Die Einführung der Antibabypille im Jahr 1950 wird weitgehend als Wendepunkt für die weibliche reproduktive Freiheit angesehen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit gab es eine zuverlässige, relativ sichere Verhütungsmethode, die es den Menschen ermöglichte, selbst zu bestimmen, wann und von wem sie schwanger wurden. Während sich einige zu dieser Zeit an die Perlen klammerten, was es bedeutete, Sex haben zu können, ohne schwanger zu werden, verbreitete sich die Pille (und später auch andere Formen der hormonellen Verhütung) und wurde in hohem Maße akzeptiert… bis, wie es scheint, genau jetzt.

Die Zahl der Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, ist rückläufig – laut den Centers for Disease Control and Prevention haben zwischen 2015 und 2017 12,6 Prozent der Frauen, die verhüten, die Pille genommen, verglichen mit 18,9 Prozent der Frauen im Jahr 2002. Während ein Teil des Rückgangs durch die zunehmende Verwendung anderer hormoneller Verhütungsmethoden erklärt werden kann (einschließlich eines Anstiegs der Verwendung von Spiralen von 1,3 Prozent auf 7,9 Prozent und eines Anstiegs der Verwendung von Implantaten und Pflastern von 0,8 auf 3,5 Prozent), gibt es eine kleine, aber wachsende Bewegung von Frauen (die derzeit 5.4 Prozent der Frauen, die nach Angaben der CDC verhüten, meiden hormonelle Verhütungsmethoden zugunsten „natürlicher“, hormonfreier Optionen.

Zu ihnen gehört Ashley*, die 17 Jahre alt war, als ihr Arzt bei ihr ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostizierte und ihr ein Rezept für Antibabypillen ausstellte – eine gängige Behandlung für diese Hormonstörung, um Perioden und Hormonspiegel zu regulieren. Nachdem sie etwa acht Jahre lang eine niedrig dosierte Pille ohne spürbare Nebenwirkungen eingenommen hatte, stellte ein neuer Gynäkologe die Hypothese auf, dass Ashley möglicherweise gar nicht an PCOS leidet. Zur gleichen Zeit ermutigte ein Spezialist für Arvigo-Bauchtherapie (eine Art von Körperarbeit, die sich auf die Verbesserung der reproduktiven und verdauungsfördernden Gesundheit konzentriert), der eine hormonelle Geburtenkontrolle strikt ablehnt, Ashley, mehr über ihren Zyklus zu erfahren. Im Alter von 26 Jahren beschloss Ashely, die Pille abzusetzen.

„Wenn ich PCOS hätte, wollte ich es früh genug in meinem fruchtbaren Zeitfenster herausfinden, um die notwendigen Anpassungen vorzunehmen“, sagt sie. Ihr neuer Gynäkologe unterstützte ihre Entscheidung und stellte nach dem Wiedereinsetzen ihrer Periode fest, dass sie tatsächlich falsch diagnostiziert worden war. Ashley, die heute 34 Jahre alt ist und als Bekleidungsdesignerin in San Francisco arbeitet, sagt, dass die Absetzung der Antibabypille ihr geholfen hat, sich mehr mit ihrem natürlichen Zyklus verbunden zu fühlen. „Ich habe das Gefühl, dass ich meine Periode als weiteren Indikator für die Gesundheit meines Körpers nutzen kann. Ich bemerke Veränderungen in der Länge des Zyklus, der Dauer, der Farbe und der Konsistenz der Blutung“, sagt sie.

Auch wenn Ashleys Entscheidung, die Pille abzusetzen, wohl überlegt war (und sich bisher bewährt hat), gibt es einen lautstarken und unübersehbaren Teil dieser Bewegung, der sich auf Angst und extreme Ansichten stützt, um Frauen davon zu überzeugen, diese sehr persönliche Entscheidung zu treffen – und das kann es für den Durchschnittsbürger schwierig machen zu erkennen, wo die Fakten enden und die Angstmacherei beginnt. Wenn das passiert, verpassen die Menschen möglicherweise die sehr realen potenziellen Vorteile der hormonellen Geburtenkontrolle.

