lesen und darüber nachdenken, Ihr eigenes Leben zu beenden, tun Sie es bitte nicht.

Doch dies ist eine der häufigsten Fragen, die im ScriptMedic-Blog auftauchen: Was passiert, wenn sich mein Charakter die Handgelenke aufschlitzt?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an.

Zunächst müssen wir uns die Anatomie des Handgelenks ansehen. Das Handgelenk selbst besteht aus zehn Knochen (die eines der beweglichsten Gelenke des Körpers bilden). Außerdem gibt es eine Reihe komplexer Muskeln und Sehnen, die die Bewegungen der Hände steuern, und zwei Arterien, die für eine gute Durchblutung der Hand sorgen.

Ja, zwei. Die Radialarterie ist die bekanntere von beiden, und das medizinische Personal hat schon vor langer Zeit entdeckt, dass es den Puls eines Patienten fühlen kann, wenn es das Handgelenk über der Radialarterie zusammendrückt. Es gibt aber auch eine weniger bekannte Arterie, die Ulnararterie, die über den kleinen Finger des Handgelenks verläuft. Wenn eine Arterie beschädigt ist oder verloren geht, kann die andere den Blutfluss zur Hand aufrechterhalten. (Deshalb können wir arterielle Infusionsleitungen in die radiale Arterie legen; die Hand hat die ulnare Arterie, um sicherzustellen, dass wir den Blutfluss zur Hand nicht unterbrechen.)

Typischerweise ist es die radiale Arterie…

, die das Ziel von Selbstmordversuchen ist; ich habe noch nie von einem Patienten gehört, der absichtlich versucht hat, die ulnare Arterie zu durchtrennen, obwohl das sicherlich möglich ist.

Die Wirksamkeit eines Selbstmordversuchs durch einen Schnitt am Handgelenk hängt von zwei Dingen ab: der Richtung des Schnittes und der Tiefe des Schnittes. Die Arterie ist tiefer, als viele Menschen denken, und es erfordert einige Anstrengung, sie zu durchtrennen.

Die effektivsten Schnitte in diesem Szenario sind tiefe Schnitte, die am Pulspunkt des Handgelenks beginnen und sich entlang der Längsachse des Arms (in Richtung der Ellenbeuge) erstrecken. Dadurch wird die Gerinnung extrem erschwert.

Die am wenigsten wirksamen Schnittwunden verlaufen entlang der kurzen Armachse, mindestens 2 cm weiter oben als die Stelle des Pulspunkts. Das liegt daran, dass die Arteria radialis am Handgelenk nahe an der Hautoberfläche liegt, aber ein paar Zentimeter darüber ziemlich tief eintaucht; flache Schnitte werden die Arterie nicht einschneiden.

Im Allgemeinen hängt die Fähigkeit der Risswunde, das Leben zu bedrohen, ganz davon ab, ob die Arterie durchtrennt wird oder nicht. Wenn sie intakt bleibt, sind diese Wunden nicht lebensbedrohlich, obwohl sie die Funktion oder das Aussehen des Arms beeinträchtigen können; wenn sie verletzt ist, kann der Charakter verbluten, obwohl es möglich ist, dass er es nicht tut.

„Hilferuf“-Schnitte

Viele Leute betrachten flache, horizontale Risswunden, die die Arterie nicht erreichen, als „Hilferuf“-Schnitte. Die Vorstellung ist, dass die Figur „nicht unbedingt sterben wollte“, um die Arterie tatsächlich zu durchstechen. Dies trifft zwar in einigen Fällen zu, aber nicht in allen; der Instinkt gegen Selbstverletzung ist bei Menschen stark ausgeprägt, und die Angst vor Schmerzen ist ein wichtiger Teil des menschlichen Überlebens. Zwei Personen können die gleiche Absicht haben zu sterben, aber eine kann erfolgreich sein und die andere kann scheitern, entweder aufgrund mangelnden Verständnisses der Anatomie oder weil sie nicht bereit sind, sich dem Schmerz und dem Tod zu stellen.

Radiale und ulnare Arterien. Gray’s Anatomy, 1918. Public Domain.

