Du kannst ein Experte für Gehirne sein und 30 Jahre lang psychische Störungen studieren, und trotzdem wird dich das nicht auf deinen eigenen Wahnsinn vorbereiten. Fachwissen erklärt nicht, warum man sein Haus oder sein Auto nicht mehr erkennt oder warum man morgens mit einer Plastiktüte voller lila Henna auf dem Kopf joggen geht und keine Ahnung hat, wo man ist, obwohl es sich um die eigene Nachbarschaft, die eigenen Straßen und die Bäume und Blumen handelt, an denen man jeden Tag vorbeikommt.
Wenn jemand in der Lage gewesen sein sollte, die Veränderungen in ihrem eigenen Verhalten zu erkennen und sie mit den Veränderungen in ihrem Gehirn in Verbindung zu bringen, dann war es Barbara Lipska. Als Neurowissenschaftlerin und Leiterin des Human Brain Collection Core am National Institute of Mental Health in Bethesda, Maryland, hat Lipska in unzähligen Gehirnen herumgestochert, gestochert, untersucht, geschnitten, gewürfelt und analysiert und versucht, die Unterschiede zwischen Krankheit und Gesundheit zu erkennen.
Als sie 2015 ihren eigenen Verstand verlor, wusste Lipska jedoch nicht, dass etwas schief lief. Genauso wenig wie ihre Familie und die Ärzte. „Wir waren uns dessen überhaupt nicht bewusst“, sagt sie.
Jetzt muss Lipska manchmal nachsehen, ob sie noch klar denken kann. „Ich habe schreckliche Angst. Ich werde es nicht sehen, wenn es passiert. Ich beobachte mich selbst. Ich stelle Fragen an meine Familie“, sagt sie. „Bin ich zurechnungsfähig? Bin ich logisch? Mache ich Sinn? Woher soll ich das wissen? Es ist eine erschreckende Erfahrung.“
Den Verstand verlieren
Vielleicht verlieren Sie nie den Verstand, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie irgendwann in Ihrem Leben ein psychisches Problem haben oder bereits hatten. Angstzustände, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen, posttraumatischer Stress, Psychosen und Schizophrenie sind keine Seltenheit.
Allein in den USA leidet nach Angaben der National Alliance on Mental Illness jeder fünfte Erwachsene, d. h. mehr als 43 Millionen Menschen, im Laufe eines Jahres an einer psychischen Erkrankung. Weltweit leidet jeder vierte Mensch im Laufe seines Lebens an einer psychischen Erkrankung, so ein am 9. Oktober in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichter Bericht von 28 globalen Experten.
Doch nur wenige Ressourcen werden diesem kritischen Aspekt der Gesundheit gewidmet, und das Ergebnis ist eine globale Krise – ein „monumentaler Verlust an menschlichen Fähigkeiten“, der bis 2030 16 Billionen Dollar kosten wird, so der Bericht. Da die Leistungen im Bereich der psychischen Gesundheit „routinemäßig schlechter sind als die der körperlichen Gesundheit… können alle Länder in dieser Hinsicht als Entwicklungsländer betrachtet werden“, schreiben die globalen Experten in The Lancet.
Lipska glaubt, dass die Welt bei der Behandlung psychischer Erkrankungen besser werden kann. Aber wie sie in ihrem Buch The Neuroscientist Who Lost Her Mind: My Tale of Madness and Recovery (Meine Geschichte von Wahnsinn und Genesung), das im April 2018 veröffentlicht wurde, liegt ein Teil der Lösung darin, nicht mehr zwischen psychischen und körperlichen Problemen zu unterscheiden.
Die Neurowissenschaftlerin möchte, dass die Welt versteht, dass psychische Erkrankungen eine Organfehlfunktion sind, die recht häufig vorkommen und lebensbedrohlich sind. In ihrem Buch argumentiert sie, dass wir Fehlfunktionen des Gehirns immer noch so beurteilen, als seien sie charakterliche Defizite, die den Wert einer Person widerspiegeln, und nicht das Ergebnis schief gelaufener körperlicher Prozesse.