Die Geschichte der Gegenreaktion auf die Geburtenkontrolle

Ein großer Teil der aktuellen Diskussion über die Pille wird durch ein einflussreiches Buch aus dem Jahr 2013 geprägt, Sweetening the Pill: Or, How We Got Hooked On Hormonal Birth Control. Die Autorin des Buches, Holly-Grigg Spall, stellt die zweifelhafte Behauptung auf, die Pille sei eine „süchtig machende“ Droge, die den patriarchalischen Kapitalismus unterstütze und mit einer „weiblichen Kastration“ vergleichbar sei. (Anzumerken ist, dass sie Beraterin für verschiedene Technologien zur natürlichen Fruchtbarkeitskontrolle ist). Eine weitere frühe führende Vertreterin der Anti-Pillen-Bewegung, die ganzheitliche Psychiaterin Kelly Brogan, MD, argumentierte, dass die Pille bei Frauen Depressionen verursachen kann, und hat auch zu anderen Gesundheitsthemen Randmeinungen geäußert, darunter Impfstoffskepsis und die (falsche und gefährliche) Überzeugung, dass das HIV-Virus nicht zu AIDS führt.

Diese Pillen-Skepsis blieb nicht auf die entfernten Ecken des Wellnessbereichs beschränkt. Im Jahr 2016 tauchte der Hashtag #MyPillStory in den sozialen Medien auf. Unter diesem Hashtag berichteten Menschen über die Nebenwirkungen, die sie nach der Einnahme der Pille erfahren haben, wie etwa geringe Libido, Angstzustände, Depressionen und Gehirnnebel. Apps zur Überwachung des Zyklus überschwemmten den Markt, viele von ihnen wurden als wirksame, hormonfreie Alternativen vermarktet, und 2017 wurde Natural Cycles die erste App zur natürlichen Familienplanung, die von der Europäischen Union als eine Form der Geburtenkontrolle zertifiziert wurde.

Die Debatte über die Pille hat inzwischen den Mainstream erreicht: In Artikeln in Medien wie der Washington Post und dem New York Magazine äußerten sich 2019 Frauen besorgt über die Nebenwirkungen der hormonellen Geburtenkontrolle und behaupteten, dass viele die Geburtenkontrolle sogar ganz absetzen. Eine Online-Umfrage von Cosmopolitan aus dem Jahr 2018 unter mehr als 2.000 Frauen ergab, dass mehr als 70 Prozent der Frauen, die die Pille genommen haben, angaben, dass sie in den letzten drei Jahren aufgehört haben, sie zu nehmen, oder darüber nachgedacht haben, sie abzusetzen.

„Ich glaube, was passiert, ist, dass Frauen die Pille absetzen, weil sie nicht wissen, was sie damit machen.“ -Sarah Hill, PhD

Natürlich gibt es die Pille schon seit fast 60 Jahren – warum also wenden sich die Menschen jetzt von ihr ab? „Ich glaube, dass die Frauen der Pille den Rücken kehren, weil sie nichts über sie wissen“, sagt Sarah Hill, PhD, Evolutionspsychologin, Professorin am Texas Christian University College of Science and Engineering und Autorin des kürzlich erschienenen Buches This Is Your Brain on Birth Control. „

„Meine Patientinnen sind besser über ihre Wahlmöglichkeiten informiert und beteiligen sich stärker an der Entscheidung, welche Art der Verhütung für sie die richtige ist“, sagt Nora Doty, MD, Gynäkologin und Geburtshelferin, die am Hackensack Meridian Health Jersey Shore University Medical Center arbeitet und Sprecherin des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) ist. „Sie stellen wirklich gute Fragen über ihre Gesundheit und darüber, wie sich die Geburtenkontrolle darauf auswirkt, was meiner Meinung nach auf die bessere Verfügbarkeit zugänglicher medizinischer Informationen sowie auf einen Kulturwandel zurückzuführen ist, der die Frauen dazu befähigt, für ihre eigene Gesundheit einzutreten.“

Die berechtigten Bedenken gegenüber der Geburtenkontrolle

Auch wenn die Behauptungen von Gesundheitsexperten am Rande der Gesellschaft extrem und übertrieben sein können, so ist doch etwas Wahres an den warnenden Erzählungen über hormonelle Geburtenkontrolle wie die Pille dran. „Dies sind echte Bedenken, die auf Beweisen beruhen. Es ist nur so, dass die Beweise nicht einheitlich sind und uns nicht dabei helfen können, Änderungen vorzunehmen“, sagt Dr. Marra Ackerman, Leiterin des Programms für Reproduktionspsychiatrie an der NYU Langone Health.

Ein Teil der Herausforderung beim Verständnis der Auswirkungen, die Antibabypillen auf Patienten haben können, besteht darin, dass es nicht nur einen einheitlichen Typ gibt, den jeder nimmt. Es gibt viele verschiedene Formulierungen mit unterschiedlichen Mengen und Kombinationen von synthetischem Progesteron und Östrogen (die den Eisprung verhindern und somit eine Schwangerschaft verhindern). Aufgrund dieser Vielfalt kann die Pille bei jeder Anwenderin ein wenig anders wirken, sagt Gillian Dean, MD, Senior Director of Medical Services bei Planned Parenthood Federation of America. Das kann erklären, warum manche Menschen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schmierblutungen und verminderten Sexualtrieb verspüren – oder sogar die eher anekdotischen, weniger gut verstandenen Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und Hirnnebel -, während andere dies nicht tun.

