Abhängig vom Alter und der individuellen Konstitution schwankt der typische Testosteronspiegel bei erwachsenen Männern stark, von 280-1.100 ng/dl, so Forscher der Universität Rochester. Die meisten erwachsenen Männer haben einen Durchschnittswert von etwa 679 ng/dl, obwohl einige Forscher davon ausgehen, dass 400-600 ng/dl für gesunde Menschen optimal sind. Der natürliche Testosteronspiegel sinkt mit dem Alter, allerdings langsam, und zwar um etwa 1 Prozent pro Jahr nach dem 30. Ein niedriger Testosteronspiegel kann auch durch Tumore in der Hirnanhangdrüse oder den Hoden verursacht werden, insbesondere bei jüngeren Männern, sowie durch Krankheiten wie Typ-2-Diabetes. Es besteht auch ein enger Zusammenhang mit Fettleibigkeit.

Welche Anzeichen gibt es also für einen niedrigen Testosteronspiegel? Dazu gehören geringer Sexualtrieb, Müdigkeit, Verlust von Muskelmasse, verringerte Knochenmasse, erhöhtes Körperfett und Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit oder mangelnde Konzentration.

Mehrere Studien haben ergeben, dass Testosteron die Libido und die sexuelle Funktion bei älteren Männern mit Hypogonadismus wirksam steigert. TRT wurde auch mit einer bescheidenen Zunahme der Knochendichte, des Muskeltonus und der Griffstärke in Verbindung gebracht.

Aber nur wenige der anderen Behauptungen über TRT, die in der Regel etwa 400 Dollar pro Monat kostet und manchmal nicht von der Versicherung übernommen wird, haben sich bestätigt. So haben mehrere neuere Studien, die die positiven Auswirkungen von TRT auf die Libido bei älteren Männern mit Hypogonadismus bestätigen, auch festgestellt, dass TRT im Vergleich zu Kontrollgruppen keine nennenswerten Auswirkungen auf Müdigkeit, Depression, Gedächtnis, emotionale Verfassung, verbesserte Wahrnehmung, Stimmung oder Energie hat – die beiden häufigsten Gründe, die Männer für die Einnahme des Medikaments angeben, abgesehen von der Libido. Neben dem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle diskutieren Wissenschaftler derzeit über die Rolle von TRT bei der Entwicklung von Prostatakrebs.

Vergleichsweise betrifft Hypogonadismus etwa 3 bis 5 Prozent der Männer unter 45 Jahren. Für sie können die Nebenwirkungen viel gefährlicher sein, einschließlich dauerhafter Unfruchtbarkeit, sagte Halis Kaan Akturk, Professor für Medizin an der Universität von Colorado und früherer Arzt an der Mayo Clinic. Akturk sagte, dass er mindestens einen Patienten pro Tag sieht, der Testosteron benötigt, viele von ihnen ehemalige Sportstudenten, die jetzt in ihren 20ern und 30ern sind, die früh mit der Einnahme von Testosteron begonnen haben und jetzt abhängig sind.

„Wenn wir jemandem Testosteron geben, machen wir seine Hoden faul“, sagte Akturk. „Bei diesen Patienten, die fünf bis sechs Jahre lang Testosteron genommen haben, verkümmern die Hoden und werden manchmal dauerhaft geschädigt.

Außerdem kann ein abnorm niedriger Testosteronspiegel bei jüngeren Männern auf ein anderes, oft schwerwiegendes Problem hinweisen, das durch eine künstliche Erhöhung des Testosteronspiegels schwerer zu erkennen und zu behandeln ist, so Akturk. Bei der Behandlung von Prostatakrebs zum Beispiel, einer häufigen Ursache für abnorm niedrige Testosteronwerte bei jungen Männern, wird in der Regel die Testosteronmenge im Blut gesenkt. Überschüssiges Testosteron kann „schlafende Tumore wecken“, sagte Akturk.

Akturk war Teil eines Teams von Ärzten der Mayo Clinic, die einen 56-jährigen Mann behandelten, der kurz nach Beginn der von seinem Arzt verschriebenen Testosterontherapie auf beiden Augen erblindete. Akturk und die anderen Ärzte führten die Erblindung – ebenso wie die ursprünglichen Symptome des Mannes, gegen die er eine Testosterontherapie anstrebte und die immer noch nicht abgeklungen waren – auf einen Tumor in seiner Hypophyse zurück. Das Testosteron, so stellten sie fest, hatte den Tumor weiter stimuliert.

Nach dem Absetzen der Testosterontherapie und der Verschreibung von Medikamenten zur Senkung der Testosteronmenge im Blutkreislauf kehrte die Sehkraft des Mannes gnädigerweise zurück. „Es muss herausgefunden werden, warum diese Person einen niedrigen Testosteronspiegel hat, anstatt ihr einfach Testosteron zu geben“, sagte Akturk.

Das scheint in der Praxis jedoch nicht der Fall zu sein. Laut einer Studie von Forschern der Emory University School of Medicine aus dem Jahr 2017 hatte nur die Hälfte der Männer in einem medizinischen Zentrum, die an TRT interessiert waren, eine klinische Diagnose von Hypogonadismus, und etwa 10 Prozent wussten über die Nebenwirkungen Bescheid.

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