Im Gespräch mit Lipska am 12. Oktober fragte ich sie, ob wir das Gehirn jemals gut genug kennen werden, um es wirklich zu verstehen. Kann der Verstand jemals den Verstand begreifen? Das ist ja so, als würde das Auge versuchen, sich selbst zu sehen.
„Ja“, antwortet Lipska. „Es wird nicht zu meinen Lebzeiten geschehen, aber eines Tages werden wir das Gehirn verstehen und dann werden wir psychische Krankheiten als das behandeln, was sie sind – körperliche Krankheiten, die sich in einem extrem komplexen Organ manifestieren.“
In dieser Hinsicht ist Lipska sehr entschlossen. Aus ihrer Sicht hat eine psychische Erkrankung „nichts Metaphysisches“ an sich. Das Gehirn ist kein einfaches Organ wie das Herz, das im Grunde nur eine Pumpe ist. Es ist ein Organ mit Milliarden von Neuronen und Milliarden von Verbindungen, das sich ständig wandelt, sich mit jeder Interaktion und Erfahrung verändert, die Kultur aufnimmt, sich in unserem Verhalten manifestiert und unsere persönliche Show abzieht.
Manchmal ist die Show nicht gut, und sie verliert ihren Regisseur ganz und gar. „Aber niemand ist schuldig, weil er psychisch krank ist“, sagt Lipska. „Es ist nicht ihre Schuld. Es ist eine Krankheit wie jede andere, wir verstehen sie nur nicht.“
Lipskas persönliche Erfahrung hat ihre Einstellung zu psychischer Gesundheit und psychischen Krankheiten verändert, wie sie in ihrem Buch schreibt. Die meiste Zeit ihres Erwachsenenlebens war sie eine energiegeladene, entschlossene und ehrgeizige Forscherin, die sich ihrer Arbeit, ihrer Familie und dem Marathonlauf widmete. Doch nachdem bei ihr 2015 Hirntumor diagnostiziert wurde und sie mit der Einnahme von Medikamenten begann, um mit der Krankheit fertig zu werden, wurde sie zu jemand anderem – und nicht zu jemandem, den sie mochte. „Ich war völlig enthemmt.“
Sie war wütend, launisch, anspruchsvoll, hartnäckig, unvernünftig, intolerant und manchmal eine Gefahr für sich und andere. Sie traf schlechte Entscheidungen. Eines Tages versuchte sie, allein von einem Supermarkt nach Hause zu gehen. Sie verirrte sich, urinierte auf sich selbst und fuhr schließlich per Anhalter nach Hause zu einem Haus, das sie weder erkennen noch dem Fahrer zeigen konnte. Sie war gemein zu ihren geliebten Enkelkindern und unhöflich zu medizinischem Personal, das ihr helfen wollte. Sie sah in Situationen, die nicht bedrohlich waren, eine Bedrohung und übersah die wirklichen Gefahren, wenn sie darauf bestand, die Dinge zu tun, die sie schon immer getan hatte, wie z. B. Autofahren.
Sie kann nicht genau sagen, was ihre Verhaltensänderungen verursacht hat, ob es der Krebs oder die Medikamente oder der Stress der Krankheit oder alles zusammen war. Aber sie kann auf die betroffene Hirnregion verweisen. „In meinem Fall war der frontale Kortex stark beansprucht, und dieser steuert unser Verhalten“, sagt die Neurowissenschaftlerin. Als ihr frontaler Kortex nicht mehr funktionierte, konnte sie sich nicht mehr selbst kontrollieren – alle Regeln darüber, wo und wann man bestimmte Dinge tut und wie man kommuniziert, wurden für sie irrelevant. Sie waren unzugänglich, praktisch nicht existent.