Darüber hinaus sind dieselben Hormone, die in der Pille und anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung verwendet werden, auch eine Signalsoftware, die Ihr Gehirn für zahlreiche geistige und körperliche Funktionen verwendet, sagt Dr. Hill – was bedeutet, dass eine Veränderung dieser Hormone Auswirkungen auf das Verhalten Ihres Körpers und Gehirns haben kann. Sie sagt, dass sie diese Erfahrung gemacht hat, als sie 2011 nach der Vasektomie ihres Mannes die Verhütungsmittel absetzte und eine dramatische Veränderung ihrer Stimmung bemerkte. „Es fühlte sich an, als ob ich aufgewacht wäre, als ob ich von einer zweidimensionalen Seite in einer Schwarz-Weiß-Zeichnung heruntergekrochen wäre. Ich fühlte mich dynamischer und lebendiger“, sagt Dr. Hill. Diese Erfahrung und eine anschließende Vertiefung der Forschung über die Auswirkungen von Verhütungsmitteln auf das psychische Funktionieren von Frauen veranlassten sie dazu, ihr Buch zu schreiben.

„Wenn wir uns die Daten ansehen, gibt es keine klaren Richtlinien für die Wahl von Verhütungsmitteln in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Stimmung, weil es so viele individuelle Unterschiede gibt. Es geht mehr um individuelles Ausprobieren, und das ist frustrierend.“ -Marra Ackerman, MD

Die tatsächliche Forschung über die Auswirkungen hormoneller Verhütungsmittel auf die Stimmung ist jedoch nicht so eindeutig. Eine große Studie aus dem Jahr 2016 schlug hohe Wellen, weil sie einen Zusammenhang zwischen Geburtenkontrolle und Depressionen herstellte, aber der tatsächliche Anstieg neuer Depressionsdiagnosen und neuer Verschreibungen von Antidepressiva bei Frauen, die Geburtenkontrolle anwenden, war sehr gering, stellt Dr. Dean fest. Andere Untersuchungen, darunter eine 2016 durchgeführte Überprüfung aller Studien über die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel und die Stimmung in den letzten 30 Jahren, ergaben, dass die meisten Frauen, die die Pille nehmen, keine Veränderungen oder positive Auswirkungen auf die Stimmung erfahren, sagt sie. „Stimmungsschwankungen und Depressionen sind bei Frauen weit verbreitet, und es ist schwierig, in dieser Art von bevölkerungsbasierten Studien einen ursächlichen Faktor zu identifizieren“, fügt Dr. Doty hinzu.

„Wenn wir uns die Daten ansehen, gibt es keine klaren Richtlinien für die Wahl der Verhütungsmethode auf der Grundlage ihrer Auswirkungen auf die Stimmung, weil es so viele individuelle Unterschiede gibt“, sagt Dr. Ackerman. „

Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Verhütungsmittel bei einigen Frauen den Sexualtrieb verringern können, weil das Östrogen in der Pille den Testosteronspiegel im Körper verändern kann, sagt Dr. Dean. „Es gibt eine Untergruppe von Frauen, die eine verringerte Libido und stärkere Schmerzen beim Sex haben. Wir haben festgestellt, dass das Absetzen der Antibabypille das Problem beseitigen kann. Das ist ein echtes Problem“, sagt Dr. Alyssa Dweck, Gynäkologin in New York und stellvertretende klinische Professorin an der Mount Sinai School of Medicine.

Was die eher vagen Bedenken angeht, dass hormonelle Verhütungsmittel die Hormone oder die Chancen auf zukünftige Kinder „durcheinander bringen“, so sagt Dr. Dweck, dass sich die Fruchtbarkeit verändert. Dweck sagt, dass Veränderungen der Fruchtbarkeit nach der Einnahme der Antibabypille mit dem Alter (dem größten Faktor für Unfruchtbarkeit) oder mit anderen Erkrankungen zusammenhängen, die mit der Antibabypille behandelt werden, wie Endometriose oder PCOS – und nicht mit der Einnahme synthetischer Hormone selbst.