Kurz gesagt: Nur weil die Schnitte einer Figur oberflächlich sind, heißt das nicht, dass ihre Absicht nicht „echt“ war.

Wir können diese Versuche in zwei Gruppen einteilen: nicht tödlich und potenziell tödlich. Obwohl sie einen gemeinsamen Mechanismus haben, werden sie getrennt behandelt.

Nicht tödliche klinische Anzeichen

  • Blutungen aus der verletzten Haut (Nässen).
  • Venöse Blutungen (Fließen) sind möglich, besonders bei Risswunden mit kurzer Achse.
  • Potenzielle Schwierigkeiten bei der Bewegung der Hand aufgrund von Nerven- oder Sehnenschäden.
  • Mehrere Schnittwunden sind möglich.

Potenziell tödlich – Klinische Anzeichen

  • Arterielle Blutung: Spritzer von hellrotem Blut, im Takt des Pulses.
  • Wenn der Charakter in einen hypovolämischen (abnehmendes Volumen des zirkulierenden Blutes) Schock gerät, steigt die Herzfrequenz, der Blutdruck sinkt, die Haut wird blass und kühl und schwitzt, und der Charakter kann das Bewusstsein verlieren.
  • Wenn der Blutdruck sinkt, kann der Charakter verwirrt und desorientiert werden.
  • Wenn die Blutung nicht rechtzeitig gestoppt wird, wird der Charakter sterben.

Nicht tödlich – Symptome

  • Schmerzen; schlimmer bei stumpfen Instrumenten wie Scheren oder Glasscherben, weniger bei schärferen Instrumenten wie Skalpellen oder Rasierklingen.
  • Bei Nervenschäden: Taubheitsgefühl in der Hand.

Potentiell tödlich – Symptome

  • Schmerzen, wie bei nicht tödlich.

Gefühle von Angst oder Nervosität. Die Figur kann sich sicher sein, dass sie sterben wird (Gefühl des drohenden Untergangs).

Wie passiert es?

Eine Figur versucht, sich in einem Selbstmordversuch die Pulsadern aufzuschneiden.

Alternativ kann jemand versuchen, eine Figur zu ermorden und es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Dies kommt in der Fiktion häufiger vor als im wirklichen Leben.

Sofortige Behandlung

Die sofortige Behandlung eines Selbstmordversuchs dieser Art ist dreifach.

Erstens ist die Kontrolle der Blutung – das Stoppen der Blutung – entscheidend für das Überleben; die genauen Methoden werden weiter unten besprochen, da sie je nach Ausmaß der Blutung variieren.

Zweitens muss sichergestellt werden, dass die Figur keinen anderen Selbstmordversuch unternommen hat. Viele suizidgefährdete Charaktere wollen „sicher“ sein, also nehmen sie zusätzlich zu dem Versuch mit dem Messer große Mengen an Alkohol und Tabletten zu sich.

Drittens muss der Charakter in eine Situation gebracht werden, in der er keine Gefahr für sich selbst darstellt. Ein Krankenhaus ist ideal, wenn es verfügbar ist.

Nicht tödlich

Blutungen können normalerweise mit einer Art Verband und Druck auf die Wunde(n) kontrolliert werden. Die Blutung wird auch von selbst aufhören, aber es ist viel besser für den Charakter, seine Wunden verbinden zu lassen.

Potentiell tödlich

Die arterielle Blutung zu stoppen ist von äußerster Wichtigkeit; sie wird darüber entscheiden, ob ein Charakter lebt oder stirbt.

Ein Druckverband – ein Stück Verband, das so gebunden wird, dass der Verband selbst Druck auf die Wunde ausübt – wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Blutung zu stoppen.

Die Behandlung der Wahl ist stattdessen ein Tourniquet. Gürtel eignen sich schlecht als Tourniquets, weil es sehr schwierig ist, die richtige Kraft auf die Haut auszuüben. Stattdessen eignet sich ein breiter Stoffstreifen oder ein Schal, der mit einem Stock, einer Schere oder einem Lineal als Winde gebunden wird. Im Allgemeinen gilt: Je breiter das Material ist, desto sicherer ist es auf der Haut.