Die Erfahrung hat ihre Arbeit verändert. Nachdem sie ihr ganzes Leben lang Gehirne studiert und nach Anzeichen von Krankheiten in diesem mysteriösen Organ gesucht hat, ist sie sensibler geworden – sie ist sich bewusster, wie Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden, und sie ist toleranter gegenüber dem Kampf, der damit verbunden ist, sowohl für die Kranken als auch für diejenigen, die sie umgeben.
„Natürlich wusste ich das alles schon vorher“, erklärt sie. Aber theoretisches Wissen ist nicht dasselbe wie das eigene Erleben der Auswirkungen. Als sie sich von ihrer Krebserkrankung erholt hatte und der Druck auf ihr Gehirn buchstäblich weg war, wandte sie ihr wissenschaftliches Wissen auf die erschreckende persönliche Erfahrung an und schrieb ihr Buch. An einer Stelle schreibt sie:
Trotz all der Jahre, in denen ich mich mit Hirnleistungsstörungen beschäftigt habe, wird mir zum ersten Mal in meinem Leben bewusst, wie zutiefst beunruhigend es ist, ein Gehirn zu haben, das nicht funktioniert. Und je mehr ich mich an die Tage und Wochen meines Wahnsinns erinnere, desto mehr Angst habe ich, dass ich wieder den Verstand verlieren könnte. Vielleicht ist Wahnsinn nicht der richtige Begriff, um meinen damaligen Zustand zu beschreiben. Schließlich handelt es sich nicht um eine offizielle Diagnose, aber der Begriff wird oft informell verwendet, um Instabilität, Wahnsinn und wütendes, ungeordnetes Verhalten zu bezeichnen. Ich denke also, dass ich eine Reihe von Symptomen erlebt habe, die mit einer Reihe von psychischen Störungen zusammenhängen. Mit anderen Worten: Ich hatte eine Begegnung mit dem Irrsinn. Und ich bin zurückgekommen.
Das Buch ist auch ein Versuch, die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zu verringern. „Wenn Menschen wie ich mit diesem Problem an die Öffentlichkeit gehen und sich eingestehen, dass sie es trotz ihres Willens verlieren, können sich die Dinge ändern“, sagt Lipska. Sie hat sich aus dem Fenster gelehnt und die unangenehmsten Aspekte ihrer sonst so erfolgreichen und bewundernswerten Existenz offengelegt, damit die Gesellschaft begreift, dass jeder, wirklich jeder, den Verstand verlieren kann, für immer oder für eine gewisse Zeit.
Lipska war überrascht, als sie nach der Veröffentlichung des Buches feststellte, wie viele Menschen hören wollten, was sie zu sagen hatte. Sie wurde mit wertschätzenden Nachrichten von Menschen überflutet, die sagten, sie habe sie inspiriert. Dennoch ist sie sich nicht sicher, warum ihre Erfahrung inspirierend ist, denn es ist einfach etwas, das ihr passiert ist – sie hat eine Zeit lang ihren Verstand verloren. „Ich habe mir diesen Weg nicht ausgesucht“, betont Lipska. Und es ist etwas, das ihr wieder passieren könnte.
Als ich eine Pause mache, um ihre Antwort auf eine meiner Fragen zu notieren, bricht sie das Schweigen: „Verstehe ich das richtig?“, fragt sie.
„Ja“, antworte ich. „
In diesem Moment wird klar, dass Lipska nicht übertreibt, wenn sie sich selbst kontrolliert. Sie lebt immer noch in den Schatten der alternativen Realität, die sie erlebt hat. Die Neurowissenschaftlerin kann sich nicht mehr voll und ganz auf sich selbst und ihr Gehirn verlassen, das sie zu einer weltweit anerkannten Forscherin gemacht hat. Eine Zeit lang hat ihr Verstand sie im Stich gelassen, und jetzt ist sie vorsichtig. „Ich halte mich nicht mit dem Negativen auf. Ich habe mich einfach so verhalten, als ich krank war. Jetzt muss ich bewusster sein“, sagt sie.
Traumfisch-Albträume
Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich keine Ahnung habe, wovon Lipska spricht. Aber ich weiß es. Deshalb habe ich ihr Buch gelesen.