Fakten von der Fiktion trennen

Wie bei jedem Medikament gibt es sicherlich legitime potenzielle Nachteile der Pille für einige Menschen. Experten warnen jedoch davor, das Kind mit dem Bade auszuschütten. „Ich glaube, dass die Antibabypille im Moment einen schlechten Ruf hat“, sagt Dr. Dweck. „Bei medizinischen und gynäkologischen Problemen ist die Pille für meine Patientinnen ein Geschenk des Himmels.“

Zusätzlich erschwert wird die Angelegenheit durch unser aktuelles politisches Klima, in dem der Zugang zu Verhütungsmitteln und Abtreibung zunehmend gefährdet ist. Die Trump-Administration und einige Bundesrichter haben sich als feindselig gegenüber dem Geburtenkontrollmandat im Affordable Care Act erwiesen, was den künftigen Zugang der Menschen zu erschwinglichen Verhütungsmitteln beeinträchtigen könnte; der Oberste Gerichtshof wird in diesem Jahr eine Anfechtung des restriktiven Abtreibungsverbots in Louisiana verhandeln, die die Zukunft von Roe v. Wade, dem Grundsatzurteil, das Abtreibung als verfassungsmäßiges Recht festschrieb, beeinflussen könnte; und Frauengesundheitszentren, die Verhütungsmittel und reproduktive Gesundheitsdienste anbieten, schließen aufgrund der geplanten drakonischen Abtreibungsverbote. Könnte diese Gegenreaktion gegen die Pille – von der nur ein Teil der Wahrheit entspricht – den Zugang zu einer sicheren und wirksamen Verhütungsmethode für die Menschen noch schwieriger machen?

Mehrere für diesen Artikel befragte Experten sind besorgt, dass die derzeitige Skepsis gegenüber der Pille Informationen (von denen nur ein Teil glaubwürdig ist) aus dem Zusammenhang reißt, was bei den Patientinnen zu berechtigter Verwirrung führen könnte. Dr. Dweck sagt, dass die Frage, ob die Pille für eine bestimmte Person das Richtige ist, äußerst subjektiv ist und nur von einer Person und ihrem Gesundheitsdienstleister entschieden werden kann. „Man muss die Menschen als Individuen behandeln und die Risiken und Vorteile gegeneinander abwägen. Dann wird sich zeigen, wer davon profitiert und wer nicht“, sagt sie. „

Dr. Hill hingegen sieht ihre Aufgabe einfach darin, die Patientinnen über ihre Möglichkeiten aufzuklären. „Ich gebe den Frauen mehr Informationen, damit sie fundiertere Entscheidungen treffen können“, sagt sie. „Ich denke, dass der Zugang zu Informationen Frauen in vielen Fällen wieder zur Pille zurückbringen kann. Es gibt den Frauen eine Erklärung für die Dinge, die sie erleben.“

Worüber sich alle für diese Geschichte Befragten einig sind: Hormonelle Verhütungsmethoden wie die Pille, das Pflaster und der Ring werden zwar seit über 30 Jahren erforscht, aber es werden größere und bessere Studien benötigt, um die Fragen von Patienten und Ärzten zu beantworten. „Wir brauchen wirklich mehr Daten, um uns zu orientieren“, sagt Dr. Ackerman. Dr. Hill weist darauf hin, dass in den meisten Studien zur Geburtenkontrolle nicht nach der Art der Pille unterschieden wird, die die Frauen einnehmen – und dass, wie bereits erwähnt, verschiedene Formulierungen sehr unterschiedliche Auswirkungen auf das Gehirn haben können. Aber wir werden wohl noch eine Weile warten müssen. Die wissenschaftliche Forschung ist hart umkämpft, und die finanziellen Mittel sind begrenzt, erklärt Dr. Hill. Es gibt eine gut dokumentierte geschlechtsspezifische Diskrepanz in der Forschung, die heute Männer begünstigt, die leichter und billiger zu untersuchen sind als Frauen, weil ihr Hormonsystem weniger komplex ist (und daher in einer Studie leichter zu kontrollieren ist).

Bis dahin müssen Ärzte und Patienten mit einem eher unwissenschaftlichen persönlichen Experiment versuchen, eine Lösung zu finden, die funktioniert. „Das sind häufige Fragen, die sich Frauen stellen. Diese Entscheidungen können sehr einschneidend sein, und wir befinden uns im Bereich von Versuch und Irrtum“, sagt Dr. Ackerman. Im Moment bedeutet das, dass man viele verschiedene Verhütungsmethoden ausprobieren muss, bis man die richtige für sich gefunden hat. Das ist kein ideales System, das möglicherweise mehrere Gynäkologen-Termine pro Jahr für Beratungen und Verschreibungen erfordert – was schnell teuer werden kann. Ungeachtet des Hypes und der übertriebenen Kritik an hormonellen Verhütungsmitteln – insbesondere an der Pille – ist klar, dass Menschen mit Gebärmutter mehr Antworten und mehr Möglichkeiten verdienen, wenn es um die sichere Verhütung einer Schwangerschaft geht.

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