Die Rettungskräfte werden wahrscheinlich einen handelsüblichen Druckverband verwenden, der schnell, wirksam und sicher ist.

Personen im Schockzustand müssen mit Decken warm gehalten werden (auch an heißen Tagen). Der Rettungsdienst kann zwar Infusionen legen, wird aber wahrscheinlich keine Blutprodukte zur Verfügung haben, sondern stattdessen intravenöse Flüssigkeiten (Lactated Ringer’s oder LR) verabreichen.

Ein besonders anschauliches Detail über Tourniquets: Es ist seit langem Brauch, dass derjenige, der einer Figur einen Tourniquet angelegt hat, die Buchstaben TK und die Uhrzeit – zum Beispiel „TK 1415“ – mit Blut auf die Stirn schreibt. Damit sollen alle Helfer darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Gliedmaße abgebunden wurde; die Gliedmaßen können einige Stunden überleben, beginnen aber nach 4-6 Stunden abzusterben. (Die Zeit wird immer in militärischer Zeit angegeben).

Definitive Behandlung

Operation / Krankenhausaufenthalt

Bei nicht-tödlichen Verletzungen wird der Charakter in der Notaufnahme behandelt und wahrscheinlich unfreiwillig in eine psychiatrische Abteilung eingewiesen. Der Charakter stellt eindeutig eine Bedrohung für sich selbst dar, so dass die Einweisung nicht nur sinnvoll, sondern zwingend notwendig ist, um ihn am Leben zu erhalten. Charaktere mit komplexen medizinischen Bedürfnissen werden in eine medizinische Abteilung eingewiesen, in der sie 1:1 überwacht werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten, da psychiatrische Abteilungen in der Regel nicht in der Lage sind, komplexe medizinische Bedürfnisse ihrer Patienten zu erfüllen. Charaktere in der medizinischen Abteilung werden vom Personal der Psychiatrie besucht.

In der Notaufnahme werden die Wunden und die Hand untersucht, um festzustellen, ob die Nerven geschädigt sind. Wunden, die tief genug sind, um genäht werden zu müssen, werden genäht; siehe Teil 0.3 bezüglich der verschiedenen Nahtarten.

Charaktere, die sich die Arterien aufgerissen haben, sind jedoch in tieferen Schwierigkeiten und benötigen eine viel umfangreichere Versorgung durch das medizinische Team.

Zuerst wird eine vollständige Trauma-Beurteilung durchgeführt, die den mentalen Status, die Atmung, den Kreislauf und die neurologische Funktion umfasst. Der Charakter möchte sich diesen Dingen vielleicht nicht unterziehen, aber er muss es.

Der Charakter wird Infusionen bekommen, wahrscheinlich mehr als eine. Es wird auch Blut abgenommen; die Untersuchung umfasst ein vollständiges Blutbild, ein BMP (Basic Metabolic Panel), ein Tox-Screening (für die Toxikologie; Charaktere können lügen, wenn es darum geht, was sie eingenommen haben oder nicht) und eine Typisierung und Kreuzung (Blutgruppenbestimmung und Kreuzung mit Bluteinheiten).

Charaktere im Schockzustand erhalten eine Massivtransfusion, d.h. eine Infusion von Blutprodukten einschließlich roter Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen. Die spezifischen Mengen der einzelnen Blutbestandteile, die verabreicht werden, richten sich nach den Laborwerten des Charakters.

An manchen Orten, einschließlich des US-Militärs, wird für die Transfusionen einfach Vollblut verwendet; dies entspricht der Verwendung eines Verhältnisses von Bestandteilen.

Sie benötigen auch eine Operation, um das beschädigte Blutgefäß zu reparieren. Es handelt sich dabei um eine relativ einfache Gefäßoperation, die aber für das Überleben der Patienten entscheidend ist. Je früher sie für die Operation in den OP kommen, desto besser, da die Aderpresse die Zeit begrenzt, die ihnen bleibt, bevor die Gliedmaßen beschädigt werden.