Eines Tages brach mein Gehirn – oder vielleicht war es nicht nur ein Tag. Es könnte ein kumulativer Prozess gewesen sein, das Ergebnis eines lebenslangen Gebrauchs. Es könnte an schlechtem Sushi gelegen haben – es gibt einen Fisch namens Traumfisch, der 36 Stunden lang höllische Halluzinationen hervorruft, und ich würde meine eigene Begegnung mit dem Wahnsinn gerne schlüssig darauf zurückführen. Aber es könnte eine Million Dinge gewesen sein. Und ich werde es nie wissen.
Das kann ich dir sagen. Mein Kopf tat weh. Es fühlte sich an, als hätte man ein Loch in die Mitte meines Gehirns gebohrt und alles wäre hindurchgefallen – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Fakten und Fiktion, alle meine persönlichen Geschichten und die, die ich konsumiert hatte, Journalismus, Filme, Fernsehen, Bücher. Alles wurde zu einer einzigen unsinnigen Geschichte, die ich zu sortieren versuchte, aber nicht konnte.
Ich suchte überall nach einem Sinn. In Nummernschildern, auf Autoaufklebern und Straßenschildern, in Quittungen, die ich in Mülleimern fand, wenn ich mit dem Hund spazieren ging, in den Vögeln, die über mir flogen, im Flackern der Lichter im Nachbarhaus nebenan, im strömenden Regen, in meinen Büchern, die plötzlich alle leer waren und in denen nichts stand, wenn ich nachsah. Ich sah seltsame Dinge geschehen – Figuren aus verschiedenen Abschnitten meines Lebens, die alle in einer Karawane im Wald vorbeifuhren, alle mit Hunden an ihrer Seite.
Ich hatte Erinnerungen in dieser Zeit, aber sie waren nicht zuverlässig. Alles war ineinander verwoben. Du hättest mir alles über mich erzählen können, und ich hätte es für möglich gehalten. Vielleicht war ich ein Verbrecher. Jeder Klient, den ich in meiner Zeit als Strafverteidigerin hatte, hätte ich sein können. Jede Geschichte hätte meine sein können, und obwohl ich mich nicht daran erinnern konnte, ein Verbrechen begangen zu haben, fühlte ich mich schuldig genug, um alles zu gestehen.
Zu Hause ordnete ich alle Kunstwerke an den Wänden neu, nachdem ich sie lange und intensiv angestarrt hatte. Als mein Mann fragte, was mit den Bildern passiert sei, sagte ich ihm, dass ich versuche, die Geschichte umzuschreiben, damit sie ein anderes Ende hat. Und er war geduldig und erklärte mir, dass die Filmplakate und Comics unsere Geschichte nicht erzählten. Wir waren keine Vampire in The Lost Boys. Wir lebten nicht in Das Kabinett des Dr. Caligari. Er war nicht wirklich der Punisher. Aber am nächsten Tag, als die Kunstwerke von den Wänden verschwanden, war er mehr als besorgt, vor allem, als ich ihm sagte, dass ich eingesperrt werden würde und dass das alles etwas mit Donald Trump zu tun hätte.
Das klingt jetzt irgendwie lustig. Aber das war es nicht.
Ich ging zu einem Arzt. Sie hatte keine Ahnung, was los war, außer dass ich blass und dünn aussah. Als nächstes ging ich zu einem Psychiater. Er sagte: „Menschen mit so viel Bildung wie Sie, werden nicht einfach verrückt.“ Seine Ignoranz machte mich wütend.
Doch seine Antwort ähnelte der, die ich von einer Krankenschwester erhielt, als ich mehr als ein Jahrzehnt zuvor im Friedenskorps diente. Sie lachte, als ich ihr erzählte, dass ich in einem winzigen, abgelegenen Dorf verrückt geworden war, und sagte: „Sie sind der vernünftigste Mensch, den ich je getroffen habe.“ Später stellte sich heraus, dass ich an Malaria erkrankt war und monatelang mit Fieber herumgelaufen war, dass also wirklich etwas mit meinem Gehirn nicht stimmte – aber sie hatte Recht, dass ich nicht per se verrückt war.