Überraschenderweise kann sich der Chirurg dafür entscheiden, die beschädigte Arterie nicht zu reparieren. Da die Arteria ulnaris den größten Teil der Durchblutung der Hand gewährleistet, kann er sich dafür entscheiden, die beschädigte Arteria radialis zu ligieren (abzubinden).

Das Verfahren ist relativ kurz, es muss nur in einer sterilen Umgebung durchgeführt werden.

Die darüber liegende Haut wird genäht, wahrscheinlich mit Faden (während einige Notaufnahmen eine flüssige Naht bevorzugen, bevorzugen Chirurgen Fäden; diese Entscheidung hängt fast ausschließlich vom individuellen Stil des Chirurgen ab). Falls erforderlich und verfügbar, können Gefäß- oder Handchirurgen hinzugezogen werden.

Die Person wird wahrscheinlich zur Überwachung auf die Intensivstation gebracht und von dort auf eine Auffangstation verlegt, bevor sie in eine psychiatrische Abteilung verlegt wird.

Es ist erwähnenswert, dass der emotionale Zustand der Person teilweise auch bestimmt, wie sie behandelt wird; Personen, die ruhig oder deprimiert sind, werden getröstet, aber Personen, die aufgeregt sind oder versuchen, ihre Fäden auszureißen oder sich selbst zu verletzen, werden sediert. Charakteren, die ängstlich sind, können Medikamente angeboten werden, um sie zu beruhigen.

In der kargen Umgebung

Feldnähte sind an der Tagesordnung. Das Abbinden der Arterie muss von jemandem durchgeführt werden, der weiß, was er tut.

Feldtransfusionen sind extrem selten, aber möglich, besonders wenn die Charaktere ihre Blutgruppe im Voraus kennen.

Der steinige Weg zur Genesung

Fähigkeiten bleiben erhalten

Charaktere behalten ihre neurokognitiven Fähigkeiten (es sei denn, der anhaltende Schock hat einen Hirnschaden verursacht).

Charaktere behalten die Fähigkeit zu gehen und ihre Arme zu benutzen.

Charaktere können die volle Funktion der betroffenen Hand haben oder auch nicht.

Behinderungen: Vorübergehend

Einige, aber nicht alle, Charaktere können eine gewisse Taubheit oder Schwäche in der betroffenen Hand haben, aber diese Auswirkungen sollten ziemlich gering sein und werden normalerweise mit der Zeit besser.

Behinderungen: Dauerhaft

Einige Charaktere werden Taubheit oder Schwierigkeiten haben, die distalen Teile der Hand zu bewegen, aber diese Erfahrung ist nicht universell; viele Charaktere werden keine dauerhaften Behinderungen haben.

Merkmale der Erholung: Krankenhausaufenthalt

Die Notaufnahme und die Versorgung auf der Intensivstation wurden bereits erwähnt.

Charaktere mit arteriellen Verletzungen sind dem Risiko von Komplikationen nach der Operation ausgesetzt, einschließlich Infektionen, arteriovenösen (AV) Fisteln (bei denen die beiden Blutgefäße direkt miteinander verbunden sind und die Kapillaren umgehen) und anderen Gefäßkomplikationen. Es kann sein, dass sie während des Krankenhausaufenthalts zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder in den OP müssen.

Psychiatrische Abteilungen sind Abteilungen mit verschlossenen Türen und gehören in der Regel zu dem Krankenhaus, in dem der Patient ursprünglich aufgenommen wurde, aber es kann sein, dass die Person für diesen Teil ihrer Genesung in ein anderes Krankenhaus verlegt wird. (Wenn dies der Fall ist, werden sie immer mit dem Krankenwagen verlegt, nicht mit dem Auto.)

Die Pflege in psychiatrischen Abteilungen ist nicht Gegenstand dieses Buches.

Merkmale der Genesung: PT/OT

Wenn die Hand und das Handgelenk weiterhin taub oder geschwächt sind, werden Übungen durchgeführt, um die betroffene Hand zu stärken.