Was uns zu Lipskas Punkt bringt. Wir gehen davon aus, dass es einen bestimmten Typus von Menschen gibt, der den Verstand verliert. In Wirklichkeit kann es jeden treffen, aus einer Vielzahl von Gründen, die wir noch gar nicht kennen. Und weil das Gehirn und seine Verhaltensweisen so geheimnisvoll sind und wir so wenig darüber wissen, haben wir Angst und schämen uns für seine Macht, uns zu zerstören.
Wir empfinden nicht die gleiche Art von Scham, wenn wir uns erkälten, einen Knochen brechen oder Krebs diagnostiziert bekommen. Das Gehirn ist jedoch eine andere Geschichte. „Du könntest deine Arbeit verlieren. Sie könnten gemieden werden. Wenn man sagt, dass man eine psychische Krankheit hat, ist das wie ‚Wow'“, stellt Lipska fest. Aber, so sagt sie, wir werden nur dann Wege finden, psychische Krankheiten zu behandeln, wenn wir die Geheimhaltung und die Stigmatisierung aufheben können.
In meinem Fall zeigte ein MRT des Gehirns nichts Ungewöhnliches. Das war eine gewisse Erleichterung, aber auch ein wenig enttäuschend. Irgendetwas Physisches, auf das man hinweisen könnte, hätte die Erfahrung zumindest erklärt.
Das Schlimmste dauerte nur ein paar Tage. Nach zwei Wochen ging es mir mehr oder weniger gut. Ich sprach mit Freunden. Ich las wieder, ohne Verwirrung. Ich nahm Infinite Jest mit Freude in Angriff und fühlte eine neue Verwandtschaft mit dem Autor David Foster Wallace, der nicht mit seinem Gehirn leben konnte und Selbstmord begangen hatte, seit ich mich das erste Mal mit seinem gewaltigen Text auseinandergesetzt hatte. Ich kehrte zu mir zurück.
Alles kehrte zur Normalität zurück, irgendwie. Aber nichts wird je wieder so sein wie vorher. Wie Lipska vertraue ich meinem Verstand nicht mehr ganz. Es ist mir jetzt klar, nicht theoretisch, sondern tatsächlich, dass alles nur Wahrnehmung ist, dass die Realität empfindlich ist. Und es scheint, dass wir nur deshalb funktionieren, weil unser Gehirn in der Lage ist, Erfahrungen zu filtern und zu trennen und alles zu sortieren. Aber wie kann ich verhindern, dass meine Gedanken wieder durcheinander geraten? Und wie ist es überhaupt dazu gekommen?
Wer sind Sie?
Hannah Upp war eine Studentin des Bryn Mawr College in New York, die 2008 ihre Identität verlor. Sie wurde in der Stadt vermisst. Sie wurde von Überwachungskameras in Fitnessstudios und in Apple-Stores gesichtet, aber als man sie darauf ansprach, ob sie die Vermisste sei, leugnete sie das. Nach drei Wochen wurde sie von einem Kapitän einer Fähre auf Staten Island im Wasser gefunden und in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, wo sie dem medizinischen Personal ihren Namen sagen konnte. Upp verschwand vor sich selbst. Und dann kam sie zurück.
Die Ärzte kamen später zu dem Schluss, dass sie sich in einem Fugue-Zustand befand. Der Begriff „Fugue-Zustand“ wurde erstmals 1901 in einer französischen Zeitschrift für geistige Gesundheit in einem Artikel über eine junge Frau verwendet, die sich für kurze Zeit in ein anderes Ich zu verwandeln schien. Unter Hypnose konnte sie die Handlungen ihres alternativen Ichs beschreiben, aber bei Bewusstsein konnte sie sich nicht daran erinnern, in einer anderen Realität gelebt zu haben.