Das neue Normal

Die Charaktere werden typischerweise Narben an der Stelle der Verletzungen bilden; diese sind öffentlich sichtbar. Aufgrund der Lage können sie sie unter einer Tätowierung, einer Uhr oder langen Ärmeln verstecken. Wenn sie sichtbar sind, sind diese Narben häufig genug, dass sie ein Gesprächsthema oder eine Frage sein können oder auch nicht, und Charaktere können sich sogar über ähnliche Narben zusammenschließen.

Charaktere, die sich einer psychiatrischen Einweisung unterzogen haben, können sich erholen oder ablehnen, was sie gelehrt und gelernt haben; dies ist charakterabhängig und liegt außerhalb des Rahmens dieses Buches.

Zukünftige Risiken

Charaktere, die einen einzigen Selbstmordversuch unternommen haben, sind dem Risiko ausgesetzt, es erneut zu versuchen, aber das ist kein Fluch; sie sind nicht dazu verdammt, ihre Versuche zu wiederholen.

Gesamte Erholungszeit (typisch)

Wundheilung: 4-6 Wochen

Psychiatrische Genesung: variabel

Sinneswahrnehmung

Sehen

Aufgerissene Haut sondert dunkelrotes Blut ab.

Aufgerissene Venen geben einen stetigen Strom von dunkelrotem Blut ab.

Aufgerissene Arterien spritzen hellrotes Blut.

Charaktere können Sterne sehen, wenn sie kurz davor sind, das Bewusstsein zu verlieren. Sie können auch schwarze Flecken sehen oder einen Tunnelblick bekommen, unmittelbar bevor sie ohnmächtig werden.

Blut sammelt sich auf flachen Oberflächen, bildet aber auch innerhalb weniger Minuten Klumpen (Gerinnsel). Charaktere können Blutspuren hinterlassen, wenn sie gehen, und blutige Handabdrücke auf allem, was sie berühren.

Geruch

Blut hat einen stechenden, süßen, kupferartigen Geruch. Es kann bei denen, die es riechen, Übelkeit hervorrufen, besonders in großen Mengen.

Geräusche

Charaktere können ihren Puls in den Ohren hören, wenn ihr Körper beginnt, den Blutverlust auszugleichen. Blut aus einer Arterie könnte gegen eine Oberfläche spritzen; Blut aus einer Vene könnte ein platschendes Geräusch machen, wenn es tropft. Blut auf einem Teppich kann ein Platschen erzeugen, wenn man darüber läuft.

Empfindungen

Ein extrem scharfes Instrument wie ein Skalpell oder eine Rasierklinge wird als sehr schmerzlos empfunden, wenn es benutzt wird, was fast überraschend ist. Stumpfere Werkzeuge wie Glas, Schraubenzieher und Pizzaschneideräder sind jedoch extrem schmerzhaft.

Mediensprache

„Die Straße hoch, nicht über die Straße.“ – die „richtige“ Art, Selbstmord zu begehen. Ja, Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind morbide Menschen.

Schlüsselpunkte

  • Die Schwere der Verletzung hängt weitgehend davon ab, ob die Radialarterie beschädigt ist.
  • Charaktere werden garantiert in die Psychiatrie eingewiesen und erhalten eine 1-zu-1-Betreuung, bis sie in einer geschlossenen stationären psychiatrischen Abteilung untergebracht sind.
  • Charaktere, die die Arterie nicht verletzen, können direkt von der Notaufnahme in die Psychiatrie eingeliefert werden.
  • Charaktere, die die Arterie verletzen, müssen wahrscheinlich gefäßchirurgisch behandelt werden.
    • Wenn der Chirurg sich dafür entscheidet, die beschädigte Arterie zu ligieren, wird der Charakter keinen fühlbaren Puls mehr in diesem Handgelenk haben.
  • Charaktere, die sich die Arterie zerreißen, können in einen Schockzustand geraten und werden wahrscheinlich Bluttransfusionen benötigen; dies kann einen Aufenthalt auf der Intensivstation erfordern.
  • Charaktere können ein Taubheitsgefühl oder eine Schwäche in der betroffenen Hand haben; dies wird sich mit der Zeit und Physiotherapie etwas verbessern, aber möglicherweise nicht ganz verschwinden.

xoxo, Tante Scripty

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