Auf dem Gebiet der Psychiatrie, das voller Geheimnisse ist, sind Fugue-Zustände, vielleicht passenderweise, völlig schwer fassbar. Es handelt sich um seltene, extreme Fluchten aus dem Ich, die von wenigen Stunden bis zu Jahren dauern können. Aber sie kommen vor, und sie scheinen durch gewöhnliche Stressfaktoren im Leben ausgelöst zu werden – finanzielle Sorgen, Arbeitsprobleme, Beziehungsschwierigkeiten und Ähnliches.
Die Krimiautorin Agatha Christie zum Beispiel wurde 1926 nach dem Tod ihrer Mutter und der Entdeckung, dass ihr Mann eine Geliebte hatte, mit einer dissoziativen Fugue diagnostiziert. Sie hinterließ eine Reihe verwirrter Notizen, verschwand tagelang, ließ ihr Auto an einem See stehen und wurde in einem Kurort unter einem anderen Namen wieder aufgefunden.
Diese dissoziativen Zustände zeigen, wie empfindlich das „Ich“ tatsächlich ist. „In unserer Kultur haben wir die schöne Vorstellung, dass die Persönlichkeit stabil ist. Das ist eine Fiktion. Wenn eine Person in eine Fugue eintritt und jemand anderes wird – oder gar nicht da ist -, dann ist das eine übertriebene Version dessen, was wir alle sind“, sagt Etzel Cardeña, Professor für Psychologie an der Universität Lund in Schweden, gegenüber The New Yorker.
Mit anderen Worten: Das Selbst ist eine Art Erfindung, eine Zusammenstellung von Erinnerungen, mehr als eine tatsächliche Entität.
Wir brauchen die Erfahrung des Selbst, wie zaghaft oder illusorisch sie auch sein mag, um zu funktionieren. David Spiegel, Professor für Psychiatrie an der Stanford University und Experte für dissoziative Zustände, glaubt, dass es unmöglich ist, ohne eine Identität in der Welt zu sein, ohne eine Möglichkeit, uns von allen anderen Wesen zu unterscheiden. „Sie mag spärlich sein, mit viel weniger Struktur oder Details, aber ich weiß nicht, ob man ein funktionierender Mensch sein kann ohne etwas, das als Selbst durchgeht“, sagt er dem New Yorker. „Man braucht eine Art von Orientierung, um zu verstehen, wer man ist und was man hier tut.“
Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass Menschen, die plötzliche dissoziative Zustände erleben und mit sich selbst brechen, oft unbewusst ihre Identitäten ersetzen. Im Februar 2013 wachte beispielsweise Michael Boatwright in einem Krankenhaus in Palm Springs, Kalifornien, auf. Er hatte einen US-Reisepass und einen kalifornischen Personalausweis, sprach aber nur Schwedisch und bestand darauf, Johan Ek zu heißen. Es stellte sich heraus, dass er als Kind in Schweden gelebt hatte und eine Zeit lang vor sich selbst verschwand, indem er seine Identität durch eine aus der Vergangenheit heraufbeschworene andere ersetzte. Boatwright wurde mit „transienter globaler Amnesie in einem Fugue-Zustand“
Es gibt keine Medikamente zur Behandlung von Fugue-Zuständen, und es ist relativ wenig über sie bekannt. Es ist möglich, dass sie, wie andere Formen der Amnesie, durch ein Ungleichgewicht in den Beziehungen zwischen Teilen des Gehirns, dem frontalen Kortex, der Reaktionen hemmt, und dem limbischen System, wo Erinnerungen gespeichert werden, entstehen. Laut Spiegel haben Menschen mit dissoziativen Störungen oft einen hyperaktiven frontalen Kortex und eine geringe Aktivität im limbischen System, insbesondere im Hippocampus, was zu einer Gedächtnishemmung führt. Es scheint, dass der Gedächtnisverlust auch zu einer vorübergehenden Selbstaufgabe führt.
Die Genesung kann plötzlich und vollständig sein, wie im Fall eines 28-jährigen nigerianischen Medizinstudenten, der zwei Tage lang verschwunden war, nachdem er ein Skelett in seinem Zimmer halluziniert hatte. Er tauchte Tage später im Haus seines Bruders auf, ohne sich an die Geschehnisse in der Zwischenzeit zu erinnern. Die Forscher vermuten, dass sein Fall durch den Stress der medizinischen Prüfungen ausgelöst wurde, die er zuvor nicht bestanden hatte und für die er sich Geld leihen musste. Er hatte keine Vorgeschichte von Geisteskrankheiten, nahm keine Drogen, trank keinen Alkohol und es gab keine Anzeichen für eine Verletzung seines Gehirns. Er hat sich in einer besonders stressigen Zeit einfach selbst verlassen und ist wieder aufgetaucht.
Diese extremen Fälle von Flucht vor dem Selbst und Rückkehr unterstreichen sowohl die Zerbrechlichkeit als auch die Widerstandsfähigkeit des Geistes. Wir verlassen uns ganz auf ihn, um zu überleben, um ein Selbst zu formulieren, das uns zu gehören scheint. Aber er kann uns im Stich lassen, für Stunden, Tage, Jahre oder ein ganzes Leben lang. Meistens wissen wir nicht, warum. Es ist eine beunruhigende Erinnerung daran, wie schwach unser Griff nach uns selbst sein kann.
Die falsche Grenze
Ich frage Lipska, ob es einfacher ist, darüber zu sprechen, was ihr passiert ist, weil sie wusste, dass Krebs und Medikamente erklären könnten, warum sich ihr Gehirn verändert hatte, was schließlich zu ihrem seltsamen und unkontrollierbaren Verhalten führte. Aber sie weist den Gedanken zurück, dass der Krebs oder die Medikamente ihr eine einzigartige Entschuldigung liefern: „Es ist alles eine körperliche Krankheit.“
Dies ist ihr wiederkehrendes Thema. Die falsche Unterscheidung zwischen körperlichen und psychischen Erkrankungen heizt die Krise an und kostet Menschenleben und Geld. Schwere psychische Erkrankungen verursachen in den USA jährlich Verdienstausfälle in Höhe von 193,2 Milliarden Dollar, berichtet NAMI. Der Weltgesundheitsorganisation zufolge sind Depressionen weltweit die dritthäufigste Ursache für Krankheiten und Behinderungen bei Jugendlichen, und Selbstmord ist die dritthäufigste Todesursache bei Teenagern zwischen 15 und 19 Jahren. „Wir sollten mehr Forschung betreiben“, sagt Lipska. „Sie muss besser finanziert werden. Und psychische Erkrankungen müssen von der Versicherung abgedeckt werden. Sie sind ein Tabu, und wir haben Angst, einen großen Aufstand zu machen. Wenn wir sie so verstehen, wie wir Krebs verstehen, können wir einen Mechanismus entwickeln, um mit Störungen umzugehen und sie zu heilen.“
Lipska ist bei weitem nicht der einzige Arzt, der Erfahrungen mit psychischen Krankheiten gemacht hat. Jahrhundert verbrachte der mittelalterliche Arzt und Philosoph Moses Maimonides (pdf), Arzt der ägyptischen Sultane, nach dem Tod seines Bruders ein ganzes Jahr im Bett, völlig deprimiert und fiebrig. Seine Schriften zeugen von seinem Verständnis von Körper und Geist als einem einheitlichen Ganzen, das in seiner Gesamtheit behandelt werden muss.
Neunhundert Jahre später kämpft die westliche Medizin immer noch mit diesem Konzept. Lipska ist ungeduldig angesichts des langsamen Fortschritts, obwohl sie zutiefst davon überzeugt ist, dass wir irgendwann in der Lage sein werden, zu erkennen, dass jede psychische Manifestation auf eine Veränderung im Gehirn zurückgeführt werden kann. Sie schlussfolgert: „Wir sind das Gehirn. Es gibt nichts anderes als das Gehirn. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, ist es physisch.“